Zum Inhalt springen

Stereoanlagen Boxen an Laptop anschließen


ostpower

Empfohlene Beiträge

Hey Leutz, ich würd gern meine Boxen von meiner Stereoanlage als Lautsprecherboxen für mein Laptop benutzen. Aber die Kabel sind ja so komische dünne, die in die speziellen Buchsen an der Stereoanlage gesteckt werden. Gibts so ne Art Adapter mit denen ich die über nen normalen Klinkenanschluss anschließen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"so komische dünne" :D was es nicht alles gibt.

aber trocken gesagt - ohne einen verstärker kannst du das vergessen. im schlimmsten fall himmelst du dir sogar den soundausgang am notebook.

probier mal mit nem 45ps-auto einen 7,5tonner abzuschleppen. du wirst kaum von der stelle kommen und hast nach 10km keine Kupplung mehr :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls deine Stereoanlage einen Soundeingang (notfalls müsste es sogar als Microfon funktionieren) hat schließ den Schleppi da an.

Die Boxen deiner Stereoanlage haben Wahrscheinlich ne Maximalleistung von minimum 300 Watt. Wenn du da nen Schleppi ranhängst der vielleicht 15 Watt liefert hörst du erstmal gar nichts. Maximal nen ganz leises gedudel. Und das könnte dich dazu verleiten deinen Schleppi auf Maximale Lautstärke zu drehen. Was dann unter Umständen nach längerer Zeit die Soundkarte killen könnte.

Das Signal muss also auf jeden Fall erst einmal verstärkt werden.

Was für komische Kabel hast du an deiner Anlage? Meinst du Chinch-Anschlüsse oder einfach nur angeklemmte Kabel?

Oder du schließt einfach einen FM-Transmitter an den Laptop an und schaltest dein Radio ein. Qualititiv ist das nicht super optimal aber durchaus erträglich. Analoge Radioqualität eben. Musst aber aufpassen: nicht alle Geräte sind in Deutschland erlaubt. Wenn die Reichweite zu groß ist hast nen illegalen Piratensender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du schließt einfach einen FM-Transmitter an den Laptop an und schaltest dein Radio ein.

Oder du suchst mal hier im DT. Ich hab auch mal nach sowas in der Art gefragt und da auch nen Link drin zu dem Teil, was ich mir gekauft hab dann. Das ist einfach eine digitale Audioübertragung, kabellos. Also ein Sender an den Rechner, dein Schleppi und an die Anlage den Empfänger. Der Sender hat einen Klinkenstecker und der Emfänger 2 Chinch-Kabel. Wie man es halt braucht.

Das ist digital, 8 Kanäle, falls es auf einem Störungen gibt, verschlüsselt (kann also nicht jeder deiner Nachbarn mithören) und auch keine Piratensendergefahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den laptop der 15W raushaut will ich sehen..

Und ich will die Boxen sehen, die Stromleistung in der Angabe haben.

Ich nehm jetzt mal mein Autoradio, kein besonderes, kein Vorverstärker o.ä.. Der hat eine Ausgangsleistung von 45W. Hmmmm... P=U*I. Das Autonetz hat auch 12V Spannung, macht also 45=12*I. Also muss I da dann 3,75A sein. Ich hoffe mal, dass dein Autositz sehr gut isoliert ist ;) Vorallem wenn du dir eine Anlage mit mehreren hundert Watt eingebaut hast :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Stromleistung[...]
Der Ausdruck ist ja genauso schlimm wie Stromspannung

Leistung != Spannung != Stromstärke

Leistung = Spannung die wo anliegt * Stromstärke die dort durchfliesst

Bei den Wattangaben von Boxen muss man schwer aufpassen. Da gilt nur der RMS-Wert als sinnvolle Angabe und nicht der PMPO-Wert. Und auch wenn eine Box sagen wir mal 60W RMS-Wert hat, heisst das noch lange nicht, dass sie bei leiser Musik auch 60W "verbraucht", sondern nur, dass das ihre Maximale Dauerbelastbarkeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich will die Boxen sehen, die Stromleistung in der Angabe haben.

