Zum Inhalt springen

MacBook vs IBM Notebook


Astra_GT

Empfohlene Beiträge

hi,

brauche ein neues "kann-alles-Notebook", muss nur kein "Gamer-Notebook" sein und dachte da an:

das MacBook M&M:Trading! - Detailanzeige Informationen zu Apple MacBook 13,3" 2,2GHz Intel Core 2 Duo 120GB 1024MB (2*512) Superdrive weiß 11/2007 von Apple

oder das

IBM LENOVO Thinkpad T61 UZ26CGE

das ist aber schon ein bissel an der finanziellen Schmerzgrenze....

Das MacBook ist daher ganz cool, weil es "nur" knapp 1300 € kostet (das IBM knapp 1500). Allerdings bräuchte ich ein Windowssystem und kein MacOS.. (dafür hat das IBM schon 2 GB RAM, nur dummerwieser so eine shared memory Grafikkarte).

Kann da jemand was zu sagen oder Alternativen so zwischen 1200 und 1500 € nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal unter uns, wenn es kein Gamer Notebook sein soll, warum ist es dann so schlimm dass ne integrierte Grafik drin ist? Und wozu n Apple kaufen wenn du eh Windows draufspielst? Ist doch rausgeschmissenes Geld... Effektiv steckt eh nur x86er Hardware die du so sicher auch zu nem kleineren Preis bekommst...

Das T61 hat zudem in dieser Ausstattung nur n XGA Display, das will man sich nicht antun zu dem Preis. In der Kombi ist das vielleicht ne mobile Workstation, die ich aus der Dockingstation rausziehe und in den Konferenzraum trage um sie an den Beamer anzuschließen, sonst ist das zu wenig...

Nichts gegen die Thinkpads, ich mag die echt gern, nur mit XGA Display, hey da bietet selbst mein 6 Jahre alter Compaq mehr auf 14"...

Wenn du dich durchringen könntest ein wenig mehr Informationen zum vorraussichtlichen Einsatzgebiet zu liefern würde das meiner Ansicht nacht schon bissl helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Office Produkte, Matlab, alle möglichen Webanwendungen, also eigentlich nichts besonderes...

Spricht ja nichts dagegen die Festplatte des MacBooks zu partitionieren und auch Windows rauf zu hauen, oder?

Ich hatte noch nie ein Notebook und XGA sagt mir nichts, wo genau muss ich denn da achten?

Das notebook soll so leicht und klein wie möglich sein, da ich sehr mobil sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn es Mobil sein soll würde ich einen Bogen um ein MacBook machen. Sehen ja ganz toll aus, aber sind halt soooo empfindlich. Weiterer Minuspunkt: Schminkspiegeldisplay.

Hast du dir schon mal die Lenovo X-Series angeschaut? Das Teil ist dann wirklich ultra-portabel, stabil, und laufen mit dem großen Akku 5-8 Stunden ohne Strom... Nachteil ist halt dass kein optisches Laufwerk eingebaut ist. Aber wer braucht das schon.

Gruß, crazydomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich fass mein (weißes) MacBook nicht grad mit fettigen Pommes-Fingern an, aber sonst ist es relativ robust. Klar, ab und zu muss man mal drüberwischen (Meister Proper Schmutzradierer sei dank *g*), aber ich finde es nicht empfindlicher als andere Notebooks auch.

Und das Display spiegelt weniger als ich vorher dachte, nur direkte Sonne von hinten is halt nich...

Also alles andere als nicht mobil, im gegensatz, find mal n anderes Notebook wo der Akku 4 Stunden hält (mit WLAN und optischem LW)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alles andere als nicht mobil, im gegensatz, find mal n anderes Notebook wo der Akku 4 Stunden hält (mit WLAN und optischem LW)...

Das vom Threadersteller verlinkte Thinkpad hat bis zu 5,5 Stunden Akkulaufzeit. Mit nem Highcapacity gehts AFAIK bis 8 Stunden. ;)

Do*mitseinem3JahrealtenR51erThinkpadimmernochzufrieden*ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so wie charmanta.

Die MacBooks sind eigentlich gar nicht empflindlich. Sie sind sehr gut verbaut und wenn man nicht so auf "Fettflecken" etc. steht, kann man sich immer noch ein schwarzes Book kaufen. Außerdem sind sie schön mobil und leicht und haben eine angenehme Akkulaufzeit.

Gerade weil man die Möglichkeit jetzt hat Windows und OSX darauf zu nutzen, würde ich mir nie wieder ein reines Windows Notebook zulegen. Alleine der Möglichkeiten wegen.

OSX ist ein sehr schönes Betriebssystem; äußerst stabil und intutiv in der Bedienung. Und für deine genannten Bedürfnisse hast du entweder schon alles per Leopard an Bord oder du findest ganz leicht gute Open Source Software.

Für dein Matlab könntest du ja dann das Windows nutzen, wenn es dafür wirklich keinen Ersatz gibt.

Der Preis ist wirklich nicht mehr das Totschlagargument für einen Macintosh meines Erachtens.

Nachtrag: Die Glossy Displays sind in der Tat auch nicht so meine Lieblinge. Aber im Laden empfand ich die Spiegelungen jetzt nicht als sooo extrem schlimm. Da du nicht als Grafiker professionelle Farbechtheit brauchst, wäre Glossy jetzt letzten Endes nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...