Zum Inhalt springen

Keine externe E-Mailadresse als Admin


RaceFace

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Bei mir auf der Arbeit ist die Nutzung einer externen E-Mailadresse verboten. Sogar als Admin! Nur der Vorgesetzte darf E-Mails extern versenden.

Ich kann als Administrator meine Tätigkeiten einfach nicht effizient ausführen. Jede E-Mail muss über den Chef laufen (aus- und eingehend). Die Nutzung ist extern möglich, allerdings eben nicht erlaubt. Vorgestern meinte mein Chef noch, dass es dieses Verbot nicht schriftlich gibt. Heute hat er wieder genau das Gegenteit gesagt. Er hat irgendwelche Bedenken, dass er irgendetwas nicht mitbekommt.

Ich habe mich schon an den Personalchef gewendet. Vorgestern war er noch voll meiner Meinung, heute allerdings nicht mehr.

Ich habe dem Personalchef geschildert wofür ich eine E-Mail-Adresse brauche.

Wie würdet ihr Vorgehen? Wäre klass wenn mir jemand helfen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Bei mir auf der Arbeit ist die Nutzung einer externen E-Mailadresse verboten. Sogar als Admin! Nur der Vorgesetzte darf E-Mails extern versenden.

Ach, Mails verschicken darfst Du nicht, aber hier im Forum posten schon? Dann geht's dem Chef wohl nicht darum, keine Informationen aus der Firma zu lassen, sondern nur um den SMTP-Verkehr? Nimm halt web.de :D

Nein, ernsthaft: E-Mail ist für einen IT-Admin nun wirklich zu den normalen Kommunikationsmitteln zu zählen, das heißt, Dein Chef hat Deinen Arbeitsplatz nicht sachgerecht ausgestattet. Massiv meckern oder kündigen, würde ich mir so wirklich nicht gefallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch einfach, dass mein Chef keine Ahnung hab was ein Admin den ganzen Tag so macht.

Ich hab sogar eine Rettungssanitäterausbildung machen müssen!!!!

Nur, weil ich da arbeite, wo die Notrufe einngehen....

Also ich selbst nehm keine Notrufe an. Aber ich arbeite da eben als Admin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

aehh, ich versteh die Aufregung nicht wirklich.

Wenn du keine Email benutzen sollst, dann mach es halt nicht. Was ist denn das Problem?

Erläutere deine Probleme damit deinem Chef und wenn er mit den Konsequenzen (ineffiziente Arbeit) leben kann, dann ist doch alles in Ordnung.

Du wirst noch oft in deinem Arbeitsleben anderer Meinung sein als deine Manager und es wird dir nicht immer gelingen sie von deiner Meinung zu überzeugen. Willst du dann jedesmal kündigen?

Naja, jedem was er für richtig hält :confused:

So long,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Meiner Meinung nach gehört E-Mail zu den Essentials eines Admins!

genauso wie Internet schätze ich oder? :D

Ich denke ehrlichgesagt das dein Chef genau weiss warum er dir keine E-Mail-Adresse gibt bzw. es untersagt.

Poste doch mal seine Gründe (und vielleicht mal deine, warum dies "Essentials" sind) die dagegen sprechen.

Ich wüsste genügend warum ich Email in einigen Fällen auch untersagen würde.

Hier mal der für mich wichtigste Grund.

So long,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir reicht ein telefon :)

"Ich hab sogar eine Rettungssanitäterausbildung machen müssen!!!!"

du wehrst dich gegen weiterbildungsmaßnahmen? :rolleyes:

erzähl doch mal, wieso dein chef das macht. irgendeinen grund muss es ja geben.

eventuell hat er nen guten grund deine kommunikation im namen der firma zu kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir reicht ein telefon :)

"Ich hab sogar eine Rettungssanitäterausbildung machen müssen!!!!"

du wehrst dich gegen weiterbildungsmaßnahmen? :rolleyes:

erzähl doch mal, wieso dein chef das macht. irgendeinen grund muss es ja geben.

eventuell hat er nen guten grund deine kommunikation im namen der firma zu kontrollieren.

Er misstraut nicht nur mir, er misstraut allen Mitarbeitern.

Ich hab mir noch nichts zu schulden kommen lassen.

Sorry aber Vertrauen ist für mich das A und O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gründe für eine E-Mailadresse:

Wir arbeiten zur Zeit an einem Großen Projekt.

Hierbei muss ich sehr viel bestellen, hinterfragen, mich registriren.

z.b. Ich muss mich über Artikel informieren. Hierfür fülle ich auf der Hersteller- oder Händlerseite ein Forumular aus. Hierbei muss man natürlich auch seine E-Mailadresse angeben. Und die Antwort kommt dann meist auch per E-Mail. Zudem habe ich lieber etwas schriftlich, falls die Antwort auf anhieb nicht verständlich war usw.

Mein Chef ist auch sehr oft außer Haus.

Das heißt: Ich will eine Anfrage via Mail machen, doch die Mail liegt dann eben mal einen Tag beim Chefrechner. Sehr praktisch wie ich finde. Bei der Antwort per Mail schaut es dann natürlich genauso aus.

Und wie läd man z.B. die Installationsfiles für Oracle herunter. Richtig! Man muss sich registrieren, und hierfür benötigt man eine E-Mailadresse.

Das waren allerdings noch lange nicht alle Gründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hilf ihm doch dir zu vertrauen indem du deine arbeit gut machst und die email-adresse nur für dinge verwendest, die zwingend notwendig sind.

