Zum Inhalt springen

CrankyCrany

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    CrankyCrany reagierte auf Deadpool in Rechner kaputt? Bitte um Hilfe   
    Also er funktioniert wieder einwandfrei. Ich hatte gestern das Bios resetet und habe dann erstmal den PC ohne Graka usw. angeschlossen --> Ging. Dann habe ich Schritt für Schritt mehr Sachen angeklemmt und am Ende ging dann alles, vielen Dank für eure Hilfe!
    VG, Deadpool
  2. Like
    CrankyCrany reagierte auf Cheater in Mögliche Frage bei meiner Abschlusspräsentation   
    Dein Projekt erscheint mir recht üppig. Finde ich recht sportlich, all das in 35h realisiert zu bekommen, also bereite dich mal auf eine Frage oder Anmerkung in der Richtung vom Prüfungsausschuss vor...
    Über die von dir genannten 5 Instanzen solltest du natürlich gut Bescheid wissen und "Standardfragen" problemlos beantworten können. Das ist natürlich immer abhängig von der Ausführlichkeit deiner Doku und Präsentation. Kernfragen hierbei sind immer, warum du dich für "das eine und nicht für das andere" entschieden hast (Vor- und Nachteile, Skalierbarkeit, Kompatibilität, usw.)
    Nach welchem Schema hast du die Benutzerrechte verteilt? Steht es im Zusammenhang mit einem Active Directory? Wenn ja, was genau versteht man darunter? Warum gerade SharePoint? Gibt es Alternativen? Was versteht man unter einem Content-Management-System? Was gibt es für Firewallarchitekturen? Welche hast du eingesetzt? Warum gerade die? Da es sich um ein Schulnetzwerk handelt, wurden bestimmte Internetseiten gesperrt, eventuell mit einem Proxy? Wie verhindert man das Umgehen des Proxys? Wer hat Zugriff zum Admin-PC? Was passiert, wenn eine wichtige Komponente ausfällt? Welche Backupstrategien gibt es? Warum hast du dich für die inkrementelle entschieden? Eine Präsentation ist (meiner Meinung nach) etwas sehr visuelles. Versuch ein paar Schaubilder reinzubringen, eventuell einen Netzplan, die Darstellung der verwendeten Firewallarchitektur, usw.
    Gern kannst du auch einen Medienwechsel einbauen, also einfach mal das Bild schwarz schalten, eine Pinnwand rüberziehen und anhand dieser dann etwas anschaulich darstellen.
  3. Like
    CrankyCrany reagierte auf RipperFox in Debian 8 - Probleme mit ÖFFENTLICHER IP in der DMZ   
    Eigentlich brauchst Du nur den Gateway-Eintrag bei eth0 - ich nehme sowieso an, du hast nur eine Routingtabelle, dann gibt's nur ein Default Gateway für's System.
    Die Post-Up und Pre-Down Regeln sind auch komplett sinnlos/redundant, da durch Netzmaske und Gateway vorherbestimmt.
     
