Zum Inhalt springen

Passen Gehalt und Aufgabenbereich zueinander?


Tronde

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde,

wie viele andere hier habe auch ich ein Frage, die sich ums Gehalt dreht. Aber bevor ich anfange erstmal die Grundlegenden Infos:

Alter: 26 Jahre

Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiSi im Sommer 2006

Berufserfahrung: im Juli 2 Jahre

Vorbildung: Fachhochschulreife

Arbeitsort: Hannover

Grösse der Firma: 15 - 20 Mitarbeiter

Tarif: nein

Branche der Firma: Mail- und Service-Provider

Arbeitsstunden pro Woche: 40 (es gibt Früh- und Spätschicht)

Gesamtjahresbrutto: 30.000,- EUR (setzt sich zusammen aus 27.000 fest und 3.000 variabel

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 28

Sonder- / Sozialleistungen: unbekannt

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

Zu den Aufgaben gehört die Betreuung der operativen Systeme. Auf der Stelle bietet man dem Kunden 3rd level Support und ist für die Wartung der Server und Software in den Rechenzentren verantwortlich. Das Unternehmen ist ein E-Mail-Service-Provider.

Im Grunde unterstützt man die Kunden bei der Konfiguration der Firewall oder bei Routingproblemen, um den Mailtransport zum Kunden sicherzustellen. Bei der Betreuung der operativen Systeme geht es darum z.B. die Spamfilter auf korrekte Funktion zu kontrollieren und zu aktualisieren, die Archivierung der Mails zu überprüfen, nicht eindeutig erkannte Mails manuell prüfen, usw.

Die Arbeitszeiten liegen je nachdem ob man Früh- oder Spätschicht hat entweder zwischen 6-14 Uhr oder zwischen 14-22 Uhr, in der Woche. Alle 3-4 Wochen hat man dann auch am Wochenende Sa. und So. 8 Stunden Dienst, kann in dieser Zeit aber von zuhause arbeiten.

Bei dem Gehalt ist es so, dass von dem Jahresbrutto von 30k 10% flexibel sind. Sprich man bekommt Quartalsziele. Wenn man alle erreicht kommt man auf die volle Summe und sonst eben halt nicht.

Aufstiegschancen gibt es weiter keine. Nun ist meine Frage an euch was ihr davon haltet. Ist das Gehalt im Vergleich zu den Aufgaben angemessen?

Mich persönlich stört im Moment ein wenig die Tatsache, dass es einen flexiblen Bestandteil hat. Auch das bei der derzeitigen Mitarbeiterzahl alle 3 - 4 Wochen zusätzlich das Wochenende mit reinfällt, man also von Mo. - So. arbeitet.

Ich freue mich wenn ihr einfach mal eure Meinung dazu schreibt, da ich mir meine Meinung besser bilden kann wenn ich vorher noch ein paar weiter gehört habe.

MfG

Tronde

PS: Solltet ihr noch weiter Infos wünschen, oder ich etwas wichtiges vergessen haben reiche ich das gerne noch nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ist das Gehalt im Vergleich zu den Aufgaben angemessen?

jo, ist nicht überragend, aber auch nicht unterbezahlt. Ich denke du bist mittendrin. Also noch room for improvement.

Mich persönlich stört im Moment ein wenig die Tatsache, dass es einen flexiblen Bestandteil hat.

Hm, ist Ansichtssache. Ich finde einen flexiblen leistungsabhängigen Bestandteil im Gehalt eine gute Sache (wenn man es auch richtig macht, sprich realistisch messbare Ziele hat, die man aus eigener Kraft erfüllen kann).

So kann man den belohnen der mehr leistet.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie kommst du zu der Annahme? Er arbeitet in einer kleinen Firma mit 15 - 20 Mitarbeitern. Und Hannover zählt mit Sicherheit nicht zu den teuersten Wohngegenden in Deutschland. Also ich finde auch, dass das Gehalt in Ordnung geht, sofern das Quartalsziel denn auch erreichbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht bei dieser Firma arbeite, sondern mich dort beworben habe und bereits beim Einstellungsgespräch war.

Derzeit arbeite ich in einem kleineren Systemhaus, wo ich zwar lange keine 30k verdiene aber auch einen ganz anderen Aufgabenbereich habe.

