Zum Inhalt springen

Noten und ihre Bedeutung


der_graf

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich bin neu in diesem Forum. Ich hoffe, ich schreibe in die richtige Rubrik. Also ich studiere Wirtschaftsinformatik an einer FH und habe alles im Allem eigentlich gute Noten während des Studiums erzielen können. Bis auf die IT-Fächer wie z.B. Datenbanken, Programmierung und Betriebssysteme. Hier liegen meine Ergebnisse eher so im Bereich von 3,0 bis 4,0, andere Fächer konnte ich teilweise sogar mit eine 1,3 usw. abschließen.

Worauf ich hinaus möchte: Ich bin der Ansicht, dass diese Noten nicht viel Aussagekraft haben, aber wie sehen das die Unternehmen bei Bewerbungen? Wir mussten bspw. Java und SQL anhand von Aufgaben auf Papier umsetzen und nicht wie man es eigentlich sinnvollerweise macht am Computer.

Deswegen meine Vermutung, dass diese Noten für spätere Praxisaufgaben keine Aussagekraft haben. Am PC kann ich diese Dinge gut, würde mich sogar als talentiert einstufen, aber auf einem Zettel ist das für mich nicht umsetzbar. Ich denke, dass wird bei einem SQL Select Befehl über 5-7 Tabellen deutlich, in der noch zusätzlich 2-3 Filterbedinungen innerhalb der where Klausel und noch Einschränkungen durch group by und die having Klausel erfolgen müssen. Da ist schnell eine DIN A4 Seite voll und verbessern nicht so gut wie gar nicht möglich, es ist sogar eher ein Krampf, weil man keine Zwischenergebnisse sieht, an denen man sich orientieren kann.

Ich vermute nun, dass es für Firmen im ersten Moment so aussieht, als hätte ich für diese IT Sachen kein Talent und wäre hier nur Durchschnitt. Das sagen die Noten aus. Tatsache ist aber, dass es genau dieser Bereich ist, der mir am meisten Spaß macht und interessant für Vertiefungen ist.