Zum Inhalt springen

Frage an die Fahrradfahrer hier


geloescht_JesterDay

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mal ne Frage an die Leute die hier öfter mit dem Fahrrad unterwegs sind.

Bis jetzt hat ich bei meinem Trekkingrad genug Platz und alles und hab da ein dickes Panzerkalebschloss von Abus drangehabt. Da der Sattel auch einen Schnellverschluss hatte war das Kabel auch da durch die Verstrebung geführt und der wurde mitgesichert. ging auch und war kein Problem, nur optisch sah es vielleicht bissl... naja, komisch aus.

Jetzt hab ich mit ein Cross-Country-Bike gekauft und benutz dach auch öfter mal, auch mehr oder weniger im Alltag. Dort hab ich aber jetzt nicht soviel Platz und will mir auch nicht so ein riesen Teil dranhängen. Es steht halt öfter mal vorm Fitnessstudio z.b., weil ich da mit dem Rad hinfahr.

Hatte mir mit dem Rad auch n billiges Schloss gekauft, welches ich erst für das alte Rad verwenden wollte. Aber das große dicke wollt ich dann nicht am neuen Rad unterbeingen und die Verstrebungen am Sattel sind auch anders und enger am Sattel selbst. Das dicke Schloss würd ich da gar nicht mehr durchbringen (das dünne billige ging gerade so durch).

Das billige Schloss war wirklich total billig (4 oder 5 Euro) und letztens hab ich als ich es wieder abschließen wollte die ganze Schließmechanik in der Hand gehabt (in Einzelteile zerfallen).

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Schloss. Mein Problem dabei ist halt, es sollte nicht zu klobig sein und vorallem, wie kann ich den Sattel dabei mit sichern.

Deswegen meine Frage an euch, wie macht ihr das mit dem Sattel, wenn der einen Schnellverschluss hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang (als ich mein akutelles Radel neu hatte) hab ich den Sattel dann immer mit mir rumgeschleppt...Ist mit der Zeit natürlich lästig. Und da man ja faul ist, bleibt der Sattel jetz immer wo er is...Wer der Meinung ist nen Sattel klauen zu müssen, der tut mir dermaßen leid, dass er ihn ruhig ham kann :D Ausserdem stehen ja immer genug andere mit Schnellspanner in der Gegend rum *spaß*

MfG Erratum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Schutz des Sattels und der Reifen habe ich das:

PITLOCK - Teilesicherung für Fahrrad und Motorboot

Als normales Schloss nehme ich das:

ABUS | Das gute Gefühl der Sicherheit

Kostet beides ca. 50 Euro, was in der Tat nicht geschenkt ist. Ob sich das lohnt, hängt natürlich vom Neuwert des Fahrrads selber aber. Aber ein Schloss für 5 Euro kann man eigentlich auch gleich ungenutzt am Rad lassen.

Empfohlen wird sowieso, zwei verschiedene Schlosssysteme zu nutzen, auch versicherungstechnisch kann das relevant sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein Schloss für 5 Euro kann man eigentlich auch gleich ungenutzt am Rad lassen.

Das ist ja nun Unsinn. Auch ein Schloss für 5 Euro schreckt diejenigen ab, die nur mal eben fix aufsteigen und losfahren würden. Wenn man das Rad jetzt eine Woche am Bahnhof stehen lassen möchte, ist so ein Schloss sicherlich die falsche Wahl. Um das Fahrrad beim Einkaufen oder vor der Schule anzuschließen tut es aber seinen Zweck.

Ich selbst habe ein Abus-Schloss, das 20-30 Euro gekostet hat, ich weiß es nicht mehr genau. Mein Fahrrad ist aber auch mindestens 40 Jahre alt (original mit Rücktritt und Stempelbremse) und hat zusätzlich noch so eine "Wegfahrsperre" am Hinterrad, keine Ahnung wie die Dinger richtig heißen. Das ist praktisch, wenn ich nur mal eine Minute in einen Laden will, muss ich nicht ewig mit dem anderen Schloss rumfriemeln. Der Nachteil ist, dass sich der Schlüssel nur mitnehmen lässt, wenn man das Hinterrad-Schloss schließt.

Bearbeitet von Toothrot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlen wird sowieso, zwei verschiedene Schlosssysteme zu nutzen, auch versicherungstechnisch kann das relevant sein.

Also das Fahrrad steht meist entweder im Keller (trotzdem abgeschlossen) oder ich sitz drauf. Wenn dann steht es vorm Studio, aber da ja auch nich so lang.

Ich werd mir bestimmt keine 2 verschiedenen kiloschweren Schlösser da dranhängen ;) Das Schloss ist eigentlich vorallem um Gelegenheitsdiebe abzuhalten. Wenn es vorm Studio oder selten auch mal vorm Supermarkt steht.

