Zum Inhalt springen

Was für Autos fahrt ihr? Offizielle Proletenkarren-Umfrage


no1gizmo

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 250
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zur Unterstützung des On-Topic hier mal meine private "Automobil-Geschichte":

12.1996 – 08.1997:

Opel Ascona C 2.0i, Bj. 1987, 90 PS

(Tot durch Kolbenfresser – nicht meine Schuld, aber hat ja auch nur 200,- Mark gekostet seinerzeit. Hätte der Kolbenfresser ihn nicht zur Strecke gebracht, wäre er sicher kurz darauf vom Rost zerfressen worden... :D

Ich sag´ nur "hintere Radläufe" - Opel-Kenner sollten bescheidwissen... :floet:)

09.1998 – 05.2000:

Opel Ascona B 1.6, Bj. 1974, 60 PS

(Geiles Auto, knallorange mit schwarzem Dach – hab ich für´n Kännchen Kaffee bekommen. Kein Rost und noch Orginal-Motor mit knapp 74000km drauf! Konnte ihn mir dann aber leider aufgrund schulischer Ausbildung und ziemlich hoher Steuern (kein Kat) nicht mehr leisten...außerdem war ständig mal nen Gaszug oder der Choke kaputt! :D)

06.2000 – 10.2001:

Ford Sierra 1.8i, Bj. denke ca. ´93, 75 PS

(Naja, war ganz okay seinerzeit...aber kein Vergleich zum 74er Ascona!)

11.2001 – 02.2007:

Mitsubishi Eclipse 2.0 GL 16V, Bj. 1998, 141 PS

(Absolutes Fun-Car...hat nicht sooo viel PS, zieht aber trotzdem gut weg.

Geniale Form, aber leider viel zu wenig Platz! Die hinteren Sitze sind in der Praxis unbrauchbar und der Kofferraum nicht der Rede wert... ;) )

seit 02.2007 – aktuell:

Mistubishi Galant 2.5 V6 Avance, Bj. 2003, 160 PS

Endlich mal Platz, weil Kombi! Autobahn ist angenehm zu fahren bei 180 km/h (ist mehr drin - muß aber nicht sein). Spritziger V6 und dennoch vernünftiger Verbrauch mit ca. 9-10 Litern (im STADTVERKEHR wohlgemerkt).

Gut, das ist nun zwar auch kein "3-Liter-Auto"...aber durch aktuelle EURO-Norm wohl auch eher kein allzugroßer "Co2-Spetzer". :P

Greetz,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein. Trotzdem kaufen sich Gutverdiener keinen Polo. Ich muss mich leider immer wieder wiederholen.

Einspruch: ich würd mich zwar nicht als Großverdiener bezeichnen, aber durchaus in der Lage auch nen Audi oder ähnliches ohne große Probleme zu finanzieren. Warum ich es nicht mache:

- Erstens bringt mich der auch nicht wirklich anders dahin, wo ich hin will - sprich: ich komm auch nur da an!

- Zweitens habe ich mich BEWUSST für einen Wagen mit niedrigem Verbrauch entschieden, weil das zunächst einfach günstiger aber vor allem auch umweltschonender ist. Zumal ich auch besser nen Parkplatz und ähnliches bekomme...

- Drittens sehe ich es nicht ein, mich über eine - wie du es nennst- Prollkarre zu definieren, sondern über meine Persönlichkeit. Und diese Persönlichkeit kann ich nicht damit ausbauen, dass ich Geld habe und das in eben diese Prollkarren zu investieren. Das wäre ja eine Art von Käuflichkeit....

Und deine sachlichen Argumente habe ich wohl überlesen oder garnicht erst gefunden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gutverdiener der einen Polo zu fahren bereit ist, tut es jetzt schon.

Boah Hüsi, les doch mal komplett durch, was ich alles geschrieben habe :rolleyes:

Edit: Ich habe geschildert, wie es in der Welt so ist (oder stimmt es etwa nicht, dass es in anderen Ländern keine "PS-Monster" gibt? und dass die Meere nicht das meiste CO2 abstoßen? usw.?) und habe auf den letzten Seiten keine Statements gebacht, warum ich es toll finde, ein "Prollauto" zu haben. Also sorry, was stimmt nun an meiner Argumentation nicht?