Ich selbst denke halt, dass es bei Wochenendarbeit, die alle 3 - 4 Wochen anfällt schon 30k im Jahr sein sollten. Und zwar ohne den variablen Anteil. Ob die Quartalsziele zu erfüllen sind kann ich nicht beurteilen und auf die Aussage, dass man sie so einfach erreichen kann mag ich mich nicht verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 30k im jahr find ich auch schon sehr mager mit 2 jahren berufserfahrung. Eine möglichkeit für eine ordentliche gehaltssteigerung wäre der wechsel der firma. Auf jedenfall würde ich versuchen ein gehalt um die 38k auszuhandeln.

Bedenke bitte, dass du in München wohnst und deine Wohnung dort mit Sicherheit fast doppelt so teuer ist, als eine vergleichbare in Hannover. Auch Lebensmittel sind, meiner Erfahrung nach, in München um einiges teurer.

Ich finde es schade, dass einige Leute hier einfach nur von ihrem Wohnort ausgehen und der Meinung sind, dass man überall genau so viel bekommt. Leute die gerade in der Ausbildung sind oder eine Ausbildung machen möchten, bekommen so völlig falsche Vorstellung von ihrem späteren Gehalt.

Wie passiert denn mit den Überstunden, die durch Wochenendarbeit anfallen? Verfallen die einfach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die 38k durchaus für angemessen, sofern die überstunden nicht anders abgegolten werden. In münchen bist du mit 38k schon eher am unteren ende der gehaltsliste mit 2 jahren berufserfahrung. Wenn du aber mit 30k zufrieden bist, ist das auch io. Ich weis ja nicht, wieviel du jetzt verdienst

@grandmaster: Lebensmittel sind in münchen auch nicht teurer als anderswo, wenn du in die bekannten supermarktketten gehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie passiert denn mit den Überstunden, die durch Wochenendarbeit anfallen? Verfallen die einfach?

Die Wochenendarbeit zählt in diesem Sinne nicht als Überstunden, sondern zur regelmäßigen Arbeitszeit. Von daher wird diese Arbeit nicht besonders abgegolten.

Gruß

Tronde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die 38k durchaus für angemessen, sofern die überstunden nicht anders abgegolten werden. In münchen bist du mit 38k schon eher am unteren ende der gehaltsliste mit 2 jahren berufserfahrung.

Also ich halte 38.000€ für 2 Jahre Berufserfahrung, für den Tätigkeitsbereich völlig überzogen und kann mir nicht vorstellen, dass der Threadstarter das bekommt. Vor allem, weil das Unternehmen recht klein ist.

Du denkst halt nicht weit genug. Hier im Norden zahlt man z.B. nur halb so viel Miete, wie in München. Ist doch klar, dass du mit 30k nicht weit kommst, wenn deine Wohnung schon 900€ im Monat kostet. Das Leben in Großstädten wie Frankfurt oder München ist nun mal teurer, als z.B. im Osten oder im Norden (Hamburg mal ausgenommen). Das betrifft nicht nur Miete, sondern alle Bereiche. Nun lesen hier viele Leute mit, die gerade in der Ausbildung sind und denken, sie wären danach gleich die Großverdiener. Und das ist eben nur in ganz seltenen Ausnahmefällen so. In meiner Klasse war von 20k - 30k alles dabei. Wobei der Durchschnitt doch eher zwischen 20k und 25k lag.

Ich verdiene jetzt nach einem Jahr Berufserfahrung 24k. Plus Geld für Überstunden, Boni oder Bereitschaftsdienste komme ich aber auf 28k oder 29k. Klar, dass normale Gehalt ist nicht besonders hoch und laut meinem Teamleiter sollte ich eigentlich auch mehr verdienen. Chef will und kann wohl aber nicht mehr zahlen. Aber selbst wenn man sich hier so umschaut, gibt es woanders auch nicht viel mehr Geld für die ähnliche Arbeit (einige große Firmen mal ausgenommen).

Nochmal zum Thema: Also wenn du wirklich komplett ohne Ausgleich, teilweise zwei Wochen durcharbeiten musst, würde ich das Angebot auch nicht annehmen. Kommt halt aber auch darauf an, wie viel du jetzt verdienst und ob dir mehr Geld oder Freizeit wichtig ist.Wenn du der Meinung bist, dass die Arbeit dich weiter bringt und dir Spaß machen könnte, dann mach es. Ansonsten bewirb dich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich doch ein wenig in grübeln komme. Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen, welche ich vor eine Zusage noch klären möchte.

Auch wird es bei den Arbeitszeiten für mich schwer mein Fernstudium in Angewandter Informatik aufrecht zu erhalten. Zum Glück muss ich die Entscheidung nicht übers Knie brechen. Aber ich bedanke mich schonmal für eure Meinungen.

Gruß

Tronde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...