Zum Inhalt springen

Einstieg in eine laufende Ausbildung


Odaiko

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich habe nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung als "staatlich geprüfter Assistent für Multimedia" absolviert und ging direkt danach 4 Jahre zur Marine. Nun wurde mir angeboten in eine laufende (seit letztes Jahr September) Ausbildung als Fachinformatiker AE einzusteigen, dass insgesamt 3 Jahre geht und im 3. Jahr mit einem Praktikum verknüpft ist. Da ich ja schon ne Ausbildung habe, müsste ich ja die Kosten vom BfD + Arbeitsamt eventuell erstattet bekommen. Nun meine Frage: Ist es ratsam, nicht einzusteigen? Was hat man in den ersten Monaten gelernt? Kann man sowas recht schnell "Aufholen"? Wie wichtig ist die Sprache ENGLISCH in der Ausbildung/Prüfung? Da wie gesagt, diese schulische Ausbildung (Umschulung) schon läuft bin ich bisschen unter "zeitzwang". Wie sind eure Meinungen dazu?

Edit: Hat man eig. noch Chancen auf eine "normale" 3 1/2 Jahre überbetriebliche Ausbildung in einem Betrieb mit Realschulabschluss + 23 Jahren *dummfrag*

MfG

Odaiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner BS Klasse gabs einige die erst zum zweiten Lehrjahr eingestiegen sind. Ich denk am Stoff vom 1. Lehrjahr wird keiner scheitern.. es sei denn tu hast von PCs Null Ahnung.

Und bei Englisch brauchst du dir auch keine sorgen zu machen, das läuft nämlich auf Realschulniveau weiter (meine Einschätzung). Zudem ist Englisch kein Prüfungsfach.

Also nur Mut, das schaffste!

PS: Die "normale" Ausbildung geht 3 Jahre. Und ich denke schon dass du noch ganz normale Chancen auf ne Betriebliche Ausbildung hättest.. kommt vllt auch auf deine Zeugnisse an. Verstehs eh nicht dass in dem Alter schon Umschulungen angeboten werden... ich mein du hast ja noch gar keine "richtige" ausbildung... nur eine schulische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ist so ne Sache, also: Ich bin zur Zeit bei einer Firma als Praktikant eingestellt und nach Ablauf der Frist, würde er mich gerne einstellen. Da ich aber ja nu eine Ausbildung schon habe, aber der Fachinformatiker mir richtig gut gefällt mit seinen ganzen Aufgabengebieten, würde ich ihn halt gerne erlernen wollen und natürlich dazu den IHK machen. Leider kann der Arbeitgeber nicht "warten" und hat mir heute vorgeschlagen bei ihm anzufangen und den Fachinformatiker als "Abendschule" zu absolvieren, da er schließlich ein Fachinformatiker in seiner Firma gut gebrauchen kann aber nicht unbedingt sofort sein muss. Nur halt meine Person braucht er halt in anderen Arbeitsbereichen, auf die er "keine Zeit" hat. Er würde mir auch die Zeit im Betrieb geben, damit ich ihn (FIAE) schaffe. Es gibt halt dazu viele Vorteile aber auch gewaltige Nachteile meinerseits, die sich vielleicht jeder denken könnte. z.B.

Vorteil:

gesicherter Arbeitgeber

geregeltes Einkommen bei einer Abendschule

keine "Arbeitslosigkeitszeit", bis die Ausbildung beginnt

Nachteile:

verzichten auf Hobbys

NOCH KEINE ZUSAGE VOM EINEM ARBEITGEBER FÜR Ausbildung FIAE

Crash-Kurs

Das sind grad nur einige, die mir einfallen. Die Hälfte habe ich bestimmt schon wieder vergessen bei meinem Chaos im Kopf.....Bin total durcheinander und weiß halt nicht mehr weiter, was richtig sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, nach deinem Jahr Abendschule die Stelle bei deinem Arbeitgeber sicher ist, wäre es sicherlich eine Überlegung wert. Aber man sollte sich wirklich überlegen, ob man so einen Stress mit macht. Außerdem besteht auch noch die Gefahr, dass man es in so einer kurzen Zeit nicht schafft und dann ohne da steht. Ich würde mich auf jeden Fall noch bei anderen Firmen bewerben und dort evtl. eine Umschulung oder dann eine komplette Ausbildung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so, dass man die IHK-Prüfung als Quereinsteiger auch mit 1-3 Jahren Berufserfahrung machen kann? Das wäre eventuell auch noch eine Option...

Das kann ich dir leider nicht direkt beantworten, da ich mich erstmal morgen kundig machen muss, ob es überhaupt ne Möglichkeit gibt, bei mir in der Nähe eine Abendschule zu finden. Desweiteren habe ich ja gesagt, dass es leider schlecht geht beides als "richtige" Ausbildung zu machen, da wie gesagt mein Arbeitgeber mich "demnächst" (aber nicht mehr in einem Jahr, bis dahin gibts nen Anderen) braucht.