Und Hüsi, wenn man bei dir mal zwischen den Zeilen liest, merkt man ganz deutlich, dass du selbst so ein Ego-Typ bist. Aber das will ich nun nicht weiter ausführen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer Begrenzung bei 160 immer nur ein erhöhtes Unfallrisiko dagegen zustellen ist etwas einseitig und recht unbewiesen :beagolisc

Ich glaube die Anzahl der Leute die auf der Landstr. nur mit 160+ überholen können ist doch sehr sehr gering - mir sind solche in fast 10 Jahren Autofahren noch nicht begegnet. Auch auf der Autobahn ist die "normale" Geschwindigkeit "Links" ca. bei 160, klar gibt es ein paar wenige die mit 220 fahren - aber 260 ist mir noch nie begegnet :beagolisc

Und ja ich fahre auch gerne schöne Autos - aber das definiere ich nicht alleine über eine PS Zahl. Aber mit den schönen Autos wird in der Regel auch nicht schneller als 160 gefahren - alles andere ist für den Fahrer und die Umwelt (andere Fahrer) zu anstrengend. Wenn ich "Rennen" fahren will geh ich meinen Hobby nach und fahre da evtl. 120km/h 5cm über den Boden sitzend :beagolisc

Es fahren auch wenig verdiener große Autos, weil sie sich darüber definieren müssen/wollen. Es fahren auch groß verdiener kleine Autos, weil es ihnen egal ist. Jeder wie er/sie will :beagolisc

Aber das Umwelt- und das Unfallrisikoargument sind einfach :schlaf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Welche Klasse verdient bei BMW das Geld? Welche Klasse verdient bei MB das Geld? Sicher nicht die Luxusnobellimousinen a la 7er.

Ich halts nicht mehr aus, sorry. Aber was für einen Quatsch.

In Japan z.B. (hat eine eigene etablierte Autoindustrie) sind deutsche Autos Prestige! In China und Russland (guckt euch mal Beijing, Shanghai, Hongkong und Moskau an whoahahaha) und auf dem amerikanischen Kontinent,

denkst du, Der Kleine, dass dort 1er BMW und A-Klassen abgesetzt werden?

NEIN! Im Ausland fährt kaum ein 1er BMW und kaum eine A-Klasse aus Deutschland, im Ausland wollen die Nachfrager richtige deutsche Prestige-Objekte wie 7er BMWs, 5er BMWs, die gehobenen Klassen von Mercedes, sämltliche Porsche, A6 und A8.

So. Das ist Fakt (UND NICHT MEINE MEINUNG, NEIN FAKT!).

Was meint ihr warum Deutschland mehrere Male Exportweltmeister waren? (nicht nur wegen den Autos, klar, aber ohne Autos wäre das anders gelaufen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Das ist Fakt (UND NICHT MEINE MEINUNG, NEIN FAKT!).

Dann zeig Quellen in denen belegt wird das der Gewinn bei den Luxuswagen der Firmen den Gewinn mit den kleineren Modellen übersteigt. Denn wie der Chief bereits mehrmals gesagt hat wird eine Aussage duch wiederholen nicht richtiger und durch schreien schon gar nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mich wirklich darum bemühen? Ist das nicht mit Hilfe von Erfahrungswerten und Logik zu klären?

Seid ihr noch nie im Ausland gewesen? Also alleine das Vorkommen der 5er und 7er, A8 und Porsche in China und Japan sagt mir alles.

Aber wenn ihr es wirklich braucht, was ich aber sehr ...naja, merkwürdig finde, suche ich euch eben solche Statistiken raus.

Aber überlegt mal... was war zu erst da, der BMW 5er und 7er oder der 1er? Mein Gott...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch aber du legst eine sehr komische Logik an den Tag.

Was meinst du denn womit du mehr Gewinn erzielst?

Wenn du 2-3 teuere Luxusautos verkaufst oder wenn du 30 Kleinwagen verkaufst?

Un du legst eine Unwissenheit an den Tag.

In Deutschland mögen die 3er BMW gut gehen. Im Ausland gehen aber vorallem die 5er und 7er BMW und auch nicht die A-Klasse, sondern die höheren Klassen.

etc.

Und was ist mit Porsche? Wo ist der umweltschondene kleine Porsche, den alle kaufen weil sie die Umwelt so lieb haben?

UND nochwas: Warum kaufen sich Leute den 3erBMW (und nicht einen Opel vectra?)? Weil BMW Prestige hat! Warum? Wegen den 3er`n? Nein, wegen den 5ern, 6ern und 7ern.

PS: Wobei der 3er BMW nicht wirklich der kleinwagen ist, sondern der 1er. Nun finde mal nen 1er BMW in den USA und in China.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Un du legst eine Unwissenheit an den Tag.
Zum letzten Mal: hier kann man in einem vernünftigen Ton reden!

In Deutschland mögen die 3er BMW gut gehen. Im Ausland gehen aber vorallem die 5er und 7er BMW und auch nicht die A-Klasse, sondern die höheren Klassen.

etc.

Das kannst du doch bitte mit Exportzahlen der Hersteller, Zulassungsstatistiken der entsprechenden Länder oder dergleichen belegen, oder?

