Zum Inhalt springen

Netzplan


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mal eine Frage zum erstellen eines Netzplanes.

Ich habe zwei verschiedene Aufgaben in 2 verschienen Prüfungen.

In der einen Aufgabe wurde mit Als FAZ Tag 1 gerechnet in der anderen mit FAZ Tag 0. Ist es egal wie man anfängt oder hat es einen bestimmten Grund?

Vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!!

Das macht einen Unterschied ob der früheste Anfangszeitpunkt mit 1 oder 0 anfängt. Dann rechnet man je nachdem am Anfang mit 1 oder 0.

Der kritische Pfad ist der weg, wo alle Arbeitsschritte einen Puffer von 0 haben, d.b., dass jede Verzögerung den FEZ des Projektes verlängert. Wenn also ein Arbeitsschritt des kritischen Pfades mind. einen Tag länger dauert, so dauert das gesamte Projekt mind. einen Tag länger, da hier kein Puffer vorhanden ist.

Übringens berechnest du den gesamten Puffer mit SAZ-FAZ.

Freier Puffer = nachfolgender FAZ - FEZ. Also der früheste Anfangszeitpunkt des nachfolgenden Arbeitsschrittes - frühester Endzeitpunkt.

Tipp!

Es wird auch gerne nach dem NEUEN kritischem Pfad gefragt.

In einer Aufgabe steht, dass ein bestimmter Prozess ein paar Tage länger dauert.

Eine andere Aufgabe verlangt, dass du den kritischen Pfad von NEUEN Netzplan aufschreibst (ich hatte den Fehler gemacht, deswegen will ich darauf hinweisen!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!!

Das macht einen Unterschied ob der früheste Anfangszeitpunkt mit 1 oder 0 anfängt. Dann rechnet man je nachdem am Anfang mit 1 oder 0.

Der kritische Pfad ist der weg, wo alle Arbeitsschritte einen Puffer von 0 haben, d.b., dass jede Verzögerung den FEZ des Projektes verlängert. Wenn also ein Arbeitsschritt des kritischen Pfades mind. einen Tag länger dauert, so dauert das gesamte Projekt mind. einen Tag länger, da hier kein Puffer vorhanden ist.

Übringens berechnest du den gesamten Puffer mit SAZ-FAZ.

Freier Puffer = nachfolgender FAZ - FEZ. Also der früheste Anfangszeitpunkt des nachfolgenden Arbeitsschrittes - frühester Endzeitpunkt.

Tipp!

Es wird auch gerne nach dem NEUEN kritischem Pfad gefragt.

In einer Aufgabe steht, dass ein bestimmter Prozess ein paar Tage länger dauert.

Eine andere Aufgabe verlangt, dass du den kritischen Pfad von NEUEN Netzplan aufschreibst (ich hatte den Fehler gemacht, deswegen will ich darauf hinweisen!).

Danke, deine Antwort hat mir sehr geholfen.

Das einzige was für mich noch unklar ist, wie weiß ich ob ich mit 0 oder 1 anfangen soll? Kann ich das irgendwie aus der Aufgabenstellung erkennen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp!

Es wird auch gerne nach dem NEUEN kritischem Pfad gefragt.

In einer Aufgabe steht, dass ein bestimmter Prozess ein paar Tage länger dauert.

Eine andere Aufgabe verlangt, dass du den kritischen Pfad von NEUEN Netzplan aufschreibst (ich hatte den Fehler gemacht, deswegen will ich darauf hinweisen!).

Anzumerken ist hier, dass der Buffer bei Verzögerungen auch einen negativen Wert bekommen kann. In irgendeiner Prüfungsaufgabe (oder Übungsaufgabe von der Schule - weiß ich nicht mehr) war das so. Der kritische Pfad verläuft also über die Prozesse, deren Buffer 0 oder kleiner 0 sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzumerken ist hier, dass der Buffer bei Verzögerungen auch einen negativen Wert bekommen kann. In irgendeiner Prüfungsaufgabe (oder Übungsaufgabe von der Schule - weiß ich nicht mehr) war das so. Der kritische Pfad verläuft also über die Prozesse, deren Buffer 0 oder kleiner 0 sind...

Also der Kritischefpad ist im Endefeckt der Pfad der von Anfang bis ende die meiste Zeit Beansprucht..!

Ganz einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Irmscher

wenn du zu faul bist bei google zu suchen bezweifle ich, dass du dir dann auch nur irgendeinen link durchlesen wirst.

hier extra für dich, ggf für alle anderen Netzplantechnik

unter Lösung ist ein Link zu den Regeln. Sehr hilfreich beim Verstehen^^

@Noerknhar

Der GP ist bei jedem Feld neu zu berechnen, da dieser nicht überall gleich ist.

ausnahme ist hier der kritische Pfad...^^

Bearbeitet von budda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du rechnest statt 0 + Dauer

1 + Dauer um den FEZ des ersten Vorgangs zu erhalten

wichtig ist nur dann bei der frage nach der gesamtdauer den einen tag wieder abzuziehen!

Bearbeitet von budda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
zum thema kann ich noch die seite empfehlen Link entfernt

Ein Hinweis an den Mod:

© 2006, xxx, Halle (Saale) Alle rechte vorbehalten.

Verlinkungen zu meinen Texten sind nur über nachfolgende die url

Link entfernt zulässig.

Einer Direktverlinkung auf PDF Dateien wird ausdrücklich widersprochen.

Eine andersweitige Verbreitung meiner Texte ist - ohne meine

Ausdrückliche schriftliche Genehmigung - nicht zulässig.

Bitte link aendern, ggf. auch auf

Link entfernt

aber niemals auf eine pdf von mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...