Zum Inhalt springen

videoaufnahmen + geldautomaten


Spooky23

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

eine videoüberwachung macht für die banken schon aus sicherheitsgründen sinn...

wenn da mal wer randaliert oder so ;)

meine mam hatte mal vergessen das geld mitzunehmen. (war ein sparkassenautomat) als sie nach ner stunde "nachsehen" war, war das geld natürlich weg *g

sie is dann zur polizei und hat anzeige gemacht. die haben dann mithilfe der bank auch den finder identifiziert.

die haben ja fotos/videos von dir und vorallem wissen die genau, wer du bist. du musst ja (zumindest ist das bei uns so) deine karte einmal einschieben, damit die tür überhaupt aufgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber ich denke nicht das sie mir das sagen, sonst könnte ja jeder kommen und fragen obs da und da ne kamera gibt.

Ich denke die müssen dir das sogar sagen. Denn eine Kameraüberwachung ist auf jeden Fall ein Eingriff in deine informationelle Selbstbestimmung. Nach dem Bundesdatenschutzgesetz ist jedes Unternehmen verpflichtet (auf Anfrage) dir mitzuteilen welche Daten sie über dich speichern und auch was für Daten das bei dir genau sind. Eine Aufzeichnung wäre ja eine Speicherung deiner Daten.

EDIT:

Außerdem: Warum sollten sie das verheimlichen?

Security by obscurity war noch nie eine gute Lösung, und wenn eine Bank sich auf sowas verläßt, wäre das für mich ein Grund darüber nachzudenken denen mein Geld anzuvertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so, war gestern bei der bank...

es gibt wirklich keine kameras und zwar aus dem grund, da diese geldautomaten in einer öffentlichen galerie stehen, also wo halt viele leute rumlaufen, ohne das sie was von dem automaten wollen und da darf nicht gefilmt werden, aus datenschutzgründen....yeah

tja, danke datenschutz sag ich da nur.... :(

gut, in vielen fällen ist das toll, datenschutz, aber nicht in diesem, hab keine chance mein geld wiederzubekommen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, danke datenschutz sag ich da nur.... :(

gut, in vielen fällen ist das toll, datenschutz, aber nicht in diesem, hab keine chance mein geld wiederzubekommen... :rolleyes:

Vielleicht hättest du deine Daten ja selbst besser schützen sollen? Eine PIN gibt es ja deshalb, dass nur du mit deiner Karte Geld abheben kannst. Wenn du die natürlich hinten auf die Karte drauf schreibst (nicht zu wörtlich nehmen), dann brauchst du dich nicht über andere beschweren. Sorry, ist doch so.

Aber wer sieht schon den Balken, wenn er anderswo Splitter zählen kann ;)

Wenn du weißt wer es war, dann geh einfach hin und hol es dir wieder. Und geh zur Bank und lass dir ne neue Karte inkl. neuer PIN geben!

Sorry, aber ich find es immer wieder lustig (naja, eher traurig) wie die Leute auf Datenschutz z.B. rumhauen, weil sie selbst nicht aufgepasst haben o.ä.

Aber im nächsten Satz meckern sie dann über die Chinesen, die STASI, Weißrussland oder Russland insgesamt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hättest du deine Daten ja selbst besser schützen sollen? Eine PIN gibt es ja deshalb, dass nur du mit deiner Karte Geld abheben kannst. Wenn du die natürlich hinten auf die Karte drauf schreibst (nicht zu wörtlich nehmen), dann brauchst du dich nicht über andere beschweren. Sorry, ist doch so.

Aber wer sieht schon den Balken, wenn er anderswo Splitter zählen kann ;)

Wenn du weißt wer es war, dann geh einfach hin und hol es dir wieder. Und geh zur Bank und lass dir ne neue Karte inkl. neuer PIN geben!

Sorry, aber ich find es immer wieder lustig (naja, eher traurig) wie die Leute auf Datenschutz z.B. rumhauen, weil sie selbst nicht aufgepasst haben o.ä.

Aber im nächsten Satz meckern sie dann über die Chinesen, die STASI, Weißrussland oder Russland insgesamt. :rolleyes:

*gähn*

wenn dir jemand deine karte und die pin aus der wohnung klaut, kannst du jawohl nicht davon reden, das ich leichtsinnig mit der pin umgegangen bin?!

Die pin lag ja auch nicht offen da rum... und die karte auch nicht.

Ich find datenschutz gut, aber nicht in diesem fall. Finde du pauschalisierst das was ich eben geschrieben habe ziemlich.