Nochmal: die gebetsmühlenartige Wiederholung von Behauptungen macht Behauptungen nicht glaubwürdiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr geht nicht auf meine Argumente ein,

warum ist das...

Aber überlegt mal... was war zu erst da, der BMW 5er und 7er oder der 1er? Mein Gott...

... denn nun so? jahrzehnte lang war BMW eine der erfolgreichsten Automarken ohne den 1er! Warum soll nun eben dieser Kleinwagen der Hauptfinanzträger der Marke sein?

Das der 1er BMW kam, hat nichts damit zu tun, dass nun Gutverdiener Kleinwagen mögen, BMW wollte nur einen Teil vom Kuchen der unteren Mittelklasse ab haben und Kunden binden! (wer jetzt einen 1er fährt, fährst später mal vielleicht was teureres von BMW)

BMW gwinnt damit eben ZUSÄTZLICH neue Kunden, nämlcih die, die nun auch das BMW-Image vorzeugen wollen aber sich finanziell nur in der Golf-Klasse austoben können.

Warum kann Porsche, Lamboghini (geführt von Audi) und soweiter überleben und satte Gewinne einfahren? Die verkaufen keinen einzigen Kleinwagen / Mittelklassewagen! Warum kam Fiat (verkauft nur Klein und Mittelklasse) in die Krise? Zufall? Warum versuchte VW sich in der Oberklasse zu etablieren? (VW Tourag, Phaeton, Passat V10)? Weil es unlukrativ ist?

Überlegt mal, dann erspart ihr mir die Suche nach Statistiken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn womit du mehr Gewinn erzielst?

Wenn du 2-3 teuere Luxusautos verkaufst oder wenn du 30 Kleinwagen verkaufst?

Meiner Meinung nach eine korrekte Aussage.

Ich möchte sogar noch ein Beispiel hierfür bringen: Audi R8.

Diese Kiste ist nun wirklich ein reines "Prestige-Car". Die 5er und 7er BMW´s halte ich gar nicht mal für solche. Diese sind lediglich sauteure und komfortable Kisten der gehobenen Oberklasse, aber wohl kaum mit den M-Klassen, Ferraris oder 911er Porsche vergleichbar. Hier sollte man irgendwo mal ne Grenze ziehen, denke ich.

Aber zurück zum R8:

Der wird bspw. im Neckarsulm produziert mit einem täglichen Höchstausstoß von ca. 20 Wagen! Ich habe die genauen Zahlen des A4 und A6 leider nicht im Kopf, aber diese liegen sicher im 3- bis 4-stelligen Bereich. Und die sind bei Produktion alle bereits verkauft! (okay...die R8er auch). Mit welchem Auto glaubst du fährt Audi wohl mehr Gewinn ein? :mod:

Insofern halte ich die Aussage von Guybrush nicht für falsch, sondern Fakt...

da ich mir nicht vorstellen kann, dass das bei Mercedes und BMW (Stichwort M-Klassen) großartig anders läuft. Auch die anderen S- und R-Modelle von Audi haben wohl bei weitem nicht einen so hohen Produktionsausstoß wie die "normalen" A3-, A4- und A6-Modelle -> Ausland mal hin oder her!

Und was ist mit Porsche? Wo ist der umweltschondene kleine Porsche, den alle kaufen weil sie die Umwelt so lieb haben?

Äpfel mit Birnen...

Porsche, Ferrari und Lamborghini sind schon immer und seit jeher "Prestige-Marken". Daran wird sich niemals etwas ändern...warum auch?

Kann man nicht mit Mercedes, BMW und Audi vergleichen, da diese Firmen bereits immer AUCH "alltagstaugliche" Autos produziert haben.

UND nochwas: Warum kaufen sich Leute den 3erBMW (und nicht einen Opel vectra?)? Weil BMW Prestige hat! Warum? Wegen den 3er`n? Nein, wegen den 5ern, 6ern und 7ern.

Um deine Logik hier mal aufzugreifen:

Es müßten also deiner Meinung nach mehr 3er BMW´s unterwegs sein, als Opel Vectras und Ford Fiestas und dergleichen? Seltsam...entweder ist Würzburg + Umkreis hier die Ausnahme oder ich hab nen Opel-Stern auf den Augen! :cool:

Wenn man mal ehrlich ist, dann sieht man doch eher mal nen Mitsubishi, nen Peugeot, Renault oder nen Toyota auf der Straße, als nen Mercedes oder selbst den 3er BMW, oder? Schonmal hingekuckt? (Gut...Audi sieht man hier öfter...)

Das mag natürlich regional abweichen, aber ich behaupte einfach mal, dass

in letzter Zeit eher zu den "günstigeren" (nicht schlechteren) Marken gegriffen wird.

