Zum Inhalt springen

Weiterbildungs möglichkeiten???


polux

Empfohlene Beiträge

hi leute.

ich habe im sommer meine Ausbildung zum FISI beendet und wurde nicht übernommen. habe dann als PC-Techniker in so einem kleinen Laden gejobbt.

Jetzt bin ich auf der suche nach einem richtigen Job. Und bei manchen Stellenausschreibungen sind ja Vorraussetzungen dabei die ja echt der Hammer sind.

Wollte mal wissen was für möglichkeiten bestehen um mich weiter zubilden.

also gibt es in unserer Branche sowas wie aufstiegmöglichkeiten( zb. im einzelhandel vom verkäufter zum abteilungsleiter dann filialleiter uns so weiter)

und was kostetet den so der spass? gibt es finazierungsmöglichkeiten, kann ich zuschüsse verlangen/beantragen(sowas wie bafög)

Bring es was wenn ich Zertifikate mache (Microsoft, Citirx, Cisco etc.)

wenn ja wo kann ich die machen?

danke euch schon mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forum Fachinformatiker.de - Foren durchsuchen

Und lass dich nicht von den Anforderungen in Stellenanzeigen verwirren. Die sollen in erster Linie Leute abschrecken, die sich so etwas nicht zu trauen. Wenn du etwas davon kannst und überzeugend darlegst, andere Sachen auch noch hinzubekommen, passt das schon (Wenn nicht gerade Diplom o.ä. gefordert ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo polux

Ich wurde nach einer Umschulung zum FiSi und 4 1/2 Jahre Arbeit als Systemadministrator am 30.6.07 entlassen.

Nach vielen Bewerbungen und einigen Vorstellungsgesprächen, geriet ich mehr durch Zufall an eine IT Akademie. Der Chef meinte, meine Qualifikationen für den Job würden nicht ausreichen und er könnte mir eine Weiterbildung anbieten.

Ich bin dann zum Arbeitsvermittler gegangen und habe ihm die Situation erklärt. Viele Bewerbungen, einige Vorstellungsgespräche, viele Absagen, Qualifikation reicht den Firmen nicht, usw. Sofort und ohne weitere Diskussion füllte der Arbeitsvermittler den Bildungsgutschein aus.

Seit dem 20.11.07 bin ich jetzt in der Weiterbildung zum MCSE (Microsoft Certified System Engineer) und LPIC1 (Linux Administrator). Der Kurs geht noch bis 19.5.08. Ich bin erstmal aus der Arbeitslosenstatistik raus und bekomme weiter mein ALG1 plus Fahrgeld.

Ich hoffe, ich konnte dir einen Tipp geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem 20.11.07 bin ich jetzt in der Weiterbildung zum MCSE (Microsoft Certified System Engineer) und LPIC1 (Linux Administrator). Der Kurs geht noch bis 19.5.08. Ich bin erstmal aus der Arbeitslosenstatistik raus und bekomme weiter mein ALG1 plus Fahrgeld.

Ich hoffe, ich konnte dir einen Tipp geben...

Und wo machst du das?

bei mir ist die situation ein wenig anders. ich bin erst seit einem monat arbeitslos und da denke ich nicht das ich die schulung vom amt bezahlt komme. ich hatte schon mal mit den leuten vom amt gesprochen und da hat die eine frau gesagt das sie mir das nur bezuschussen wenn ich im vorraus schon weiß das ich danach von einer firma eine arbeitsvertrag bekomme. also sozusagen einen vorvertrag habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Du die Anzeigen gelesen hast, weißt Du schon, was Dich interessieren würde?

Danach würde ich dann die Weiterbildung aussuchen.

Wenn also beispielsweise die interessanten Anzeigen immer "Cisco CCNx" enthalten, dann wäre die Richtung wohl ziemlich klar.

Zu den Finanzierungsmöglichkeiten könnten vergünstigte Darlehen der KfW Förderbank gehören, die haben einen Bereich Bildungsdarlehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur bezuschussen wenn ich im vorraus schon weiß das ich danach von einer firma eine arbeitsvertrag bekomme. also sozusagen einen vorvertrag habe.

