Zum Inhalt springen

Fisi & Fian auf einmal machen ?


Empfohlene Beiträge

Hm besonders negativ würd ich das auch nicht auslegen, gerade wenns ne Ausbildung in ner anderen Firma ist. Einmal ne Ausbildung als reiner Sysadmin und einmal als richtiger Anwendungsentwickler sind ja schon zwei verschiedene Dinge. Und dass man die BS im Lokus runterspülen kann ist ja eh bei den meisten so.

Die BS wär für mich als Azubi auch der entscheidendste Grund keine zweite Ausbildung zu machen. Da reichen mir 2,5 Jahre vollkommen und ich werd mir alle Mühe geben, dass ich da nach dieser Zeit nie wieder hin muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe als FIAE genug FISI-Inhalte mitbekommen. Jetzt noch eine Ausbildung zum FISI wäre für mich nutzlos, da ich große Teile davon schon kenne. Somit empfinde ich wie perdi eine zweite Ausbildung in einem Beruf(!), jedoch nur einer anderen Fachrichtung, ebenfalls als sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat ja nicht irgendwas gemacht, sondern sich in seinem berufsfeld weiter gebildet.
Eben nicht!

Eine weitere FI Ausbildung, wenn ich schon FI bin ist keine Weiterbildung. Natürlich kommt man mit Dingen in Kontakt, die man vorher so noch nicht kannte - aber das, was an zusätzlichen Themen plötzlich auf dem Plan steht, ist geradezu verschwindend gering, als dass ich bereit bin sowas als "Weiterbildung" zu akzeptieren.

Es gibt genug Threads hier wo gesagt wird das Systemintegratoren nichts mit Anwendungsentwicklung zu tun haben. Oder zu tun haben wollen. Bzw. nichts mit programmieren zu tun haben wollen. Ich weiß aus eigener Erfahrung das es auch so ist.
Natürlich gibt es solche Fälle - aber das hat mit dem Berufsbild an sich nichts zu tun. Prinzipiell bist du als FI dazu geeignet sowohl einen Job als AE als auch als SI anzutreten, oder sagen wir mal du solltest dazu geeignet sein. Wer natürlich während seiner Ausbildung mit Scheuklappen durch die Welt läuft und ausser seiner eigenen Spezialisierung keine Augen für andere Dinge hat, der brauch sich nicht hinterher nicht zu wundern. Das ist dann aber ein Problem jedes einzelnen und kein Problem, das der Beruf an sich mitbringt.

Die meisten Berufsschulkameraden in meienr jetzigen Ausbildung können kein Stück programmieren.
Dann haben sie den Sinn Ihrer Ausbildung nicht verstanden, zeigen nicht geügend Eigeninitiative, haben einen schlechten Ausbilder, oder eine Kombination aus allem. Für einen guten AE gehören sowohl Kenntnisse im Bereich Netzwerk/Systemintegration dazu, genauso wie ein guter SI beim Stichwort Programmierung nicht direkt auf Durchzug schalten, die Hände vor die Augen schlagen, und "Ich-bin-nicht-da" singen sollte.

Ich weiss, dass es in der Praxis oftmal genauso ist, dass man sich sehr einengt, aber auch hier wieder: Das ist kein Problem des Berufes an sich.

Gut ich kann mir auch alles selbst beibringen aber dann könnte man ja gleich die Einrichtung Schule abschaffen.
Es gibt Berufsschulen, in denen während der gesamten drei Jahre Ausbildung beide Fachrichtungen exakt dengleichen Stundenplan haben. Exakt diegleichen Fächer, mit exakt dengleichen Lehrern in exakt dengleichen Räumen. Jetzt musst du mir erklären, wo der schulische Vorteil liegen soll, wenn ich einfach alles zweimal hintereinander eingetrichtert bekomme. Ich warte.

Wenn DU nichts bei deiner Ausbildung gelernt hast tust du mir leid!
Hab ich das geschrieben? Liest du das aus meinem Posting heraus? Interessant, ich kann nämlich nichts derartiges behaupten.