Man merkt, dass du scheinbar noch das Glück hattest beide Pole einer Autobatterie zur Selben Zeit zu berühren.

Du bekommst ja schon 165er Boxen mit 100 Watt RMS. Abgesehen wäre ich Vorsichtig damit ein durchschnittliches Ab-Werk-Car-Hifi-System von Mittelklasse-Herstellern mit durchschnittlichen Stereoanlagen zu vergleichen.

Meine AUssage bezog sich außerdem auf die Maximalleistung nicht auf die Sinusleistung.

@michaelmeier:

Aktiv würde zudem auch noch bedeuten, dass du zu deinem Boxen von der Stereoanlage neben den "Signalkabeln" auch noch Stromkabel legen darfst. Ich persönlich habe eine solche Anlage noch nicht gesehen (hab aber zugugegeben auch noch nie extra drauf geachtet). Aber icch würde mal behaupten überlicherweise hat man so etwas nicht an einer Stereoanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausdruck ist ja genauso schlimm wie Stromspannung.

...

Leistung = Spannung die wo anliegt * Stromstärke die dort durchfliesst

Der Ausdruck meint das, was er sagt. Leistung bezogen auf den Strom. Denn Leistung ist erstmal eine stromunabhängige Größe:

Leistung als physikalische Größe ist die pro Zeiteinheit umgesetzte Energie oder geleistete Arbeit.

P = W / t (Leistung = Arbeit durch Zeit)

Ok, offiziell sagt man wohl elektrische Leistung, also die Leistung die wo beim Strom gemeint ist. Stromleistung war nur ein unüberlegter Begriff (aber gemeint war damit halt die elektrische Leistung).

Ich muss aber zugeben, dass ich mich insgesamt doch geirrt habe, da ich dachte man könne nicht unbedingt die elektrische Leistung da annehmen. Das war ein Fehler.

Bearbeitet von JesterDay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt, dass du scheinbar noch das Glück hattest beide Pole einer Autobatterie zur Selben Zeit zu berühren.

Wo liegt das Problem? Beim Übergangswiderstand einer trockenen menschlichen Hand liegt so hoch, dass du da gar nichts merkst. Aufpassen nur, wenn du feuchte Finger hast oder sehr viel Polfett an den Polen ist ;)

Du bekommst ja schon 165er Boxen mit 100 Watt RMS.

Mit einer Belastbarkeit von ;) Allerdings willst du dir sicherlich keine echten 100w RMS anhören. Bei Lautsprechern mit einem normalen Wirkungsgrad fangen dir ab etwa 15W die Ohren an zu piepen. Besser Lautsprecher im Car Hifi Bereich haben Wirkunsgrade um die 90db bei 1w anliegender Leistung. Home Hifi liegt aufgrund der etwas anderen Anforderungen an die Robustheit noch über diesem Wert.

Wenn man nun noch bedenkt, dass selbst Leute die DB Drags (Lautstärkewettbewerbe im Car Hifi) fahren in den kleinen Klassen bis 400w Gesamtleistung Lautstärken um die 140db erreichen, kann man sich ausrechnen wie viel Leistung man an dieser Stelle wirklich braucht ;)

BTT:

An meiner alten Terratec Soundkarte hatte ich damals (zu Pentium 1 Zeiten) auch sonne tolle "Boombox" (Passiv, 2*20cm Bassreflexsubwoofer + 2 Hochtonhörner)vom Supermarkt dran. Es kamen Geräusche raus und klanglich war es meinen damaligen 80W PMPO Aktivboxen aus dem PC Laden überlegen. Lautstärketechnisch war es ok. Etwas über Zimmerlautstärke. Meine Soundkarte hat es nicht gegrillt, allerdings wurde die schon verdammt warm.

Würde ich heute nicht mehr machen, aber damals wars ok..

Am Laptop hab ich das noch nie probiert und da wäre ich aus den oben genannten Gründen auch vorsichtig mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt das Problem? Beim Übergangswiderstand einer trockenen menschlichen Hand liegt so hoch, dass du da gar nichts merkst. Aufpassen nur, wenn du feuchte Finger hast oder sehr viel Polfett an den Polen ist ;)

Da könntest du allerdings recht. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob man da echt nichts merkt. Du hast nicht zufällig Lust deine Hände und deine Autobatterie ordentlich zu schrubben und anschließen gründlich zu trocknen und dann mal nen Versuch am Lebenden Objekt zu machen? Aber bitte filmen!!