Schau doch mal in die Tageszeitung oder in diversen Internet-Jobbörsen (Monster, StepStone, Arbeitsagentur, usw) nach IT-Stellenangeboten. Druck die aus, bzw. schneide die Artikel in der Zeitung aus. Dort steht fast immer: MCSA oder MCSE wünschenswert oder Citrix Terminalserver. Diese Ausschnitte legst du den Leuten vom Amt vor und sagst, ohne iss nich. Vielleicht hast du einige Absagen bekommen, die du vorlegen kannst ("...ihre Qualifikation reicht nicht aus").

Nicht hingehen und wie ein Bittsteller auftreten ("könnte ich vielleicht...bitte bitte..."). Nein... hingehen und symbolisch mit der Faust auf den Tisch hauen. Sag denen, dass du Probleme hast, ohne diese Zusatzqualifikation einen Job zu finden... dass die Arbeitgeber das heute fordern und je länger du wartest, desto weniger Chancen hast du...

Denk bitte auch daran... ALG2 kommt näher...

Ich bin in Bochum bei einer privaten IT-Akademie (1 Chef, 1 Angestellter und einige Dozenten). Der Lehrgang ist unterteilt in mehrere Module, z.B. 70-270 (WinXP), 70-290 (Win2003svr) und geht über 6 Monate. Insgesamt 9 Prüfungen (7 Microsoft und 2 Linux). Mit Fahrgeld kostet der ganze Lehrgang etwas über 8000 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent

Hi polux,

wenn du so schnell wie möglich von deinem alten Arbeitgeber weg möchtest, solltest du dich die nächsten drei Wochen auf deine Bewerbungen konzentrieren.

An deiner Stelle würde ich mir Bücher zum Thema "Bewerben" kaufen, z.B. ein Buch von Püttjer / Schnierda und einen günstigen Kurs zum Thema "Bewerbung und Bewerbungsgespräch" belegen.

In einer neuen Firma wirst du vermutlich mehr Möglichkeiten haben, dich beruflich weiterzubilden.

Alternativ kannst du dir natürlich erst ein paar Scheine holen:

ITIL - CCN* - MCSE - OCP - LP* - ...

Wenn du die Karriereleiter nach oben gehen möchtest, wirst du jedoch selten um ein Studium herum kommen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema fällt mir ein, dass ich vor kurzem Post von der IHK bekommen habe. Darin wird ein Angebot der IHK beschrieben, die eine Prüfung auf Meisterebene als "IT-Professional" mit sich bringt.

Wäre das auch was? Ich weiß allerdings nicht, wie sich das mit Kosten und so weiter verhält. Ggf. bei der Kammer vor Ort mal anfragen.

Gruß,

Carmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auf Meisterebene als "IT-Professional" ...

Ich weiß allerdings nicht, wie sich das mit Kosten und so weiter verhält. Ggf. bei der Kammer vor Ort mal anfragen.

Normalerweise kommen hierfür Meister-Bafög und vergünstigte Darlehen der KfW Förderbank in Frage (sagte ich schon weiter oben). Dazu kämen noch steuerliche Möglichkeiten.

Dazu beraten die Kammern und Bildungsanbieter, die man sich neben den Kammerakademien beim IT Professional auch ansehen sollte.

Allerdings fürchte ich, kommt das wegen der Erwerbslosigkeit von polux so nicht in Frage und die Zulassungsvoraussetzungen könnten auch noch problematisch sein.

Vielleicht lässt sich mit der Arbeitsagentur ein Bildungsgutschein für ein Angebot ähnlich zu diesem des IT College Putbus aushandeln?

IT-College Putbus gGmbH

Es geht hier um Projektmanagement (Certified IT-Project Coordinator) und das lässt sich eigetlich in der IT immer brauchen und verwerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi EdwinMosesPray,

ich bin etwas neugierig geworden; Du hast 4,5 Jahre Berufserfahrung und hast keine Stelle bekommen? Auf welche Stellen hast Du dich denn beworben? Aus welcher Gegend kommst Du? Ist es zur Zeit echt so schwer mit der Berufserfahrung als FISI ne Arbeit zu finden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi EdwinMosesPray,

Ist es zur Zeit echt so schwer mit der Berufserfahrung als FISI ne Arbeit zu finden???

