Zum Inhalt springen

Britanny

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Britanny hat eine Reaktion von mrmagic erhalten in Unorganisiert, Planlos, Unzuverlässig, Hilfe!   
    Wenn Der Arbeitsplan voll ist, dann ist er voll. Dann müssen halt andere Aufgaben wegfallen, vernachlässigt oder verschoben werden. Stelle Dir Prioritäten was am wichtigsten ist. Genau so! Dein Abschluss ist jetzt sehr Wichtig. Und als zweites die Noten. Du machst das richtig so  
     
    PS.) Bei mir bleibt dann der Haushalt zuhause liegen bzw. nur das nötigste gemacht oder zum Wochenende hin-geschoben. Ausbildung und Familie gehen vor. Und Irgendwann habe ich dafür wieder Zeit. Ziel vor Augen halten
  2. Like
    Britanny hat eine Reaktion von mrmagic erhalten in Unorganisiert, Planlos, Unzuverlässig, Hilfe!   
    Ich glaube ich kann mich diesen Problem anschließen. Ich bin in einer seit über 1 1/2 Jahren verkürzten Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Rechne ich meine Fahrzeit hinzu komme ich auf einer über 70h Woche. Zuhause Familie und Kinder und wir beide beide Vollzeit beschäftigt. Sprich null Freizeit oder Erholung. Das bisschen was bleibt ist für Kinder, Haushalt und lernen. Falls Zeit und genug Energie noch übrig ist. Das was dann passiert und Du merkst sind Zeichen von ständiger Überarbeitung ohne der Möglichkeit der Erholung und einem Ausgleich. Das dann was auf der Strecke bleibt ist sehr wahrscheinlich. Und das Lücken entstehen oder man Fehler macht ist sehr wahrscheinlich. Die Lösung wäre es einfach alles viel ruhiger angehen zu lassen. Pause zu machen. Urlaub zu nehmen und Dir keinen Stress zu machen. Leicht gesagt  Bei mir klappen diese schlauen Sprüche auch nur wenig. Dennoch solltest Du Dir das vornehmen und Durchhalten. Mit einem Ziel vor Augen schaffst Du es.
  3. Like
    Britanny reagierte auf etreu in Praktikums-Abschlussgespräch mit den Inhaber der Firma   
    Was riskierst du denn wenn du die Wahrheit sagst? Bekommst du denn ein Zeugnis durch den Betrieb ausgestellt?
    Ist irgendwem damit geholfen, dass du nur die positiven Dinge erwähnen willst oder die Dinge schön reden willst.
    Da du nicht mehr sagen willst klingt es für mich so als wären alle Parteien von anderen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen ausgegangen; mal ganz davon abgesehen dass dein Träger offensichtlich auch hat hängen lassen und das nicht erst mit Auftreten der Probleme sondern im Vorfeld durch die fehlende Eignung des Betriebs.
  4. Like
    Britanny reagierte auf Tehrob in Praktikums-Abschlussgespräch mit den Inhaber der Firma   
    Ich denke auch, zu verlieren hast du nichts. Sag ihnen ruhig was dich gestört hat oder wo du denkst dass du nicht gerecht/ordentlich behandelt wurdest. Im Vorfeld angefertigte Notizen dazu, helfen dir beim Gesprächsverlauf. Wenn sie jetzt schon keine große Meinung von dir haben und dir ein schlechtes Zeugnis ausstellen (so klingt es bisher), kann es sowieso nur besser werden. Ggf. gab es auch eine ganze Reihe von Missverständnissen. Das wäre die letzte Chance diese aufzuklären.
  5. Like
    Britanny reagierte auf Kane85 in Praktikums-Abschlussgespräch mit den Inhaber der Firma   
    Wenn du nicht vorhast weiterhin für diesen AG tätig zu sein, dann würde ich den Teufel tun und alles schön reden..
