Zum Inhalt springen

Alice-DSL - mehrere PCs möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt schon öfter gehört dass es bei manchen Internetprovidern nicht möglich ist mit mehreren PC gleichzeitig online zu surfen.

Ein Bekannter von mir hat Alice-DSL mit einem Kabelmodem.

Er möchte nun auch sein Notebook per WLAN online bringen.

Hat jemand Erfahrung ob es Probleme gibt, wenn man jetzt hinter das Modem von Alice noch einen WLAN Roter hängt (per Kabel an das Modem angeschlossen) und die Rechner alle über den neuen WLAN-Router ins Intenet wollen?

Funktioniert das bei Alice-DSL problemlos?

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Alice auch Router anbietet um mehrere PCs an ihrem Anschluss zu verwenden - was sollte wohl dagegen sprechen? :confused:

Ich selber benutze z.B. nichtmals deren Modem, sondern eine Fritzbox 7270 am Anschluss. Anders als bei anderen DSL-Anbietern ist das auch nicht.

Du kannst natürlich dann nur nicht mehr vom PC direkt über das Modem gehen und parallel dazu auch noch den Router am Modem haben, sondern der eine PC geht dann auch über den Router rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Providern steht meines Wissens im Vertrag, dass man nur mit einem Gerät im Internet sein darf. Ich weiß nicht wie das bei Alice aussieht.

Ich kann dir jedoch mit Sicherheit sagen, dass es bei Alice kein Problem ist die Verbindung über einen WLAN-Router (mit integrierten DSL-Modem) herzustellen und darüber mehreren Geräten den zugang ins Netz zu ermöglichen.

Allerdings sollte man bei so etwas das ganze so konfigurieren, dass der PC den Router nicht als "dummes" Modem verwendet über welches er sich einwählt sondern, den Router selbst die Verbindung aufbauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Providern steht meines Wissens im Vertrag, dass man nur mit einem Gerät im Internet sein darf. Ich weiß nicht wie das bei Alice aussieht.

Whoot ? ^^ Das gibts noch ? :P ? Ich kenn das damals nur noch von Modem/ISDN Zeiten...

Zum Threadersteller. Ich würde mir wie unserer Lehrer damals immer zu sagte, eine "Eierlegendewollmilchsau" kaufen.

Also Modem+Router+Switch+WLAN-AP in einem ;) Gibts schon für <80€

Zumal du dann noch hinter einer Firewall hängst (falls du die konfigurierst)

Ich hatte damals mit vielen Angriffen zu tun als ich direkt hinterm Modem hing und kein Router dazwischen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch noch nie das Modem des ISP benutzt. Ich habe in der Vergangenheit zahlreiche Internetanschlüsse eingerichtet. Einen Router hinter das Modem zu hängen ist nur nötig, wenn der Router kein Modem beinhaltet. Heut zu Tage macht das eigentlich jeder!

Alice sagt sogar in der Kundenhotline "Modem wegschmeißen und ordentlichen Router verwenden".

Probleme hatte ich nur bei Kabel Internet, da dort die MAC geclont werden muss. Das haben früher nicht alle Router gemacht. Bei dem Alice inkl. IPTV muss soweit ich weiß der mitgelieferte Router verwendet werden. Ich halte es heute für nicht tragbar vertraglich festzulegen, das nur ein Endgerät die Leitung nutzen darf.

MfG

Bearbeitet von Junior_DD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modem ist ja aber schon vorhanden, also reicht es denke ich

nur einen WLAN-Router zu kaufen, um den dann per Kabel an das Modem

anzuschließen.

WLAN-Router ohne Modem sind aber nicht wirklich billiger als mit Modem. Dazu kommt noch, dass mittlerweile die meisten ein Modem integriert haben und somit die Auswahl ziemlich eingeschränkt würde.

Man kann zwar fast alle Router mit integriertem Modem auch an einem Modem betreiben. Viel Sinn macht das aber nicht bei DSL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch alice. bei mir hat sich das problem ergeben, das ich nicht mehr meine alte fritz box nutzen kann. internet würde damit gehen, aber das ngn oder wie das heißt von alice funktioniert dann nicht mehr (internet telefonie) ich mache es so das ich mich einfach mit mehrere einwähle oder diese internetfreigabe unter vista oder xp aktiviere. bin aber dabei zu wechseln keine lust mehr auf die ****e xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da bei Routern mit PAT (aka NAT im Consumerbereich) von aussen nicht sichtbar ist, wie viele rechner dahinter liegen, und daher der Nachweis kaum zu erbringen ist, was dahinter liegt, wurde das abgeschafft.

Was so bei NAT nicht ganz korrekt ist. Wenn beispielsweise die Quell-Ports wie doof springen, dann kann man davon ausgehen, dass da mehrere Rechner dahinter sind - zumindest steigt die Wahrscheinlichkeit dafür enorm. Dies ist besonders schnell erreicht, wenn verschiedene OS hinter dem Router zum Einsatz kommen, die dann auch noch aus verschiedenen Bereichen ihre Quell-Ports wählen.