Vielleicht kommt es auf die Region an. Also ich persönlich hatte 3 Jobangebote, die ich hätte Annehmen können. (und ich hatte zu dem Zeitpunkt gerade mal ein halbes Jahr Beruferfarung)

Und wenn ich mir die Stellenanzeigen so angucke, dann werden (zumindest im Raum OWL) FISIS recht viel gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal was haltet ihr den von so einen fernstudium. ILS, Fernhochschule Darmstadt etc...

also bachelor oder master auch ohne abi....

im TV wird ja immer gross werbung gemacht dafür..

meint ihr soetwas macht sinn...

ist der abschluss dann wirklich genau so anerkannt wie bei einem normalem studium oder FH??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung zur Frage von polux müsste man vielleicht noch eine andere anfügen: sind die Anforderungen bei einem Fernstudium, das angeblich "ohne" Abitur gemacht werden kann, wirklich genauso hoch wie bei einem "normalen" Studium? Oder ist es nicht doch etwas einfacher gehalten (was sich auf die Qualität/Anerkennung der Abschlüsse auswirken könnte?)

Ich frage deshalb, weil es ja - normalerweise - schon seinen Sinn hat, dass vor einem Studium zuerst eine HZB benötigt wird... :confused:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent
sagt mal was haltet ihr den von so einen fernstudium. ILS, Fernhochschule Darmstadt etc...

ILS bietet kein akademisches Fernstudium an sondern nur Weiterbildungskurse.

Die PFFH Darmstadt bietet dagegen richtige akademische Studiengänge an.

sind die Anforderungen bei einem Fernstudium, das angeblich "ohne" Abitur gemacht werden kann, wirklich genauso hoch wie bei einem "normalen" Studium?

Auch ohne Abitur kannst du an einer öffentlichen Präsenzhochschule studieren. Oft benötigst du dafür nur eine Ausbildung und Berufserfahrung von vielleicht drei Jahren. Je nach Studiengang / Hochschule / Hochschulgesetz kannst du dann direkt studieren oder musst eine Hochschulzugangsprüfung ablegen.

Alternativ kannst du mit Weiterbildungen, meines Wissens nach mit dem Fachwirt, staatlich geprüften Betriebswirt oder dem Meister direkt an einer Hochschule studieren.

Um direkt auf deine Frage einzugehen:

Ein Fernstudium entspricht einem Präsenzstudium, da die Studieninhalte mit der Akkreditierung (Bachelor / Master) geprüft, sowie teilweise die private Hochschule selbst vom Wissenschaftsrat akkreditiert wurde.

Die Abschlüsse von der öffentlichen Hochschule und der privaten Hochschule sind natürlich gleich gestellt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei bemerkt: So ein Fernstudium kosten ne Menge Geld. Ich hab mal recherchiert und bin bei diversen Angeboten meistens auf ca. 12.000 Euro gekommen.

Dafür bekommt man oft nur alle zwei Wochen am Samstag eine Vorlesung und das Lehrmaterial, wobei Bücher selbst anzschaffen sind.

Ziemlich mager für den Preis, finde ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent
Nebenbei bemerkt: So ein Fernstudium kosten ne Menge Geld. Ich hab mal recherchiert und bin bei diversen Angeboten meistens auf ca. 12.000 Euro gekommen.

Hi,

diese ca. 12.000,00 EUR sind sehr viel Geld, da stimme ich dir vollkommen zu.

Folgendes macht ein Fernstudium so teuer:

1. Es handelt sich oft um private Anbieter, welche natürlich Gewinn erwirtschaften wollen

2. Es erfolgt keine Quersubventionierung durch den Steuerzahler sondern der Student trägt selbst alle Kosten

3. Die Akkreditierung der neuen Studiengänge (Bachelor / Master) ist kostenintensiv

4. Es wird eigenes Studienmaterial zusammengestellt, aufbereitet, gedruckt und fortlaufend aktualisiert

5. Die Seminare werden meistens von promovierten (Dr.) und / oder habilitierten (Prof.) Akademikern abgehalten

6. Die Anbieter sind sehr kundenorientiert und bieten viel Service an, der natürlich auch bezahlt werden muss

7. Die Betreuung der Studenten erfolgt fachbezogen per Telefon, E-Mail, Chat und Newsgroup sowie natürlich auch persönlich in den Studienzentren

8. Unsere Seminargruppen sind in der Regel mit ca. 20 Personen immer recht klein und deshalb fachlich sehr intensiv

9. Anbieter haben oft mehrere Studienzentren in Deutschland, welche meist nur am Samstag benutzt werden

10. Alle meine akademischen Leistungsnachweise (massenhaft an Seminarmitarbeiten, Referate, Tests, Klausuren) müssen von den Dozenten vorbereitet und nachbereitet bzw. korrigiert werden

11. Und noch weitere Punkte, die mir gerade nicht einfallen

Die Bücher sind im Preis inbegriffen, lediglich ein BGB, HGB und ein Steuerbuch musste ich mir bis jetzt kaufen.

