Zum Inhalt springen

MCSE in ca. 4 Monaten?


scriper

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Da ich momentan arbeitslos bin hat mir das "Amt" eine Weiterbildung zum MCSE bei der HwK angeboten.

Prinzipiell bin ich an der Zertifizierung interessiert - allerdings kommt mir die Zeit etwas kurz vor.

Der Kurs würde inkl. Prüfungen nur 75 Tage (á 7 Stunden) dauern, was nicht mal 4 Monaten entspricht.

Ist es überhaupt möglich sich das "Wissen" in der Zeit einzuverleiben, oder wird das lediglich ein auswendiglernen der Fragen und Antworten?

Grüße aus Neuwied,

Scriper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da es Vollzeit ist, halte ich es für schaffbar. Es wird aber wohl mehr Frontalunterricht werden und hiin und wieder eine Übung. Aber um den Stoff wirklich zu verstehen sollte man sich zu Hause unter VM einen Server aufsetzen und dort wirklich noch mal alles ausprobieren.

Es gibt übrigens auch Angebote wo man in 9 Tagen den MCSA und in weiteren 15 Tagen den MCSE macht. Und das alles in Dubai.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich - wieviel mehr als die Bücher durcharbeiten und vielleicht noch manche Sachen mal selber installieren/konfigurieren ist das? Ich denke nicht, dass das sooo viel an Stoff ist, dass mans nicht schaffen kann, sondern denke eher, dass das doch gut schaffbar ist. Zudem wird man bei solchen von der AA geförderten Maßnahmen meist auch noch mittels Testking/Braindump auf die Prüfungen vorbereitet. Die Frage ist da halt immer, ob man die Prüfung bestehen will, oder wirklich den Stoff der Prüfung können will.

[edit]

Wenn du das machen willst, überleg aber, ob du den ganz aktuellen MCSE machst. Also Entweder noch den 2003 Server oder schon den 2008 Server. Beides ist sinnvoll. Server 2003 wird aktuell sehr oft eingesetzt und 2008 noch fast nirgends. Dafür gehört 2008 die Zukunft...

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass ich mir die Abende mit VMWare schön gestalte war schon klar.

Aber ich meine, dass sind dicke Bücher mit mehreren huntert Seiten.

Ich will ja eben nicht nur die Prüfungen / Tests schaffen, sondern eben auch verstehen, was ich da mache.

Und ich möchte absichtlich den MCSE machen und nicht die Prüfungen für den 2008er-Server, da der ja anscheinend selten eingesetzt wird bisher.

Kann ich die 2008er-Zertifikate nicht einfach mittels Upgrade-Prüfungen nachmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du mal in die Bücher reinschaust, merkst du, dass da auch sehr viele Bilder/Screenshots drin sind. So viel ist das also gar nicht, wie es auf den ersten Blick aussieht. (Ich kenne zwar nur das Buch für MCSA 2003, aber die anderen werden denke ich mal auch nicht gross anders sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Das ganze ist dann nur Lernen nach Dummys.. Sprich Prüfungsfragen, etc. auswendig lernen und nur wenig Wissen aneignen.

Ich halte von diesen vom Amt gestützten Teilen nichts! ...

Wenn du noch nicht in einem ähnlichen Beruf arbeitest, ist es Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wieso das? MCSE machen auch viele die nen Job haben und trotzdem nen Teil vom Amt dazubekommen.

Ich hab mal einen Windows Engineer Kollegen bei meiner letzten Firma gefragt, ob er auch so ein Zertifikat hat. Seine Antwort war: "Nein, ich war noch nicht arbeitslos".

Dennoch würde ich das Teil machen, wenn du es eh bezahlt bekommst. Manche (oder viele?!) Firmen fahren drauf ab.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach. In den von amt gestützten Angeboten wird einem nur das Vermittelt was man braucht um durch die Prüfung zu kommen. Wissen wird man danach nichts.

Geh mal auf ein MCSE-Forum. Da wirst du sehen, anhand der Fragen die manche "MCSE"-Leute stellen (i.d.R. schreiben die Leute dort ihre "Titel" in die Signatur), wer einer ist und wer nur vom Amt gefördert wurde!

