Zum Inhalt springen

Meine Päsentation - bin für Kritik offen!


milbman

Empfohlene Beiträge

Hier mal meine Abschlusspräsentation. Klar, dass ihr natürlich den gesprochenen Text nicht wisst, darum auch nur die Frage: findet ihr vielleicht noch einen Fehler den ich übersehen habe (Rechtschreibung oder ähnliches)?

Ist die Präsentation an einer Stelle vielleicht voll daneben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

PS: MS Office 2003 Pro wurde zur Erstellung verwendet

Mit MS Office 2000 kann die Präsentation nicht angesehen werden!

Präsentation6.ppt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen. Trotz deiner Arbeit hast du eine schöne Präsi als Verkaufschow gestaltet. Das ist aber nix für die Präsi vorm PA.

Es steht nix über deine Vorgehensweise drin, keine Evaluation, keine Datenbanlkmodelle etc.

Eigentlich bräuchtest du fast nix mehr erklären, sondern nur noch ablaufen lassen. Und das kommt sicher nicht gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 Seiten? :eek Das ist wohl nicht dein Ernst?

KEINE ANIMATIONEN !!!

Was hat das ABC auf der ersten Seite zu bedeuten?

Seiten 4 - 14 kannst / solltest Du zu einer zusammenfassen.

Ab der 25. Folie hatte ich keine Lust mehr. Zuviel Kinderkram (Animation).

Hmm dann hast du dir Effektiv nur 4 Folien angeschaut...

Ich musste zum Teil wegen einer superkleinen Änderung eine ganz neue Folie erstellen, weil das mit den Einblendeffekt nicht funktionierte. Die Anzahl der tatsächlichen Folien ist 15 + Agenda ;) Also im üblichen Bereich!

Die mit den "keinen Animationen" ist immer so eine Sache, der eine meint "Hat nix in einer Präsentation zu suchen, der andere meint wiederum "Damals habe ich keine Folienübergänge gehabt und deswegen Abzug bekommen!"

Mit dem ABC stelle ich die schärfe des Beamers ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, man mag mich eher zu den Puristen zählen, also Verzicht auf Animation (du präsentierst dein Projekt nicht deine Powerpointkenntnisse), ich halte es aber etwas differenzierter: Animationen (Einblendungen, Beziehungen aufzeigen etc) nur an den Stellen verwenden, an denen es sinnvoll und den Vortrag unterstützend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass... ist das erste, was mir dazu einfällt.

Hast du die Präsi mal für dich selbst oder irgenwen gehalten und auf die Uhr geschaut? Das schaffst du doch nie in 15 Minuten. Zudem bist du die ganze Zeit mit Klicken beschäftigt.

Der Hintergrund sollte imho viel blasser sein, da er zu sehr als Info hervorsticht und somit verwirrt. Ansonsten auch viel zu viel Text auf den Folien. Und bitte keine Einblend- und Einflug-Animation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich finde die Präsi genial! Sehr Kreativ und durchdacht. Ich bin selbst ein Fan von Animationen - wenn sie sinnig und gut gewählt sind. Und das finde ich, hast du geschafft.

Zu der Frage wegen der Zeit, das man die ganze Klickerrei nicht in 15 Minuten schaffen kann: Meine Präsentation hat selbst viele Animationen. In der einen Hand ein Funk-Gerät, mit dem man "Weiter" drücken kann, klappt das sehr gut. Man denkt garnicht mehr drüber nach und kann sich voll auf den Vortrag konzentrieren, während im Hintergrund die Animationen ablaufen - Und: Die Animationen unterstützen einen bei Rede und Gestig nochmals selbst.

Was ich selbst noch ändern würde: Der Folienübergang von Folie 2 auf Folie 3. Wo das Fimenlogo verblasst und du die Firma vorstellst. Hier würde ich einmal den Folienübergang "Glatt ausbleichen" probieren - Als Beispiel.