Zu der person kann ich nicht gehn und mein geld zurückfordern, weil es ja keine beweise gegen sie gibt, meine vermutungen sind eben nur vermutungen, bin mir da zwar zu 99% sicher, aber bringt mir halt nix. Sie sagt ja, das sies nicht war.... super. Kann ich dann schlecht das geld verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der person kann ich nicht gehn und mein geld zurückfordern, weil es ja keine beweise gegen sie gibt, meine vermutungen sind eben nur vermutungen, bin mir da zwar zu 99% sicher, aber bringt mir halt nix. Sie sagt ja, das sies nicht war.... super. Kann ich dann schlecht das geld verlangen.

...warum machst du nicht einfach ne Anzeige? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr denn noch zusammen, du und sie? Klingt irgendwie danach. :beagolisc

Ansonsten, blöd gelaufen. Auch wenn der Zettel mit der Pin 'gut versteckt' war,

so rät einem die Bank immer diesen zu vernichten, sofern man sich die Pin anders

'gemerkt' hat.

nein, sind nicht mehr zusammen, hab sie seit dem ich das gemerkt habe nicht mehr gesehn.

ja das mit der pin war doof, die ec pin weiß ich auch auswendig, da gibts keinen zettel mehr, aber die kreditkarten pin hab ich noch nie benutzt, wofür auch, und da wollte ich den zettel nicht vernichten, weil ich mir die zahlen halt nicht hätte merken können (da ich sie ja eben nie benutze)

Wußte auch gar nicht mehr, das ich den zettel da irgendwo versteckt hatte...

naja, bin ich jetzt um eine erfahrung reicher. Allerdings werden die zukünftigen freundinnen darunter wohl zu leiden haben.... wenn ich immer nur in hotelzimmer mit ihnen gehe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, sind nicht mehr zusammen, hab sie seit dem ich das gemerkt habe nicht mehr gesehn.

...

naja, bin ich jetzt um eine erfahrung reicher. Allerdings werden die zukünftigen freundinnen darunter wohl zu leiden haben.... wenn ich immer nur in hotelzimmer mit ihnen gehe :D

Ja, das wird dir sicherlich nicht nochmal passieren. Eine Erfahrung auf die man

getrost verzichten kann und damit meine ich so eine Freundin. Mein Beileid.

ja das mit der pin war doof, die ec pin weiß ich auch auswendig, da gibts keinen zettel mehr, aber die kreditkarten pin hab ich noch nie benutzt, wofür auch, und da wollte ich den zettel nicht vernichten, weil ich mir die zahlen halt nicht hätte merken können (da ich sie ja eben nie benutze)

Wußte auch gar nicht mehr, das ich den zettel da irgendwo versteckt hatte...

Wenn du dir das nicht merken kannst, dann würde ich die Pin so unauffällig

wie geht in ein Adress-/Telefonnummernbuch eintragen, eingebaut in eine

Telefonnummer neben vielen anderen und den Pinzettel vernichten.

Ein offensichtlich unscheinbares 'Versteck' ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir das nicht merken kannst, dann würde ich die Pin so unauffällig

wie geht in ein Adress-/Telefonnummernbuch eintragen, eingebaut in eine

Telefonnummer neben vielen anderen und den Pinzettel vernichten.

Ein offensichtlich unscheinbares 'Versteck' ...

hab schon ne möglichkeit gefunden, alle pins sicher zu verwahren.

hab jetzt auch nix mehr zu hause aufgeschrieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find datenschutz gut, aber nicht in diesem fall. Finde du pauschalisierst das was ich eben geschrieben habe ziemlich.

Zu der person kann ich nicht gehn und mein geld zurückfordern, weil es ja keine beweise gegen sie gibt, meine vermutungen sind eben nur vermutungen, bin mir da zwar zu 99% sicher, aber bringt mir halt nix. Sie sagt ja, das sies nicht war.... super. Kann ich dann schlecht das geld verlangen.

Pauschalisierst du das mit dem "schlechten" Datenschutz nicht genauso?

Und steht auf dem Zettel mit der PIN nicht immer drauf, dass man den vernichten sollt? Der kann noch so gut versteckt sein, den Zettel aufbewahren ist fahrlässig. Keine Versicherung o.ä. würde dir bei so etwas den Schaden ersetzen.

Ach ja, wenn du sie anzeigst brauchst du keine Beweise liefern. Dazu hast du ja die Polizei. Was meinst du warum die ermitteln? Eben um Beweise zu finden. Ob sie das können ist ne andere Sache. Aber anzeigen kannst du erstmal jeden. Je nach Schadenshöhe werden dir die von der Polizei dann schon sagen, ob das Sinn macht ihrer Meinung nach. Aber auch die müssen eine Anzeige entgegennehmen und Ermittlungen einleiten, auch wenn sie es für unnötig halten.

Kann ja durchaus sein, dass das ausichtslos ist. Dann werden die Ermittlungen ergebnislos eingestellt. Ob dann irgendwas auf dich zukommt weiß ich nicht, denke mal nicht.