Warum sollte man auch einen BMW kaufen (egal welchen), bei dem man für Klima-Automatik, Sitzheizung und Ledersitzen Aufpreis zahlen soll/muß, wenn das in einem Mitsubishi oder Peugeot bereits "Serie" ist? Und selbst dann kommt man noch einige Euros günstiger, weil man das "Prestige" eben NICHT mitzahlen muß! :D

Just my 0,02 EUR...nix für Ungut! :e@sy

Greetz,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann in google leider auf die Schnelle nichts finden (und kann hier leider keine MB schweren PDF downloaden). So ich klinke mich hier nun aus. In den USA und China wird man kaum 1er BMW und A-Klassen finden und Prestige erreichen Mercedes und BMW nur mit deren Premium-Marken, die Premium-Marken waren auch vor dem 1er BMW und der A-Klasse da. Abe nun gut, ihr müsst es mir nicht glauben und ich habe keine Lust mehr mir hierfür die Finger wund zu tippen.

Es ist ein Fachinformatikerforum, das habe ich nun endlich kapiert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SchwarzerEngel

Ja ich denke auch das sowas regional unterschiedlich ist Bei Wikipedia gibts eine Tabelle mit den Neuzulassungen in Deutschland nach Modell von 2006.

Da stehr der 3er BMW auf Platz 3

Automobilindustrie - Wikipedia

Prestige erreichen Mercedes und BMW nur mit deren Premium-Marken, die Premium-Marken waren auch vor dem 1er BMW und der A-Klasse da. Abe nun gut, ihr müsst es mir nicht glauben und ich habe keine Lust mehr mir hierfür die Finger wund zu tippen.

Ich dachte es geht um den Gewinn und nichts ums Prol...um Prestige?

Es ist ein Fachinformatikerforum, das habe ich nun endlich kapiert :rolleyes

Jupp aber es gibt sicherlich genug Autoliebhaber (um es mal vorsichtig auszudrücken) Foren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um deine Logik hier mal aufzugreifen:

Es müßten also deiner Meinung nach mehr 3er BMW´s unterwegs sein, als Opel Vectras und Ford Fiestas und dergleichen? Seltsam...entweder ist Würzburg + Umkreis hier die Ausnahme oder ich hab nen Opel-Stern auf den Augen! :cool:

Nein, das hast du vollkommen falsch verstanden.

Es ging darum, dass BMW es den Leuten ermöglicht, nun auch einen "BMW " zu haben, obwohl sie das Geld nur für ein Auto der Golf-Klasse besitzen. Das war gemeint. Manche (nicht alle und nicht die meisten) greifen nun eben zum 1er BMW statt zum Astra oder Golf.

Aber kein 5er Fahrer wird nun einen 1er fahren, weil er nun mit seinem BMW auch weniger Abgase in die Luft bläst.

Und zu den A4 und A6? Sind das umweltschonende Kleinwagen? A4 = BMW 3, A6 = 5er (vergleichbar).

EDIT: Durch Prestige können Hersteller mehr Gewinn aufschlagen. So "darf" ein 1er BMW mehr kosten, als ein gleichwertiger (objektiv) Astra, da das eine eben BMW ist, das andere "nur" ein Opel. (ich selber fahre Opel, keine Missverständnisse)

BMW 3er auf Platz 3, das bezieht sich nur auf Deutschland, nicht weltweit. Und:

BMW 3er != BMW 1er. Der 3er kann auch einen 3.2 Liter R6 Motor mit 360 PS haben und 1,5 Tonnen wiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr geht nicht auf meine Argumente ein,...

Na dann wollen wir mal:

Also ich glaube eher, dass du da etwas nicht verstanden hast. Kohlefaser kann nicht in die breite Serienfahrzeugmasse eingeführt werden, ohne dass diese teuerer werden. Da hilft es auch nichts, wenn man sehr viel von diesem Werkstoff abnehmen kann.
Warum? Hast du die betriebswirtschaftliche Lehre von Angebot und Nachfrage immer noch nicht verstanden?

Nein, in Österreich darfst du dein SUV mit 400 PS oder deinen Porsche Carrera nicht ausfahren und die KFZ-Verischerung richtet sich nach der PS-Zahl (jemand mit 200 PS zahlt doppelt so viel, wie jemand mit 100PS usw). Trotzdem gibt es dort zu Hauf solche dicken und schnellen Autos.

Hier darf man eben nicht betriebswirtschaftlich denken, es geht um Image.

Kannst du bitte meine Aussage reden. Es ist das Spiel von Angebot und Nachfrage, welches die Bedeutung einiger Marken regelt. Das war meine Aussage. Die Bedeutung von Luxus beim Auto wird abnehmen. Luxus schwimmt oder fliegt.

