Zum Inhalt springen

Was für Autos fahrt ihr? Offizielle Proletenkarren-Umfrage


no1gizmo

Empfohlene Beiträge

Machst du nun ein Anti-Interdisziplinär aus dem thread?

Ich sehe mich eher als zukünftiger Wirtschaftsingenieur als Wirtschaftsinformatiker.

Jedoch kannst du über den Tellerrand nicht hinausschauen und wirst schon gar nicht erfolgreiche Prognosen für zukünftige Entwicklungen abgeben können. Genau darin besteht die Stärke des reinen BWLers (wenn er dann gut ist).

Deine Prognosen waren jawohl keinen Cent wert und wie will ein BWLer Prognosen ohne Plan von der Technik zu haben?

Man muss beides verstehen, um Prognosen zu machen.

Und was ich weiß, aber du nicht, ist, dass Kohlefaser nicht zu Martkpreisen angeboten werden kann, was der durchschnittliche private Haushalt nachfragen würde (können).

PS: In der Unternehmensberatung kommen vorallem Wirtschaftsinformatiker und Wirtschaftsingenieure zum Einsatz bzw. das sind die, die Karriere machen (das heißt nicht, dass ein BWLer keine Karriere machen kann, falls mir das wieder so ausgelegt wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 250
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ no1gizmo: gibt es eigentlich etwas, worin du dich nicht zu 10000 % auskennst? Akzeptier doch mal bitte, dass andere vllt. was besser wissen könnten als du... tw. hab ich zumindest das Gefühl, als spricht da gesundes Halbwissen.

Ich für meinen Teil wage zu behaupten, dass ich den Argumenten von "der Kleine" durchaus zuzustimmen. Du gehst immer nur vom Präsens aus und dass sich nie was ändern wird... Wenn das so wäre, würd ich jetzt in ner Höhle sitzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst du nun ein Anti-Interdisziplinär aus dem thread?
Klar, wenn es die Aussagekraft einzelner Beiträge und Argumentationsketten unterstütz, schaue ich gerne über den Tellerrand hinaus.
Ich sehe mich eher als zukünftiger Wirtschaftsingenieur als Wirtschaftsinformatiker.
Das mag auch nicht verkehrt sein, genau wie Winfo und all die anderen "reinen" Abschlüsse.
Deine Prognosen waren jawohl keinen Cent wert
Genau, sie kommen viel zu spät und bei völlig falschem Publikum.
und wie will ein BWLer Prognosen ohne Plan von der Technik zu haben?
Das geht schon, wenn man die BWL verstanden hat.
Man muss beides verstehen, um Prognosen zu machen.
Nur bei kurz und mittelfristigen detaillierten Prognosen. Bei langfristigen Prognosen wird die Technik dorthin entwickelt, was der Markt verlangt. Dort steht Geld zur Verfügung, um Ingenieure einzuplanen.
Und was ich weiß, aber du nicht, ist, dass Kohlefaser nicht zu Martkpreisen angeboten werden kann, was der durchschnittliche private Haushalt nachfragen würde (können).
Auf welchen Zeitraum beziehst du dich?

PS: Kohlefaser werden zu Marktpreisen schon heute verkauft.

PS: In der Unternehmensberatung kommen vorallem Wirtschaftsinformatiker und Wirtschaftsingenieure zum Einsatz bzw. das sind die, die Karriere machen.
Genau, das ist der derzeitige Hype. Und auch dieser ändert sich wieder, eines Tages.

Da ich Konjunkturzyklen verschiedener Art verstehe, weiss ich, dass der Markt eines Tages von interdisziplinären Ingenieuren übersättigt ist, was die Chancen für reine BWLer bzw. für reine Techniker steigen läßt.

IMO sieht die Lage in 3 bis 5 Jahren anders aus, als heute.

Löse dich von der derzeitigen Situation, betrachte Zeiträume, die 3 Jahre übersteigen, versuche, zukünftige Entwicklungen und Anforderungen an Produkte und Prozesse zu verstehen, dann wirst du auch als WI immer Karriere machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele wollen Wirtschaftsingenieurwesen studieren, die Durchfallquoten liegen aber in diesem Studium überdurchschnittlich hoch, der Markt wird nicht so schnell übersättigt, das Studium gibt es schon sehr lange. Zumal ich nicht in Deutschland arbeiten möchte mit dieser Qualifikation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin mit dem Thema nun ernsthaft durch und werde nicht weiter Antworten, egal welche Falschaussagen hier zu dem Thema noch kommen.

