Zum Inhalt springen

yamr6

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    yamr6 reagierte auf Albi in Mündlich nicht bestanden   
    daZza und arlegermi, gebt ihm nicht wieder ne Vorlage... Das Thema haben wir mit bimpfi doch schon in einigen Threads seitenlang durchgekaut, er will die Schuld nicht bei sich sehen, der böse PA wollte ihm eins reinwürgen und deswegen is er durchgefallen, so zumindest seine Ansicht... Ich glaub sogar das ihr beiden da doch auch mitdisktutiert habt.

    In den beiden Threads war das (könnten auch mehr gewesen sein):

    http://www.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/161282-abschlusspruefung-sommer-2015-a-89.html#post1465480

    http://www.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/161827-praesentation-16-9-4-3-a-2.html#post1464797
  2. Like
    yamr6 hat eine Reaktion von Nitzan erhalten in Azubi-Gehaltsstatistik   
    Ausbildungsberuf: FIAE
    Alter: 22
    Jahr: ab Sept. 2015
    Schulbildung: Abitur, abgebrochenes Studium
    Betriebsgrösse: 30-40
    Bundesland: Bayern
    Ausbildungsgehalt (1./2./3. Lehrjahr): 900 / 1000 / 1100
  3. Like
    yamr6 reagierte auf Carwyn in Kann man ne 6 für Gespräch und Doku bekommen?   
    @bimpfi
    Wenn ich den Bus verpasse, verpasse ich ihn. Selbst wenn es knapp ist, ist es ärgerlich, klar. Aber verpasst habe ich ihn dadurch trotzdem noch. Im Zweifel weil meine Zeitplanung daneben war. Deine Argumentation ist, dass die Person am Steuer des Busses doch meinen Einsatz und das Rennen am Ende hätte belohnen müssen und mich trotzdem noch mitnehmen hätte sollen. Auch wenn dadurch andere zu spät kommen oder durch die Verzögerung des Busses den Anschluss verpassen.
    Im Grundsatz ist dann das Warten auf den nächsten Bus meine Strafe, ermöglicht aber mir und allen Beteiligten, ohne Hindernisse dann eine ordnungsgemäße Fahrt.
    Würde ich jetzt nach Hause gehen, dort noch ein wenig rumhängen und dann wieder zu spät losgehen, wäre ein erneutes Verpassen ein Fall von "Nichts gelernt".

    Deine Argumentation ist, dass doch eher alle bestehen sollen. Egal wie schlecht. Überlege was das mit der Ausbildung und deren Qualität macht. Überlege was das mit den Leuten macht, die dann so schlecht abschneiden. Die dann zwar einen Abschluss haben, die aber niemand haben will, soweit sie nicht irgendwo ausnahmsweise eine Chance bekamen und sich beweisen durften.
    Lieber verpasst man einem Prüfling einen Dämpfer, mit der Chance es besser zu machen, als ihn so gerade durchkommen zu lassen, aber dadurch die Zukunft zu versperren.