Im übrigen ist das ein Grund, weshalb diese Zertifikate mehr und mehr an wert verlieren. Es werden Leute durchs Amt (mit z.T. noch krasseren, also noch kürzeren Maßnahmen) gefördert und können das eigentlich zertifizierte Wissen nicht anwenden. Ergo hat das ganze keinen Sinn.

Den meisten Firmen ist dieses Phänomen bekannt! Firmen "fahren" nur drauf ab, wenn die Person die Zertifikate auch zu Recht trägt!!

Ich strebe selber Zertifikate an und mein Kollege, welcher bereits über 4 Zertifikate (u.a. MCSA) + mehreren zusätzl. Prüfungen erhalten/abgelegt hat, arbeitet selber auf den MCSE hin und weiß in sofern was da alles dazu gehört.

Seiner Aussage nach, bringt so eine Maßnahme nur was, wenn man bereits in derartigen Bereichen gearbeitet hat und enstsprechende Kenntnisse hat. Dieser Meinung bin ich auch ..

Ich finde diese gleichgültige Aussage ein wenig unangemessen, victorinox.

Sinn dieser Zertifikate ist es, sein Wissen(!) bestätigt zu bekommen und in diesem Umfang auch anwenden zu können.

What ever, mach es einfach. Schaden wird es dir definitiv nicht und vielleicht wirst du dich weiterhin damit beschäftigen und in den Büchern weiterlesen.

MfG

Taker

Bearbeitet von Taker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das? MCSE machen auch viele die nen Job haben und trotzdem nen Teil vom Amt dazubekommen.

Damit meine ich solche Maßnahmen, wie sie dir angeboten werden.

In der Regel kosten diese Bücher allein zu meist (neu) 80€ ..

Prüfungen um die 150€...

Da ist ein wenig Zuschuss ganz gut, gibt es ja nix gegen zu sagen. Logisch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese gleichgültige Aussage ein wenig unangemessen, victorinox.

Welche? Die von meinem Kollegen? Ich fande sie witzig und er hat mit einer kleinen Spitze kurz und knapp deutlich gemacht, was er von diesen Zertifikaten hält.

Sinn dieser Zertifikate ist es, sein Wissen(!) bestätigt zu bekommen und in diesem Umfang auch anwenden zu können.

Ueber denn Sinn dieser Zertifikate lässt sich vortrefflich streiten. Manche behaupten gar, dass sie nur eine Geldmacherei der jeweiligen Firmen sind, eine fachliche Aussagekraft haben die gegen null tendiert und obendrauf nur vom Kunden teuer bezahltes Marketing sind.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das? MCSE machen auch viele die nen Job haben und trotzdem nen Teil vom Amt dazubekommen.

Hallo,

genau das interessiert mich auch. Ich bin bei meiner Firma unbefristet eingetellt, bekomme aber weder einen MCSA/MCSE-Kurs von der Firma angeboten bzw. bezahlt.

Wie kann man denn wenn man nen Job hat dafür etwas vom Amt dazubekommen?

Wäre echt interessant zu wissen, denn mit meinem momentanen Einkommen könnte ich z.B. einen MCSE (8000€?!) nicht bezahlen.

Ich könnte ja auch nur abends etwas dafür tun!

Weiter interessiert mich wo man sich da am besten anmelden kann um den Kurs zu machen!?

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann!

Danke,

Frichdel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Amt gibt es Bildungsgutscheine mit denen verschiedene Seminare gefördert werden.

Um den MCSA/ MCSE zu machen benötigt man im Prinzip keinen Kurs bei einem Anbieter. Man kann sich auch für 80 EUR das Microsoft Training Buch zur jeweiligen Prüfung kaufen und dann sich im Testcenter für etwa 160 EUR anmelden und zur Prüfung gehen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich mach gerade meinen MCSE übers AAmt, allerdings wurde bei "uns" pro Modul ein Monat berechnet. Ergo 7 Prüfungen = 7 Module. Diese sind für mich als "wissender" schon ziemlich knapp bemessen...

Aber es gibt ja bekannterweise Hilfsmittel... :old da schaffst du deinen MCSE auch in 14 Wochen... wobei dann wirklich die Aussage "nichts Wert" zutragen kommt. ;)

Grüße Alde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...