Zum Inhalt springen

Frage zu Intel Core 2 Duo T5450 / 1.66 GHz


CyberDemon

Empfohlene Beiträge

Des Weiteren kannst du die GHz-Werte älterer CPUs nicht mit denen jüngerer Generation vergleichen.

Ein Core2Duo ist schneller als ein Pentium 4 oder D mit gleicher Taktrate, weil der kompaktere Fertigungsprozess kürze Leitungslängen (-> schnellere Verarbeitung) mit sich bringt und die jüngeren CPUs meist auch mehr L2-Cache haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fertigungsprozess und die daraus resultierenden Fertigungslängen haben Einfluss auf die Wärmeentwicklung. Je länger ein Kabel, desto mehr Widerstand hat es und desto höher ist die Wärmeabgabe. Da liegen einfache physikalische Gesetze zugrunde, ähnlich einer Hochspannungsleitung (bei höherer Spannung und niedriger Stromstärke gibt es weniger Widerstand als bei niedriger Spannung und hoher Stromstärke). Deshalb verringert sich die Arbeitsspannung von CPUs und Arbeitspeichern auch stetig. Während ein DDR-RAM noch mit 3,3V lief laufen DDR2 nur bei 1,8-2,1V.

Ein Hertz ist ein Hertz, bei einem P4 genauso wie bei jedem anderen Prozessor. 1 Hertz bedeutet 1 Befehl pro Sekunde. Ein P4 mit 1,66GHz kann genauso viele Befehle verarbeiten wie ein andere CPUs, jedoch ist die Zeit dazwischen zum Beschaffen der Daten bei neuen CPUs geringer, da mehr Daten im integrierten größeren Cache gespeichert werden können und nicht zeitintensiv aus dem weit entfernten RAM geholt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hertz ist ein Hertz, bei einem P4 genauso wie bei jedem anderen Prozessor.

Da stimm ich völlig zu!

1 Hertz bedeutet 1 Befehl pro Sekunde.

Da stimm ich garnicht zu! Erstens gibt es einige Befehle, dir mehr als einen Takt benötigen (z.B. die meisten Fließkommabefehle) und zweitens Arbeiten moderne Prozessoren superskalar (Superskalar) und können so mehrere Befehle gleichzeitig verarbeiten. Dazu braucht man kein Multicore, das gibt es schon seit längerem (mindestens seit dem Pentium 1).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von Amenos Beitrag anzeigen

und DualCore heisst nicht, dass man die beiden CPUs zusammenrechnen kann und dann 3,32GHz hat

Was heißt es dann?

Du kannst nicht einfach die MHz addieren! Ganz rein theoretisch könnte man ja annehmen, daß bei 2 Prozessoren dann doppelt so viele Befehle ausgeführt werden können. Aber so ist es leider nicht, da die beiden CPUs sich ja immernoch den Arbeitsspeicher und andere Peripherie teilen.

Außerdem muss die Software darauf ausgelegt sein, auf 2 CPUs zu laufen (Stichwort Multithreading). Meines Wissens ist das bei Spielen noch nicht so weit verbreitet. Außerdem kannst Du nicht alle Befehle parallel laufen lassen. Mal angenommen Du hast folgende Rechnung: x = 4 * (5 + 3)

Da kannst Du ja schlecht die Multiplikation parallel zur Addition laufen lassen, da das Ergebnis fehlt. (War jetzt nur ein Beispiel, bitte nicht mit irgendwelchen MAC-Befehlen kommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nachvollziehen.

Dann vermisse ich aber die Logik von Core 2 Duo-CPUs. Wurden die nur entwickelt, um die Leistungsaufnahme zu verringern?

Quelle: Vom Pentium 4 zum Core 2: Leistungsaufnahme und Leistung im Blickpunkt : Leistungsaufnahme: Was Core 2 wirklich leistet

Wo wäre ungefähr die Leistungsgrenze des Intel Core 2 Duo T5450 1.66 GHz ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jain, einerseits hat der Core 2 Duo eben zwei Kerne anstatt nur einem (die Pentium 4 Dualcores [nicht Pentium Dualcore, das sind wieder Derivate des Core 2 Duo mit weniger Cache] sind einfach nur zwei getrennte P4-Kerne, die auf einen Prozessor gepackt wurden), andererseits hat der auch eine höhere Leistungsfähigkeit pro Takt (IPC - Instructions Per Cycle) und vor allen Dingen hat der eine kürzere sogenannt Pipeline, durch die die Befehle durch müssen. Wenn dann ein sehr kurzer Befehl kommt dann muss der beim P4 durch eine 20-stufige Pipeline (bzw. beim letzten P4, dem Prescott, sogar eine 31-stufige), während der Core 2 Duo eine 14-stufige Pipeline hat, dadurch ist ein kurzer Befehl sehr viel schneller durch die Pipeline und kann weiterverarbeitet werden.

Allgemeines über die Core-Mikroarchitektur gibt es bei der wikipedia, für die alte NetBurst-Architektur gibt es natürlich auch einen Artikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Da liegen einfache physikalische Gesetze zugrunde, ähnlich einer Hochspannungsleitung (bei höherer Spannung und niedriger Stromstärke gibt es weniger Widerstand als bei niedriger Spannung und hoher Stromstärke). [...]
Du kennst aber schon das Ohm'sche Gesetz, oder?

R = U / I

R = Widerstand

U = Spannung

I = Stromstärke

erhöht man U und senkt I, so wird der Widerstand höher. Senkt man U und erhöht I, so sinkt der Widerstand. Bzw andersherum: Steigt R, so sinkt die Stromstärke bei gleicher Spannung. Sinkt R, so steigt die Stromstärke an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal ganz einfach und vielleicht schon etwas "DAU-mässig" ausgedrückt:

du hast 2 kerne die jewalls mit einer Taktrate von 1.66GHz arbeiten. es ist ungefähr so wie als hättest du 2 CPU´s(theroretisch!)

