Zum Inhalt springen

Einsparungen im täglichen Leben...


carstenj

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte mal wissen, wie oft ihr eure Kontoauszüge dahingehend überprüft, ob ihr was einsparen könnt? Ich habe das gerade mal getan und festgestellt, dass ich sowohl bei Handy als auch beim Internet- / Festnetztarif sparen kann, und zwar sage und schreibe 25,- Euro pro Monat, bei annähernd gleicher Leistung.

Ok, beim Handy sind das dann eben genau diese 25,- € Bearbeitungsgebühren, aber ab dem 2. Monat spare ich dann tatsächlich. ;)

Werde das jetzt auch noch gleich bei Versicherungen und Strom machen. Ist echt schon interessant, wieviel man sparen kann wenn man die Augen offenhält....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, seit meinen armen Studentenleben mache ich für jeden Monat einen Einnahme/Ausgabe vergleich - damit ich wenigstens weiss, wo mein Geld hingeht :D

Kann man auch an der einen oder anderen Stelle "sparen" - aber groß verglichen, ob ich bei wexel wo anners billiger bin hab ich eigentlich noch nicht. Mir bekannt ist meistens, dass es das zwar billiger gibt - aber dann meist auch "weniger" :beagolisc

Hätte die Liste damals schon in meinen Azubi/Arbeitsleben machen sollen, dann hätte ich wenigstens gewusst, wo ich all mein Geld hingebracht hab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versuche momentan so in der Woche einfach nicht mehr auszugeben als damals als Azubi, wo ich zum Ende des Monats quasi ständig am Hungertuch nagte :D

Ansonsten bin ich nicht so der pedantische Optimierer, solang die Sparverträge, Rechnungen und Vorsorge / Versicherungen abgedeckt sind heißt es Leben oder Leben lassen, bei Verträgen achte ich immer schon vorher genau darauf das preiswerteste zu bekommen; kurzum solang die Kohle reicht wird sie ausgegeben, irgendwann muss man ja auch mal leben ;)

Auch wenn ich jetzt grad ein bissel extra-sparsam bin, weil ich Oktober umziehen möchte ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab angefangen am strom zu sparen. anbieter gewechselt, geräte richtig ausmachen und kein standby. netzteile (z.b. vom laptop) auch immer ab vom strom wenn der laptop nich gebraucht wird und nich laden muss, etc...

bin mal gespannt wie sich mein stromverbauch mit der nächsten abrechnung verändert hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Azubi achte auch schon darauf das ich sparen kann.

Allerdings gibt es auch Sachen wie zb. meine 16MBit Flat, wo ich gern bereit bin mehr auszugeben und auch nicht drauf verzichten möchte, obwohl es eine 4 Mbit Flat bei meinem Anbieter für 15 € weniger gibt.

Beim Stromanbieter hier in Hamburg bin ich sicher auch nicht am günstigsten, aber ich habe keine jährliche Vertragsbindung usw. Sowas ist mir da wichtiger.

Wo ich versuche zu sparen ist beim Essen.

Wenn man unterwegs ist den ganzen Tag, dann kauft man sich immer mal hier und mal da was. Das läppert sich. Ich schmier mir zwar Brote für die Firma. Aber wenn man auf Kundenbesuchen ist und man kommt an ner leckeren Dönerbude vorbei....:old :D.

Stromtechnisch mache ich eigentlich immer alles aus (inkl Router und dem ganzen Kram). Und ausser der Spülmaschine und dem Kühlschrank und dem Telefon läuft hier stromtechnisch nix mehr.

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also wenn ich genauer drüber nachdenke, habe ich gar keine geräte mit uhr... also bis auf meinen wecker und der bleibt logischerweise immer an :D

ja und das mit den stullen schmieren für die arbeit is wirklich sehr effektiv. wir haben bei uns eine sehr großzügige kantine und da lässt man locker mal 5-10 euro am tag für frühstück und mittag. das spare ich mir mittlerweile. frühstück nehm ich mir mit und mittag ess ich dann zuhause. kommt auf jeden fall billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast meinen Wink nicht ganz verstanden ;)

alter Verbrauch 4000 KW

Preis 5 Cent

= 200 Euro

neuer Verbauch 3000 KW

Preis beispielsweise mittlerweile 6,67 Cent

= 201 Euro

doch doch, genauso hatte ich es verstanden und genau deshalb habe ich wie vorhin erwähnt auch stromverbrauch geschrieben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...