Ich denke eher du bist neidisch.
*lach* Kennst du meine aktuelle Position? Wahrscheinlich nicht, aber lass dir gesagt sein: Auf sowas brauche ich nicht neidisch zu sein. </OT>
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@perdi ... du wirst mir immer unsympatischer.

Deine aktuelle Position ist mir auch völlig egal! Von der Firma in der du arbeitest hab ich noch nie was gehört ... Und das du da Leiter Software-Entwicklung bist finde ich jetzt nicht so überwältigend!

Was willst du damit bezwecken mich schlecht zu machen?

Ich stehe dazu das ich 2 Ausbildungen durchgezogen habe und ich muss dir wiedersprechen das ich in der 2. Ausbildung genau das gleich in der Berufsschule gelernt habe!

Und damit ist in mein Augen die Diskussion mit dir beendet! [CLOSED]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht denn bitte mit euch Leute?

Könnten sich bitte Herr Java und Herr Multiausbildung wieder einkriegen?<

Der eine mit seinen 2 Ausbildungen gegen den anderen der Abteilungsleiter iss oder was?

Der eine gönnt dem anderen nix.. Naja, wie alt waren wir doch gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht denn bitte mit euch Leute?
Mit mir übrhaupt nix. Ich weiss nicht, wieso das hier manch einer als persönlichen Kleinkrieg auffassen möchte - ich habe ein paar Argumente aufgeführt, wieso ich es für unsinnig halte eine Doppelausbildung mit gleichen Inhalt zu machen, weil mich die Gründe hierfür interessieren (vielleicht gibt's ja tatsächlich noch eine sinnvolle Begründung). Wer dann was draus macht, das sieht man ja ;-)

Das hat mit gönnen und nicht gönnen nix zu tun. Ich lasse mich ja gerne überzeugen, dass eine Doppelausbildung einen echten Vorteil bringt, aber eine gute Begründung dafür habe ich bisher noch nicht gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelausbildung mit gleichen Inhalt

Hallo

Also ich würde eine Doppelausbildung auch nicht machen, da ich hier genügend stellen zur verfügung habe vielleicht ist das aber garnicht so eine schlechte Entscheidung wenn man sonst Arbeitslos wäre.

Eine Frage hätte ich noch wieso gibt es den FiSi und wieso FiAe wenn sie laut Perdi sowieso den gleichen Inhalt hat also es müssen schon Unterschiede vorhanden sein sonst würde man nicht beide Ausbildungen anbieten stimmt schon das sie viel miteinander zu tun haben aber sie sind wohl nich komplett gleich würde ich mir denken.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man keine arbeitsstelle bekommt, ist das überhaupt nicht sinnlos noch eine 2. ausbildung zu machen.

zumal es so viele verschiedene tätigkeitsbereiche gibt, allein schon für die ausbildung zum fisi.

bei mir sind ca. 10 fisis in der klasse und bei denen macht jeder was

andereres (firmabedingt)

und in die berufsschule musst du nicht unbedingt gehen!

wer wird denn deiner meinung nach eher eingestellt, derjenige, der

erfahrung in einem bereich hat und das auch nachweisen kann oder

einer der was "ähnliches gemacht hat".

also argumentiert mir nicht von wegen sinnlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist 27 ich 23 ... Der Klügere gibt nach ... das war ich :upps
Deshalb hattest du auch das letzte Wort von euch beiden... is klar... :rolleyes:

Also ich denke mal, dass beide Ausbildungen zu machen doch recht sinnlos ist. Klar - der FISI hat ein anderes Fachgebiet als der FIAE und daher sind die Ausbildungsinhalte nicht komplett deckungsgleich - ein sehr grosser Teil davon ist jedoch in beiden Ausbildungen gleich. Und diesen Teil würde man mehr oder weniger dann wiederholen.