Der von dir gezogene Umkehrschluss, dass diese Autos nicht gefahren werden, ist völlig fehl am Platze und hat nichts mit meinem Kommentar zu tun.

Wenn jeder nen Porsche fahren könnte, dann ist die Exklusivität dahin und man zeigt Stil durch anderes Denken (genaugenommen: grünes Bewusstsein). Deine Argumentation wird von ewig gestrigen geführt. Finde dich damit ab.

Außerdem gibt es da noch das Ausland. Wie gesagt, hier gibt es hohe Steuern und andere Probleme, wenn dann den reichen Schnösels und den qualifizierten Gutverdienern die Privilegien genommen werden, gehen die. Der HartzIV Empfänger muss hier bleiben, als Ingenieur steht einem die Welt offen.

Ohne deutsche Ingenieure in deutschen Landen wird es bald keine deutschen Autos geben. Irgendwie ist hier ein Hacken in deiner Argumentationskette, oder willst du wirklich den Ingenieren weniger bezahlen, damit sie hier bleiben, weil sie sich das Ausland nicht leisten können sollen?

Übrigends ist das Spiel von Angebot und Nachfrage auch auf dem Arbeitsmarkt anwendbar. Wieder nix verstanden.

Das große Geld verdient BMW mit den 3er`n, 5er`n, 6er`n und 7er`n.

Quellen?

Das Geld in der Automobilindustrie wird durch Masse oder durch Exklussivität verdient. Das gesunde Mittelmass muss scheitern. Beides Zusammen verträgt sich nicht. Also womit verdient BMW das Geld? Womit verdient MB das Geld?

(( )bitte hier kreuzen für 3er und C-Klasse

( )bitte hier kreuzen, wenn es falsch werden sollte)

Aber das ist wieder blanke Anwendung der betriebswirtschaftlichen Theorie.

Hallo Aussage wo bist du?

Also das Widerlegen deiner Aussage ist mit einem Beispiel gegeben?

Man kann ruhig falsche absolutistische Aussagen widerholen.

Wenn sie nicht wollen, dann tun sie es nicht.

Wenn Schlechtverdiener es wollen, dann tun sie es, wenn sie nicht wollen, dann tun sie es nicht.

Vielleicht tun sie es auch, wenn sie nicht wollen, oder sie tun es nicht, obwohl sie wollen.

Alles mögliche Tatsachen und sicher belegbar.

Aussage, wo bist du?

[Wiederholung]Quellen, oder einfach mal etwas leiser reden

In Japan z.B. (hat eine eigene etablierte Autoindustrie) sind deutsche Autos Prestige! In China und Russland (guckt euch mal Beijing, Shanghai, Hongkong und Moskau an whoahahaha) und auf dem amerikanischen Kontinent,

Prestige sind diese auch bei uns, genauso, wie amerikanische, japanische und koreanische Fabrikate.

Nicht jedes Land besitz eine solche Automobilindustrie, wie Deutschland und muss folglich importieren.

denkst du, Der Kleine, dass dort 1er BMW und A-Klassen abgesetzt werden?

NEIN! Im Ausland fährt kaum ein 1er BMW und kaum eine A-Klasse aus

Denkst du, dass die Denkweise der Bevölerung über Kosten und Nutzen von Autos in Amerika, Japan, Deutschland, Europa, Asien, Afrika irgendwie vergleichbar ist? Alleine Spritkosten und Steuern sprechen dagegen.

Und denkst du, dass in Japan kleine Wagen nicht auch in Mode kommen, genau wie in anderen Weltmetropolen?

Der 1er und die A-Klasse ist hauptsächlich in Europa in den Markt eingeführt und wird hier immer seine Käufer finden. Alles weitere regelt Angebot und Nachfrage – Sorry, das war BWL.

Deutschland, im Ausland wollen die Nachfrager richtige deutsche Prestige-Objekte wie 7er BMWs, 5er BMWs, die gehobenen Klassen von Mercedes, sämltliche Porsche, A6 und A8.
Als deutsches Prestige-objekt zählen im Ausland auch Autos, die hier keinen TÜV bekommen, einfach, weil die Haltbarkeit eine andere ist, als viele andere Marken. Manchmal ist der Sinn und der Anschein ein ganz anderer.

So. Das ist Fakt (UND NICHT MEINE MEINUNG, NEIN FAKT!).
Fakten kann man über Quellen belegen.

Muss ich mich wirklich darum bemühen? Ist das nicht mit Hilfe von Erfahrungswerten und Logik zu klären?
Welche Erfahrungswerte und welche Logik hast du bei dieser Diskussion aufzuweisen? Immer noch eine Einzelmeinung oder statistisch belegbar?