Ja aber.. sein Problem ist dann, dass evtl auch die anderen Mitarbeiter (Nicht-Admins) eine E-Mailadresse wollen. Deshalb bekomm ich selbst auch keine Mailadresse. Zudem ist er auch der Typ, der Bedenken hat, nicht mehr so viel Macht über all seine Mitarbeiter zu besitzen. Gegen ein solches Verhalten wehre ich mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es ihm auch schon so ausführlich geschildert?

Läßt du ihn täglich möglichst viele, möglichst dringende E-Mails für dich weiterleiten?

Müssten die E-Mails zeitnah verarbeitet werden?

Darf man bei euch Faxe versenden?

Darf man bei euch die Briefkuverts selbst verschließen und versenden?

Darf man bei euch Ausdrucke machen?

Gibt es eine Taschenkontrolle?

Ist dein Chef paranoid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es ihm auch schon so ausführlich geschildert?

Läßt du ihn täglich möglichst viele, möglichst dringende E-Mails für dich weiterleiten?

Müssten die E-Mails zeitnah verarbeitet werden?

Darf man bei euch Faxe versenden?

Darf man bei euch die Briefkuverts selbst verschließen und versenden?

Darf man bei euch Ausdrucke machen?

Gibt es eine Taschenkontrolle?

Ist dein Chef paranoid?

Nein er blockt ja sofort ab und ist der Meinung dass ich sowas nicht benötige.

Nein ich lass möglichst wenig Mails über ihn laufen. Zu umständlich - wie ich finde. Ich mache sie meisten Sachen übers Telefon. Die eine Firma mit der ich sehr viel zu tun hat ist da allerdings ein bisschen Problematisch - Die Mitarbeiter sind oft nicht Erreichbar.

Die Mails mussten Zeitnah versendet werden. Wir haben bei unserem Projekt durchaus Zeitdruck.

Von einem Faxverbot hab ich noch nichts gehört.

Von einem Briefverbot hab ich auch noch nichts gehört. Aber gut möglich dass es sowas auch gibt - ich hab noch keinen Brief versenden müssen. (Bin noch nicht so lang in der Organisation)

Ausdrucke darf man machen.

Taschenkontolle gibt es nicht. - wäre ja auch noch schöner....

Paranoid...... keine Ahnung auf jeden Fall stimmt da wohl was nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

warum machst Du es nicht eine Weile lang genau so, wie Dein Chef es will. Kommuniziere viel und ausgiebig über ihn und lasse ihn auch zeitkritische Sachen mit bearbeiten. Sobald es irgendwo klemmt, kannst Du ihm ja schildern, woran es hakt. Wenn Du ihn quasi "schonst", dann hat er natürlich keinen Grund, seine Meinung zu ändern. Wenn er aber mitkriegt, das das ernsthaft Arbeit ist und völlig unsinnig ist, alles zentral zu machen, dann wird er evtl. seine Meinung ändern.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Ich werde ihm wohl einen Kompromiss vorschlagen:

Ich nutze meine Mailadresse extern, allerdings richte ich eine Regel ein, dass er jede ein- und außgehende Mail erhält.

Somit kann ich meine Adresse ohne angezogene Handbremse verwenden und die Stasi bleibt bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn er das nicht zulässt würd ich auch sagen, mach es wie kingofbrain es gesagt hat:

lasse so viel (wichtige) mail über ihn laufen wie möglich, damit er sieht dass du wirklich bedarf hast.

und wenn es dann probleme gibt, weil es irgendwo hängt, dann ist er auch dafür verantwortlich, denn du hast ihm ja schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht dass du eine externe mailaddi brauchst.

das problem daran, so wenig wie möglich über ihn laufen zu lassen ist ja, dass er dann denkt, "aha, der braucht die adresse ja eh so gut wie nicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, entweder der Chef ist paranoid (warum auch immer) oder er will dass sich die Leute nicht mit Emails rumplagen, ohne im Bewusstsein zu sein, dass dies als ernsthaftes Kommunikationsmittel gelten kann.

Ersteres wäre für mich langfristig gesehen das Signal für die Suche nach einer neuen Stelle. Entweder er hat was ausgefressen oder es schafft nur Stress ohne Sinn.

Letzteres bedeutet er kann überzeugt werden. In diesem Fall würde ich Zahlen, Daten, Fakten sammeln, wann, wie oft, für wie lange und welchen zweck Du E-Mails benötigst und gegenrechnen, was alles an Produktivität verloren geht wenn Du keine Mails nutzen darfst. Sind Deine Gründe berechtigt und Deine Argumentation überzeugend, dann wäre es denkbar dass für Dich eine Ausnahme gelten kann.

Am besten wirkt sowas in sauber aufbereiteter Form. Balkendiagramme, Präsentationen, alles was das Managerherz begehert. Und am Ende muss da stehen: mehr Effizienz, mehr Produktivität, glücklichere Mitarbeiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es doch einfach so, wie Dein Chef will. Konsequent alle Emails über ihn laufen lassen. Er beurteilt, ob Deine Arbeit effizient für das Unternehmen ist oder nicht. Wenn er einigermassen einsichtig ist, dann wird ihm das Verfahren nach einer Weile von alleine zu bunt. Weil er mit Deinen ganzen Mails viel Arbeit hat und weil sich Dinge verzögern werden. Du kannst ja noch für Dich mit protokollieren, wenn Du mehrere Tage an einer Sache nichts machen konntest, weil eine wichtige Mail gefehlt hat.

Wenn das dann alles nichts hilft, dann such Dir einen neuen Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...