    Ansonsten sei Dir gesagt, dass Du nicht jede Durchfallsituation hier im Forum als Anlass nehmen solltest, wieder Deine Situation zu problematisieren.
    ...und ein gutes Maß Selbstreflektion täte Dir sehr, sehr gut.
  4. Like
    yamr6 reagierte auf afo in Kann man ne 6 für Gespräch und Doku bekommen?   
    Es gibt noch eine Möglichkeit: Der Prüfling hat wirklich keine Ahnung und das wird in der Prüfung festgestellt. Da wäre es ungerecht den anderen Prüflingen - und den Unternehmen, die sich auf das Ergebnis verlassen können müssen - gegenüber diesen durchkommen zu lassen. "Er hat sich, im Rahmen seiner Möglichkeiten, stehts bemüht" reicht eben nicht aus.
  5. Like
    yamr6 reagierte auf stefan.macke in Fachinformatiker arbeiten ohne Ausbildung   
    Ich möchte Person XYZ nicht zunahe treten, aber das hört sich nach einem Fall von Selbstüberschätzung an. Der Azubi kann "total super" programmieren - teilweise besser als die fertigen Kollegen - und bekommt trotzdem für eine "total tolle" Projektarbeit eine 4. Das kann ich nicht ganz ernst nehmen.
    Zunächst einmal bekommt niemand wegen eines "unzureichenden Berichtshefts" eine 4. Das Berichtsheft wird nicht bewertet, sondern das Projekt. Und wenn "1-2 Faktoren" fehlen, ist das auch kein Grund für drei Noten Abzug. "Jeder Prüfer" sagt, dass es "eigentlich" eine 1 wäre...
    Ich würde ganz klar empfehlen, die theoretischen Inhalte vernünftig zu lernen und sich ggfs. ein Feedback von jemandem zu holen, der sich auskennt. Wenn sogar der Ausbilder nicht weiter weiß, ist das schon komisch. Wie sieht es denn mit den Lehrern aus? Was sagen die Berufsschulnoten? Hat er Klassenkameraden, die mit ihm lernen können? Oder Mitazubis? Welche Bücher hat er schon gelesen? Hat er sich mal nach professioneller Hilfe für Prüfungsangst erkundigt?
    An der Prüfung geht kein Weg vorbei. Der "Self-Made-Programmierer" funktioniert vielleicht in den USA. Aber in Deutschland wird sicherlich in den meisten Betrieben Wert auf eine abgeschlossene Ausbildung gelegt.
    Ich vermute, das (anscheinend selbst beigebrachte) Programmieren funktioniert "super", aber die Theorie wurde nie richtig gelernt. Wie gesagt, ich will niemandem zunahe treten, aber solche Geschichten habe ich leider schon oft genug gehört. Also das nächste halbe Jahr nutzen, um vernünftig zu lernen und dann die Prüfung wiederholen!
  6. Like
    yamr6 reagierte auf luftschmuggler in Arbeit versemmelt? [Netzwerke]   
    Hallo zusammen,
    wollte mich noch zurück melden und bedanken. Bin die Arbeit noch einmal in Ruhe durchgegangen, und kam auf 92%. Hatte ein paar Schusselfehler drinnen, Zahlendreher in einer IP etc., nichts gravierendes.
    Habe mich also nochmal an den Klassenlehrer gewandt und um eine Korrektur mit Bericht, respektive eine Korrektur durch einen anderen Dozenten gebeten. Ergebnis: aus 66% wurden 93%.
  7. Like
    yamr6 reagierte auf Crash2001 in Sicheren Job als "Softwareentwickler" aufgeben?   
    In welcher Region arbeitest du denn? 27k hört sich entweder nach einer recht ländlichen Region, oder aber einer ziemlich schlecht bezahlten Stelle an.
    Bei knapp über 2k brutto aktuellem Verdienst ist es, denke ich, das "Risiko" durchaus wert, sich eine neue Stelle zu suchen, auf der man sich in andere Richtungen weiterentwickeln kann.
    Wie Ulfmann schon schrieb, such dir eine Trainee / Junior Stelle (vielleicht bekommst du erst einmal etwas weniger, aber um die 2k sollten da auch durchaus möglich sein schon als Trainee/Junior bei einer größeren Firma) und baue dein Wissen aus.
    Klar könntest du auch privat nebenher noch etwas machen (Open Source Entwicklung, autodidaktische Programmierkurse, Scripte aus der Uni, ...) - kommt halt immer auf die Arbeitszeiten / Überstunden an und ob man eine Familie hat, oder Single ist und welche Verpflichtungen man sonst noch so hat, wie viel Zeit man dafür privat investieren kann / will.
    Ich denke durch deine SQL-Kenntnisse wärst du auf jeden Fall für diverse Firmen interessant. SQL wird in vielen Firmen benötigt und wenn deine Kenntnisse über die Grundlagen hinausgehen, könntest du eventuell jemandem SQL näher bringen, während dieser dich in eine Programmiersprache einarbeitet.
    Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal wo bewerben und schauen, was draus wird. Ob einem eine Firma liegt, merkt man ja zu großen Teilen meist schon beim Vorstellungsgespräch (Ambiente in der Firma, Vorgesetzte, Kleidung, Umgang der Mitarbeiter untereinander auf dem Gang, Möbel im Büro/Meetingraum, lächelnde oder eher schlechtgelaunte Gesichter auf den Fluren, wie offen man empfangen wird, ...)
  8. Like
    yamr6 reagierte auf Trail in Umschulung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung   
    Ein Smartphone ist für mich keine Entschuldigung für den Satzbau und die Schreibweise. Ich schreibe täglich sehr viel privat und beruflich mit dem Smartphone und habe nicht diese Probleme.

    Dazu schreibst Du uns, dass Du in einem Forum nicht auf deine Schreibweise achtest, im Beruf aber schon. Hier geht es aber um deinen Beruf. In diesem Forum sind viele Enscheider aktiv, die dir eventuell sogar einen Ausbildungsplatz anbieten könnten oder dir durch Kontakte und Netzwerke weiterhelfen könnten. Wenn Du dich so bemühst wie Du immer wieder schreibst, warum bemühst Du dich dann nicht auch dich hier schriftlich besser zu präsentieren. Sind wir aus der IT-Banche es dir nicht wert?

    Ich weiß nicht ob es dir egal sein kann, welche schulische Vorbildung deine Mitschüler haben und welche schuliche Vorbildung Du hast. Wenn die Grundlagen nicht reichen, dann reichen sie eben nicht. Auch wenn Du dich bemühst. Da Du ja schon ALG2 beziehst, musst Du ja schon längere Zeit arbeitslos oder arbeitssuchend sein. Warum hast Du in der Zeit nicht wenigstens deine Fachoberschulreife nachgeholt. Das wäre doch schon mal ein guter Anfang gewesen und Du hättest das "Lernen" wieder gelernt.

    Ich will hier nicht alles besser wissen, aber Du gehst in einer Richtung die dich nicht weiterbringen wird. Du schreibst immer von "Web Programmierung". Die Webseiten/Werbe Branche ist extrem hat und sehr überlaufen. Es gibt unendlich viele Web Frontend Entwickler. Dazu sehr viele ausgebildete und studierte extrem kreative Web Designer. Stell dir das nicht so einfach vor. Wenn Du doch so gerne Web Entwicklung betreibst und dir dafür so viel Mühe gibst, wo sind denn deine Referenzen? Zeit genug hast Du doch sicher gehabt? Das klingt jetzt vielleicht wieder etwas hart oder sogar provikativ, aber solchge Fragen wirst Du gestellt bekommen.

    Was hast Du denn bis jetzt im Bereich dualer Ausbildung unternommen? Wie lange bist Du aus deinem Beruf raus? Kannst Du mit deinem Bandscheibenvorfall überhaupt 10 Stunden am PC sitzen?

    Warum kannst Du mit deinem Bandscheibenvorfall nicht im Büro des Großhandel/Industrie sitzen, aber als Fachinformatikerin schon? Das verstehe ich nicht.

    Wenn dein Wunsch nach einer IT-Ausbildung so groß ist, dann würde ich vielleicht vom Land in Ostdeutschland in einen der deutschen Ballungsräume ziehen. Dort sind die Chancen schon mal besser.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...