Zum Inhalt springen

Problem mit Senseo Kaffeemaschine ^^


XCT

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe vor kurzem von meiner Freundin eine Senseo Kaffeemaschine bekommen (denn ein Richtiger Informatiker braucht ja auch Kaffee ^^)...

und naja weiter im Text, das ding war von eBay und war ein Aussteller, der allerdings noch nie gelaufen ist.

Jetzt habe ich sie seit ca. ner halben Woche und seit Sonntag leuchtet auf einmal "Calc Clean" auf dem Display auf und es kommt nur noch maximal eine Tasse heraus,... also der Knopf mit 2 Tassen funzt nicht mehr. (der Blaue Leuchtring um den Knopf leuchtet nach dem Aufheizen halt nicht mehr)

Jetzt frage ich mich...

kann das sein dass schon nach ca. 10-15 Tassen entkalkt werden muss?

und weiss jemand ob das normal ist, dass nur noch eine Tasse heraus kommt?

(laut Bedienungsanleitung heisst es, dass es sein kann dass die 2Tassen funktion dann nicht funzt wenn zuwenig wasser vorhanden ist, oder wenn der Boiler nicht voll gefüllt ist... Man solle doch bitte die Maschine nochmal durchspülen lassen... habe ich gemacht aber es geht leider immer noch nicht =(...)

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

THX

Gruß XCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Senseo Version hast du?

Bei der neuen mit dem Milchbehälter kann man laut Herstellerseite keine 2 Tassen anwählen, wenn man ein Getränk mit Milch haben möchte.

Ansonsten prüf doch mal deine Wasserhärte ;)

Und lass ihn doch wirklich mal entkalken, wenn er das gerne möchte.

Normalerweise sollte das ganze so um die 1000 Tassen halten, ehe entkalkt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob sie vorher schon mal gelaufen ist und wie verkalkt dein Wasser ist, was du zum Kaffee kochen benutzt. Je nach Gegend kann das also durchaus sein, dass schnell entkalkt werden muss, wenn das Wasser nicht vorher durch einen Kalkfilter gefiltert wird (Britta Wasserfilter oder so z.B.). So schnell denke ich aber eher nicht.

Obs es am Kalk liegt oder an was anderem kann man wohl nur sagen, wenn man die Maschine aufmacht, oder wenn das von gany zutrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns ist das wasser sehr hart, das weiss ich...

ich weiss jetzt nicht aus dem kopf welche version es ist,... es ist auf jeden fall keine late select sondern eine ganz normale,...

naja gut,... und zum entkalken was nehmt ihr dafür? gibts da ein spezielles mittel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe bei uns hatte mal irgendwer wohl Abends ne Entkalkungstblette statt ner Reinigungstblette in die Kaffemaschine gelegt und das wohl auch sonst nicht richtig gemacht. Auf jeden Fall fanden die Kollegen am nächsten Morgen dann das der Kaffee irgendwie komisch schmeckt -> die Tablette lag noch halb aufgelöst drin :rolleyes:

Gut das ich keinen Kaffee trinke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Kaffee-Pad-Maschine hab ich jetzt schon seit ca 9 Monaten nicht mehr gereinigt. Im durchschnitt liefert sie täglich 7-10 Tassen Kaffee mit Leitungswasser aus Münchens Süden (besonders kalkhaltig).

Kann mir kaum vorstellen, dass eine Senseo nach 2 Wochen verkalken soll. Aber wenn sie sagt, sie ist verkalkt dann reinige sie doch mal.

Im übrigen kann ich Senseo-Maschinen im bereich der High-End-Nutzung durch ITler eher nicht empfehlen. Die Tanks sind einfach zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu gibt es

- die neuen senseos mit direktem wasseranschluss

- selbstbauvarianten mit dem befüllungswasserstop eines toilettenwasserkastens :D

letzteres empfiehlt sich aber nur für handwerklich begabte leute.. mein versuch an meiner alten senseo war leider nur begrenzt dicht und liegt daher zwischenzeitlich aufem müll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe auch eine Senseo und ich entkalke sie gemäß Anleitung alle 3 Monate.

Ich hab die ganz einfache Senseo, quasi die Kleinste.

Ich entkalke sie mit Essigessenz. Es geht genauso gut mit Zitronensäure. Teure Entkalker sind also nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Entkalken der Senseo bitte nur Zitronensäure nehmen (Auch in originalen Senseo Entkalkertabs).

Essigsäure macht die Dichtungen u.U. noch undichter.

Garantieverlust folgt dann noch oben drauf.

Zudem: Es gibt ganz tolle Kalkfilterkannen die ich für unseren KVA benutze nachdem mir bei Wasserhärte 4 immer schummerig wurde.

Da füllt man halt 2 Liter Wasser rein, lässt es durchlaufen und kippt es dann in den Automaten.

das erspart uns seitdem jede Woche den Wasserkocher und die Kaffeemaschine zu entkalken.

Die Kanne von BWT (Amazon) habe ich für unter 20 Euro mit einem Filter beim kleinen Elektriker bekommen.

3 Kartuschen kosten 11 Euro. Auswechseln alle 1,5-2 Monate.

Dafür dass sich kein Kalk mehr festsetzt wirklich klasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...