@karl Naja wie soll ich denn Berufserfahrung in Sachen Fachinformatikerbekommen, wenn nicht direkt als Fachinformatiker dort tätig bin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Aufgabengebiet von Fachinformatikern ist generell weit gefächert. Ich kenne die Kriterien der IHK nicht, aber IMHO muss man nur als ITler in einem Aufgabengebiet arbeiten, dass dem eines Fachinformatikers entspricht. Also kann das vom First-Level-Support über den Verkäufer bis hin zum Entwickler so ziemlich alles sein. Die Aufgabengebiete der einzelnen Azubis in den BS-Klassen sind auch immer bunt gemischt. Von daher würde ich mir keine Sorgen machen, zumal sich die IHK-Prüfungen an den Rahmenlehrplan halten. Wenn du den während deiner normalen Berufsausübung abackerst, solltest du in der Prüfung keine Probleme haben. Eine Berufsschule brauch man nicht unbedingt. Den Stoff kann man sich auch selbst vermitteln - Quereinsteiger und Verkürzer schaffen es ja auch immer wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst du dann in der Firma? Fachinformatiker Tätigkeiten?

Oder arbeitest du als "Mädchen für alles" und sollst nebenher noch innerhalb von 12 Monaten Fachinformatiker werden? Gerade bei AE sehe ich Probleme, wenn du in der Firma nicht wirklich viel programmieren musst oder es keiner Zeit hat es dir zu erklären / dir bei fragen zu helfen.

Selbst wenn du dann nach 12 Monaten den Wisch hast aber kaum Kenntnisse sehe ich das eher als zweifelhaft an das Angebot....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sprich doch mal mit Deinem Arbeitgeber (wo Du jetzt Praktikum machst), ob er Dich nicht als Azubi einstellt. (er will Dich ja ohnehin übernehmen nach dem Praktikum). Du bist dann zwar nicht jeden Tag in der Fa. wegen Berufsschule, aber dafür "spart" er ja auch etwas Geld beim Gehalt ein. ;)

Gruß und viel Erfolg!

u0679

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst du dann in der Firma? Fachinformatiker Tätigkeiten?

Oder arbeitest du als "Mädchen für alles" und sollst nebenher noch innerhalb von 12 Monaten Fachinformatiker werden? Gerade bei AE sehe ich Probleme, wenn du in der Firma nicht wirklich viel programmieren musst oder es keiner Zeit hat es dir zu erklären / dir bei fragen zu helfen.

Selbst wenn du dann nach 12 Monaten den Wisch hast aber kaum Kenntnisse sehe ich das eher als zweifelhaft an das Angebot....

Nein, ich bin als Techniker (Besetzung einer Technischen Hotline) bei ihm. Er hat mir halt seine Zukunft mit der Firma mir erklärt und gewisse Sachen, die ein Fachinformaiker lernt, kann er in baldiger Zukunft auch gebrauchen, nur als Vollzeit wäre ein "extra" Fachinformatiker nicht drin, da es nicht "soooviel" Aufgaben zu dem Beruf gäbe. Für mich, als sagen wir: 2. Aufgabengebiet, wäre es nu gute Alternative zum Geschehen.

Wie ich nun auch recherchiert habe, gibt es den Fernkurs FIAE für 15Monate (max. 24Monate), die dann mit einen Zertifikat beenden würde. Und nach gewisser Berufserfahrungen kann man bestimmt sich zur Prüfung IHK anmelden.

@u0679

Muss die Firma nicht einen Fachinformatiker im Betrieb haben, damit er mich als Azubi einstellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würdest du in der Firma Hotline machen und sollst nebenher ein Anwendgunsprogrammierer werden? Ein Fachinformatiker lernt eigentlich das meiste in der Firma und nicht durch irgendwelche Fernkurse oder die Berufsschule. Wenn du in deiner Hotline Zeit nicht programmieren sollst, wie sollst du es dann lernen? Nur durch die Unterlagen von Fernkursen?

Man kann zwar programmieren auch durch Fernkurse lernen, aber da kann man sich gleich ein Buch kaufen ;) Das Resultat ist wohl immer das selbe. Ein AE in der Ausbildung lernt eben das meiste durch "reale" Aufgabenstellungen in der Firma und durch Leute in der Firma die ihn bei Fragen weiterhelfen können....

Bei Hotline wäre meiner Meinung nach SI näherliegend als AE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@u0679

Muss die Firma nicht einen Fachinformatiker im Betrieb haben, damit er mich als Azubi einstellen kann?

Hi,

nein, er muss einen Ausbilder haben, der persönlich und fachlich geeignet ist.

Der muss nicht zwingend die selbe Ausbildung haben. Sonst hätten die ersten Jahrgänge ja auch Probleme gehabt, denn wer hätte die ausbilden sollen. Es gab ja noch keine Fisi`s ;)

Gruß und viel Erolg

u0679

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...