Dies enspricht aber nicht der Taktrate von 3,32GHz!!

Beide Kerne bearbeiten die befehle. Meist wird nur der Cache geteilt.

Quelle: Wikipedia.de

MFG Rafzahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf den Anwendungsfall drauf an.

Wenn man mal neuere Technologien bzw. neuere Befehle komplett außen vor lässt und nur von der reinen Hz Angabe ausgeht kommt das darauf an was du mit dem Prozessor machen willst.

Willst du ein Spiel spielen das (wie die meisten Spiele) nur mit einem einzigen Thread läuft dann heißt das du lässt das entweder mit einem 1,66GHz oder mit einem 2,4GHz Prozessor laufen.

Willst du nebenbei aber noch irgendwas anderes machen wie zum Beispiel eine große Film Datei konvertieren, dann heißt das im 1. Fall das Spiel läuft auf einem 1,66 GHz Prozessor und die Filmbearbeitung parallel auf dem anderen 1,66 Ghz. Bei dem P4 würde das bedeutet das der 2,4 GHz Prozessor beides alleine machen müsste und ständig zwischen beiden Anwedungen hin und her springen müsste. Das wäre also deutlich langsamer.

Oder wenn du nur eine Anwendung laufen hast welche ihre Arbeit aber in mehreren Threads erledigt können diese mit mehreren Kernen natürlich schneller arbeiten als mit einem der alle erledigen muss.

Kurz gesagt heißt das mit 2 Kernen kann dein PC 2 Dinge wirklich parallel abarbeiten anstatt das mit einem Kern nur zu simulieren.

Weiteres dazu gibts bei Wikipedia:

Multithreading - Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also ist der Intel Core 2 Duo T5450 schneller als mein Intel Pentium 4 mit 2,4 GHz?

Ich sollte noch erwähnen, das der P4 in einem Desktop (XP Home) steckt mit 1 GB RAM. Der T5450 ist in einem Notebook (Vista Home Premium) mit 2 GB RAM.

ich bin mir nicht sicher ob "schneller" das korrekte wort ist... ich würde eher sagen er ist leistungsfähiger. Da er zwar "nur" eine taktrate von 1.66GHz hat und der P4 2,4GHz, der unterschied ist aber das es ..

1. ein 2-kern-prozzesor ist und

2. eine leistungsfähigere technologie vorhanden ist!(laut PieDie )

Des Weiteren kannst du die GHz-Werte älterer CPUs nicht mit denen jüngerer Generation vergleichen.

Ein Core2Duo ist schneller als ein Pentium 4 oder D mit gleicher Taktrate, weil der kompaktere Fertigungsprozess kürze Leitungslängen (-> schnellere Verarbeitung) mit sich bringt und die jüngeren CPUs meist auch mehr L2-Cache haben.

eine frage mal an alle...

der P4 kann doch nen virtuellen CPU vortäuschen?

Wie läuft das dann ab? Theoretisch hat man dann ja immer noch nur einen kern der alles macht.. da der virtuelle auch von ihm bereitgestellt wird.

Bringt das den was wenn ich den z.b. bei meinem altem PC aktiviren würde?

PS:sry wenn ich dich damit verwirre :P

Mfg Rafzahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage mal an alle...

der P4 kann doch nen virtuellen CPU vortäuschen?

Wie läuft das dann ab? Theoretisch hat man dann ja immer noch nur einen kern der alles macht.. da der virtuelle auch von ihm bereitgestellt wird.

Bringt das den was wenn ich den z.b. bei meinem altem PC aktiviren würde?

PS:sry wenn ich dich damit verwirre :P

Mfg Rafzahn

dat is so...

intel hat das ganze "hyperthreading, oder kurz HT" genannt

das ganze ist hardwarebasiertes multithreading, bedeutet: selbst wenn eine anwendung nicht dafür programmiert ist, sich in mehrere threads (aufgaben für den prozessor)aufzuteilen, kümmert sich einfach die CPU selbst drum. letztendlich optimiert der prozessor nur die reihenfolge der bearbeitung durch einen reellen kern.

hoffe das wra verständlich :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du ein Spiel spielen das (wie die meisten Spiele) nur mit einem einzigen Thread läuft dann heißt das du lässt das entweder mit einem 1,66GHz oder mit einem 2,4GHz Prozessor laufen.

Naja, da der Core 2 Duo einen signifikant höheren IPC-Wert hat kann der mit 1,66 GHz mehr berechnen als ein P4 mit 2,4 GHz, der wohl einen der schlechtesten IPC-Werte der letzten Jahre hat (zumindest seit dem P3). Selbst ein Athlon XP 2400+, der mit 2 GHz taktet, ist sehr oft schneller als ein P4 mit 2,4 GHz, und der Core 2 Duo hat nochmal einen sehr viel besseren IPC-Wert als der XP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem z.b. core duo von intel gibt es zwei reelle kerne. in diesem fall gibt es ein softwarebasiertes multithreading. das betriebssystem muss in diesem fall die sinnvolle einteilung vornehmen.

ja es lohnt sich auf jeden fall! ich hatte seiner zeit einen pentium 4 mit 2,6 GHz (ohne HT) und danach den gleichen mit HT und es war schon ein großer unterschied. bei manchen anwendungen bis zu 30 % würde ich sagen. nachteile sehe ich keine. wenn du nun so eine kiste rumstehn hast udn du mit der leistung glücklich bist, kannst du die gern benutzen, heute architekturen sidn allerdings in vielen bereichen überlegen, aber darüber haben sich die kollegen ja in den vorherigen posts ausgelassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...