Das mit dem Pitlock klingt interessant, dann aber auch wieder nicht so, weil ich dann ja immer diesen Key brauch und nicht mehr so einfach dran kann. Ok, das kommt nciht so oft vor, aber wahrscheinlich gerade dann wenn ich das Ding nicht dabei hab ;)

Also ich bin noch am überlegen, das alte Rad hatte auch Schnellverschlüsse und da hab ich es nie gebraucht (außer anfangs immer den Sattel abgemacht und mit in die Wohnung genommen :D )

Ich muss nachher mal schauen was ich hier so bekomm. So ein Kabelschloss wird es wohl wieder werden, das reicht für's erste. Hab vorhin schon in paar Supermärkten und sio geschaut, aber da hatten sie nix (Karstadt, Kaufhof). Aufm Heimweg lauf ich annem Laden vorbei der sowas haben könnte und bissl weiter is n Fahrradladen dann (wenn es den noch gibt).

Das Klappschloss klingt interessant, weil es klein ist und wenig Platz braucht.

Wie sieht es denn da mit der Halterung aus? Kann man das am Rahmen festmachen? Wenn ich sowas nehm dann vielleicht noch ein Pitlock für die Sattelstütze. Ich hab aber gelesen, man könnte auch einfach den Schnellverschluss durch eine Schraube ersetzen, was billiger wäre als der Pitlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir jetzt ein Kabelschloss gekauft, ein Abus diesmal. Das war schon teurer als 5 Euro ;) und wird wohl nciht bald in Einzelteile zerfallen.

Hab das vorhin mit der Halterung die dabei war hinten unter den Sattel geschraubt und da die Halterung fest ist wenn das Schloss zu ist ist damit auch immer der Sattel fest.

Dennoch würde mich das Klappschloss bzw dessen Halterung schon interessieren. Und auch ob jemand Erfahrung hat mit dem Austauschen des Schnellverschlusses gegen eine normale Schraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das ist ja nun Unsinn. Auch ein Schloss für 5 Euro schreckt diejenigen ab, die nur mal eben fix aufsteigen und losfahren würden.

meine Aussage war natürlich leicht ironisch angehaucht.

Wie sieht es denn da mit der Halterung aus? Kann man das am Rahmen festmachen?

Ja, kann man. Ich nutze das Teil und finde es sehr praktisch, gerade die kompakte Bauart finde ich sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das billige Schloss war wirklich total billig (4 oder 5 Euro) und letztens hab ich als ich es wieder abschließen wollte die ganze Schließmechanik in der Hand gehabt (in Einzelteile zerfallen).

... ich nehme an, jetzt weißt du auch, warum es so billig war! *duckundganzschnellweghier*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald werde ich im Europa leben. Dort ist die Fahrrad sehr popular, ich aber kann sie nicht fahren. Wie kann ich lernen?

Ganz einfach, draufsetzen und das prinzip "lernen durch schmerzen" wird seinen lauf nehmen :D

Vielleicht sollte aber beim ersten mal draufsitzen jemand das fahrrad halten, bist du das gleich gewicht hast. Ach ja, drehende räder sind satbiler, ni vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte aber beim ersten mal draufsitzen jemand das fahrrad halten

Leider, das hat mir nicht geholfen. Ich fahre nicht mehr als 2 Metr, wenn sie mich lassen. Danach verliere ich das Gleichgewicht. :(

gerade Menschen aus den östlicheren Ländern haben da Probleme

Hier nutzen wir immer die Autos. Leider, die Fahrraeder sind nicht popular. :(

lernen durch schmerzen

Und das habe ich noch nicht verzucht. :)

Danke. :)

Bearbeitet von LavYaAll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider, das hat mir nicht geholfen. Ich fahre nicht mehr als 2 Metr, wenn sie mich lassen. Danach verliere ich das Gleichgewicht. :(

Du solltest auch nicht das treten vergessen. Je langsamer du bist um so schwieriger ist es das gleich gewicht zu halten. Das schwierigste ist das anfahren und dann wieder das anhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je langsamer du bist um so schwieriger ist es das gleich gewicht zu halten.

Ja, sie haben so auch gesagt.

Ich soll etwas ueben, aber jetzt habe ich keine Fahrrad. Und meine Freunden auch haben keine. Hier moechte ich neue nicht kaufen, da im September ich nach Deutschland fliegen werde. In der Wohnheim, darin ich wohnen werde, kann man eine Fahrrad fuer einige Tage mieten. Velleicht dort werde ich gut lernen...

Bearbeitet von LavYaAll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...