Zum Inhalt springen

Wie anfangen zu lernen?


superbobbes

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das würde ich so nicht behaupten. Zum einen gibt es riesige Qualitätsunterschiede bei der Qualität des Berufsschulunterrichts und zum anderen kann in der Berufsschulzeit gar nicht genug Wissen vermittelt werden - das erfordert zur Prüfungsvorbereitung immer auch Eigeninitiative oder entsprechende Vorbereitung im Unternehmen.

Das ist wohl wahr. Wenn ich teilweise den Unterricht manchen Lehrern sehe.. Da bekommt die Klasse einen Zettel wo Aufgaben drauf stehen, diese sollen dann innerhalb mehrerer Doppelstunden gelöst werden und das ganze wird dann noch nicht mal besprochen, wenn die Hälfte nicht mal Lösungsansätze hat..

Alles klar Dankeschön :)

Dachte das sei einheitlich geregelt, hab gleich mal ne Email an meine Kammer geschickt. Mal gespannt was die sagen :mod:

Bei uns stehts in der Anmeldung, bzw. der Einladung von der Kammer:

Neben dem Taschenrechner ist bei der GA 1 und 2 auch ein tabellenbuch, insbesondere das IT-Handbuch aus dem Westermann-Verlag (nicht aber IT-Kompendium) als Hilfsmittel erlaubt. Mehrere Handbücher sind nicht erlabubt. Unterstreichungen, Klebezettel, Anmerkungen und Querverweise sind zulässig, Kommentare nicht.
Bearbeitet von losingpatience
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man... ich bin auch schon am lernen, lasse mich aber leider von zuviel *******e ablenken. Hab viel gelesen, ein paar ältere Prüfungen gemacht usw, aber würde nun nicht sagen, dass sehr viel hängen geblieben ist.

In der Berufsschule bin ich eigentlich ganz gut, Durchschnitt von so 2,2, aber auch da glaube ich nicht, dass da viel hängen geblieben ist.

Mulmig ist mir im Moment aber noch nicht... habe aber auch noch nicht so das Gefühl, dass ich gut vorbereitet bin geschweige denn die Prüfung schaffe :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach quatsch

ich bin der Meinung, dass wenn man nichts tut und NUR mit dem Tabellbuch arbeitet auch 50% schreiben kann....

ich lerne auch wie verrückt aber jede "neue" Aufgabe die ich lese vermittelt mir den Eindruck als hätte ich das noch nie gehört. Dann lese ich die Lösung und könnt ****en weils so einfach ist ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gefühl auf eine Klausur oder Prüfung wirklich perfekt vorbereitet zu sein hatte ich glaub noch nie :bimei , auch jetzt bekomme ich langsam aber sicher wieder Panik :rolleyes: aber diese Panik sehe ich eher positiv. Würde ich alles zu locker nehmen würde sich kein Druck aufbauen und ich würde gar nix tun :upps . Bin auch noch viel am lesen :mod: gestern mit nem Klassenkamerade ne Prüfung durchgemacht und da hab ich erst mal gemerkt was ich noch für Lücken teilweise (nicht überall) habe :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so gehts mir auch ;-)

Ich brauch immer so nen kleinen Arschtritt oder sowas um mich motivieren zu können! Bei der AP sinds halt die alten Prüfungen, wenn ich dort merke "OH, das kannste nit". Im Endspurt heißt es jetzt noch einmal die Sachen, die nich so hängen bleiben wollen ins Kurzzeitgedächtnis reinjagen und andere Sachen festigen, dann sollte das schon klappen :D Die Themenmarkierungen im IT-Handbuch dürfen natürlich nich fehlen, is unnötige Zeit in der Prüfung :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich i-wo her :-P Manchmal kommt eben so ein "Antoss" wo man wieder denkt, "verdammt ich mach zu wenig" und dann wird wieder richtig rangeklotzt. Aber alles in Allem fühl ich mich mitlerweile recht gut vorbereitet, komme mit den alten AP's ziemlich gut klar und hab mir nur noch vorgenommen die WISO Sachen nochmals durchzugehen.

Wird schon schief gehen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja leute geben die lesen sich was einmal durch und können es sofort und Schreiben dann ne Prüfung...zack bestanden... Unglaublich, ich wünschte ich wer so jemand mit so einem Kopfscanner ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Taschenrechner ist bei der GA 1 und 2 auch ein tabellenbuch, insbesondere das IT-Handbuch aus dem Westermann-Verlag (nicht aber IT-Kompendium) als Hilfsmittel erlaubt. Mehrere Handbücher sind nicht erlabubt. Unterstreichungen, Klebezettel, Anmerkungen und Querverweise sind zulässig, Kommentare nicht.
[was ist den der unterschied zwischen Kommentar und Anmerkungen, des eine darf ich rein schreiben des andere nicht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Formulierung ist ja alles andere als klar. Frage am besten mal bei deiner IHK nach, was genau gemeint ist - dann bist du auf der sicheren Seite.