Besser Lautsprecher im Car Hifi Bereich haben Wirkunsgrade um die 90db bei 1w anliegender Leistung. Home Hifi liegt aufgrund der etwas anderen Anforderungen an die Robustheit noch über diesem Wert.

Wow... wusste nicht, dass die Wirkungsgrade so hoch sind. Hätte eigentlich mit wesentlich mehr gerechnet (vielleicht so 20 Watt für 90 dB).

Da du dich scheinbar recht gut auskennst in dem Bereich mal 2 Fragen (ich bin da nämlich weniger Fit): Ich habe im Kofferaum eine 4-Kanal-Endstufe(RMS Leistung: 4 x 75 W RMS gebrückt: 2 x 550 W) an der lediglich ein Subwoofer hängt (RMS-Belastbarkeit: 200 W). Wenn ich jetzt am Autoradio etwas lauter drehe (ab Stufe 20-22 von 32) schaltet sich die Endstufe ab. Der Verkäufer meinte "Überhitzungsschutz/Sicherung". Das kanns doch irgendwo nicht sein oder?

Und zum 2. Suche ich für mein Auto für vorn 2 165mm-Boxen. Hatte schon welche gekauft, die aber leider nicht reingepasst haben. Weil das Loch hinter den Boxen irgendwie einen sehr kleinen Radius hat und auch so eher Oval ist (die original-Boxen sind aber auch rund, aber eben nach inten weg eher ein kleinerer Radius).

Kennst du Boxen, die nach hinten einen eher kleineren Radius haben? Nach vorn ist auch genug Platz (vlt. dass die Boxen etwas mehr rausstehen aus der verschraubung aber nach hinten eben eher klein sind)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow... wusste nicht, dass die Wirkungsgrade so hoch sind. Hätte eigentlich mit wesentlich mehr gerechnet (vielleicht so 20 Watt für 90 dB).

Das hab ich aber nie gesagt ;) Danke fürs falsche Kommentar :D

Und zur Autobatterie: Also laut WP liefert die schon einiges an Strom:

Das Anlassen eines Verbrennungsmotors durch den elektrischen Anlassermotor erfordert kurzzeitig hohe Ströme von mehreren 100 bis zu 1000 Ampere.

Das hät ich ehrlich nicht gedacht. Das ist ja schon sehr viel Strom. Deswegen frag ich mich ob sie das auch einfach so liefert, wenn man an die Pole langt. Denn auch mit hohem Widerstand der Haut ist das tödlich:

Bearbeitet von JesterDay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könntest du allerdings recht. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob man da echt nichts merkt.

Ich schon, weil unfreiwillig schon gemacht. Solang du keine öligen/nassen/verschwitzten Hände hast absolut null Problem. Wird einem übrigens auch in der KFZ Lehre so beigebracht ;)

Wow... wusste nicht, dass die Wirkungsgrade so hoch sind. Hätte eigentlich mit wesentlich mehr gerechnet

Als Beispiel (ein beliebiges einigermassen vernünftiges System rausgesucht)

http://www.eton-gmbh.de/dlstream.php?FileId=149

Ist nen PDF.. Daten auf Seite 6 (87 bzw. 89 db/w in 1m Entfernung)

Da du dich scheinbar recht gut auskennst in dem Bereich mal 2 Fragen (ich bin da nämlich weniger Fit)

Zweites Hobby halt, auch wenn ich keine DB Drags mehr fahre ;)

Ich habe im Kofferaum eine 4-Kanal-Endstufe(RMS Leistung[...]

Wie siehts mit den Impedanzen der Lautsprecher aus? Viele der günstigeren Endstufen sind im gebrückten Zustand eben nicht beliebig belastbar. Wenn die Endstufe nur 4Ohm Stabil in Brücke ist aber der Sub 2 Ohm hat, knallts bei höherer Leistung eben ;)

Und zum 2. Suche ich für mein Auto für vorn 2 165mm-Boxen.

