Zum Inhalt springen

SiB

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von SiB

  1. Also ich habe eine Grafik mit Excel erstellt wo die eine Linie die andere Linie durchbricht. Hab leider deine Zahlen nicht verstanden, deswegen mach ich mal ein Beispiel: Monat | 1 .Linine (alt) | 2. Linie (Neu) Monat 1 | mtl. Kosten alt. | Projektkosten + mtl. Kosten neu Monat 2 | + mtl. Kosten alt. | + mtl Kosten neu Monat 3| usw. Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt ;-) Viele Grüße Simon
  2. Hast'n Informaten oder kann man da einfach anrufen?
  3. Hab von noch ein paar Leuten gehört, dass die gestern nichts bekommen haben,...
  4. Fi/si Ich hätte mal auf den Zitieren Button drücken sollen ;-) Also: Prüfungsergebnisse und Termin IHK Köln ist für Fachrichtung FISI heute per Post gekommen.
  5. Hab heute Ergebnisse und Prüfungstermin von der IHK Köln bekommen.
  6. Wenn Du mal in den Lösungsvorschlag schaust, wirst Du sehen das Du 4 Punkte bekommst wenn Du die 76GB Platte weg lässt und 2 Punkte wenn Du sie mit ins RAID aufnimmst. Also ist es eine "Finde den Fehler" Aufgabe. Also ich fand die Aufgabe gar nicht mal so unpassend,... Die unsinnigste Frage war meiner Meinung nach: USB on the go (Wir sollten eine Wahl veranstalten ) Würd mich wirklich mal interessieren wieviel Prozent das wussten.
  7. Ich find's vom Thema her eigentlich auch garnicht mal so unwahrscheinlich...... aber ich frage mich ernsthaft was dazu gefragt werden könnte. Irgendjemand ne Idee? :confused:
  8. Hast Du's denn wenigstens "gelernt"? ;)
  9. Ist dann eigentlich ein Taschenrechnet der BIN, HEX, OCT unterstützt erlaubt... stand zumindest nirgendswo das sowas verboten ist ;-)
  10. Danke, ich denke mal ich nehme die EK's einfach mit rein. Aber nochmal eine andere Frage: Ich muss ja meine Zeit am Projekt berechnen. Von was für einem Stundensatz muss ich da denn ausgehen? Gehe ich nach dem Motto vor "addiere alle Kosten pro Stunde" (Arbeitszeit, Miete Büre, Strom, Papier, Kaffee *g*) oder gibts es da einen anderen Ansatz. Was habt ihr denn so als Stundensatz gerechnet. Und vor allem habt ihr, wenn andere Personen im Unternehmen beteiligt waren, bei denen genauso gerechnet?
  11. EK = Einkaufspreise Sorry, leide manchmal unter Abkürzungswahn. *g*
  12. Hallo ich habe da eine kleine Frage, im Rahmen meines Projektes mach ich einen Vergleich von Softwareverteilsystemen. Hierbei vergleiche ich natürlich unsere EK's da das Projekt für meine Firma gemacht wird. Vielleicht bin ich ein wenig paranoid aber nicht das einem einer der Prüfer da nachher einen Strick draus dreht, dass man solche Sachen im Projekt mit veröffentlicht. Aber ohne diese Angabe kann ich ja schlecht im Bereich Lizenzkosten (was ja ein nicht unerheblicher Faktor ist) vergleichen. Hat da jemand einen Tipp für micht? ;-)
  13. Moin Moin, ich schreibe gerade an meiner Projektdokumentation. Ich habe in meinem Projekt 3 verschiedene Softwaresysteme verglichen (wobei natürlich der Preis eine Rolle spielt) und außerdem einen Server ausgesucht. Ich wie fern muss ich die Preise dokumentieren? (Angebot o.Ä.) Muss ich für den Server den ich ausgesucht und bestellt habe irgendwas in den Anhang packen? (Preisdokumentationstechnisch) Außerdem frage ich mich ob ich die Datenblätter, anhand der ich u.a. den Vergleich gemacht habe mit in den Anhang packen muss. Sie sind ja Bestandteil der Internetseite, auf die Ich sowieso verweisen werde. Vielen Dank schonmal SiB
  14. Hallo Zerin, ich habe mir (leider) ein ähnliches Projekt ausgesucht und bin eigenlich schon relativ weit damit. Ich versteh allerdings dein Problem nicht so ganz,... kannst Du mir das nochmal ausführlich erklären? (Was klappt schon, was klappt gar nicht) Vielleicht habe ich dann ja einen Tipp für dich. Viele Grüße SiB
  15. Moin, danke für die Antwort. Werde jetzt eine Entscheidungsmatrix machen. Da kann man dann ja auch noch gut was zu schreiben warum man bestimmte Bereiche höher bewertet als andere. Viele Grüße
  16. Hmm, da habt Ihr natürlich recht. (Das hatte ich garnicht bedacht) Reicht es denn wenn ich die Produkte theoretisch vergleiche z.B. Anhand der vom Hersteller angegebenen Produktbeschreibungen?