Die 12.000,00 EUR mindern natürlich das zu versteuernde Einkommen. In der Regel bekommt man ungefähr ein Drittel mit der Steuererklärung wieder zurück. Die Studiengebühren betragen somit nur noch etwa 8.000,00 EUR.

Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis meiner privaten Hochschule angemessen.

Wer auf ein paar Vorteile der privaten Anbieter verzichten und lieber weniger Geld ausgeben möchte, kann sich für z.B. die FernUni Hagen oder WINGS entscheiden. Oft bieten auch die FHs vor Ort nebenberufliche Weiterbildungen zum Bachelor / Master / MBA an.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi EdwinMosesPray,

ich bin etwas neugierig geworden; Du hast 4,5 Jahre Berufserfahrung und hast keine Stelle bekommen? Auf welche Stellen hast Du dich denn beworben? Aus welcher Gegend kommst Du? Ist es zur Zeit echt so schwer mit der Berufserfahrung als FISI ne Arbeit zu finden???

Region ist Ennepe-Ruhr-Kreis / Witten / Dortmund / Ruhrgebiet. Ich habe ca 20/25 Bewerbungen als 'Systemadministrator' geschrieben. Diese waren schon gut ausgesucht und ich habe mich nicht auf jede freie Stelle beworben:

+ Logistikunternehmen in Holland => nicht qualifiziert genug

+ Großes Autohaus im Ennepe-Ruhr-Kreis => anderen genommen

+ Krankenhäuser in Dinslaken (intuitiv) => kein Bedarf

+ Großer Feinkosthersteller in Haltern => anderen genommen

+ Großer Gartenbauhändler in Schermbeck => anderen genommen

+ Großer Logistikunternehmer in Moers => nicht qualifiziert genug

+ Thyssen Steel AG in Duisburg => Antwort freibleibend / zurückgestellt

+ Personalvermittler in Dortmund => nicht qualifiziert genug für den Klienten

+ IT-Dienstleistungsunternehmen in Witten => wollte sich wieder melden

+ Großer Zeitungsverlag in Essen => keine Antwort trotz Nachfrage

+ Große Hotelkette im Sauerland => keine Antwort trotz Nachfrage

+ Großes Modehaus in Oberhausen => nicht qualifiziert genug

+ Großer Discounter in Mülheim => nicht qualifiziert genug

+ Sparkasse in Witten => nicht qualifiziert genug

u.v.m.

Meine Erfahrung ist, dass die Bewerber neben FiSi unbedingt Erfahrung mit Windows Server 2003, Citrix-Terminalserver, SQL-Server, Exchange-Server, Linux/Unix und Cisco-Router haben sollen. In vielen Stellenanzeigen steht das drin. Auch wenn man nie alles können kann, sollten doch schon viele Anforderungen erfüllt sein.

Die Arbeitgeber achten sehr auf die körperliche Leistungsfähigkeit. Klingt jetzt blöd, aber ich bin übergewichtig und habe den Verdacht, dass davon einige Arbeitgeber abgeschreckt wurden. Sagen dürfen die das nicht wegen Diskriminierung. Mitlerweile war ich in Kur und das Gewicht geht runter.

Ich hoffe, dass ich mit den MCSE- und LPIC-Zertifikaten mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe. Diese Weiterbildung kommt mir ganz gelegen und ich bin dem Arbeitsvermittler dankbar. Außerdem steht in meinem Lebenslauf nicht '8 Monate Arbeitssuchend' sondern 'Weiterbildung zum MCSE & LPIC'. Hat ja auch etwas Positives...