Seid ihr noch nie im Ausland gewesen? Also alleine das Vorkommen der 5er und 7er, A8 und Porsche in China und Japan sagt mir alles.
Wie hoch ist die Quote pro Tausend Einwohner in China?

Warum ist die Quote regional teilweise extrem? Welchen Unterschied besteht dort und hier zwischen Leisten Können und Leisten?

Mit höherem Lebensstandard ist Prestige sicher abnehmend oder exklussiver, als Autos.

Aber wenn ihr es wirklich braucht, was ich aber sehr ...naja, merkwürdig finde, suche ich euch eben solche Statistiken raus.
Bitte, ich mag Fakten und kein Geprotze.

Aber überlegt mal... was war zu erst da, der BMW 5er und 7er oder der 1er? Mein Gott...
Ich glaube, in der Masse war Ford der Erste, aber vorher gab es schon Benz.

*Weiterüberleg*: Welche Schlussfolgerung soll ich aus dieser Bemerkung ziehen? Dass Märkte und Angebote sich ändern? Das die Tendenz in Deutschland ein kleineren Wagen zu fahren, stärker zunimmt, als einen großen Wagen, weil ebn jeder diesen haben könnte?

*Weiterüberleg*

Un du legst eine Unwissenheit an den Tag.

In Deutschland mögen die 3er BMW gut gehen. Im Ausland gehen aber vorallem die 5er und 7er BMW und auch nicht die A-Klasse, sondern die höheren Klassen.

etc.

Quellen? Werden in Frankreich mehr 7er als 3er verkauft? Werden in England mehr 7er als 3er verkauft? Werden in Italien mehr 7er als 3er verkauft? Werden in Spanien mehr 7er als 3er verkauft? Werden in der Türkei mehr 7er als 3er verkauft?

Quellen?

Und was ist mit Porsche? Wo ist der umweltschondene kleine Porsche, den alle kaufen weil sie die Umwelt so lieb haben?
Wieder diese Vermengung zwischen Massananbieter und Spezialist. Klar ist Porsche teuer. Liegt am Konzept der Spezialisiserung. Und diese beinhaltet halt keine kleinen Porsche.

Aber klar ist Porsche umweltschonend. Schon davon gehört, dass Porsche in vergleichbaren Segmenten deutlich besser abschneidet, als Wettbewerber?

Aber wieder diese BWL.

UND nochwas: Warum kaufen sich Leute den 3erBMW (und nicht einen Opel vectra?)? Weil BMW Prestige hat! Warum? Wegen den 3er`n? Nein, wegen den 5ern, 6ern und 7ern.
Falsch, nicht aus Prestigegründen.

Sondern aus Kostengründen. Der 3er ist gemessen an der Leistung und den Finanzierungsangeboten deutlich günstiger, als der Wettbewerb. Sonst würde dieser sich nicht verkaufen. Mein 1er war das billigste Leasingvollfinanzierungsangebot – billiger als die Franzosen, Amerikaner, Japaner etc.

Schliesslich soll er in der Leasingzeit auch einige Kilometer zurücklegen dürfen, und zwar nicht zur Werkstatt und zurück. Alles Kosten.

PS: Wobei der 3er BMW nicht wirklich der kleinwagen ist, sondern der 1er. Nun finde mal nen 1er BMW in den USA und in China.

Hat keiner behauptet. Selbst mein 1er ist fast so groß, wie kleine 3er. Aber darum geht es nicht. Es geht auch nicht um Kleinwagen. Es geht um die Wagengröße, die Geld verdient. Und das meiste wird nicht über den 7er etc. verdient.

Über die Firmenpolitik des Angebotes des 1er solltest du mit BMW lamentieren. Aber ich glaube, die Jungs verstehen Ihren Job. Es sind nicht die Nachfragen auf der ganzen Welt zu jeder Zeit gleich. (Schon wieder BWL;))

... denn nun so? jahrzehnte lang war BMW eine der erfolgreichsten Automarken ohne den 1er! Warum soll nun eben dieser Kleinwagen der Hauptfinanzträger der Marke sein?
Das hat niemand behauptet.

Lese dir ganz langsam beide Sätze durch. Und dann antworte bitte sachlich – zumindest mir – Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der 1er BMW kam, hat nichts damit zu tun, dass nun Gutverdiener Kleinwagen mögen, BMW wollte nur einen Teil vom Kuchen der unteren Mittelklasse ab haben und Kunden binden! (wer jetzt einen 1er fährt, fährst später mal vielleicht was teureres von BMW)
So das Idealbild des Kunden – rein Theorie. Es gibt genauso viele, die vom 3er auf den 1er umgestiegen sind. Es ist für BMW ein neues Segment. Und durch die günstige Finanzierungmodelle verkauft er sich einfach (Schade dass ich keine Verkaufsprovision bekomme – dennoch eine Geschichte über vernünftige Firmenpolitik, im Gegensatz zur Rover-England-Geschichte)

BMW gwinnt damit eben ZUSÄTZLICH neue Kunden, nämlcih die, die nun auch das BMW-Image vorzeugen wollen aber sich finanziell nur in der Golf-Klasse austoben können.
Nö, der Golf war viel teurer. Reine Kostenfrage. Zumindest bei mir.