  6. Like
    Britanny reagierte auf Whiz-zarD in Modellieren eines Objektdiagramm für das Projektmanagement   
    Ich glaube, du gehst einen falschen Weg.
    Vielmehr sollte man sich die Frage stellen, was du überhaupt erreichen willst? So viel, wie ich es verstanden habe, willst du ein Projekt modellieren und es mit Leben füllen. Die Idee in Phase 1 ist also schon der Startschuss für ein Projekt. "Phase 1" ist damit ein Status vom Projekt und dieses Projekt reichst du nun von Station zu Station weiter und jedes Mal ändert sich der Status. Validierungen überprüfen, ob der jeweilige Status geändert werden kann. Ein Projekt ablehnen ist dann auch nur ein Status.
    Daraus resultieren eigentlich schon deine Tabellen:
    Ein Projekt besteht dann aus einem Status, einer Idee (Text?), Projektcharakter (Enum?), Projektumfeld (?), Business Case (Text?), Businessplan, ... Und das brichst du dann weiter auf. Je nach dem, wie du die einzelnen Punkte aufbauen möchtest, resultieren weitere Tabellen daraus, wie z.B. ein Businessplan, der aus mehreren Schritten besteht oder dein Projektumfeld, was aus meineren Eigenschaften besteht.
    Ein Klassendiagramm für ein Ablauf zu missbrauchen halte ich für falsch.
     
  7. Like
    Britanny reagierte auf etreu in Modellieren eines Objektdiagramm für das Projektmanagement   
    In welchem Verhältnis sollen denn die Schritte untereinander stehen?
    In welchem Verhältnis sollen denn die Phasen untereinander stehen?
    Objektdiagramme haben übrigens nichts mit Tabellen zu tun. Am nächsten an Tabellen kommen Klassen heran. Du solltest dich entscheiden von wo aus du das Pferd aufzäumen willst.
  8. Like
    Britanny reagierte auf mapr in Projektantrag: Entwickeln einer Web-Anwendung „Zeitmanagement“ mit einer Datenbankanbindung   
    Würdest du bitte deinen Antrag hier direkt reinstellen. Nich jeder kann/will PDF-Dateien aus herunterladen.
    Zur Übersichtlichkeit fände ich es auch besser.
  9. Like
    Britanny reagierte auf JimTheLion in Festfahren in Details beim programmieren   
    Für mich müsste erstmal klarer umrissen werden was ich mir unter
    vorstellen kann.
    Im Normalfall geht es ja darum, dass Funktionen eben alles abdecken was sie abdecken sollen. Deshalb weiß ich nicht, wie man da zu viel Zeit investieren kann um dieses Ziel zu erfüllen... außer man sitzt 2 Stunden davor um sich das nächste Testszenario auszudenken.
    Der Teil ist einfach.
    Wenn ich an einem Bug sitze und nach einer gewissen Zeit kein Stück voran gekommen bin, frage ich jemanden ob er mal ein paar Minuten mit rüber sehen kann. Siehe @Ulfmanns Post.
  10. Like
    Britanny reagierte auf Whiz-zarD in Festfahren in Details beim programmieren   
    Wenn man zu sehr in den Details feststeckt, dann sollte man sich überlegen, ob die Lösung überhaupt die richtige ist?
    Zu viele Details bedeutet oftmals auch zu viel Code, der auch instabil ist. Man will wohl zu viel auf einmal erledigen. Daher wäre es wohl ratsam, hier ein Schlussstrich runterzusetzen und noch mal die Aufgabe überdenken. Evtl. müssen die Teilschritte noch mal unterteilt werden. Ratsam wäre auch mit einem Kollegen über die Aufgabe zu sprechen. Oftmals kommen da Ideen, an die man nicht gedacht hat. Pair-Programming kann in solchen Situationen auch hilfreich sein.
     
  11. Like
    Britanny reagierte auf etreu in Darstellung im PapDesigner von ActionResult   
    Ich habe gerade mal nach dem Ding gegoogelt.
