Zum Inhalt springen

tsede

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    tsede reagierte auf allesweg in Ausbildung kündigen oder wechseln   
    Du kannst nur kündigen, wenn du die Berufsausbildung aufgeben willst - s. Paragraf 22 Absatz 2 Berufsbildungsgesetz. Entsprechend rate ich zum Beenden der bestehenden Ausbildung in einem anderen Betrieb.
  2. Like
    tsede reagierte auf skylake in Abbruch der Prüfung   
    Die Aussage ist nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig. Bei schwerwiegenden Täuschungsversuchen kann die Prüfung tatsächlich abgebrochen werden (ein entsprechender Passus wird in den Kammern in denen ich aktiv bin gar vor der Prüfung vorgelesen und die Prüfung startet erst, wenn das zur Kenntnis genommen wurde). Das wird häufig verwechselt mit dem Punkt, einen Prüfling immer bis zum Ende zu prüfen, auch wenn dieser nach 10 Minuten bereits durchgefallen sein sollte (fachl. Lücken). Hier muss die Prüfung bis zum Ende laufen, rein formal. 
    Ohne genaueren Informationen kann ich mir aktuell auch nur vorstellen, dass es sich um eine MEP gehandelt hat. Sollte ihm (alte PO!) keine MEP zugestanden haben und dies fällt in der MEP erst auf, kann diese auch abgebrochen werden. Es wäre in der Konstellation kein anderer Ausgang möglich. Natürlich ist sowas peinlich für die IHK bzw. den PA, kann durchaus vorkommen, wenn sich jemand verrechnet.
    Handelt es sich allerdings um die Präsentation&Fachgespräch würde ich Widerspruch einlegen und dieser wird zu einhundert Prozent stattgegeben, da die Präs/Fachgespr. nur unter ganz strengen Voraussetzungen unterbrochen bzw. abgebrochen werden darf: Dazu gehören schw. Täuschungshandlung, gesundheitlicher Zwischenfall/Notfall, längerer Stromausfall und co. 
    Außerdem kann selbst nach der Übergabe eines 'bestanden'-Zettels diese Entscheidung auch revidiert werden wenn auffällt, dass die Berechnung der Endnote fehlerhaft war. Sowas ist allerdings mehr als selten. Mir ist vor Jahren z. B. einmal  in den Prüfungen passiert, dass ich das Kreuz (nicht bestanden) gesetzt habe, obwohl die Person bestanden hat. Das ist bei der Übergabe auch nicht aufgefallen, da ich ihm mündlich mitteilte, dass er bestanden hätte und die Person dann freudestrahlend aus dem Raum gegangen ist ohne den Zettel genauer zu betrachten. Erst eine Stunde später klingelte das Telefon bei der IHK und ein ganz aufgelöster Azubi war am Telefon 😑. Dann wird der Wisch entsprechend geändert. Umgekehrt funktioniert ebenfalls und habe ich auch schon erlebt. Das führt dann zu wesentlich mehr Dramen als der erste Fall.
     
     
  3. Like
    tsede reagierte auf mapr in Projektantrag: Implementierung eines zentralen Passwort-Management-System   
    Du installierst nur, da fehlt mir die fachliche Tiefe für ein Projekt.
    Außerdem gibt es Passwortmanger schon fix und fertig vorkonfiktioniert.
    Aus meiner Sicht, wird das so nichts.
  4. Like
    tsede reagierte auf allesweg in Projektantrag: Digitalisierung einer Zahnarztpraxis   
    Wieso? Musst du dabei zuschauen, wie die Bits von Festplatte A nach Festplatte B wandern? Eine Datensicherung braucht ~15 Minuten Arbeitszeit. 5 Minuten für den Start, dann hat man viel Zeit für andere Aufgaben, nach errechnetem Ende plus Puffer gelegentlich schauen, ob sie fertig ist (Summe 5 Minuten) und 5 Minuten zum Festplatte abstöpseln und Restart der angehaltenen Programme durchführen. 
    Bei euch ist es vielleicht nicht ungewöhnlich. Aber warum machen das nicht alle so? Server stellen Dienste für mehrere Clients zur Verfügung. Fällt der Server aus, können alle Clients nicht mehr mit diesem/n Dienst(en) arbeiten. Serverhardware kostet mehr, weil sie auf Dauerbetrieb  ausgelegt ist.
    Außerdem sollte die Festplatte mit allen Kundendaten nicht einfach auf dem Rezeptionstisch rum stehen sondern doch etwas sicherer...
  5. Like
    tsede reagierte auf charmanta in Projektantrag: Digitalisierung einer Zahnarztpraxis   
    liesst sich immer noch wie ein ITSE Projekt ... sowas wie Anschluß von intrarektalkameras etc ist eigentlich nicht Dein Thema ...
    Du planst ein System unter Berücksichtigung der DSGVO Anforderungen, das ist der Hauptteil. Die Inbetriebnahme ist nichtmal zwingend nötig. Finde ich schwach, aber ausreichend
  6. Like
    tsede reagierte auf Chak in Projektantrag: Digitalisierung einer Zahnarztpraxis   
    Wir machen beides, aber hier wäre dann die Entscheidung möglich, dass ein richtiger Server die bessere Wahl wäre.
  7. Like
    tsede reagierte auf charmanta in Projektantrag: Digitalisierung einer Zahnarztpraxis   
    die mir bekannten Prüfungsordnungen definieren "bis zu 35 Stunden" als Zeitraum. Mit 37 bist Du ergo formal raus.
    Der Antrag ist mir zu flach und ich würde den bestenfalls unter Auflagen genehmigen.
    Es riecht nach wie vor nach Klickorgie ... wo triffst Du komplexe Entscheidungen ?
    Auf Datenschutz gehst Du gar nicht ein und für jeden ( nicht komplexen ) Bereich wählst Du Komponenten aus und installierst die ... das ist irgendwo zwischen ITSE und ITSK ... kein Fisi Niveau
     