Wer in seiner Ausbildung zu einem der beiden Berufe sich auch für die andere Richtung interessiert, der wird sich auch einiges von der anderen Fachrichtung aneignen können durch Eigeninitiative. Es hängt jedoch auch viel von der ausbildenden Firma ab. Manche Firmen trennen strickt zwischen den beiden Ausbildungen und lassen die Azubis auch wirklich nur díe Sachen aus ihrem Fachbereich machen. Genau so sollte es aber eigentlich nicht laufen, wenn man die Azubis fördern und breit (also mit einem breiten Grundwissensspektrum) ausbilden will, sondern FIAEs sollten gefördert werden, sich auch mit FISI-Themen auseinanderzusetzen - genau wie FISIs gefördert werden sollten, sich mit FIAE-Themen auseinanderzusetzen. Man ist zwar nach der Ausbildung dann vielleicht nicht so spezialisiert, wie wenn man immer nur genau die Themen aus seinem Fachbereich lernt, dafür hat man jedoch eine einiges grössere Auswahl an Stellen, für die man qualifiziert ist. Dazu kann man dann noch ein paar Zertifikate machen, um das Können auch auf Papier belegt zu haben.

Als FIAE würde ich z.B. eher ein MCSE- und/oder LPI-Zertifikat machen, anstatt eine zweite Ausbildung in der anderen Fachrichtung.

[edit]

wenn man keine arbeitsstelle bekommt, ist das überhaupt nicht sinnlos noch eine 2. ausbildung zu machen. [...]
Das hat auch keiner behauptet, sondern dass es nicht sonderlich sinnvoll ist, eine zweite Ausbildung in der anderen Fachrichtung zu machen.

Sagen wirs mal so: Wer mit seiner ersten Ausbildung nicht zufrieden war und meint, damit keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben, für den mag es echt in Betracht kommen, eine zweite Ausbildung in der anderen Fachrichtung zu machen. Wer jedoch eine gute Ausbildung genossen hat, der wird sich lieber anderweitig fortbilden, statt noch eine Ausbildung zum FI der anderen Fachrichtung zu machen.

Wie das mit anderen Berufen aussieht ist wieder ein komplett anderes Thema.

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man keine arbeitsstelle bekommt, ist das überhaupt nicht sinnlos noch eine 2. ausbildung zu machen.
Wenn ich mit einer ersten Ausbildung als FI keinen Job bekomme und darum noch eine Ausbildung als FI mache würde ich mich eher fragen, warum ich auf dem Arbeitsmarkt einen scheinbar so niedrigen Wert habe. Die falschen Dinge während der Ausbildung gelernt? Vielleicht einfach nur die Bewerbung falsch geschrieben und dadurch schlecht verkauft?

Eine weitere Ausbildung mag einen für den Moment weiterbringen, weil man etwas zu tun hat aber im Lebenslauf ist das einfach nur ein lückenfüller. Wohl kein Personaler wird die zusätzlichen zwei oder drei Jahre als wirkliche Erfahrung verbuchen sondern eben immer nur unter Ausbildung, die dann zusammengerechnet wird. Unter dem Strich hast du also eine Ausbildung gemacht, die sechs anstatt drei Jahre gedauert hat. Drei Jahre, in denen man im "richtigen" Berufsleben schon längst wirkliche Berufserfahrung hätte sammeln können und die Karriereleiter emporklettern können.

Darum soll das gerne jeder tun, der es tun möchte aber Ese ist einfach nur verschenkte Zeit.

und in die berufsschule musst du nicht unbedingt gehen!
Okay, es geht also nur um die praktische Erfahrung, die man in einer anderen Firma bekommt. Soweit nachvollziehbar, aber für diese Erfahrung brauche ich keine Ausbildung anzutreten, mit allem drum und dran - dann kann ich auch eine "normale" Stelle antreten, die meinetwegen schlecht(er) bezahlt wird, weil meine Skills für den gewünschten Bereich (noch) nicht auf 100% sind.

wer wird denn deiner meinung nach eher eingestellt, derjenige, der erfahrung in einem bereich hat und das auch nachweisen kann oder einer der was "ähnliches gemacht hat".
Du weisst schon, dass eine Ausbildung in der regel nicht als vollwertige Berufserfahrung gewertet wird?