  17. Hallo, ich würde mich freuen wenn jemand meinen Projektantrag bewerten würde. Vielen Dank Projektantrag 1. Projektbezeichnung: Einführung einer Softwareverteilung auf Basis des Microsoft „System Management Servers“ innerhalb des Ausbildungsbetriebes „XY“. 1.1 Kurze Projektbeschreibung Im XY werden momentan neue Arbeitsplätze bzw. (Neu-)Installationen von Arbeitsplätzen manuell von einem der angestellten Techniker durchgeführt. Dies hat in der Vergangenheit zu Problemen geführt, da die Techniker meistens im Einsatz beim Kunden sind und für die Pflege des Hausnetzes nicht in der benötigten Zeit zur Verfügung stehen. Zusätzlich ist somit keine Kontinuität der eingesetzten Softwareversionen gewährleistet. Des Weiteren werden gelegentlich Schulungen abgehalten. Die dafür benötigten PCs werden derzeit über vorhandene Images, bzw. manuell betankt. Um den Zeitaufwand für den internen Support zu optimieren und die Software- und Hardwareverwaltung zu vereinfachen, soll eine Softwareverteilung auf Basis des System Management Servers eingesetzt werden. Im Rahmen des Projektes soll geprüft werden, wie auf dieser Basis Rechner für eine Zweigstelle in XY betankt werden können. Hierbei soll ermittelt werden, wie dies am besten über die vorhandene WAN-Leitung realisiert wird. Die zur Umsetzung dieser Lösung benötigte Hardware ist nicht vorhanden und soll gemäß den Produktanforderungen ausgewählt werden. Im Rahmen des Projektes wird zunächst die Grundinstallation des Betriebssystems (Windows XP SP2) und von Office 2003 realisiert. Alle weiteren innerhalb des Unternehmens im Einsatz befindlichen Programme werden nach Abschluss des Projektes durch interne Mitarbeiter paketiert. Projektaufgaben: 1. Planung des Gesamtprojektes 2. Analyse des Gesamtumfangs 3. Planung und Aufbau des Systems 4. Installation und Einrichtung des System 5. Erstellung der Installationspakete 6. Test der Clientpakete (Windows XP, Office 2003) 7. Erstellung des prozessorientierten Projektberichtes 2. Projektumfeld "Hier kommt noch ne tolle Beschreibung rein." 3. Projektplanung (einschließlich Zeitplanung) Planungsphase: 6,0h Ist-Zustand: 1,5h Soll-Zustand: 2,0h Kosten-/Nutzenanalyse: 0,5h Auswahl des passenden Gerätes: 2,0h Realisierung: 13,5h Aufbau des Projektes: 1,0h Installation des Betriebssystems: 2,0h Installation SMS / SQL Server & SPs 3,0h Konfiguration des SMS: 2,0h Bau des Windows XP Paketes 3,0h Testbetankung von 2 Clients 2,5h: Abschlussphase: 13,0h Erstellen der Projektdokumentation: 9,0h Reflexionen des Projektes: 2,0h Gespräch und Übergabe an den Projektverantwortlichen: 2,0h Sonstiges: 2,5h Zeitpuffer: 2,5h Zeit insgesamt: 35h 4. Geplante Dokumentation zur Projektarbeit (Aufbau der Dokumentation): Prozessorientierter Projektbericht mit folgenden Anlagen: Projektauftrag Projektstrukturplan Installations-/Administrationshandbuch Abnahmeprotokoll