  8. Like
    tsede reagierte auf charmanta in Projektantrag: Digitalisierung einer Zahnarztpraxis   
    und ich hoffe, Du bist bei dem Thema SICHER im Bereich DSGVO ;) .. so richtig sicher ?
  9. Like
    tsede reagierte auf Visar in Projektantrag: Digitalisierung einer Zahnarztpraxis   
    Nach erfolgreicher Umsetzung mit ein paar Problemen sind begründete 37 Stunden vielleicht in Ordnung, im Projektantrag haben Mehrstunden aber noch nichts zu suchen. Das würde nur bedeuten, dass du in Sachen Projektmanagement eine ziemliche Flöte bist. Streich doch Punkte wie "Vorgespräch mit dem Projektbetreuer", denn derlei muss nicht explizit im Projektantrag stehen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Bestellung von benötigter Hardware und Softwarelizenzen weniger ein Teil der Planung als ein konkreter Bestandteil der Projektrealisierung ist.
    Bei der Terminierung bin ich mir auch unsicher, ob die mit einer Stunde drinstehen muss oder du das in einem anderen Punkt verwursten könntest.
    Wird das Projekt nicht in irgendeiner Weise vom Kunden oder Betrieb abgenommen?
    Ansonsten bin ich der Meinung, dass die Implementierung gerne mehr Zeit beanspruchen darf als die Planung und sich das nicht zu krass die Waage halten muss. 10 Stunden planen für 10 Stunden Umsetzung gefolgt von 10 Stunden Projektabschluss klingt für mein Empfinden immer so als stünde dahinter eigentlich kein sonderlich komplexer Sachverhalt.
    Und weshalb fügst du die Dokumentationen für den Kunden nicht deiner Projektdokumentation an?
  10. Like
    tsede reagierte auf charmanta in Projektidee - FISI   
    Wie lautet die Frage wenn VPN die Lösung ist ? Was gibts an Alternativen ? Wo ist Kosten/Nutzen, wo ist das Risiko
    Das könnte ein Projekt werden
  11. Like
    tsede reagierte auf charmanta in Projektidee - FISI   
    Das wäre ein ITSE Projekt, aber viel zuwenig für einen FiSi
  12. Like
    tsede reagierte auf JustALurker in Projektantrag: Modernisierung einer Programmoberfläche und der dahinterliegenden Struktur   
    Im Projektantrag musst du zunächst nur das Problem darstellen (was sind die Probleme bei der aktuellen Software) und was ist das Ziel. Wie das jetzt genau umgesetzt wird, ergibt sich dann während der Projektbearbeitung, wo du unterschiedliche Aspekte betrachtest und dich dann für den "besten" Weg in deinem Anwendungsfall entscheidest und das auch alles in der Projektdokumentation dokumentierst.
    Ich zitier an dieser Stelle mal @charmanta
    "Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden. "
  13. Like
    tsede reagierte auf Visar in Anwendungsentwickler "missbrauch" in in vielen Firmen?   
    Vielleicht bewirbst du dich schlicht bei den falschen Firmen.
    Nein, ich will ehrlich sein. Ich habe mir deine Beitragshistorie eben noch einmal angesehen, ist schließlich noch nicht so viel:
    In Sachen IHK-Prüfung hast du in der Fachqualifikation nicht gerade den Vogel abgeschossen und ein bisschen lamentiert, dass die Aufgabenstellung so anders oder zu schwierig war (mein Eindruck). Du hast betont, dass du die letzten zehn Monate eigentlich kaum entwickelt hast und du dir die Fachkenntnisse über die vergangenen Jahre eher mühsam angeeignet hast. Vergessen wir nicht, dass du laut eigener Aussage noch mit keiner objektorientierten Programmiersprache zu tun hattest. Hinzu kommt, dass du hier zum Ausdruck gebracht hast deine eigenen IT-Kenntnisse nicht wirklich selbstständig und ohne Anleitung realistisch einschätzen zu können. Wenn ich jetzt noch daran denke, dass du nach Möglichkeiten zur Weiterbildung gefragt hast, ohne am Ende ein brauchbares Feedback zu den genannten Möglichkeiten zu geben..
    Es entsteht rein vom Lesen her nicht gerade der Eindruck überwältigender Kompetenz. Vielleicht hat dein Betrieb das ebenfalls erkannt und möchte dich deshalb in einem anderen Bereich einsetzen. Hast du darüber einmal nachgedacht, bevor du dich für den verhältnismäßig reißerischen Titel dieses Themas  entschieden hast?
    Nicht böse gemeint. Doch ich habe das Gefühl die Leute machen es sich hier zu einfach, wenn immer die Unternehmen und nie eigene Unzulänglichkeiten für die Situation verantwortlich gemacht werden.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...