Auch VW hat ein Image, welches nicht unbedingt besser oder schlechter als BMW ist, sondern einfach anders.

Warum kann Porsche, Lamboghini (geführt von Audi) und soweiter überleben und satte Gewinne einfahren? Die verkaufen keinen einzigen Kleinwagen / Mittelklassewagen!
Immer wieder und nochmals BWL: Das sind Spezialisten, keine Generalisten und diese bedienen einen ganz anderen Markt.

Platz ist für beide – und beide muss es geben und wird es geben.

Warum kam Fiat (verkauft nur Klein und Mittelklasse) in die Krise? Zufall?
Wieder mal ein Totschlagargument.

Fiat und Ferrari?

Fiats Probleme lagen sicher nicht am Kundensegment, sondern hatte ganz andere (typisch italienische – immer diese Vorurteile) Ursachen.

Warum versuchte VW sich in der Oberklasse zu etablieren? (VW Tourag, Phaeton, Passat V10)? Weil es unlukrativ ist?

Weil, wie von mir beschrieben, es sich mehr leisten können, das Segment damit größer wird, und die Exklusivität weg ist? Einfach normale betriebswirtschafliche Zusammenhänge. Was nutzt mir der Nerz um meinen Hals, wenn jeder einen Nerz trägt? Dann lieber nackt für die Tiere und damit exklusiv sein.

(„Wer braucht schon einen Ozelot - Pelz, als der Ozelot selbst?“)

Und diese Wagen haben sicher ihre Berechtigung, weil sie manchmal einfach die kostengünstigsten sind.

Überlegt mal, dann erspart ihr mir die Suche nach Statistiken!

Bitte Statistiken. Deine Argumentation ist nun mal 20 Jahre alt und beinhaltet die letzten 2-3 Jahre nicht.

EDIT: Durch Prestige können Hersteller mehr Gewinn aufschlagen. So "darf" ein 1er BMW mehr kosten, als ein gleichwertiger (objektiv) Astra, da das eine eben BMW ist, das andere "nur" ein Opel. (ich selber fahre Opel, keine Missverständnisse).
Und noch mal: Mein 1er ist billiger, als jeder vergleichbarer Astra, Golf, A3 etc.

Zumindest innerhalb meiner Finanzierung und innerhalb meines Einsatzgebietes, als Auto. Also reine BWL nicht Prestige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Aussagen sind zu sehr auf dich bezogen @der Kleine.

Es mag sein, dass über Finanzierung/Leasing dein BMW 1er günstiger ist, als der Golf.

Der BMW 1er ist in der Golf Klasse aber für den Privatmensch kein Schnäppchen.

Viele kaufen sich einen BMW 1er, weil es ein BMW ist und kein VW, Opel.

Dann immer mit deiner BWL. Du liegst falsch. Dann erkläre mir doch bitte, was unter der Betrachtung des Angebots u. der Nachfrage nun bei meinen Argumenten falsch ist.

Wenn mal Kohlefaser eben nur sehr teuer produzieren kann, dann kann man es auch nur teuer anbieten und die Nachfrager für das Produkt brauchen eine entsprechende Kaufkraft.

Porsche ist kein reiner Spezialist mehr. Der Porsche Boxster ist wie ein BMW Z4, der Cayenne wie ein X5. Früher hat BMW auch keine 1er im Angebot gehabt und die 3er.... sind das Kleinwagen? Dem 316i und 318i stehen dem 320i (150 PS), 323i (170PS), 325i (192 PS), 328i (193 PS), 330Ci (230 PS), M3 (360 PS) und 335i (glaube 330 PS, BiTurbo) gegenüber.

Grünes Bewusstsein ist ein Privileg der Reichen und nur so lange sie reich sind! In China, Dubai usw. ist man davon weit entfernt.

Ihr vergesst wie klein Deutschland ist, und dass die Autos zwar größtenteils hier produzuiert (unser Glück! Ein Beitrag warum wir kein Billiglohnland sind!), aber vorallem im Ausland verkauft werden.