Man ist zwar nach der Ausbildung dann vielleicht nicht so spezialisiert, wie wenn man immer nur genau die Themen aus seinem Fachbereich lernt, dafür hat man jedoch eine einiges grössere Auswahl an Stellen, für die man qualifiziert ist.
Ich sehe es ein wenig in die andere Richtung: Ein wenig über den eigenen Horizont blicken zu können (und zu wollen) ist ein Riesenvorteil - nehmen wir man an irgendein Teil der von mir programmierten Applikation funktioniert nicht wie gewünscht, der Fehler liegt vielleicht in der HTTP Übertragung an einen Remote-Server. Wenn ich jetzt als AE aber auch grundlegendes Wissen über Protokolle und Netzwerkübertragung habe bin ich unter Umständen viel schneller (oder überhaupt erst) in der Lage der Fehler zu beheben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Ich sehe es ein wenig in die andere Richtung: Ein wenig über den eigenen Horizont blicken zu können (und zu wollen) ist ein Riesenvorteil - nehmen wir man an irgendein Teil der von mir programmierten Applikation funktioniert nicht wie gewünscht, der Fehler liegt vielleicht in der HTTP Übertragung an einen Remote-Server. Wenn ich jetzt als AE aber auch grundlegendes Wissen über Protokolle und Netzwerkübertragung habe bin ich unter Umständen viel schneller (oder überhaupt erst) in der Lage der Fehler zu beheben.
Ich meinte das auch so wie du. Da hast du meinen Beitrag falsch verstanden. Dass man nicht z.B. der Java-Gott ist, dafür aber weiss, wie man den webserver konfiguriert/einrichtet, den man für die Webanwendungen braucht. Oder als FISI vielleicht nicht blind die Registry von Windows auswendig kennt, dafür aber Scripte schreiben kann.

also nicht falsch verstehen. In seiner Fachrichtung sollte man schon gut sein, aber halt auch was vom anderen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie wird mir das hier zu doof...

Wieso gibt es denn zwei unterschiedliche Fachrichtungen wenn man eurer Meinung nach sowieso beides kann egal welche Fachrichtung man als Ausbildung hat?

Vielleicht solltet ihr euch an die IHK wenden und vorschlagen, das man den Beruf Fachinformatiker als eine Ausbildung sehen sollte und die verschiedenen Fachrichtungen abschaffen sollte. Oder mal nachfragen wozu es 2 verschiedene Ausbildungen gibt... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt diese zwei Fachbereiche, da sie an sich halt von ihrem Fachbereich in verschiedene Richtungen gehen, anderseits aber der eine nur schlecht ohne den anderen kann. Und wenn man in einer Firma z.B. keinen FIAE und FISI (oder vergleichbare Posten) hat, dann übernimmt der eine die Aufgaben des anderen mit.

Der eine kennt sich halt normalerweise BESSER mit seiner Fachrichtung aus und der andere BESSER mit der anderen Fachrichtung. BEIDE sollten jedoch BEIDES (zumindest grundlegend) beherrschen.

[edit]

Das heisst nicht, dass ein FIAE ALLES können muss was ein FISI kann (und umgekehrt), aber man sollte auch nicht zum "Fachidioten" mutieren...

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie wird mir das hier zu doof...

Wieso gibt es denn zwei unterschiedliche Fachrichtungen wenn man eurer Meinung nach sowieso beides kann egal welche Fachrichtung man als Ausbildung hat?