Aber zu deinem Datenschutzproblem: Was ist mehr wert, das (Grund-)Recht tausender Personen die da gefilmt werden würden, oder deine paar Kröten? (Weiß nicht wieviele es waren und nimm das nicht als Beleidigung)

Noch ein altkluger Spruch zum Ende: Aus Schaden wird man klug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm auch wenn es hart ist hat jesterday wiohl recht...

ich hätte mir die pin in so einer situation wohl auch aufgehoben - und mich (wie du warscheinlich) dann noch mehr geärgert ;)

OT: (ohne antwort zu erwarten)

diese "person" ist aber auch mal ganz toll drauf :rolleyes:

einfach unglaublich! :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so, war gestern bei der bank...

es gibt wirklich keine kameras und zwar aus dem grund, da diese geldautomaten in einer öffentlichen galerie stehen, also wo halt viele leute rumlaufen, ohne das sie was von dem automaten wollen und da darf nicht gefilmt werden, aus datenschutzgründen....yeah

Aus Datenschutzgründen?

Das ist für mich ja übelste Ausrede und kanns ehrlich gesagt nicht glauben.

Was hat denn das mit eienr Galerie zu tun? Es gibt doch auch öffentliche Bankautomaten mit Kameras. Da sieht man auch Leute vorbeigehen. Na und?

Ausserdem dient die Kamera doch nur zur Sicherheit. Es schaut sich ja ned einer das Ding an um zu sehn, wer an diesem Tag die Galerie besucht hat.

An dieser Stelle wär ich gern mal Millionär und würd die Bank verklagen.

Allerdings ist es leider auch nicht Pflicht, für Kameras zu sorgen. Ich weiß noch von einer Postfiliale, da waren überall Kameras installiert. Nur angeschlossen waren die nicht. Erst etliche Jahre später wurde das mal gemacht. Muß man auch ned verstehn :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Datenschutzgründen?

Das ist für mich ja übelste Ausrede und kanns ehrlich gesagt nicht glauben.

Was hat denn das mit eienr Galerie zu tun? Es gibt doch auch öffentliche Bankautomaten mit Kameras. Da sieht man auch Leute vorbeigehen. Na und?

Was das damit zu tun hat? :rolleyes:

Es ist ganz einfach dein Grundrecht, dass du weißt wer, wann, wieso welche Daten von dir hat und was er damit macht. Und wenn du jemand diese Daten nicht geben willst, dann musst du das auch nicht tun.

Eine Kamera in einer öffentlichen Galerie fragt dich aber nicht, ob du von ihr aufgenommen werden willst! Und die Behauptung: "Dann geh eben nicht dahin" solltest du dir auch lieber noch 3 mal im Kopf rumgehen lassen.

Ich kann frei entscheiden wann ich ein eine Bank (z.B.) gehe und weiß, dass ich da am Bankautomaten gefilmt (oder fotografiert besser) werde. Ich kann mir aber nicht aussuchen, ob ich raus auf die Strasse will oder nicht.

Das viele Leute hier so einfach auf ihre Grundrechte verzichten für ein bisschen Kohle (auf die man ohne Probleme hätte selber aufpassen können!) zeigt eigentlich nichts anderes, als die Payback-GeizIstGeil-Metalität der Menschen.

Er hat einen Fehler gemacht. Nicht unser Grundgesetz oder die Bank oder sonst wer. Das ist hart, aber: that's live.

Ausserdem dient die Kamera doch nur zur Sicherheit. Es schaut sich ja ned einer das Ding an um zu sehn, wer an diesem Tag die Galerie besucht hat.

Du sagst es ja schon, dass er das aber damit könnte. Mehr sag ich dazu auch gar nicht mehr...

EDIT:

Eins noch: Es gibt nicht immer einen großen Papa der auf einen aufpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kamera in einer öffentlichen Galerie fragt dich aber nicht, ob du von ihr aufgenommen werden willst!

Deine Aussage ist zwar nicht grundlos, hat aber auch ned viel Boden.

In einer Bank fragt mich auch keiner, ob ich will, dass mich die Kamera da oben filmt. Oder die Tankstelle, oder die ...

Und meiner Meinung nach steht der Sicherheitsaspekt bei jedem Bankautomaten z.B. im Vordergrund

Und nichts anderes sagt auch der § 6b BDSG aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich kann dich schon verstehen...

aber irgendwie bin ich auch froh (noch nicht) an jeder ecke gefilmt zu werden...

ich finde das ähnlich wie mit fingerabdrücken und dna...

eigentlich ist es für mich (da ich nichts zu verbergen habe) ok das abzugeben wenn dadurch verbrechen verhindert/aufgeklärt werden.