Gut, wie können unser eigenes kleines Süppchen kochen, schon richtig.... trotzdem macht sich der ausländische Gutverdiener mit den hier produzierten karren ein schönes Leben ;)

Meine Erfahrung beruhen auf ein offenes Auge in der Automobilbranche, privatem Interesse an Automobilen (Youngtimer bis aktuelle Fahrzeuge) und Reisen im Ausland, neben EU-Ländern auch "Exoten"-Ländern.

"( )bitte hier kreuzen für 3er und C-Klasse"

Hier würde ich ein Kreuz machen, die Mittelklasse (!= Kleinwagen!), danach kommt die Premiumklasse, danach erst die Kleinwagen und dann die Superautoklasse (SLR, etc.)...

"Denkst du, dass die Denkweise der Bevölerung über Kosten und Nutzen von Autos in Amerika, Japan, Deutschland, Europa, Asien, Afrika irgendwie vergleichbar ist? Alleine Spritkosten und Steuern sprechen dagegen.

Und denkst du, dass in Japan kleine Wagen nicht auch in Mode kommen, genau wie in anderen Weltmetropolen?

Der 1er und die A-Klasse ist hauptsächlich in Europa in den Markt eingeführt und wird hier immer seine Käufer finden. Alles weitere regelt Angebot und Nachfrage – Sorry, das war BWL."

Ist das ein Gegenargument gegen mich? Nein, das ist meine Rede! Hier in Europa mag der 1er und die A-Klasse verkäuflich sein, aber am Weltmarkt China+Japan und Amerika!?????

In Japan gibt es viele Kleinwagen, aber nicht aus Deutschland. Japaner bauen ihre eigenen Kleinwagen (und verkaufen sie auch hier). In Japan werden vorallem aber deutsche Prestige-Mobile importiert. Gerade erst wieder eine N-TV Doku drüber gesehen. Japaner fahren auf deutsche Premium-Automobile ab.

So, ich bin mit dem Thema nun ernsthaft durch und werde nicht weiter Antworten, egal welche Falschaussagen hier zu dem Thema noch kommen.

Es ist und bleibt ein Fachinformatiker Forum. Das merkt man auch an den Usern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin mit dem Thema nun ernsthaft durch und werde nicht weiter Antworten, egal welche Falschaussagen hier zu dem Thema noch kommen.

Es ist und bleibt ein Fachinformatiker Forum. Das merkt man auch an den Usern.

Da du dich ja dann nicht mehr beteiligst, werden die Falschaussagen dann auch weniger.... Sorry, aber die Vorlage war einfach unwiederstehlich. Bitte nicht ernst nehmen... ;)

und: jaja... wir fachinformatiker sind schon ne ganz eigenartige Sorte Mensch, dass wir uns doch so abheben *flöt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich jetzt mal die Aussagen aus verschiedenen Threads zusammenfasse:

Thread 2.

Dann immer mit deiner BWL. Du liegst falsch. Dann erkläre mir doch bitte, was unter der Betrachtung des Angebots u. der Nachfrage nun bei meinen Argumenten falsch ist.
Also von beidem keine Ahnung haben. :rolleyes:
er meint, dass man kein volles BWL Studium und kein volles Informatik Studium absolviert hat und dann "von nichts richtig, nur halb " eine Ahnung hat.

Das sind aber immer die Argumente von den Leuten, die das Prinzip nicht verstehen.

Deine Argumentation ist der beste Beweis zumindest in deinem Beispiel, dass meine Aussage korrekt war und ich das Prinzip hervorragend verstanden habe.
So, ich bin mit dem Thema nun ernsthaft durch und werde nicht weiter Antworten, egal welche Falschaussagen hier zu dem Thema noch kommen.
Du hast bisher noch nicht gemerkt, dass ich der reine BWLer bin. Deine Aussagen zur BWL und das Pochen auf deren Wahrheitsgehalt zeigen dort ein Grundverständnis. Jedoch kannst du über den Tellerrand nicht hinausschauen und wirst schon gar nicht erfolgreiche Prognosen für zukünftige Entwicklungen abgeben können. Genau darin besteht die Stärke des reinen BWLers (wenn er dann gut ist).

Etwas anderes, als verschiedenartige Dinge unter einem Hut zu bringen (also Informatiker dort einzusetzen, wo ihre Stärken sind und sich auf seine Stärken zu konzentrieren) und daraus die richtigen Schlussfolgerungen für einen langen zukünftigen Erfolg zu ziehen, ist die eigentliche Aufgabe, die ich mir als BWLer zuschreibe.

Dazu wirst du bei einem Zeithorizont von größer als 3 Jahre kaum fähig sein – ich schon.

Zum Thema Informatik kann ich keine Einschätzung abgeben.

Es ist und bleibt ein Fachinformatiker Forum. Das merkt man auch an den Usern.

Was zu bezweifeln wäre. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...