Zum Inhalt springen

Umrechnung von Kbit in Bit


Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Frage mag zwar dumm klingen, aber ich bin mir nicht sicher was richtig ist.

Wenn ich die Kbit als Angabe habe, und in Bit umrechnen muss, muss ich dann mal 1000 oder 2^10 rechnen?

Also z.B. 64 Kbit = 64 Bit * 1000 oder 64 Kbit = 64 Bit * 1024

Wenn es 64 Kbyte wären, dann muss ich ja * 1024 nehmen.

Von Kollegen hab ich unterschiedliche Meinungen gehört. Das schlimme ist, dass alle sich sicher sind :bimei

Auf wikipedia steht auch in eine Satz, dass der Faktor 1024 ist, aber im nächsten wurden 64 Kbit in 64000 Bit umgerechnet.

Also welchen Faktor nehme ich in der Prüfung her? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Byte = 1 Bit

Wenn du 10Kilobit hast sind das auch gleichzeitig 10.000Bit, denn wenn du 10.000Gramm Fleisch kaufst hast du ja auch 10KiloGramm.

Kilo = * 1000

anders wirds bei den schönen Bytes bei denen man einfach den KiloByte Wert von 1024 im Hinterkopf haben sollte.

Bit und Byte in der Prüfung auseinanderlesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Antworten!

Hat mich wirklich etwas durcheinander gebracht.

Diese Umrechnung ist auch falsch, oder?

Also,d ass ich bei byte mit zweier Potenzen rechnen muss, wusste ich ja. :)

KBit = 10 als Basis für die Potenz

KibiBit = 2 als Basis für die Potenz

KByte = 2 als Basis für die Potenz

Nochmals merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nun ich sehe nicht mehr durch. PieDie meint 1 Kikibit = 1024 bit und bei Wiki sehe ich 1 Kilobyte = 1024 Byte. Da stimmt ja irgendwas nicht!

Ein Kbyte sind 2 ^ 10 Byte (1024).

Ein Kibibit sind 2 ^ 10 Bit (1024).

Ein Kbit sind 10 ^ 3 Bit (1000).

Also bei Byte rechnest du mit 1024. Bei Bit aber mit 1000. Seh es Kilo, Mega oder Giga etc.

Es sei den, dass du ein Kibit oder Kibibit hast. Dann rechnest du auch mit 1024.

Ich hoffe, dass ich es nicht falsch geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es verhält sich also jeweils entgegengesetzt.

Byte

Kilo, Mega, Giga = 1024 Bit

Kibi, Mebi, Gibi = 1000 Bit

Bit

Kilo, Mega, Giga = 1000 Byte

Kibi, Mebi, Gibi = 1024 Byte

Ne. Hehe ^^

Kibi ist 1024

Binärpräfix - Wikipedia

In deiner Rechnung musst du zudem auch noch miteinberechnen, dass ein Byte 8 Bit entsprechen.

Also ein Kilobit sind 125 Byte (1000 / 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"SI-Präfixe" = Kilo, Mega, Giga = 1000

"Binärpräfixe" = Kibi, Mibi, Gibi = 1024

1 Byte = 8 Bit.

Feddich.

"Viele Computerprogramme zeigen die Kapazität in Einheiten mit binärem Präfix (z. B. Gibibyte) an, beschriften dies jedoch meist mit den traditionell benutzten Dezimalpräfixen (wie Gigabyte) bzw. deren Abkürzungen." Quelle

Fälschlicherweise (oder marketingtechnisch schlau) werden die "SI-Präfixe" in der IT-Welt bis heute missbraucht, um z.B. Festplattengrößen in Gigabyte anzugeben. 80 GB = 74,51 GiB, d.h. es werden marketingtechnisch ca. 5,5 GiB unterschlagen, die überhaupt nicht nutzbar sind auf der Festplatte, weil nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre bei so etwas in der Prüfung sehr vorsichtig, da sich auch die unterschiedlichen Prüfer da noch nicht ganz schlüssig sind.

Auf jeden Fall solltest Du in der Prpfung den Rechenweg aufschreiben. Dieser lässt dann zumindest nachvollziehen, weshalb das Ergebnis evtl. falsch sein könnte. Gerade in einem solchem Fall glaube ich, wird es Dir kein Prüfer als komplett falsch anrechnen, solange er versteht, weshalb Du nun mit 1000 oder 1024 gerechnet hast.

Was die GibiBit etc. betrifft, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Allerdings sind diese Begriffe eher selten zu hören. Des Weiteren habe ich sie auch noch nicht in irgendeiner der vorangegangenen Prüfungen der letzten Jahre gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"SI-Präfixe" = Kilo, Mega, Giga = 1000

"Binärpräfixe" = Kibi, Mibi, Gibi = 1024

1 Byte = 8 Bit.

Feddich.

Ich hoffe ich nerv nicht, will nur sicher sein dass ich es 100% verstanden habe. Falls es wieder falsch ist, bitte nach meiner Vorgabe umändern. Danke. Laut Wiki ist das SI-präfix bei Kilobyte nicht 1000 sondern 1024

-------------------------------------

1 Byte = 8 Bit ist mir schon immer klar.

1 Kilobyte = 1024 Byte = 8192 Bit

1 Kibibyte = 1000 Byte = 8000 Bit

1 Kilobit = 1000 Bit

1 Kibibit = 1024 Bit

-------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht aber auch:

Das für die SI-Präfixe zuständige Internationale Büro für Maß und Gewicht (BIPM) rät von dieser nicht standardkonformen Verwendung der SI-Präfixe ausdrücklich ab und empfiehlt für die Bezeichnung von Zweierpotenzen die Binärpräfixe gemäß IEC 60027-2.[2] Trotzdem werden die SI-Präfixe besonders im nichtwissenschaftlichen Bereich häufig weiterhin in der Bedeutung der Binärpräfixe verwendet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...