ABER dieser fahle nachgeschmack bleibt eben... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wäre denn daran so schlimm? Du läufst ja ned nackt rum oder so ;)

So lange es der Sicherheit dient, habe ich vollstes Verständnis. Ich denke ihr habt zuviele Sci Fi Movies gesehn und macht euch Horrorvorstellungen, überall gesehn zu werden. Es gibt tausende Webcams und die stören euch auch nicht und wegen sowas macht ihr nen Aufstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Aussage ist zwar nicht grundlos, hat aber auch ned viel Boden.

In einer Bank fragt mich auch keiner, ob ich will, dass mich die Kamera da oben filmt. Oder die Tankstelle, oder die ...

Musst du in eine Bank? Nein, aber du musst daran vorbeilaufen! Und du kannst sehr wohl entscheiden wann und wo du in eine Bank gehst. Willst du kreuz und quer durch die Stadt rennen um von A über F und H und X dann Z zu B zu kommen nur weil du dazwischen nicht in eine Kamera laufen willst?

Wo du da keinen Boden siehst weiß ich nicht.

Was du aufzählst sind nur ganz spezielle, örtlich ganz eingeschränkte Bereiche, die noch dazu nichts mit öffentlich zu tun haben. Die Bank ist ein privates Gebäude und das Tankstellengelände auch. Und selbst auf dem Tankstellengelände muss die Kamera so angebracht sein, dass nicht vom Gelände runter gefilmt wird.

Ich sehe also absolut keine Probleme bei meiner Aussage und eher bei deinen Argumenten sehr sehr wenig Boden...

EDIT:

was wäre denn daran so schlimm? Du läufst ja ned nackt rum oder so ;)

So lange es der Sicherheit dient, habe ich vollstes Verständnis. Ich denke ihr habt zuviele Sci Fi Movies gesehn und macht euch Horrorvorstellungen, überall gesehn zu werden. Es gibt tausende Webcams und die stören euch auch nicht und wegen sowas macht ihr nen Aufstand?

Vielleicht will ich aber gar nicht, dass irgendjemand aufnimmt, dass ich am Tag X an der Stelle Y war. Dazu gibt es eine Menge, auch absolut legaler Gründe.

Und vielleicht hast du noch nciht genug SciFi Movies gesehen oder die alle der einfachheithalber nur als "SciFi" abgetan.

Du weißt schon, dass es heutzutage schon möglich ist, einzelne Gesichter auch in einer Menschenmenge zu verfolgen und genau zu identifizieren. Aber das sind ja alles nur Filme und wir sind "die Guten" , da is doch alles egal und alles soll und muss über jeden aufgezeichnet werden und verfügbar sein.

Unser Grundgesetz sieht nicht ohne Grund gewissen Schutz vor. Der Schutz ist vorallem nicht vor irgendwelchen bösen Leuten gedacht, sondern als Schutz von dir vor Papa Staat.

Komisch, in den USA wird damit ja der Besitz von Schusswaffen begründet. Nicht dass ich das gut finde, aber bei uns heißt es einfach nur: Die da oben werden schon wissen was sie tun... haben sie ja schon immer.

We think we're in control, then we become the things we hate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe früher genauso gedacht "ja warum denn nicht" aber inzwischen bin ich da ganz anderer meinung!

ich meine wie baue ich denn einen "überwachungsstaat" auf...?

sicher nicht indem ich das an silvester 2011 ankündige :rolleyes:

- aber hier und da kameras...

- fingerabdrücke...

- "gesundheitsausweiß" (is schon geil wenn leute wissen was ich so habe! ABER sowas würde ja niemals missbraucht werden!)

- dna

- handy!

- INTERNET!!!

es igeht schleichend... jedoch muss man schon aufpassen...

in frankreich sollen demnächst drohnen in "problemvierteln" rumfliegen!

ich weiß es ist ein schwieriges thema... aber ich bin ganz klar nicht zu 100% für "fortschritt" in der richtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt schon, dass es heutzutage schon möglich ist, einzelne Gesichter auch in einer Menschenmenge zu verfolgen und genau zu identifizieren.

Das ist genau so eine Aussage, bei der ich Hirnsausen bekomme.

Weil Hinz und Kunz interessiert, das du irgendwo rumläufst. Ach der JD, hier ist er in der Fußgängerzone. In welche Richtung geht er? Ach Richtung Norden. Da haben wir doch auch noch eine Kamera. Weil wir nichts besseres zu tun haben, schauen wir mal, was der heute so den ganzen Tag macht. Und Morgen, da haben wir ja auch nichts zu tun. Da könnten wir doch seinen Nachbarn mal beobachten. :rolleyes:

Meinst du, dass sich irgendeiner für dich, mich oder sonst wen interessiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...