Es ist und bleibt ein Fachinformatiker Forum. Das merkt man auch an den Usern.

Mein du wirklich du tust dir und deiner Argumentationskette einen Gefallen wenn du ihr zuliebe einen ganzen Berufsstand diffamierst?

Wenn dir die Argumente ausgehen vieleicht einfach mal das Nachdenken einschalten und nicht anfangen zu beleidigen.

Ontopic:

zur Zeit ein dreckiger (weil katfreier) Mazda 323

der nächste wird sauberer, versprochen =P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bliiiiiitz! Opel-Blitz! ;)

*PLONK* -> erwischt! :old

Ich könnte jetzt z.B. folgendermaßen argumentieren:

"Der "Opel-Stern" war Absicht, um die Unwahrscheinlichkeit meiner Aussage noch zu unterstreichen!" :D

oder

"Der Opel-Stern beschrieb ein Absurdum zwischen der Vectra-Thematik und diversen Sternchen vor den Augen, wenn man keinen Durchblick mehr hat. Ich hätte zweifelsfrei auch das Brett vorm Kopf verwenden können, wobei das Opel-Brett wohl wenig Eindruck gemacht hätte!" :rolleyes:

Aber naja...Fakt ist, dass ich das immer irgendwie verwurschtel! :P :floet:

(Fahr ja auch schon lang keinen Opel mehr...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Aber es wird mir langsam zu blöd. Ich klinke mich hier nun wohl aus.

Danach 5 Beiträge, dann im sechsten Beitrag:

[...]Abe nun gut, ihr müsst es mir nicht glauben und ich habe keine Lust mehr mir hierfür die Finger wund zu tippen.

Es ist ein Fachinformatikerforum, das habe ich nun endlich kapiert.

Dann nochmal zwei Beiträge, es folgt im dritten Beitrag nach der zweiten Ankündigung:

[...]So, ich bin mit dem Thema nun ernsthaft durch und werde nicht weiter Antworten,

Hm, danach immernoch weitere Beiträge....

Das macht es nicht einfacher, den restlichen Inhalt Deiner Beiträge ernst zu nehmen. :hells:

:floet:

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die soapies dürften das grueni-mobil zum Teil ja kennen.

Ist ein MB 190E, Bj. 1990. Demnächst kriegt die Klopapierrolle mit rosa Häkelüberzug auf der Hutablage Zuwachs. Statt der MS-Maus kommt ein Wackeldackel...stilechte Hutablagen-Deko ist das A und O beim Auto-Tuning :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die soapies dürften das grueni-mobil zum Teil ja kennen.

Ist ein MB 190E, Bj. 1990. Demnächst kriegt die Klopapierrolle mit rosa Häkelüberzug auf der Hutablage Zuwachs. Statt der MS-Maus kommt ein Wackeldackel...stilechte Hutablagen-Deko ist das A und O beim Auto-Tuning :D

Wow, und dann mit echten 115 km/h auf der linken Spur heitzen - jenau wie mein Opa.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch das Porsche und BMW bestehen kann, wo ein Porsche 911 nicht viel mehr kostet als ein M6 von BMW... und zumal ich hier viel mehr 5er und 7er herumfahren sehe, als Porsche und BMW keinen einzigen Kleinwagen alá Corsa und Polo/Lupo im Angebot habt. Der BMW M6 muss ein Verlustträger sein, okay.

Aber ihr müsst recht haben und man verdient mit Kleinwagen in der Welt das meiste Geld, Umdenken und so...;), ich verstehe das nur nicht, weil ich kein reines BWL studiert habe, schon klar :D

Da ihr mich ja hier sowieso nicht mehr für voll nimmt, see my Blog:

www.kein-tüv.de (geht nicht mit veralteten Internetexplorern!)

Schreibt mir ein paar nette Kommentare! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal gucken wer hier mithalten kann:

Polo, Bj 1992, 55 PS.

Geschenkt bekommen: von Opa (mit 11 Jahren und 11000 km)

Versicherung: zahlt Opa.

Steuern: zahlt Opa.

Rest: zahle ich.

