Zum Inhalt springen

Welche Programmiersprachen sollte ein Anwendungsentwikler alle "Sprechen"?


Laptopgamer

Empfohlene Beiträge

Heißt das, dass ich mich den Umständen in der Firma nach der Ausbildung anpassen muss?
Sicher. Die existierenden Programmiersprachenkenntnisse der Mitarbeiter sind natürlich auch ein "Umstand", aber eben nicht immer der ausschlaggebende für die Wahl der Programmiersprache.

Ich denke, man sollte eine Programmiersprache kennen, die OOP unterstützt, damit man das Paradigma kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man sollte eine Programmiersprache kennen, die OOP unterstützt, damit man das Paradigma

Full Ack. Programmieren lernen != Programmiersprache lernen.

Die Sprache ist wie Vokabeln in der Schule, es ist das Werkzeug mit dem ich arbeite. Wie ich mein Werkzeug verwende und bediene, das ist das Wichtigste.

Ich kann meine Dose Ravioli auch mit nem Stein aufbrechen, der elektrische Dosenöffner ist vielleicht das sinnvollere Werkzeug (auch wenn dieser Vergleich etwas hinkt).

Als angehender FIA ist es es ganz wichtig, dass Du lernst, systematisch Probleme zu betrachten und nachdem Du ein theoretisches Konzept in Deinem Kopf hast, dieses Konzept mit Hilfe einer Sprache effizient umsetzen kannst. Wenn ich die Zahlen 1 bis 100 ausgeben will, kann ich schön sprintf("1")... machen oder es "elegant" mit einer Schleife lösen (oder auch Rekursion). Lerne das Problem soweit wie möglich zu generalisieren und zu strukturieren und nutze dann eine Sprache um es zu codieren

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welche Programmiersprachen sollte ein Fachinformatiker/Anwendungsentwiklung denn mindestens "Sprechen" können?

Wie Enno m.E. schon richtig schrieb ist es erst einmal wichtig, überhaupt "sprechen" zu können. Die Syntax/ Programmiersprache ist immer vom "Einsatzgebiet" abhängig - wichtig bzw. vorteilhaft (vor der Ausbildung) ist, die Grundlagen der Programmierung zu kennen. Der Rest findet sich dann zwangsläufig je nach Firma und Produkt.

Vor meiner Ausbildung habe ich z.B. nur in Java und php programmiert, nun arbeite ich mit Perl und C. Der Sprung war nicht sonderlich schwierig (abgesehen von meinen Lieblingen, den Zeigern), da die Grundlagen bereits bekannt waren.

Dabei ist es aber natürlich nie verkehrt, eine Programmiersprache zu kennen oder gar zu beherrschen. C++ dürfte z.B. generell eine gute Wahl sein oder auch PHP wenn es um Skript-/ Webserverprogrammierung geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Programmiersprachen sollte ein Fachinformatiker/Anwendungsentwiklung denn mindestens "Sprechen" können? Was sollte man dann noch zusätzlich "draufpacken"?
Also das absolute Minimum ist: Java, C++, C#, PHP und Visual Basic. Draufpacken sollte man dann am besten noch Python, Groovy, ObjectPascal und natürlich COBOL.

Spaß beiseite: Es gibt kein "mindestens" - dafür sind die Ansprüche zu unterschiedlich. Kaum jemand wird alle Sprachen gleich gut beherrschen, dennoch gibt es Stellenangebote, die jeweils eine Auswahl der Sprachen, die oben aufgeführt sind verlangen.

Was bedeutet das für mich nun? Entweder ich lerne alles ein bisschen oder wenige Sprachen sehr gut, das Zauberwort heisst also Spezialisierung.

Wie aber auch schon geschrieben: Es kommt gar nicht auf die verwendete Sprache an. Wer einmal die Konzepte verstanden hat, die hinter Programmierung stecken kann innerhalb kürzester Zeit von Sprache A zu Sprache B wechseln. Viel interessanter (und oft unterschätzt) ist allerdings das, was an Bibliotheken mit den verschiedenen Sprachen ausgeliefert wird oder am Markt verfügbar ist. Von Java zu COBOL wechseln dürfte noch relativ einfach sein - aber die gleichen Frameworks auch unter COBOL zu finden oder zu implementieren - das ist schon deutlich schwieriger.

ich lern zur zeit C++ und C#. ich finde das sind die geläufigsten und vielleicht auch wichtigsten. vielleicht noch visual Basic
Die geläufigsten? Da stimmt deine persönliche Einschätzung nur nicht wirklich mit der Realität überein - du lässt den Spitzenreiter komplett aussen vor [http://www.informatik-student.de/2007/11/05/tpci-die-marktanteile-der-programmiersprachen/]

Heißt das, dass ich mich den Umständen in der Firma nach der Ausbildung anpassen muss?
Das wird dich wahrscheinlich furchtbar enttäuschen aber ja, genau das heisst es. Es sei denn du findest eine Firma, die sich denkt "Oh nein, mein zukünftiger Mitarbeiter kann nur Sprache X, das heisst wir stellen mal alles um". Viel Spaß beim Suchen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendjemand hier im Forum hat als Signatur: (Sinngemäß)

Lerne Programmieren, die Programmiersprache ist nur Syntax.