    Soweit ich das sehe kannst damit vielleicht (grob) darstellen wie eine Verarbeitung der Http-Requests stattfindet. Alles was außerhalb eines Kontrollflusses liegt, kannst du damit nicht visualisieren.
    Statt PAP kannst du dir mal die Aktivitäts- und Sequenzdiagramme in UML anschauen.
  12. Like
    Britanny reagierte auf Mttkrb in ASP.NET Web Anwendung (fertig) realisieren   
    Wenn dir dort noch Details fehlen, dann schau mal direkt bei Microsoft nach: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa937723(v=vs.113).aspx
    Und der rest ist learning by doing
  13. Like
    Britanny reagierte auf stefan.macke in Prüfungsvorbereitung der IHK   
    Was macht man denn bei dieser Vorbereitung? Alte Prüfungen durchgehen? Oder werden da Lehrveranstaltungen durchgeführt?
  14. Like
    Britanny reagierte auf Carwyn in Tabellen in Html bzw. css   
    Thema verschoben. Hier passt es besser rein, als im CH.
  15. Like
    Britanny reagierte auf Whiz-zarD in Tabellen in Html bzw. css   
    Du erstellt mit HTML ein Tabelle und mit CSS passt du die mit deinem Designstil an. CSS ist eine Stylesheet-Sprache, mit der man das Erscheinungsbild von Elementen anpasst. Mehr ist CSS nicht. Kannst ja z.B. hier mal reinschauen, wie sie die Tabellen gestaltet haben
  16. Like
    Britanny reagierte auf Ulfmann in Tabellen in Html bzw. css   
    Mit HTML erstellst du eine Struktur und mit CSS machst du es schick. Da gibt es kein "oder".
  17. Like
    Britanny reagierte auf Mttkrb in ASP.NET Web Anwendung (fertig) realisieren   
    Hi,
    das hier ist ein guter Einstieg: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/asp/
    Soll es Asp.NetWeb Forms oder eher das aktuellere Asp.Net MVC werden? Alternativ wäre die Asp.Net WebApi, mit einem losgelösten Html/Javascript Frontend möglich. Ebenso steht als Programmiersprache C# oder VB.Net zur Auswahl. Html und Javascript kommen zwangsweise noch dazu.
    Die Datenbankverbindung mit MySql (oder MSSQL wenn es schon ASP.Net sein soll) würde ich zu Anfang mit dem EntityFramework(EF) herstellen: http://www.entityframeworktutorial.net
    Ob das EF nun auf eine MySql oder MSSQL zugreift ist egal.
    Zum Schluss das hochladen und im Netz verfügbar machen: Willst du selber hosten? Einen Hoster wie Strato/Hetzner/... nutzen oder in der Cloud bei z.B. MS Azure, Amazon AWS,...  deployen?
    Also ein Tutorial was deine Themen abdeckt wird es nicht geben oder vollständig alle nötigen Aspekte betrachten.
    Gruß
     
  18. Like
    Britanny reagierte auf Whiz-zarD in Projektantrag: Entwickeln einer Web-Anwendung „Zeitmanagement“ mit einer Datenbankanbindung   
    Mag sein, dass die Prüfer da nicht ganz so streng draufschauen, aber ich finde den Antrag sehr fragwürdig. Auf der einen Seite wird die Software als riesiges, komplexes Konstrukt dargestellt aber auf der anderen Seite wird gar nicht auf die komplexität eingegangen.
    Als erstes die Projektbeschreibung:
    Sie wird dargestellt als würde die Software komplexe Strukturen der Projekt-Phasen in unterschiedlichen Firmen abbilden, kontrollieren und steuern können. Die Aufgabe des Azubis ist die Implementierung der Basisfunktionalität. Gut, lassen wir es einmal so wirken.
    Bis jetzt liest sich wie ein PR-Text eines Vertrieblers, der den Wunschzustand erwähnt aber wünschen kann man sich ja vieles.  Zur Nutzen/Kostenberechnung sage ich mal nichts. Das würde jetzt den Rahmen sprengen. 
