Zum Inhalt springen

Kein Berichtsheft geführt [Titel war: habe ein problem]


Der_King

Empfohlene Beiträge

...ist arbeit.

Ich denke nicht dass die Ausbilder gefragt sind, sondern ich als Azubi will doch meine Ausbildung abschließen, also selbst Verantwortung übernehmen. Unterschrieben wurde es auch erst vor der Prüfung aber, ich hab hin und wieder das Heft in digitaler Form vorgelegt.

Aber ich ...

So, um mal etwas zum Thema Ausbilder zu sagen:

Auszug aus der Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik:

§ 13

Der Auszubildende hat ein Berichtsheft in Form eines Ausbildungsnachweises zu führen. Ihm ist Gelegenheit zu geben, das Berichtsheft während der Ausbildungszeit zu führen. Der Ausbildende hat das Berichtsheft regelmäßig durchzusehen.

Quelle

Also, wenn ich das so lese, stellt sich mir die Frage, wie ist es möglich ist, dass man 3 Jahre nachschreiben muss. Schließlich sind auch die Ausbilder mit in der Verantwortung.

Davon mal abgesehen wollte mein PA mein Berichtsheft ebenso wenig wie bei den meisten hier sehen. Das soll allerdings nicht heißen, dass ihr kein Berichtsheft braucht. Werdet ihr ohne erwischt, droht euch der Ausschluss bzw. das Nichtzulassen zur Prüfung.

Bearbeitet von steve2604
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also, wenn ich das so lese, stellt sich mir die Frage, wie ist es möglich ist, dass man 3 Jahre nachschreiben muss. Schließlich sind auch die Ausbilder mit in der Verantwortung.

das ist eine Diskussion über Verantwortung und die liegt natürlich auf beiden Seiten. Ich sehe das so, dass der Ausbilder das mal inhaltlich quer liest, damit er sieht was der Azubi macht, aber ich würde meinem Azubi nicht alle 4 Woche ins Kreuz treten "gib mal Dein Berichtsheft zur Kontrolle". Schließlich bin ich mit dem Abschluss eigenverantwortlich. Das gilt aber auch für andere Bereich z.B. Studium, mein Professor wird zwar auch mal fragen, wo waren sie usw, aber letztendlich ist es meine Eigene Motivation etwas zu tun.

Als Azubi möchte man seine Ausbildung abschließen, dazu gehört das Berichtsheft. Das wird auch oft genug im Unterricht gesagt. Mein Berichtsheft musste in Vordrucke von der IHK eingetragen werden, d.h. pro Tag eine Zeile, das hab ich morgens bei meiner ersten Tasse Kaffee gemacht.

Um genau an der "Paragraphenreiterei" anzusetzen, heißt es "Der Auszubildende hat ein Berichtsheft in Form eines Ausbildungsnachweises zu führen", d.h. der Auszubildende ist zunächst in der Pflicht dieses zu führen, nicht der Ausbilder, es zu kontrollieren. Mit den Worten des Informatikers:

Azubi muss Berichtsheft führen, wenn vorhanden, folgt regelmäßige Überprüfung durch Ausbilder.

Und nicht: Ausbilder hat Berichtsheft regelmäßig zu überprüfen, somit folgt Ausbilder tritt Azubi es zu führen.

Das ist kein Äquivalentbeweis in beide Richtungen.

"regelmäßig" ist ja auch eine Zielvorgabe, ob ich nun alle 4 Wochen es vorlege oder alle 3 Monate ist doch egal. Wenn man mal wieder nen Packen fertig geschrieben hat, mal schnell beim Chef rein schauen und ihn um die Unterschrift bitten.

Davon mal abgesehen wollte mein PA mein Berichtsheft ebenso wenig wie bei den meisten hier sehen. Das soll allerdings nicht heißen, dass ihr kein Berichtsheft braucht. Werdet ihr ohne erwischt, droht euch der Ausschluss bzw. das Nichtzulassen zur Prüfung.

Also bei uns wurde "unter der Hand" gesagt, wer ordentliche Leistung gebracht hat (schulisch / Prüfung / Betrieb), da wird nur geguckt ob das da ist, d.h. einmal aus der Tasche nehmen und gut ist. Aber generell, es muss zum Bestehen der Prüfung vorhanden sein.