Danke für die Blumen :D:D:D

Also wenn du einmal die Paradigmen und Logiken verstanden hast, wirst du dich recht schnell einarbeiten können in andere Sprachen...

Ich habe vor der Ausbildung Visual Basic genutzt, dann in der Ausbildung VB.NET / ASP.NET und ein bisschen C# gelernt und habe bis jetzt nach der Ausbildung C++, ASP (mit VB Script), Javascript und PHP genutzt...

Also im Prinzip nen kompletter Break, aber da der Großteil gleich ist, lässt sich recht gut "umschwenken", auch wenn ich in C++ oder Javascript sicher noch nicht soviel Erfahrung habe, wie beispielsweise in .NET :)

P.S.:

Die geläufigsten? Da stimmt deine persönliche Einschätzung nur nicht wirklich mit der Realität überein - du lässt den Spitzenreiter komplett aussen vor [http://www.informatik-student.de/2007/11/05/tpci-die-marktanteile-der-programmiersprachen/]

Hast du dir mal angeschaut, wie die Statistik zu Stande kommt?

Wie die Marktanteile aktuell auf die verschiedenen Programmiersprachen verteilt sind, zeigt eine regelmäßige Veröffentlichung der TIOBE Programming Community. Sie stellt Ihren Index aus folgenden Faktoren zusammen:

1. weltweit verfügbare, auf diese Sprache spezialisierte Software-Ingenieure

2. Anzahl angebotene Kurse zu einer Programmiersprache

3. Anzahl Third-Party-Firmen, die Produkte für diese Programmiersprache anbieten

Echt recht... abenteuerlich...

Ich halte diese 3 Punkte definitiv nicht für ausreichend, um eine verlässliche Aussage treffen zu können :)

Bearbeitet von SoL_Psycho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir mal angeschaut, wie die Statistik zu Stande kommt? [...]Ich halte diese 3 Punkte definitiv nicht für ausreichend, um eine verlässliche Aussage treffen zu können
Ich hätte auch andere Kriterien heranziehen können, wie Anzahl Projekte auf sourceforge, Einträge im Google Directory oder geforderte Skills in Stellenanzeigen.

Alle hätten wahrscheinlich ein grob ähnliches Bild erzeugt - auf jeden Fall aber gezeigt, dass die, nennen wir sie .NET Sprachfamilie, nicht wirklich der Platzhirsch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geforderte Skills in Stellenanzeigen

Das hätte mir noch am Ehesten zugesagt :D

Projekte auf sourceforge sind wiederum wenig aussagekräftig da das einfach wenig mit der "realen Wirtschaft" zu tun hat :)

Nichts desto Trotz stimme ich dir zu, dass .NET nicht am Häufigsten genutzt wird...

Frage ist natürlich, was will man: Will man einer von vielen (Java-)Programmierern sein oder einer der ([insert random language]-)Programmierer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke um wirklich ein guter Programmier sein zu können sollte man:

- Assemlber wenigstens grob verstanden und schon einmal im Mini Programm verwendet haben (alles wird darauf runtergebrochen)

- C ist noch ganz ordentlich gerade wegen der Zeiger Geschichte, da dies einfach strukturiertes Programmieren bedingt.

- Eine Objektorientierte Sprache (C++, Java....)

- Eine Scriptsprache, da ihr Handling sich doch von dem "normalen" Programmieren etwas abhebt.

Dabei geht es aber auch weniger um die Syntax/Notation als die dahinterliegenden Konzepte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde schon mehrfach erwähnt. Du machst eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung. Das heißt, du lernst Programmieren.

Du machst ja keine Ausbildung zum C++-Programmierer.

Man kann sich natürlich auf eine Sprache oder zwei spezialisieren. Aber man sollte innerhalb kürzester Zeit jede beliebige Sprache sprechen können.

Um aber auf deine Frage zu sprechen zu kommen:

Sehr gefragt sind "moderne" Sprachen wie C++, Java und C#. Pick dir da was raus, worauf du dich spezialisieren kannst. Da liegst du imho ganz gut.