    Punkt 2:
    Hier wird es mal etwas konkreter, was die Software können soll:
    Projekte anlegen Projekte verwalten (auf welche Weise auch immer?) Projekte tabellarisch oder als Ganttdiagramm darstellen Das wars? Wo ist die erwähnte Steuerung und Kontrollierung der Projekte?
    Und das soll dann verkauft werden? Okay, vielleicht ist das auch nur die Basisfunktionalität. Wer weiß? 
    Punkt 3.1:
    Du erwähnst, dass das Projekt mittels dem Entwicklungsmodel des Wasserfallmodell und der agilen Entwicklung entwickelt werden soll. Beides schließt sich aber gegenseitig aus. Das Wasserfallmodel beruht auf sehr starren Phasen, während die agile Entwicklung bestmöglich gar nicht aus Phasen besteht. Agile Entwicklung beruht auf vier Grundsätze:
    Menschen und Interaktionen stehen über Prozessen und Werkzeugen Funktionierende Software steht über einer umfassenden Dokumentation Zusammenarbeit mit dem Kunden steht über der Vertragsverhandlung Reagieren auf Veränderung steht über dem Befolgen eines Plans Das Wasserfallmodell verstößt schon gegen drei der vier Grundsätze. Ich nehme mal an, du meinst eher das V-Modell.
    Punkt 3.2:
    Wieso wird so oft MySQL erwähnt? Mag ja sein, dass ihr MySQL verwendet aber ihr wollt die Software verkaufen, also muss sie auch mit anderen Datenbanken zurecht kommen. Angenommen, ein Kunde hat MSSQL oder OracleDB im Einsatz. Was dann?
    Punkt 3.3:
    In der Implementierungsphase wird mit vier Sätzen ein generisches Login-System beschrieben. Das Gantt-Diagramm muss mit einem Satz auskommen. Wie wird das Diagramm überhaupt generiert? Ist das eine HTML-Tabelle? Eine Grafik? Schreibst du die Bibliothek dafür selber? Wird da was fertiges verwendet? Die eigentliche Aufgabe der Software wird hier gar nicht beschrieben. Ist das generieren des Gantt-Diagramms überhaupt deine Aufgabe oder implementierst du nur das Login-System?
    Punkt 4:
    In der "Entwurf"-Phase designst du 9 Stunden lang Datenbank-Tabellen. Wozu? In der Phase "Implementierung" lässt du diese Tabellen mit dem Entity Framework generieren. Auch designst du in der "Entwurf"-Phase noch Views. Wozu? Weshalb? Welchen Grund haben die Views? Willst du die komplette Business-Logik als Views abbilden? Das halte ich für fatal. Ihr habt doch das mächtige Entity Framework und bitte sag mir jetzt nicht, dass ihr das Framework nicht richtig einsetzt und nur stumpf SQL-Queries mit der ExecuteQuery()-Methode ausführt. 
    Fazit:
    In der gesamten Projektbeschreibung wird aus meiner Sicht überhaupt nicht klar, was du machen möchtest. Es wird eine angeblich riesige Software vorgestellt, die aber in Wirklichkeit nur sehr klein ist und auf deine Aufgabe gehst du nicht mal ein. Der Hauptaugenmerk liegt irgendwie beim Login-System aber das kann doch nicht deine einzige Aufgabe sein. 
    Ansonsten das noch, was @stefan.macke schrieb.
  19. Like
    Britanny reagierte auf stefan.macke in Projektantrag: Entwickeln einer Web-Anwendung „Zeitmanagement“ mit einer Datenbankanbindung   
    Ich hätte ein paar Punkte:
    Darfst/musst du die Zeit für die Projektdokumentation mit einplanen? 3h um ein paar Attribute zu definieren? 1h um einen simplen ConnectionString zu konfigurieren? 5h für eine Kostenkalkulation? Wasserfall und agil?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...