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir in Hinblick auf den MCSE bitte nicht zu viel Hoffnungen, da dieser leider ebne grade durch die Förderung durch das Arbeitsamt gewaltig an Wert verloren hat. Die haben zuviele "ich will was mit PCs machen"-Umschüler in Crashkurse gesteckt, die danach in der Arbeitswelt trotz Schein oftmals versagten. Das vertrauen in die MCSE Geschichte ist vielerorts daher total zerstört. Außerdem, mal unter uns gesagt, ist der MCSE echt alles andere als anspruchsvoll *duckundweg*

LPI sieht da schon anders aus, doch sollte hier mindestens Level 2 erreicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die haben zuviele "ich will was mit PCs machen"-Umschüler in Crashkurse gesteckt, die danach in der Arbeitswelt trotz Schein oftmals versagten...

Also ich für meinen Teil kann sagen, dass ich es schon 25 Jahre mit Computer mache. Damals mit C64 angefangen und dann auf die PC-Schiene geschwenkt. Fast alle CPU-, DOS- und Windows-Versionen mitgemacht. Vielen Leuten bei Computerproblemen geholfen. Eigenes Netzwerk mit Linux-Server und Linux-/Windows-Clients. 2-Wege-Routing zum Internet und zum Funknetz 'PacketRadio' über Amateurfunk mit TCP/IP over AX25.

Dann aber beruflich zum Bergbau gekommen und Schlosser gelernt, rund 15 Jahre unter Tage gearbeitet und wegen drohender Schließung eine Umschulung zum Fachinformatiker gemacht. Die Klausuren waren durchweg 1 und 2 (eine 3 in Datenbanken) und bei der IHK-Prüfung als zweitbester Teilnehmer im Bezirk bestanden.

Anschließend 4 1/2 Jahre bei einer Software-Firma als Systemadministrator in einer heterogenen (Linux, Unix, Windows) Netzwerkumgebung gearbeitet. Wegen personeller Umstrukturierung wurde ich freigestellt.

Jetzt die Weiterbildung zum MCSA/MCSE und LPIC1

Übrigens... 7 Prüfungen für den MCSE in 4 Monaten geht ganz schön an die Substanz.

Ich denke, ich kann schon ein bischen mit Computer umgehen :floet:

Gegen Ende der Maßnahme werde ich wieder mit Bewerbungen anfangen.

Mal sehen, wohin es mich verschlägt ;-)

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen ich sehe im moment nicht die Schwierigkeiten eine Beruf in der IT Welt zu finden. Denn bei der im moment steigenden Wirtschaftslage, gerade in der IT-Branche sollte sich das doch recht "einfach" gestalten.

Ich für meinen Teil hatte mit Sicherheit Glück was die Ausbildung angeht denn ich habe mich ausschließlich mit den Systemem beschäft die im moment sehr gefragt sind. (Windows Betriebsysteme, Exchange, Storage, Backup)

Ein MCSE ist mit Sicherheit ein richtiger Schritt in die richtige Richtung aber das ich muss meinem einen Vorredner recht geben, er hat ganz schön an Stellenwert verloren. ;( Ich persönlich besitze keinerlei Microsoft Zertifikate und kann mich nicht beschweren.

Weiß ja nicht in welche Richtung du so gehen möchtest in der IT. Da gibts ja auch mehrere Sachen die man so machen kann. Der MCSE ist gut wenn du in die Adminitrations, Installation usw. gehen möchtest.

Dann gibts da ja noch das IT-Management, da würde ich dir ITIL- Lehrgänge empfehlen. Das ist für Organisiation und Planung usw der IT-Kräfte. Sehr gefragt in größeren Unternehmen.

Und es gibt noch den Software Teil, ja ich weiß du bist FISI (wie ich) aber dennoch wenn du dafür nen Händchen hast würde ich dir SAP empfehlen. Immer noch sehr sehr gefragt und man kann damit auch einiges erreichen.

Hoffe konnte dir/euch ein wenig helfen.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

ich wollte die Ecke hier mal ein bisschen aufleben lassen.

Meine Jobsuche ist leider in den letzten Jahren und Monaten ebenso erfolglos,

wie in den Beiträgen beschrieben.

Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Weiterbildungsmöglichkeit,

die finanziell und zeitlich realisierbar ist.

Und ebenso von einigen Unternehmen anerkannt wird.

In Zertifikaten sehe ich meistens den hohen Preis und die schwankene Akzeptanz. Ebenso den raschen verfall dieser Zertifikate.

Ein Studium kommt für mich eher nicht in Frage. Eher der Techniker oder Betriebswirt. Aber diese sind wohl uninteressant für Unternehmen.

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...