Gruß,

bytebrain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke um wirklich ein guter Programmier sein zu können sollte man:

- Assemlber wenigstens grob verstanden und schon einmal im Mini Programm verwendet haben (alles wird darauf runtergebrochen)

- C ist noch ganz ordentlich gerade wegen der Zeiger Geschichte, da dies einfach strukturiertes Programmieren bedingt.

- Eine Objektorientierte Sprache (C++, Java....)

- Eine Scriptsprache, da ihr Handling sich doch von dem "normalen" Programmieren etwas abhebt.

Dabei geht es aber auch weniger um die Syntax/Notation als die dahinterliegenden Konzepte...

Hm... naja... ich seh das ein bisschen anders als du :P

Ich denke, das ich ein guter Programmierer bin.

Ich spreche fast kein C, habe Assambler nur mal kurz gesehen (Jahre her) und habe mit OOP sehr wenig am Hut.

Aber, ich bin imho ein guter Programmierer weil:

  • ich gut strukturierten und dokumentierten Code schreibe
  • ich Probleme schnell analysiere und Problemlösungen finde
  • ich diese Problemlösungen gut in Code umsetzen kann
  • ich jeden Tag dazulerne und nicht auf meinem Wissensstand stehen bleibe

Gruß,

bytebrain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* ich gut strukturierten und dokumentierten Code schreibe

* ich Probleme schnell analysiere und Problemlösungen finde

* ich diese Problemlösungen gut in Code umsetzen kann

* ich jeden Tag dazulerne und nicht auf meinem Wissensstand stehen bleibe

Es klingt jetzt blöd, aber solche Fähigkeiten erwarte ich von einem Programmierer. Das macht aber keinen GUTEN Programmierer aus.

Ein guter Programmierer ist kreativ und ich glaube aus je mehr Perspektiven er sich ein Problem ansehen kann und auf mehr Wissenschatz er zurückgreifen kann umso technisch schöner können die Lösungen werden und je mehr Kreativität kann sich entfalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt jetzt blöd, aber solche Fähigkeiten erwarte ich von einem Programmierer. Das macht aber keinen GUTEN Programmierer aus.

[...]

Jo. Aber es gibt auch Programmierer __ohne__ oben genannte Fertigkeiten. Und das sind dann eben keine guten Programmierer.

Imho muss man keine OOP-Sprache sprechen, um ein guter Programmierer zu sein.

Man kann auch sehr gut prozedural programmieren.

In folgendem Wikipedia-Artikel sind Qualitätskriterien, welche (laut Wikipedia) gutes Programmieren ausmachen, aufgelistet.

Programmierung ? Wikipedia

Aber das ist OT.

Gruß,

bytebrain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Aber es gibt auch Programmierer __ohne__ oben genannte Fertigkeiten. Und das sind dann eben keine guten Programmierer.

QFT

Imho muss man keine OOP-Sprache sprechen, um ein guter Programmierer zu sein.

Man kann auch sehr gut prozedural programmieren.

Sicher, aber es schadet kein Blick über den Tellerand um vielleicht doch bestimmte gute Punkte mit in die eigene Technik einzubauen. Früher gab es Bildungsreisen für Künstler, ähnliches sehe ich mit der Programmierung, man sollte sich bevor man sich für einen Stil festlegt wenigstens mal umgeschaut haben.

In folgendem Wikipedia-Artikel sind Qualitätskriterien, welche (laut Wikipedia) gutes Programmieren ausmachen, aufgelistet.

Programmierung ? Wikipedia

Aber das ist OT.

Gruß,

bytebrain

Das ist für mich keine gute, oder besondere Programmierung, es ist eine zweckdienliche Programmierung, aber imho muss ein guter und kreativer Programmierer auch mal einen Schritt weitergehen als nur zweckdienlich Programmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, aber es schadet kein Blick über den Tellerand um vielleicht doch bestimmte gute Punkte mit in die eigene Technik einzubauen. Früher gab es Bildungsreisen für Künstler, ähnliches sehe ich mit der Programmierung, man sollte sich bevor man sich für einen Stil festlegt wenigstens mal umgeschaut haben.

[...]

Da stimme ich dir zu.

Gruß,

bytebrain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier schon oft gesagt wurde geht es eher darum das Programmieren an sich zu lernen und nicht eine bestimmte Sprache zu sprechen. Es reicht aus erstmal eine objejktorientierte Sprache zu lernen z.b C#, Java oder C++ und dann fällt es einem auch realtiv leicht auf eine andere umzustiegen.

Ich konnte auch zuerst nur in C++ Programmieren und kam dann aber auch relativ schnell glaub inerhalb einer Woche auch mit C# klar.

Kann man vieleicht einwenig mit der Deutschensprache Vergleichen. Wenn man Hochdeutsch spricht kann man z.b auch Norddeutsch verstehen, mann muss sich nur erst daran gewöhnen ;)

Gruß Sistemix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...