Zum Inhalt springen

Berufsschule eine Frage


phpler

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe im August eine Ausbildung zum FIAE in Hamburg begonnen, leider beinhaltet die Ausbildung ja auch die Berufsschule.

Dazu habe ich nun eine Frage, unter welchen Vorraussetzungen kann man sich von der Berufsschule befreien lassen (bin 20J., Realschulabschluss, 12J. Schule besucht) oder geht dies generell nicht?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier ein Auszug aus dem Hamburger Schulgesetz ...

(Die wichtigen Dinge sind fett markiert)

§ 39

Beginn und Dauer der Berufsschulpflicht

(1) Die Berufsschulpflicht beginnt nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht mit dem Ausscheiden aus einer Vollzeitschule oder mit dem Eintritt in ein Ausbildungsverhältnis.

(2) Auszubildende, die in einem Ausbildungsverhältnis im Sinne des Berufsbildungsgesetzes vom 14. August 1969 (Bundesgesetzblatt I Seite 1112), zuletzt geändert am 20. Juli 1995 (Bundesgesetzblatt I Seiten 946, 947), in der jeweils geltenden Fassung stehen, sind für die Dauer des Ausbildungsverhältnisses berufsschulpflichtig.

(3) Jugendliche, die nach der Erfüllung der Vollzeitschulpflicht weder eine weiterführende allgemeinbildende Schule besuchen noch in ein Ausbildungsverhältnis im Sinne des Berufsbildungsgesetzes eintreten oder sich in einer öffentlich geförderten Bildungsmaßnahme befinden, erfüllen die Berufsschulpflicht nach neunjährigem Vollzeitschulbesuch durch den Besuch einer mindestens zweijährigen beruflichen Vollzeitbildungsmaßnahme oder nach zehnjährigem Vollzeitschulbesuch durch den Besuch einer mindestens einjährigen beruflichen Vollzeitbildungsmaßnahme.