Erklärt mir vielleicht einfach mal jemand, wo das Problem ist, jede Woche / alle 4 Wochen ein paar Zeilen zu schreiben !? Also für mich war das nie ein Problem und vor allem wie kann man das 3 Jahre (!!!!!) absolut vergessen. Ich vergesse doch auch nicht, 3 Jahre auf mein Konto zu schauen, ob der Betrieb mir meinen Lohn überweist.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärt mir vielleicht einfach mal jemand, wo das Problem ist, jede Woche / alle 4 Wochen ein paar Zeilen zu schreiben !? Also für mich war das nie ein Problem und vor allem wie kann man das 3 Jahre (!!!!!) absolut vergessen. Ich vergesse doch auch nicht, 3 Jahre auf mein Konto zu schauen, ob der Betrieb mir meinen Lohn überweist.

Ich würde da, wie gesagt, in vielen Fällen von einem psychischen Problem ausgehen. Zumindest war das bei mir der Grund. Ich wusste genau, dass ich das Berichtsheft zu führen habe und irgendwann tierisch fluchen werde, wenn ich alles auf einmal nachholen muss. Trotzdem konnte ich mich nicht dazu motivieren, es regelmäßig zu führen. Mit jedem Verschieben wurde der Druck größer und die Motivation kleiner, mal alles nachzuschreiben. Da baut sich in zwei Jahren einiges auf, du glaubst nicht, was für eine riesige Last mir am Ende von den Schultern genommen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da, wie gesagt, in vielen Fällen von einem psychischen Problem ausgehen. Zumindest war das bei mir der Grund. Ich wusste genau, dass ich das Berichtsheft zu führen habe und irgendwann tierisch fluchen werde, wenn ich alles auf einmal nachholen muss. Trotzdem konnte ich mich nicht dazu motivieren, es regelmäßig zu führen. Mit jedem Verschieben wurde der Druck größer und die Motivation kleiner, mal alles nachzuschreiben. Da baut sich in zwei Jahren einiges auf, du glaubst nicht, was für eine riesige Last mir am Ende von den Schultern genommen wurde.

Ziemlich genau so wars bei mir auch. Aber wie schon gesagt: 2 Tage in den sauern Apfel gebissen und gut is..

Bearbeitet von 4-sQuarez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte zur Abschlussprüfung kein Berichtsheft dabei..

Stand nich auf der Einladung und somit haben wir es auch nich mitgenommen. (wohlgemerkt.. wir hatten alle eins :P)

Bin ein wenig erstaunt drüber, dass es so viele mitnehmen müssen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nicht verstehen, wieso so viele Leute Ihre Berichtshefte immer auf den letzten Drücker schreiben. In meiner Klasse ist dies genauso, da sind Leute die haben das gar nicht und fragen einen später danach und andere machen das immer. Aber die Erklärung gab es hier zum Teil.

Ich führe meines nun seit 1,5 Jahren täglich und schreibe immer Zwischendurch mal etwas rein, sobald etwas Zeit dafür ist (kann auch mal die Mittagspause sein). Mein Berichtsheft gar nicht zu führen würde auch nicht gehen, da ich einmal im Monat ein Azubi-Meeting habe und dort Noten und Berichtsheft kontrolliert werden... :-)

Ach und das Azubi-Meeting ist ganz schnell zu Ende (so nach 10 Minuten), da ich noch der einzige Azubi bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte nicht gedacht, dass ich hier so eine diskussion lostreten werde:eek

erstmal vielen dank an alle, die was produktives geschrieben haben, an alle anderen: "pusite kurac!"

die lage ist jetzt die: ich kam vor ein paar tagen aus dem urlaub, bin braun gebrannt und erholt:cool: mein betrieb hat mich übernommen, ich habe mit 82 % bestanden und wurde nicht nach dem berichtsheft gefragt:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte nicht gedacht, dass ich hier so eine diskussion lostreten werde:eek

erstmal vielen dank an alle, die was produktives geschrieben haben, an alle anderen: "pusite kurac!"