Nach meiner Führerscheinprüfung hätte ich als Schülerin mir kein Auto leisten können. Somit war das das beste was mir passieren konnte, um Fahrpraxis zu bekommen ;)

Ok, ich fahr den Wagen jetzt seit 4 Jahren ... und er zahlt ihn immernoch ... aber ich hab zu Anfang meiner Ausbildung gefragt ob ich den übernehmen soll, das wollte er nicht ... :P

Inzwischen hat er 78000km runter und hat so seine kleinen Macken, aber an sich sehr zuverlässig. Was will man mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch das Porsche und BMW bestehen kann, wo ein Porsche 911 nicht viel mehr kostet als ein M6 von BMW...

Weil ein Porsche nun mal ein Porsche ist, das ist einfach das Synonym für deutsche Sportwagen. ;) BMW ist zwar auch sportlich, aber nicht so sportlich wie Porsche, jedenfalls nicht psychologisch. Nicht umsonst ist Porsche der profitabelste Autohersteller der Welt (ich denke mal in den letzten 2 Jahren wird sich da nicht viel getan haben), eben weil sie größtenteils Sportwagen bauen (der Cayenne ist ein Nischenprodukt und eine Co-Produktion mit VW), eine lange und erfolgreiche Historie im Rennsport vorweisen können und eben den großen Namen Porsche tragen.

und zumal ich hier viel mehr 5er und 7er herumfahren sehe, als Porsche und BMW keinen einzigen Kleinwagen alá Corsa und Polo/Lupo im Angebot habt. Der BMW M6 muss ein Verlustträger sein, okay.

Aber ihr müsst recht haben und man verdient mit Kleinwagen in der Welt das meiste Geld, Umdenken und so...;), ich verstehe das nur nicht, weil ich kein reines BWL studiert habe, schon klar :D

Die Margen sind bei Kleinwagen wohl kleiner, allerdings werden auch mehr Kleinwagen und Wagen der Kompaktklasse verkauft als größere Limousinen. Die einen machen den Gewinn über die größere Marge, die anderen über die höheren Absatzzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschenkt bekommen: von Opa (mit 11 Jahren und 11000 km)

Du hast mit 11 Jahren ein Auto bekommen?

Und warum hast Du 11 000 Km?

Ne im Ernst..... wie geil sits das? 1000 km pro Jahr! das wären dann 83 km pro Monat.

Ich fahr durchschnittlich ca. 4000 km pro Monat

Hammerhart! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Margen sind bei Kleinwagen wohl kleiner, allerdings werden auch mehr Kleinwagen und Wagen der Kompaktklasse verkauft als größere Limousinen. Die einen machen den Gewinn über die größere Marge, die anderen über die höheren Absatzzahlen.

Das ist wahr! bzw: EBEN

BMW verdient im Kleinwagensektor aber nicht mit, das kleinste ist der 1er (und den gibts auch erst lange vor den größeren Modellen) und der ist untere Mittelklasse (= Golfklasse). Hier wurde ständig mit 3er BMW arguemtiert, der ist aber in der oberen Mittelklasse angesiedelt (=Passat, Vectra) und hat meisten 6 Zylinder und ist alles andere als ein "Umweltauto".

BMW hat aber viele Variationen von 5er und 6er und 7er BMW. Die machen kaum Geld mit Absatzzahlen, sondern mit Margen.

Nun könnte man den Mini als Argument aufgreifen, das ist aber kein Sparauto, sondern ein Freestyl Objekt, welches für seine Größe einen sehr hohen Verbrauch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bisherigen Fahrzeuge

  1. 1998 - 2003: Toyota Corolla Liftback dunkelgrün-metallic
    (Bj 92, 90 PS, Benziner, Verbr. ca. 10 Ltr / 100 Km)
  2. 2003 - 2006: Ford Focus Kombi blau-grün-metallic aka. "aquarius"
    (Bj. 2000, 90 PS, Diesel,Verbr. ca. 6.5 Ltr / 100 Km)
  3. 2006 - Ende Juli: BMW 1.18d saphirschwarz-metallic
    (Bj 2006, 124 PS, Diesel, Verbrauch ca. 5.7 Ltr / 100 Km)
  4. Ende Juli - Juli 2007: BMW 1.18d saphirschwarz-metallic
    (Bj 2007, 140 PS, Diesel, Verbrauch weiß noch nich)

Vom Fahrstil bin ich deutlich ruhiger geworden. Zwischen Kiel und Hamburg kommt meist morgens der Tempomat mit irgendwas zwischen 130 und 140 KmH rein. Spart Sprit und Nerven. Ich bin aber mal gespannt auf meinen "neuen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...