Was für ein Auto? Möglichst mit Baujahr, da sich das teils je nach Bj. unterscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge Junge,

ihr schreibt hier aber unvernünftiges und unverantwortliches Zeug.

Soviel kann ich gar nicht kommetieren, um den "Blödsinn der hier erzählt wurde " (frei nach Marcel R.R. :D) zu korrigieren.

Nur eins: Laßt zum Henker die Finger von irgendwelchen Strom/Spannung Experimenten! Manoman!

Ich glaube kaum das ein seriöser Handwerksmeister des KFZ irgendeinen Auszubildenen extra zu Lehr- und Anschauungszwecken zwischen ein Spannungsfeld jedweder Art greifen läßt. Ob mit geputzten Händen oder nicht!

So ein Schwachsinn!

Das hier verbreitete Halbwissen über Impedanzen und Leistungen sollte sich jeder Interessierte besser von einem Fachmann im entsprechenden Forum oder beim Radio- und Fernsehtechniker des Vertrauens vor Ort auffüllen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich denn richtig stellen?

Das jeder vernünftige Mensch nie einen anderen dazu raten sollte freiwillig zwischen zwei ungleich geladene Pole zu greifen? Welch Spannung die angeblich auch immer haben sollten und welch Leistung dort auch immer theoretisch abzurufen wäre?

Dann tu ich das hiermit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok du wilslt mich nicht verstehen ..

Es hat hier keiner dazu geraten die Pole einer Batterie anzufassen sondern lediglich darauf hingewiesen, dass es mit trockenen Händen ungefährlich ist.

Nachweise:

Elektromagnetismus - Google Buchsuche

"Übergangswiderstand der trockenen Haut zwischen 50 und 100kOhm, abhängig von der Dicke der Hornschicht "

Gehen wir also mal von 50kOhm aus:

Stromfluss demnach (I=U/R): I=12/50.000 = 0,00024A (also noch unter einem Miliampere).

Da wir zudem von Gleichspannung reden (dessen Gefährlichkeit etwa um den Faktor 3 unter dem von Wechselspannung liegt) möchte ich nun wissen wo du im konkreten Fall "Autobatterie + trockene Hände" eine Gefährdung siehst ..

Also bevor du nächstes Mal jemandem Unterstellst, dass er keine Ahnung hat vielleicht selbst mal schlau machen ;)

Zu guter Letzt nochmal: Nein das ist nicht die Auffroderung zu eurem Parkplatz zu rennen und an der Batterie rumzufummeln!

^^Hoffe das war deutlich genug ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor du nächstes Mal jemandem Unterstellst, dass er keine Ahnung hat vielleicht selbst mal schlau machen

Ich werde mich diesbezgl. nicht mehr schlau machen. Ich bin ein ausgebildeter R.uF. Techniker und habe innerhalb der 3,5 Jahre dauernden Ausbildung alles über das Ohmsche Gesetz, Leistungsrechnung und auch Arbeitsschutz gelernt.

Mir reicht das. Eine google Buchsuche brauche ich dafür nicht.

Ich werde trotz des Aufführen von Messwerten, Formeln und den entsprechenden Werten nicht dazu übergehen verantwortungslos mit Elektrizität umzugehen.

Nachtrag:

Ich schon, weil unfreiwillig schon gemacht. Solang du keine öligen/nassen/verschwitzten Hände hast absolut null Problem. Wird einem übrigens auch in der KFZ Lehre so beigebracht.

Diese Aussage pranger ich an! Die wird unwahr sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann geh zu einem kfz ausbilder deines vertrauens und lass dir sagen, dass du keine panik vor batterien haben brauchst, solang du eben nicht grad schwitzige hände hast, mit ringen oder armreifen zwischen die pole kommst etc.

dazu verantwortungslos mit elektrizität umzugehen habe ich auch mitnichten aufgerufen. lediglich übertriebene panik davor gemildet.

bei deinem ausbildungsstand sollte dir dann ja auch das schöne wort schutzkleinspannung was sagen... und wo liegt die? richtig nicht bei 12v sondern eben bei 42v (für gleichspannung!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr schweift ab.