  18. Hallo, ich plane gerade mein Abschlussprojekt. Ich würde gerne was zum Theme SMS (System Mangement Server) machen, bin aber noch am überlegen in welcher Form. Ich habe folgende Möglichkeiten bis jetzt überlegt. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob diese den Anforderungen eines Abschlussprojektes genügen und vor allem ob diese zu Umfangreich werden könnten: 1. Möglichkeit Machbarkeitsstudie Überlegung bei der Umstellung auf AD gleich eine Softwareverteilung (SMS) einzusetzen Kostenvergleich manuelle Pflege / SMS Installation und Einrichtung SMS Ermitteln des besten Installationswegs SMS, MSI, etc. für die hauptsächlich genutzten Programme: (evt. auch nur für ein Programm als Beispiel falls es zu umfangreich werden sollte) Betankung Test-Client 2. Möglichkeit Evt. Vergleich verschiedener Softwareverteilungssysteme (wobei der SMS eingesetzt werden soll, da die Firma über einen Open Select Vertrag verfügt) Vergleich Kosten Installation & Einrichtung Erstellung Softwarepakete SMS gegenüber manueller Installation. Komplette Installation 2003 Server, SQL, RIS, SMS Konfiguration SMS Bau eines Testpaketes Betankung Test-Client Firmengröße ca. 100 Mitarbeiter. Außerdem werden (wenn auch nicht allzu viele) Schulungen abgehalten, für die unterschiedliche Installationsprofile benötigt werden. Wär super wenn ich ein paar Meinungen zu dem Thema hören könnte. Vielen Dank SiB
  19. Richtig Der Brief geht aber nicht an Dich sondern an Deine Firma. (Wobei es micht nicht wundern würde wenn das von IHK zu IHK unterscheidlich ist)
  20. Hast Du das gut. Ich hab diese Woche Post von der IHK bekommen das die bis zum 04.01.07 den Projektantrag haben wollen. Ich sag dazu jetzt mal lieber nix... P.S.: IHK Köln
  21. Moin, wär super wenn mir jemand die Zwischenprüfung von 2006 schicken könnte. Bitte an diese Andresse: zp2006@trashmail.net Dankeschön ;-)
  22. Vom Prinzip her sollte die Stromversorgung vom Notebook reichen (das Notebook liefert laut USB-Spezifikation 100 mA). Hab aber schonmal davon gehört das es manchen Notebooks auch weniger sein kann. Wahrscheinlich bist Du mit der Maus genau auf der "Leistungskippe".
  23. Bin auch "schon" 24, habe bereits eine Abgeschlossene Berufsausbildung und habe schon 5 Jahre in dem Beruf gearbeitet. Ab 1.9. fange ich eine Ausbildung als Fachinformatiker SI an. Es es beruhigt zu hören, das man nicht der einzigste "alte" ist.
  24. Moin, kann mir jemand eine Frage zum Kindergeld beantworten? Hab mich nämlich bei Arbeitsamt schon dumm und dusselig gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Und zwar bin ich 24, habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung und habe in dem Beruf auch schon 5 Jahre gearbeitet. Ab dem 1.9. mach ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker SI. Ist man dann wieder Kindergeldberechtigt, oder hat man keinen Anspruch mehr, nachdem man einmal gearbeitet hat? Viele Grüße Simon

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...