Seinerzeit gab es bei (zumindest laut der damaligen Gerüchteküche) wohl kurzzeitig bei diversen Providern die Überlegung, dahingehend den Verkehr zu überwachen. Ist dann aber (zumindest nach meiner Kenntniss) nie umgesetzt worden.

Natürlich findet man dazu heutzutage kaum noch was im Netz dazu... aber ich erinnere mich noch sehr lebhaft an die entsprechenden Diskussionen in der damaligen WG.

Bearbeitet von michaelmeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Rechner dann dahinter liegen kann man aber trotzdem nicht eindeutig sagen.

Davon abgesehen, werden die von aussen sichtbaren Ports auf dem PAT/NAT-Router von eben genau diesem festgelegt und sollten daher eigentlich eher nicht springen. Aber selbst wenn sagt das nichts darüber aus, ob es nun mehrere USer oder ein "wirklich aktiver" User ist oder evtl ein Programm was abläuft. Genauso könnte es auch ein PC mit mehreren virtuellen Maschinen drauf sein. => Nicht eindeutig feststellbar, wie viele User darüber arbeiten, ohne den Traffic genau zu analysieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da bei Routern mit PAT (aka NAT im Consumerbereich) von aussen nicht sichtbar ist, wie viele rechner dahinter liegen, und daher der Nachweis kaum zu erbringen ist, was dahinter liegt, wurde das abgeschafft.

Nicht ganz korrekt. Finde den Artikel dazu auf heise nicht mehr, aber da hat jemand nen mathematisches Verfahren entwicklet wie sich auf Basis der Quellports auf der WAN Seite des Routers auf +/- 1 Rechner genau berechnen lässt wie Geräte hinterm NAT Device hängen.

So oder so wird das aber keiner machen dürfen, da du hierbei die Inhalte der Datenübertragung (Layer 4 Zählt bereits zu Inhalten) überwachen müsstest. Das wiederum ist Datenschutzrechtlich in .de GottSeisGelobt (noch?) nicht erlaubt.

Zum Thema Hardwarebindung fällt mir nur ein sinniger Grund ein: Es gibt für manche DSL Anschlüsse keine Consumer Hardware im freien Markt. Beispielsweise SHDSL Anschlüsse (welche mancher auch für Consumer schaltet). Da kriegste im freien Markt als Endkunde einfach nix (bezahlbares).

Ist aber bei Alice nicht der Fall. Hier wird normales UR2 ADSL(2+) gefahren und somit kannste jeden Router mit Standard ADSL Modem verwenden. Allerdings gibt es je nach Vorlieferanten auf Alice Seite manche Router die sich weniger gut mit dem DSLAM Typ des Vorlieferanten vertragen. Deshalb wird dir bei Sync Problemen ja häufig geraten mal das Original Modem anzuklemmen, da dies ausführlich auf die Zusammenarbeit mit den DSLAMs des Vorlieferanten getestet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das aber z.B. ein PC mit zwei virtuellen Maschinen drauf oder 3 PCs sind, die dahinter hängen, kann man afaik auch dabei nicht sehen. Und virtuelle Maschinen verstiessen afaik auch damals nicht gegen die Nutzung mit nur einem PC am DSL-Anschluss. Sehen tut der Provider ja wenn nur die MAC-Adresse des Modems/Routers, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das aber z.B. ein PC mit zwei virtuellen Maschinen drauf oder 3 PCs sind, die dahinter hängen, kann man afaik auch dabei nicht sehen. Und virtuelle Maschinen verstiessen afaik auch damals nicht gegen die Nutzung mit nur einem PC am DSL-Anschluss. Sehen tut der Provider ja wenn nur die MAC-Adresse des Modems/Routers, oder?

Wobei natürlich schon fraglich ist, was denn die MAC damit zu tun hat - denn die wird ohnehin maskiert bzw. nicht geroutet.

Aber wie gesagt: da die Zeiten lange vorbei sind, ist das inzwischen auch hinfällig. Um einen Berliner Oberbürgermeister zu zitieren: und das ist gut so.

Frohes Fest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MAC-Adressen kannst du dir vom DSLAM anzeigen lassen, da zwischen Modem/Router und DSLAM nichts geroutet oder geswitcht werden sollte. Was hinter dem Modem bzw dem Router liegt, sieht der Provider somit nicht, da der Router/das Modem die MAC-Adresse der Pakete durch seine eigene tauschen sollte, bevor er sie weiterleiteet.

Joa - gleichfalls frohes Fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

bin auch bei Alice-DSL und mir wurde ein Siemens Modem geliefert.

Allerdings wurde das Siemens Ding von Alice mittels Software nur zu einem Modem herabgestuft. Eigentlich verbirgt sich dahinter ein super Router mit zahlreichen Funktionen!!

Musst mal nach der OriginalFirmware googln, ist ganz einfach die draufzuspieln.

Das einzige was mir persönlich fehlt ist eine DDNS-Funktion bzw. VPN.

Natürlich kannste an das Modem/Router nen Switch und nen WLAN-AccessPoint anschließen, um mehrere PC's anzubinden.

Gruß,

Kokel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...