die lage ist jetzt die: ich kam vor ein paar tagen aus dem urlaub, bin braun gebrannt und erholt:cool: mein betrieb hat mich übernommen, ich habe mit 82 % bestanden und wurde nicht nach dem berichtsheft gefragt:D:D:D

Na da sag ich doch mal GLÜCKWUNSCH!!:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
und zwar habe ich in den 3 jahren ausbildung kein berichtsheft geführt:hells:

könnte mir einer seins hochladen so dass ich eventuell einige sachen übernehmen könnte????

wäre echt sehr nett...weiss echt nicht was ich machen soll...

was willst du aber tun, wenn die dich über dein Berichtsheft was fragen oder vielleicht dich sogar mit Fragen BOMBARDIEREN? Wie willste dann antworten?:eek

Ok, das was man in der Berufsschule gemacht hat, kann man 1:1 kopieren, da werden se net viel fragen, sind ja festgelegte Unterrichtsfächer und Inhalte

viel eher werden sie über die betrieblichen Tätigkeiten fragen und allein deswegen = ist es besser wenn du selber was hinzauberst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreib se doch einfach, nehm dir eins aus der klasse mit von jemanden und schreib die schulwochen ab (sollte gleich sein), krankheitstage improvisierst du halt + deine krankheitstage lässte raus....

Im Betrieb die Wochen wirste ja wissen was du so gemacht hast -- muss ja nur grob sein!, bei mir ging das immer nur Strg+C/Strg+V....

Hab 2 Nachmittage gebraucht für 1.+2. Lehrjahr, das dritte vor 2 Monaten oder so auch an einem nachmittag nachgeholt...

stell dich net so an^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil jetzt hier jeder auf dir rumhackt, es gibt Berichtsheftgeneratoren, google einfach mal.

Der leistet mir ganz gute Dienste:

Berichtsheft Generator 2006 zum Download auf Freeware.de

gruß

OMG ich wäre nichtma auf die Idee gekommen sowas zu suchen!

würde ma sagen wer ein Berichtsheft mit auszügen daraus abgibt der hat ganz klar Thema verfehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichtsheft Generator :D löl

ne, da opfer ich lieber die 15 Minuten an nem Samstag oder Sonntag und dafür hab ichs aber immer zeitlich perfekt.

So mach ichs immer, oft mach ich die sogar unter der Woche, die sind im VORAUS fertig.

Bin froh, wenn ich keine Wochenberichte mehr schreiben muss, das nervt doch irgendwo, auch wie gut ichs 3 jahre geführt habe.

Angeblich ist der Spuk aber noch lange net vorbei, denn wenn man dann als Arbeitnehmer in eine Abteilung landet, wo man wöchentliches feedback report oder wöchentliche Tätigkeitprotokollierung machen muss = DÖRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ :upps

war die Freude umsonst ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss nach der Ausbildung den gleich Rotz machen :(

Wöchentlich müssen die täglichen Tätigkeitsnachweise geschrieben werden und am ende des Monats täglich! :eek

das heißt ja du bist, wie ich weiter oben beschrieben habe, in einer Abteilung bald drin, wo wöchentlich die Tätigkeiten und alles festgehalten und als Bericht geführt werden müssen *lach* muahahahaha:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine Berichtshefte fuer 3 Jahre auch an einem Wochenende fertiggestellt. Als Grundlage diente aber meine, von Anfang an gefuehrte, Todo-Liste :). Damit war das ueberhaupt kein Problem!

das finde ich widerrum sehr fleißig :D

im Gegensatz zu mir: Meine Wochenberichte stimmten zwar immer super und einwandfrei

dafür habe ich für meine Tätigkeiten kaum was notiert, immer spontan alles :D, ohne was zu notieren und nix einfach die Tätigkeiten gemacht und fürs Wochenberichte hab ichs einfach direkt von meinem Kopf abgerufen was ich machen musste, da ich die Wochenberichte zeitnah führte.

Wurd mir sogar negativ bisschen unterstellt, dass ich mir gar keine Notizen und so mache :D Tag für Tag alles spontan ohne Notizen und nix angehe.

In der IT Abteilung lehrte man mir dann das umfangreiche dokumentieren, protokollieren etc. :nett:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...