    Schau dir die Ausgaben von 'ip route' an. Mit 'ip route get 8.8.8.8' kannst Du z.B. sehen, welchen Weg Pakete an den Google DNS nehmen würden.
    @CrankyCrany Nicht mitbekommen, dass der Windowsserver durch Linux ersetzt wurde?
  4. Like
    CrankyCrany reagierte auf Albi in Gehalt bei Übernahme   
    Wenn du mal nach ihm suchst wirst du schnell merken, entweder ein super Troll oder wirklich bitter trauriger Ernst was er schreibt... Wir hatten schon so viele Diskussionen mit ihm... Und man kann nur den Kopf schütteln wie ein FISI (selbst als Umschüler) so wenig Ahnung vom eigenen Wert hat und keinerlei Selbstvertrauen in sich selbst, dem können alle sagen das 1400-1600 BRUTTO nicht mal ansatzweise normal sind und ganz sicher kein Durchschnitt und er wird trotzdem der Illusion erliegen das wäre ein gutes Gehalt... Naja wenn er meint...
  5. Like
    CrankyCrany reagierte auf Panawr in Gehalt bei Übernahme   
    Jetzt trollst du aber, oder?
    1400 - 1600€ Brutto im Monat typisch als Fachinformatiker in NRW?
    In 5 - 10 Jahren auf etwa 2000€ Brutto kommen?
    Verwechselst du vielleicht Brutto mit Netto?
    Entweder das, oder das hast keine Ahnung vom Markt.
  6. Like
    CrankyCrany reagierte auf arlegermi in Ausbildungsfirma nach Beendigung der IHK melden   
    Auf jeden Fall solltest du die IHK noch einmal dringend darauf hinweisen, dass in deinem Betrieb nicht ausgebildet wird, sondern Azubis als billige Test-Arbeitskräfte missbraucht werden. Ich kann zwar verstehen, dass es dich in ein paar Wochen eh nicht mehr betrifft, aber zum Wohle deiner Nachfolger wäre es nur gut, wenn die IHK dort mal einschreitet. Wenn dann wieder nichts passiert, hast du wenigstens deine Pflicht getan.
  7. Like
    CrankyCrany hat eine Reaktion von Taubozz erhalten in Bedeutung der Ausbildungsstätte für die Karriere?   
    Im Endeffekt kommt es auf die Berufserfahrung an die du hast... Je mehr Erfahrung desto besser. Da ist es völlig egal wo du deine Ausbildung gemacht hast, hauptsache du hast dass Wissen und sammels Erfahrung.
  8. Like
    CrankyCrany reagierte auf Klebrig in Noten weg... + Noten für Doku   
    Ich würde behaupten deine zuständige IHK kann dir eine verbindlichere Antwort geben als irgendwer hier im Forum.
  9. Like
    CrankyCrany reagierte auf Unstoppable in Normal in Deutschland?   
    UPDATE Nr. 2
    Zu meiner Überraschung habe ich sehr schnell einen neuen Ausbildungsbetrieb gefunden.
    Die Firma scheint viel besser zu sein und ist von der IHK als ein TOP-Ausbildungsbetrieb zertifiziert. Sie hat viele Vorteile, aber was mir am meisten gefällt ist, dass ich dort ab dem ersten Tag an realistischen Projekten beteiligt sein werde. In meinem alten Ausbildungsbetrieb habe ich nur dumme Spielwiese Aufgaben bekommen, was am Anfang vollkommen in Ordnung war, aber zum Ende des ersten Jahres hatte ich keine Lust mehr die nutzlose Webseite programmieren, die niemand nie verwenden wird und dessen Code niemand sowieso anschaut.
    Mein Ausbilder hat dazu "keine Zeit gefunden" mich ins Daily-Business zu integrieren  und die Gründe sind mir natürlich ganz klar. Wenn ich eine Webseite mithilfe Tutorials  sinnlos programmiere kann ich nichts kaputt machen, er muss mit mir keine einzige Sekunde verbringen und keine Verantwortung übernehmen. Wenn er mir realistische Aufgaben gegeben hätte, hatte er viel anschauen, überprüfen und erklären müssen. 
    Wenn dieses Thema jemand liest, der in einer ähnlichen Situation ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen und einige Ratschläge geben. 
    - Hier wird oft gesagt: sprich mit deinem Ausbilder/Vorgesetze, erkläre was deiner Meinung nach falsch läuft und vielleicht ändert sich alles. Ich würde so sagen. Mach das, da solche Gespräche eine Voraussetzung zum Betrieb wechseln sind. Mach das nur als eine Formalität, die gemacht werden muss und habe aber im Hinterkopf, dass es ein sehr seltener Fall ist, dass Ausbilder/Firmen Aufwand investieren um sich selbst zu ändern. Wahrscheinlich wird sich nichts ändern, außer dass die böse auf dich werden. Deshalb wenn du auf keinen Fall die Firma wechseln willst, ist es nichts empfehlenswert offen zu legen, wie alles dort falsch läuft. 
    - "Größere Firmen sichern bessere Ausbildungsqualität" <-- Quatsch! Mein Ausbildungsbetrieb ist eine relativ große Firma aber die Qualität der Ausbildung ist bei mir schlechter, als bei den meisten Mitschülern, die in kleineren Firmen die Ausbildung machen. 
    - "Man kann nicht als Wechsler einen Ausbildungsplatz in einem guten Betrieb finden"<-- Quatsch!. Es ist eine Ausrede von denen, die entweder Angst davor haben, oder zu faul sind einen neuen Betrieb zu suchen, eine Veränderung im Leben vorzunehmen. Wenn ich, als Ausländerin mit nicht perfektem Deutsch, im Juni (!) mehrere Angebote bekommen habe, dann kann jeder. You already have a no, why not try for a yes? 
    -Habe keine Angst dich bei der IHK zu melden. Sie wissen, dass ihr Gespräch mit den Ausbildungsbetrieben die Situation der meisten Azubis nur verschlechtert. Sie werden deine Firma nicht anrufen, so lange du der Beraterin deutlich machst, dass es vorteilhafter ist, dass sie sich nicht einziehen. Sie wollen dir wirklich helfen. 
    -Sehr wichtig: versuche alle Bitten, Verabredungen, Vorschläge zur Verbesserungen nicht nur mündlich, sondern auch schriftlich zu kommunizieren. Bei mir kam sehr oft der Fall vor, dass ich mit dem Ausbilder etwas mündlich verabredet habe, dann hat er daran nicht eingehalten und als ich ihm erinnert habe, hat er verneint, dass er das gesagt hat. Ich würde schon nach dem ersten Gespräch eine Zusammenfassung was alles in dem Gespräch entschieden wurde an den Ausbilder per E-Mail schicken. Er wird dich ernster nehmen, da du einen Beweis mit einem Datum gesichert hast, den du HR/ Management/IHK im schlimmsten Fall zeigen kannst.  
    -Und schließlich. Wenn du misshandelt bist, finde dich damit nicht ab. Es geht ja um deine Zukunft. Mach dir keine Sorgen darüber, wie böse dein Ausbilder sein wird wenn du ihm sagst, dass du hier bist um etwas zu lernen und so geht es nicht (natürlich, höflicher formuliert). Weißt du warum? Weil dem Ausbilder egal sein wird, was du über ihn denkst, wenn du nach der Ausbildung arbeitslos wirst. 
  10. Like
    CrankyCrany reagierte auf kowac in RAID-Systeme   
    Für ein RAID 5 braucht man mindestens 3 Festplatten. Nehmen wir an wir haben 3 Festplatten zu je 1TB eingebaut ist die Bruttokapazität 3 * 1 TB.
    Die Nettokapazität berechnet sich folgendermaßen (3 - 1) * 1 TB = 2 TB. Eine Festplatte wird abgezogen, da durch die Paritäten soviel Platz verloren geht.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...