Aber bei der Autobatteriediskussion stellen sich mir grad die Nackenhaare.

Ich habe während meiner "Hobbyschrauberzeit" vor paar Jahren mehr als genug Autobatterien in den Händen gehabt und mehr als genug Musikanlagen in Autos eingebaut.

Und ich hatte NIE(!) ein kribbeln oder sonstiges in den Fingern. Egal ob ich die Spannungsführenden Pole oder direkten Kabel zur Batterie mit trockenen oder schwitzigen Fingern angepackt.

Also "Stromschlag von Autobatterie" gehört lt. meiner Erfahrung ins Reich der Märchen.

/offtopic ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei deinem ausbildungsstand sollte dir dann ja auch das schöne wort schutzkleinspannung was sagen... und wo liegt die? richtig nicht bei 12v sondern eben bei 42v (für gleichspannung!)

jetzt geht mir aber gleich die Hutschnur.....

Schutzkleinspannung hat NICHT nur was mit Voltangaben zu tun sondern geht einher mit Isolierleistung, Stromquelle usw. Wichtig auch die sichere Trennung!Hat aber immer noch nichts mit dem Kern Deiner Aussage zu tun.

Das schöne Wort "Schutzkleinspannung" ist übrigens seit langen übergegangen in die Begriffe FELV, SELV und PELV.

Egal. Ich geb auf. Du hast Recht und ich meine Ruhe. Verbrennt euch doch die Finger. Kein Bock auf Flamewar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen gebe ich dir Recht. Ein Flamewar ist nicht nötig. Persönlich mag ich eine fachliche Diskussion auch lieber. Die ist in diesem Thread allerdings etwas einseitig...

Zum anderen gebe ich dir sogar nochmal Recht: Den namentlichen Übergang von Schutzkleinspannung zu SELV und co. habe ich verpasst. Liegt wohl daran dass meine letzte VDE 0100 Prüfung recht lang zurück liegt.

Ändert aber nix an der Sache. Nur weil ich eine Birne plötzlich Banane nenne, schmeckt sie ja nicht gleich nach Banane.

Um auch das nochmal fachlich (wobei Wikipedia und Fachlich immer sonne Sache ist, für den Moment soll das aber genügen) zu belegen:

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung

st die Nennspannung bei Wechselspannung kleiner als 25 V beziehungsweise bei Gleichspannung kleiner als 60 V, so erübrigt sich bei SELV ein Schutz gegen direktes Berühren. Beispiele sind Niedervolt-Halogenglühlampen (z. B. Seilsysteme) oder Modelleisenbahn-Transformatoren.

Ist die Spannung höher, muss ein Schutz gegen direktes Berühren sichergestellt werden, zum Beispiel durch Isolierung, Abdeckungen oder Umhüllungen.

Ok bei den 42V habe ich mich geirrt es sind sogar 60V.

UND bezieht sich hinsichtlich des Berührungsschutzes ausschliesslich auf die Spannung.

Whatever.. Ändert an der Sache nichts, dass ein besonderer Schutz gegen Berühren nicht notwendig ist.

Im Umkehrschluss stuft eine Einstufung zu SELV eine Berührung einer solchen Spannungsquelle damit als weitestgehend gefahrlos ein.

Weitesgehend daher, weil natürlich immer besondere Umstände möglich sind.

Kurz gesagt: Meine ursprüngliche Aussage "Die Pole einer Autobatterie mit trockenen Händen ohne allzuviel Polfett und Co. zu berühren ist ungefährlich" ist damit nicht falsch.

Möglich, dass hierbei weitere Aussagen mitschwingen, wie Beispielsweise die Tatsache, dass im Umgang mit Elektrizität gemeinhin erhöhte Vorsicht geboten ist. Die sind aber nie gemeint gewesen, sondern wurden hineininterpretiert. Meine Aussage bezog sich rein auf den technischen Sachverhalt.

In diesem Sinne: nix mit Finger verbrennen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...