Vielleicht solltet ihr euch an die IHK wenden und vorschlagen, das man den Beruf Fachinformatiker als eine Ausbildung sehen sollte und die verschiedenen Fachrichtungen abschaffen sollte. Oder mal nachfragen wozu es 2 verschiedene Ausbildungen gibt... :confused:

HiHo

Dem Schließe ich mich an das wär doch unlogisch Fi aufzuteilen wenn es "ANGEBLICH" sowieso der selbe Unterricht ist.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist bei den meisten Azubis nicht der Fall !
Also als ich meine Ausbildung zum FIAE gemacht habe, da konnten zumindest 80-90% der Leute aus meiner Klasse auch Sachen, die nicht FIAE-spezifisch sind, sondern eher im Aufgabenbereich eines FISI liegen würde. Teilweise waren sie darin sogar besser als FISIs aus der Parallelklasse. ;)

Wie gut sie in dem Bereich drin waren, hing aber auch ziemlich davon ab in welcher Firma sie arbeiteten. In ein paar Firmen waren FISI/FIAE-Bereiche halt echt strikt getrennt und sie bekamen (in der Firma zumindest) nichts von den Sachen aus dem anderen Fachbereich mit.

In anderen Firmen wurden sie sogar in dem FISI-spezifischen Bereich mit ausgebildet (Teilnahme an entsprechenden Schulungen und Projekten, u.s.w.)

[edit]

Ich habe nirgendwo behauptet, dass die FISI- und FIAE-Ausbildung die selbe wäre. Aber SEHR GROSSE TEILE der Ausbildung sind gleich (oder sollten es zumindest sein). Wenn man dann noch entsprechende Schulungen bekommt, kann man nachher beides. In seinem Fachbereich wird man aber normalerweise dennoch besser ausgebildet sein, als in dem anderen.

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also irgendwie wird mir das hier zu doof...

Wieso gibt es denn zwei unterschiedliche Fachrichtungen wenn man eurer Meinung nach sowieso beides kann egal welche Fachrichtung man als Ausbildung hat?

diese Frage ist berechtigt.

Meiner Meinung nach sollten die 2 Fachrichtung aufgehoben werden. Man kann den teilweise unterschiedlichen Stoff locker in eine Ausbildung packen. Das würde m.E. die Qualtität der ausgebildeten Leute etwas steigern, was wiederum für jeden der die Ausbildung besteht eine bessere Chance am Markt bedeutet.

Denn man spezialisieret sich sowieso erst im Berufsleben.

ciao,

victorinox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gibt es denn zwei unterschiedliche Fachrichtungen wenn man eurer Meinung nach sowieso beides kann egal welche Fachrichtung man als Ausbildung hat?
Es sind Spezialisierungen, das heisst - wie schon angesprochen wurde - es wird niemand von einem AE verlangen alles das zu können, was ein SI kann. Jeder wird Zeit und Ressourcen brauchen um sich an das Arbeitsgebiet des anderen einzuarbeiten. Aber diese Einarbeitungszeit bzw. benötigte Ressourcen rechtfertigen es nicht sich hierfür nochmals zwei bzw. drei Jahre(!) mit dem Stoff auseinanderzusetzen.

Es ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Und hier sind einfach nicht genügend Unterschiede vorhanden um alles nochmal komplett von vorne anzugehen.

Ein ähnlicher Vergleich ist vielleicht der zwischen einem Bürokaufmann und einem Groß- und Aussenhandelskaufmann. Ich kenne genügend Leute, die das eine gelernt habe, heute jedoch im anderen Bereich arbeiten (einer ist z.B. gelernter Industriekaufmann und jetzt im Groß- und Aussenhandel beschäftigt). Natürlich unterscheiden sich hier die genauen Anforderungen aber niemand von denen käme auf den Gedanken deshalb jetzt die komplette Ausbildung im anderen Beruf nachzuholen - dafür sind die Unterschiede letzten Endes doch wieder zu marginal. Genauso ist das mit FI AE und SI letzten Endes auch.

