Zum Inhalt springen

Grafikkartenwahn!!


rXx

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich würde gern eure Meinung mal wissen ob es nicht zu viel Angebot an Grafikkarten gerade auf dem Markt gibt....wer soll da noch durchblicken(außer Fachinformatiker).

Für einen normalen Mensch der einen PC sucht oder nur eine Grafikkarte ist das der pure Wahnsinn!!!!!!

Hier nur ein Auszug der neusten Nachricht von computerbase.de

"""""PowerColor bringt Radeon HD 4850 mit GDDR4

12. November 2008, 10:37

ATi hat mit der Radeon HD 4850 aktuell ein richtig heißes Eisen im eigenen Portfolio und die Hersteller stürzen sich mit zahlreichen Modellen auf den 3D-Beschleuniger. So hat PowerColor zum Beispiel satte fünf Varianten im Portfolio, was den Taiwanesen anscheinend noch nicht genug ist.

So berichten die Kollegen von Expreview, dass PowerColor ebenso eine Radeon HD 4850 mit GDDR4-Speicher auf dem Markt platziert hat. Die Grafikkarte hört auf den Namen Radeon HD 4850 PCS+ GDDR4."""""

viel Spass beim diskutieren....

nur im Januar --> ComputerBase - News: Hardware » Grafikkarten (Januar 2008)

kann man dort gut auswählen auf der rechten Seite xD

gruß rXx*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss halt wissen was man braucht!

Wenn man ein Benchmark-Fan ist dann wird es natürlich schwer und vor allem sehr kostspielig immer up-to-date zu sein.

Man kann auch mit einer Mid-End Mainstreamgraka für 50 - 100 € sehr gut fahren wenn man z.B. nur WoW spielt oder keine riesen Auflösungen benötigt.

Ich achte da immer auf den Speichertakt, der ist mir am wichtigsten. Alles andere ist (für mich) nur Beiwerk!

Selbst FAInf's kennen nicht alle GraKas auf dem Markt, wozu auch?

Bei "Wetten Dass" wollte noch keiner aus meinem Bekanntenkreis mitmachen ("Ich erkenne alle Grafikkarten anhand des Lüfterpegels!"):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - der Spielemarkt fordert, die Hardwarehersteller liefern und die Eltern der Zockerkiddies zahlen.

Das ist der Markt.

Das es zT jenseits von gut und böse ist stimmt. Vor allem die schnelle Entwicklung und die kaum spürbaren Unterschiede.

"Damals" :old -

Voodoo 1 war mein erster "Beschleuniger". Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Unfassbar, Bahnbrechend, Neidfördernd :D

Und zuletzte habe ich mir vor 2 Jahren bei Ebay eine 6600GT gekauft. Und ich muss gestehen - nur für ein einziges Spiel :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das ja grad hinter mi ne neue graka zu finden ..

bin dann so vorgegangen, dass ich mir rausgesucht habe, was preislich in dem von mir gesteckten limit liegt.

dann alle karten gegooglet.

alle die keine ergebnisse in form von testberichten geliefert haben sind aus der auswahl geflogen.

blieben also noch 3 karten über. da hab ich dann geschaut was das beste preis leistungs verhältnis bringt.

hat mich ingesamt 4 stunden arbeit gekostet aber hat sich gelohnt. keine mikroruckler mehr beim wow zocken (spiele in 1900x1200 ;) ). mehr wollte ich gar nicht.

generell ist es natürlich recht unübersichtlich. liegt halt daran, dass grakas wohl das einzige "standard" teil sind, wo man noch marge machen kann und jeder ein stück vom kuchen will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliziert wurde das erst, als die Nummern im Namen nicht mehr unbedingt die Reihenfolge der Leistungsfähigkeit wiedergaben.

Früher wars einfach. Größere Nummer, mehr Power. Heute gilt das nicht mehr. Ausserdem wird jede Grafikkarte noch von 10 verschiedenen Herstellern angeboten.

Dazu kommen dann noch die Notebookchips, denen man am namen schon garnicht ansieht ob sie was leisten.

Aber n blick in irgendwelche Leistungsrankings hilft da oft weiter. Tomshardware hat sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen normalen Mensch der einen PC sucht oder nur eine Grafikkarte ist das der pure Wahnsinn!!!!!!

Ein "normaler Mensch" schließt schon mal Hardcore-Zocker, 3D Spezialisten usw. aus. Da reicht ehrlich gesagt so gut wie jede aktuelle Karte. Alle anderen kennen sich meist gut genug in der Materie aus und/oder sind bereit extensiv Testberichte zu lesen.

Der Angebotswahn zielt ausschließlich auf die Leute ab die ständig Topaktuelle 3D Spiele spielen und empfindlich sind was Frameraten angeht, sowie größte Auflösungen fahren wollen.

...Oder die Leute die in jedem Spieleforum als erstes den berüchtigten Thread "Was habt ihr so für PCs" aufmachen und ganz nebenbei via "Ich fang mal an: ich hab $ULTRAKRASSES_BOARD mit ..." ihren ePeen raushängen lassen wollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Hardcore-Zocker würde ich mich nicht bezeichnen, ich suche lediglich die Karte mit der besten Leistung fürs Geld. Wenn man sich nicht damit beschäftigt, kann man da schön daneben greifen. Es gibt durchaus Karten, die weniger kosten und fast die gleiche Leistung (wenn nicht gar eine höhere) erbringen wie eine teurere Karte. Die teuersten Grafikkarten sind sowieso reine Geldverschwendung, aktuelle Spiele lassen sich in der Regel auch mit Mittelklasse-Grafikkarte einwandfrei spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut, dass es so eine grosse Masse an unterschiedlichen Grafikkarten gibt. Das fördert einerseits die Konkurrenz und anderseits ist für jeden etwas dabei.

Dass dabei der Überblick etwas verloren geht ist normal, aber mittels Seiten wie Tomshardware.de, den ca. zweimal im Jahr erscheinenden Statistiken der c't o.ä. kann man sich eigentlich recht schnell einen Überblick verschaffen, weche Karte welche Leistung hat.

Zu wissen, welche Grafikleistung man überhaupt braucht, ist da das grössere Problem finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...