Was noch gut aussehen "könnte": Der Übergang von Folie 3 auf 4: Wo der Kreis des Logos beibehalten wird und um die Themenpunkte der Präsi erweitert wird. Probiere einmal den Folienübergang "Im Uhrzeigersinn rollen, 1" aus. Ich finde, das wirkt sehr passend, da der Kreis ja stehen bleibt - Aber nur ein Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PetermaxX: Hast du gesoffen? (Sorry wegen der Ausdrucksweise). 48 Folien bekommt man nie und nimmer in 15 Minuten durch. Das würde 18,75 Sekunden pro Folie bedeuten....

Zu den Animationen: Ich hatte auch 2 drin, weil ich eine Folie sparen wollte. Ich denke Animationen in Maßen sind OK, aber bitte nicht in Kombination mit 48 Folien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du gesoffen?

Ja, im Hintergrund sind tatsächlich 48 Folien. Hier wurde für jede Animation eine neue Folie entworfen (bzw. kopiert).

Das hätte man sich auch sparen können mit "benutzerdefinierten Animationen". Hier kann man einzelnen Objekten eigene Animationen zuordnen. Das war dem Ersteller wohl nicht bekannt.

Und wie milbman schon sagte, im "Frontend" sind es nur 15 Folien - mit 48 Animationen, also Klicks!

Prost...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du es noch nicht gemacht hast sollteste die Präsi unbedingt auf der Hardware (also Laptop und Beamer) ausprobieren, die du auch für die Präsentation benutzt. Ob das Grün mit nem Beamer gut aussieht halte ich für fragwürdig.

Ich finde die Agenda auf der linken Seite finde ich sehr dominant, da die Schriftgröße ja die gleiche ist wie die der Überschrift ("Spendensoftware").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PetermaxX: Hast du gesoffen? (Sorry wegen der Ausdrucksweise). 48 Folien bekommt man nie und nimmer in 15 Minuten durch. Das würde 18,75 Sekunden pro Folie bedeuten....

Zu den Animationen: Ich hatte auch 2 drin, weil ich eine Folie sparen wollte. Ich denke Animationen in Maßen sind OK, aber bitte nicht in Kombination mit 48 Folien...

du hast dir weder die folien noch den thread angesehen...

denn sonst würdest du gelesen/gesehen haben, dass es nur 15 folien sind.... aber vielleicht hast du nur gesoffen!? schäm dich! :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal schonmal vielen vielen Dank für die Mühen!

Um etwas klar zu stellen: MS Office ist zum k****

Bei einigen Folien musste ich mächtig rumtricksen, bei anderen wiederum bringt MS Office die Ebenen (weiter Vorne oder weiter Hinten) durcheinander, wenn ich versuche alles mit benutzerdefinierte Animationen zu machen. Deswegen die Unmengen an Folien für diese "einfachen" Sachen. Bevor ich nun stundenlang rumfummel, war die schnellste und einfachste Lösung mal eben eine neue Folie zu erstellen.

Und manchmal bin ich hier auch sehr überrascht, denn nach nüchterner Betrachtung Benutze ich nur Animationen für

1. Folienübergänge (mein Lehrer, auch im Prüfungsausschuss hat meinen Mitazubi da ordentlich was abgezogen, weil er das nicht gemacht hat)

2. Um Elemente sanft aufkommen zu lassen ( Ich habe es auch schon ganz ohne probiert, aber das kommt sehr "hart" rüber.)

3. Bei der Zielsetzung weil ich Schritt für Schritt vorgehe (Das Grau hinterlegte ist der IST-Zustand und die Verbesserungen fliegen beim sprechen nach und nach ein.)

4. Um während des Sprechens von einem Element zum anderen mit nem roten Pfeil den Datenfluss darzustellen, sonst müsste ich nen Laserpointer oder nen Zeigestock einsetzen..

Und ja: ich komme sehr gut mit der Zeit aus denn ich habe im Schnitt 1 Minute pro Folie, und angesichts dessen dass ich beim Ergebnis 30 Sek. pro Folien brauche,... :) alles erprobt!