Vielleicht solltet ihr euch an die IHK wenden und vorschlagen, das man den Beruf Fachinformatiker als eine Ausbildung sehen sollte und die verschiedenen Fachrichtungen abschaffen sollte. Oder mal nachfragen wozu es 2 verschiedene Ausbildungen gibt...
Nur weil es momentan zwei Ausprägungen desselben Berufes gibt heisst das nicht automatisch, dass das auch für immer und allezeit richtig ist. Zu dem Zeitpunkt, als die beiden Fachrichtungen geschaffen wurden hat man angenommen, dass es genügend Differenzierungspunkte gibt um dies zu rechtfertigen. Das kann heute durchaus anders sein - ich meine sogar mal ein Dokument von einer IHK in die Hand bekommen zu haben, wo genau diese Unterscheidung in Frage gestellt wird.

Berufsbilder sind nicht in Stein gemeißelt sondern ändern sich fortwährend. Und das, was auf dem Papier über einen Beruf geschrieben steht muss in der Praxis noch lange nicht tatsächlich so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja alles schön recht und gut!

was hätte er dann eurer meinung nach besser machen sollen?

vorraussetzung ist ja, dass er keinen job bekommen hat und ich

gehe mal davon aus, dass er sich akkurat beworben hat.

weiterbildungen bekommt man von der arbeitsagentur nicht mehr

bezahlt, ausser eben die geilen word-excel etc. kurse.

eine möglichkeit wäre natürlich das fachabbi oder gleich studieren,

das hat er wohl auch begründend nicht gemacht.

bevor man irgendwo in einer dumbachfordfliesbandfirma arbeiten muss,

macht man lieber eine 2. ausbildung oder gewinnt im lotto :D

damit man nicht so lange aus dem beruf ist.

und die 2. ausbildung dauert nicht 3 jahre sondern 2 jahre

und man kann die prüfung noch vorziehen.....

wenn man natürlich jahrgangsbester ist, so wie einige hier,

findet man natürlich überall einen job, der dann auch selbstverständlich

besser bezahlt ist als die anderen.

schönen Gruß und geht mal lieber was arbeiten als hier rum zu hängen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was hätte er dann eurer meinung nach besser machen sollen?

darum geht es doch garnicht.

Die Frage ist ob es Sinn macht beide Fachrichtungen zu machen oder eben nicht. Und ich bzw. einige glauben eben nicht.

Es macht jetzt doch keinen Sinn, wenn wir anfangen zu vergleichen arbeitslos oder 2te Ausbildung, denn das sind Einzelfälle bei denen man gesondert drauf schauen muss.

ciao,

victorinox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

an Kollegen denis-cubic:

was machst du denn nach deiner 2ten Ausbildung? Machst du dann den Systemelektroniker? Bzw. kann es nicht dann auch passieren dass du vielleicht keinen Job bekommst und ggfls. Arbeitslos wirst?

Also solchen Tatsachen durch eine zweite Ausbildung aus dem Weg zugehen finde ich echt verlorene Zeit, da man diese Momente die vielleicht eintreten können durch eine weitere Ausbildung vllt. nur verzögern aber nicht abstellen kann.

Achja fällt mir gerade noch ein, wir hatten vor kurzem einen Bewerber der genau das gleiche wie du gemacht hat, zwei Ausbildungen, erst den AE dann den SI und ist seit einem Jahr auf der Suche...

Als ich mit meinem Chef drüber gesprochen hatte, meinte er auch dass seine Meinung eher ins negative tendiert wenn jmd. zwei Ausbildungen, die in vielen Sachen identisch sind, ablegt.

Hoffe du hast Glück nach der Ausbildung und findest eine gute Arbeitsstelle!

Achja, alle die am Freitag Ihre Prüfung schreiben wünsche Ich viel Glück!

Vergesst bloss net euren Taschenrechner! Habe meinen Ersatz-Rechner am Prüfungstag nie wieder gesehen :-D

Gruss

Catalyst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man natürlich jahrgangsbester ist, so wie einige hier, findet man natürlich überall einen job, der dann auch selbstverständlich besser bezahlt ist als die anderen.

äh, ich wollt nur mal enmerken, dass der titel "jahrgangsbester" nich gleich bessere jobchance verspricht... denn ich hab bisher nur pech gehabt... :(

aber das war jetz ot, macht ma mitm eigentlichn thema weiter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...