Es soll ja leute geben die lesen sich was einmal durch und können es sofort und Schreiben dann ne Prüfung...zack bestanden... Unglaublich, ich wünschte ich wer so jemand mit so einem Kopfscanner ^^
Wichtig bei der Prüfungsvorbereitung ist auf jeden Fall, dass man nicht alles bis ins kleinste Details wissen muss, sondern dass es eher wichtig ist, möglichst breites Wissen vorzuweisen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage am Besten mal bei deiner IHK nach, was genau gemeint ist - dann bist du auf der sicheren Seite.

.

He he ich habe das schon getan und keine Antwort erhalten :(

Dann hab ich dort angerufen und die meinten das wissen wir auch nicht so richtig :upps

Da dacht ich mir, das müsst Ihr doch bestimmen :uli

Naja das wird jetzt irgendwie an jemand weitergeleitet in der Hoffnung das ich irgendwann mal Klahrheit bekomme :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl nach IHK zu IHK unterschiedlich. Sogar nach Block zu Block ist es unterschiedlich^^ Bei der Zwischenprüfung durften wir Bücher benutzen, der Block 2 weiter wo ein Kumpel von mir gesessen hat aber nicht^^

Btw. darf man das Buch eigentlich bei allein Aufgaben haben? Oder muss man das z.B. beim WISO Teil abgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Münster ebenfalls nur GA1+2, aber wie ich von einem Verkürzer hörte, war der Prüfer darüber wohl net im Bilde und sie konnten es auch in der Wiso Prüfung nutzen.

Ich dachte mir eigentlich ich ackere für meine Prüfung die letzten 6-10 Abschlussprüfungen durch und wenn ich Defizite merke wird sich das Thema aufgeschrieben und etwas eingelesen. Dann wird etwas gewartet und nach n paar Tagen schaue ich mit der Selben Prüfung ob sich das Wissen gefestigt hat.

Denke mal, wie der Verkürzer es ebenfalls sagte, die Schulnotizen werden nicht hilfreich sein. Zum Einen weil die demotivierten Lehrer auch wirklich NICHTS beibringen können und zum anderen weil der Stoff bei uns auf der Schule sowas von Meilenweit an dem der Prüfung vorbei liegen soll dass man meinen könnte wir würden n anderen Beruf erlernen:upps

Hoffe meine Art der Prüfungsvorbereitung ist ganz OK für ein Bestehen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mir eigentlich ich ackere für meine Prüfung die letzten 6-10 Abschlussprüfungen durch und wenn ich Defizite merke wird sich das Thema aufgeschrieben und etwas eingelesen. Dann wird etwas gewartet und nach n paar Tagen schaue ich mit der Selben Prüfung ob sich das Wissen gefestigt hat.
Damit deckst du aber nur einen Teil der betroffenen Themengebiete ab. Du solltest dir auf jeden Fall parallel einen Themenkatalog erstellen und so zu einem runden Gesamtbild gelangen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Standardthemen sind nunmal sowas wie Subnetting, Datensicherheit, Datenratenberechnung und diese kommen in so gut wie jeder Prüfung vor (afaik). Ich denke nicht das ich mich wirklich über alles informieren kann, dafür sollte auch das Handbuch im Notfall herhalten. Aber schon klar das man wenigstens die Basics kennen sollte, sonst ist man schließlich nurnoch am blättern:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich nutze dieses Thema mal, um nicht ein neues Thema zu starten.

Meine FiSi Ausbildung (Siemens Berlin) endete 2006 und ich habe damals die schriftliche mit ... 68% glaub ich bestaden. Seitdem ist viel Wasser die Spree hinunter geflossen und da ich meinen Kopf die letzte Zeit nur in Stylesheets, html templates und ähnliches gesteckt habe, sind meine Grundlagen von damals mehr als dünn.

Jetzt möchte ich nach längerer Pause im Berufsleben auf Grund einer eher spontanen Entscheidung meinen Abschluss nachmachen. Ich befinde mich derzeit auch in einem letzten verzweifelten Lernsprint und suche vor allem 2 Dinge

1) ein oder zwei gute Bücher zum nachlernen von den wichtigsten Grundlagen

- empfohlen wurde ja schon "Prüfungsvorbereitung für IT-berufe Von Manfred Wünsche"

2) eine Übersicht der Hauptthemen und Unterthemen, dem Rahmenplan ähnlich aber übersichtlicher und klar strukturiert als "Checkliste" um zu sehen, ob noch Lücken existieren

- Ich hab eben mal einen Blick auf die Themen-Checkliste - Glossar - studyIT.de geworfen und auch wenn sie hilfreich ist, fehlt ihr die Struktur wie ich sie umrissen habe. Es hilft zum Nachschlagen aber nicht um zu sehen, ob man grob alles abgedeckt hat.

Ich versuch derweil mal herauszufinden, wie weit ich mein Tabellenbuch tunen darf. Das neuste zur Prüfung zugelassene Buch ist dieses, oder?

IT-Handbuch für Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in: Tabellenbuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...