Ich hatte hier auch nicht die Absicht eine Diskussion um Animationen oder nicht hervorzurufen (Alleine hier im Thread gehen die Meinung schon sehr auseinander und ich bin selbst hin und hergerissen) Über eins kann man sich jedoch einigen: Keine Animation wo es keinen Sinn macht (Buchstaben einzeln einfliegen lassen oder son Zeug)

==================

Was ich eigentlich wissen wollte:

Hat jemand Rechtschreibfehler gesehen?

Irgendwas was voll dämlich ausschaut (ausser Animationen)?

Fehlen vielleicht Informationen, die ein Prüfungsausschuss erwartet?

==================

PS: Das Grün ist am Beamer OK, und hat den Hintergrund das die Software im gleichen Grün ist, die wiederum ist in Grün der Firma gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast dir weder die folien noch den thread angesehen...

denn sonst würdest du gelesen/gesehen haben, dass es nur 15 folien sind.... aber vielleicht hast du nur gesoffen!? schäm dich! :old

Schämen sollte man sich, wenn man mit Powerpoint offensichtlich nicht umgehen kann. Denk immer dran: Merke dir, wann zu klicken ist... du musst schon ziemlich abgebrüht sein, wenn du das bei der Präsentation noch weißt.

Denke auch dran, wenn der Beamer kaputt geht, wirds ziemlich lustig für dich... dann wechselst du die Folien mit der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schämen sollte man sich, wenn man mit Powerpoint offensichtlich nicht umgehen kann. Denk immer dran: Merke dir, wann zu klicken ist... du musst schon ziemlich abgebrüht sein, wenn du das bei der Präsentation noch weißt.

das stimmt!!! Wenn man da sich nicht mal öfter verklickt... naja

@Denke auch dran, wenn der Beamer kaputt geht, wirds ziemlich lustig für dich... dann wechselst du die Folien mit der Hand.

Nimmt er einfach aus der Firma seinen mit... werden schon nich 2 explodieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

==================

Was ich eigentlich wissen wollte:

Hat jemand Rechtschreibfehler gesehen?

Irgendwas was voll dämlich ausschaut (ausser Animationen)?

Fehlen vielleicht Informationen, die ein Prüfungsausschuss erwartet?

==================

Nochmal: Ich mag keine Animationen. Ich mag keine Verkaufsshow. Wir wollen einen fachlichen Vortrag über ein Projektfortschritt sehen.

Ergo: Imo schaut im Hinblick auf die Zielgruppe die Präsi voll dämlich aus.

Mirt fehlen die Informationen, die ich hören möchte, zumal du kaum noch etwas sagen musst.

PS: Bitte schaue dir die anderen Präsis an. Davon gibt es zur Zeit genug. Dort kommt meist aber der Schwerpunkt der Aussage viel deutlicher rüber, als bei dir. Es ist schön, dass du PP kennst. Jedoch warst du nicht (nur) in einem 3-Jahres-PP-Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen den Animationen.

Hab für meine Präsi nur 89% bekommen, weil den Prüfer der IHK Bonn/Rhein-Sieg zu wenig animiert war!!!

Sonst hätte ich laut aussage der Prüfer mehr Punkte bekommen. Aber ist wieder geschmacksache der Prüfer.

Da du ja auch rechtfertigen sollst, warum du Powerpoint als Präsentationsmittel gewählt hast. Sonst kannst du auch Folien ausdrucken. Obwohl mir in der Präsi schon fast zu viel Animationen drin waren.

Zur Präsentation an sich kenn ich keine Sprachschiene ja nicht. Nur noch als Tipp geh auf jedenfall darauf ein warum du dich wofür entschieden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich habe jede Menge manuelle Klicks rausgenommen, aber die Animationen da gelassen also mehr automatisiert, natürlich habe ich in der Präsentation noch jede Menge dazu gesagt(wieso warum weshalb, die Folien sollen ja unterstützen und nicht den Präsentierenden ersetzen).

Dauer der Präsentation 14 Minuten.

Wurde mit 95% bewertet :D :bimei

Vielen Dank für eure Kritik, ohne die ich die vielen Mausklicks wohl nicht rausgenommen hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...