Zum Inhalt springen

Umzug?


R1k3r

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin derzeit lange hin und her am ueberlegen und weiss derzeit nicht so wirklich weiter, deswegen wende ich mich nun ratschlaegesuchend an euch.

Es geht bei mir um folgendes:

Ich bin derzeit 23 Jahre jung (werde im Dez. 24). Im Moment befinde ich mich im 2. AJ. zum FISI. Wie es ausschaut, werde ich auch verkuerzen (koennen) und somit im Jan./Feb. '10 mit meiner Ausbildung fertig sein.

Jetzt kommt die Misere:

meine Freundin wohnt ca. 600 Km von mir entfernt. Sie macht in diesem Ort ebenfalls eine Ausbildung und wird daher nicht vor Sommer '11 wieder zurueckkehren. Diese Beziehung fuehren wir inzwischen schon so seit August '08 in diesem Sinne (bevor sie weggezogen ist waren wir bereits seit einem Jahr zusammen).

Ich frage mich nun, ob ich mir dort einen Job suchen sollte und dahin ziehen sollte, bis sie ihre Ausbildung fertig hat. Oder noch laenger hier bleiben und auf ihre Rueckkehr warten sollte.

Der Grund meines Konfliktes dabei liegen in 2 Tatsachen:

1. Ich wuerde gerne noch ein berufsbegleitendes Studium an meine Ausbildung anhaengen (Wirtschaftsinformatiker - der Betrieb in dem ich arbeite hat mir bereits angeboten, mich nach der Ausbildung als Vollzeitkraft zu uebernehmen). Dieses Studienfach, vor allem berufsbegleitend, wird leider nicht in dem Ort angeboten, in dem meine Freundin derzeit wohnt. Daher auch die geplante Rueckkehr nach der Beendigung der Ausbildung meiner Freundin. Ich wuerde das Studium dann allerdings um ein Jahr nach hinten schieben (Startschuss waere dann Oktober '11, anstelle von Oktober '10). Und ich weiss nicht, wie sich das so langsam mit meinem voranschreitendem Alter vertraegt.

2. Ich weiss, dass mein Vater das ueberhaupt nicht verstehen wuerde, dass ich wegen einer Frau von Zuhause wegziehen (und vor allem noch so weit weg) wuerde. Daher wuerde ich dort wohl auch einem grossen Streit entgegensehen.

Soviel dann erst einmal zu meiner Geschichte... ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben, was ich nun tun soll...

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was du tun sollst/musst kann dir keiner sagen.

Ich an deiner Stelle würde mir überlegen ob es die Frau meines Lebens ist und ob sie es wert ist diese Chance sausen zu lassen. Desweiteren müssen deine Eltern wohl akzeptieren was DU willst. Daher sollte das mal aussen vor bleiben.

Ansonsten müsst ihr eben überlegen ob ihr das nicht auch so hinbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

in Deiner Situation einen Rat geben ist schwer, denn Du musst eigentlich Deinen Weg gehen und nicht das befolgen, was Dir andere vordenken.

Du hast also das Dilemma, zwischen zwei Stühlen zu sitzen: Fernbeziehung weiterführen, dafür einen festen Job mit Fortbildungsangebot (was heutzutage auch sehr hoch bewertet werden sollte) aufgeben oder die Fernbeziehung beenden und dafür die Jobchance aufgeben.

Ich will die Antwort nicht wissen, die folgende Frage solltest Du Dir selber aber beantworten: wie sehen die Stellenaussichten am Wohnort Deiner Freundin aus? Hast Du die Chance auf eine vergleichbare Stelle?

Oder besteht die Möglichkeit, dass deine Freundin nach Beendigung ihrer Ausbildung zu Dir zieht? Das heisst dann ein weiteres Jahr Fernbeziehung.

2. Ich weiss, dass mein Vater das ueberhaupt nicht verstehen wuerde, dass ich wegen einer Frau von Zuhause wegziehen (und vor allem noch so weit weg) wuerde. Daher wuerde ich dort wohl auch einem grossen Streit entgegensehen.

Das folgende mag zwar im ersten lesen hart klingen, es ist aber nicht so gemeint.

Du wohnst als Azubi noch zu Hause. Ist verständlich. Aber wann willst Du auf eigenen Beinen stehen? Das bedeutet dann auch, dass Du den Schritt zu einem eigenen Leben mit einem eigenen Lebensmittelpunkt gehst. Sicherlich ist es für Eltern hart, wenn Du gleich weit weg ziehst, aber es ist Dein Leben.

Und gib nicht zu viel auf mein Gerede, ich möchte Dich nur zum Nachdenken anregen. Die endgültige Entscheidung ist Deine Entscheidung. Nur wenn Du Dich entscheidest, dann steh zu Deiner Entscheidung. Du musst es wollen, nicht irgendein Rat aus einem Forum, nicht dein Vater und auch nicht Deine Freundin.

Viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich wuerde gerne noch ein berufsbegleitendes Studium an meine Ausbildung anhaengen (Wirtschaftsinformatiker - der Betrieb in dem ich arbeite hat mir bereits angeboten, mich nach der Ausbildung als Vollzeitkraft zu uebernehmen).

Sehr starkes Argument - in der heutigen Zeit direkt nach der Ausbildung einen Job an einem bestimmten Ort zu finden wäre absolute Glückssache, diese Chance, die dir jetzt eröffnet wird, wird dir wahrscheinlich so bald nicht wieder geboten.

Ich wuerde das Studium dann allerdings um ein Jahr nach hinten schieben (Startschuss waere dann Oktober '11, anstelle von Oktober '10). Und ich weiss nicht, wie sich das so langsam mit meinem voranschreitendem Alter vertraegt.

Mit 23 Jahren "voranschreitendes Alter" überhaupt zu benutzen ist pervers... :D Du hast noch dein ganzes Berufsleben vor dir - so eine Chance zu vergeben, dir eine bessere Ausgangssituation zu verschaffen, würde dich wahrscheinlich das ganze Leben ärgern.

Soviel dann erst einmal zu meiner Geschichte... ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben, was ich nun tun soll...

Wie bequiet schon geschrieben hat: niemand kann dir sagen was Du tun sollst, wir können nur aus unserer Sicht Argumente für und gegen die Sache aufzeigen. Wie Du diese Argumente verwendest ist ganz und gar deine Sache - wir kennen deine Situation nur von den Informationen, die Du uns gibst, kennen dich nicht wirklich und wissen nicht, was bestimmte Entscheidungen bei dir auslösen. Deswegen können wir dir nur Hilfestellung geben und Argumente, die Du evtl. noch nicht bedacht hast, ins Spiel bringen, die Du selbst gegeneinander abwägen musst.

Edith sagt: das da über mir stand da aber noch nicht, allerdings liegen der Chief und ich anscheinend auf einer Wellenlänge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

somit im Jan./Feb. '10 mit meiner Ausbildung fertig sein.

Das sind doch noch 9-10 Monate, wenn ich richtig gerechnet habe. Ich nehme mal an, du musst dich erst zum Ende deiner Ausbildung für oder gegen den Betrieb entscheiden. Alles andere macht mMn auch keinen Sinn.

Insofern würde ich an deiner Stelle abwarten, mir überhaupt keinen Kopf machen und erst dann entscheiden, wenn es soweit ist, da in den 10 Monaten viel passieren kann, dass dir vielleicht deine Entscheidung automatisch abnimmt.

ciao

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Ich danke euch schonmal fuer eure Ratschlaege.

Es ging mir eigentlich auch gar nicht darum, dass ihr mir sagen sollt, was ich zu tun habe, sondern genau darum, mir noch ein paar mehr Gedankenanstoesse zu geben. Ich habe mich demhinsichtlich wohlan einfach etwas unklar ausgedrueckt.

Ich glaube, ich werde mir jetzt auch nicht so einen Kopf darum machen und abwarten was passiert. Kommt Zeit, kommt Rat :)

Wenn es dann so weit sein sollte, dann werde ich mir eure Ratschlaege nochmals zu Herzen nehmen.

Aber danke nochmals!

Gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frauen kommen und gehen.

Berufliche Chancen sind teilweise einmalig.

Wenn die Frau die Frau deines Lebens ist, dann stören dort auch nicht 600 km, zumal ein Ende in Sicht ist. Wie Ihr das gemeinsam gestaltet, prägt sehr stark eure Partnerschaft - also gemeinsam Probleme erkennen und lösen.

*Sorry für mein Machogequatsche*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Zivi / Bund schon fertig?

Wenn nein, dann versuch doch mit deinem Betrieb den deal zu machend as du direkt nach der Ausbildung den Zivi machst, und sie dich danach wieder nehmen.

Den Zivi kannst du dann ja am Ort deiner Freundin machen. :)

Ansonsten seh ichd as eher wie die anderen. Frauen kommen und gehen. Berufliche Chancen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir da ehrlich gesagt auch noch nicht so Gedanken machen. Wer weiss, Anfang 2010 ist. Bis dahin kann noch sehr viel passieren.

Sei es, dass du dich evtl zu einem Online-Studium entschliesst, sei es, dass ihr dann gar nicht mehr zusammen seid (plane nie deine Zukunft, ohne die Frau und ihre Zukunftsvorstellungen da auch mit einzubeziehen), sei es, dass du in der Nähe deiner Freundin eine Stelle findest spontan, ... probieren kannst du es ja zumindest mal. Mehr als Absagen bekommen kannst du ja nicht.

Und zu dem Stress mit deinen Eltern - sie müssen das nciht verstehen, sondern du musst nur zu deiner Entscheidung stehen. Es ist doch normal, dass man sich irgendwann aus dem elterlichen nest aufmacht und sein eigenes Leben führt. Klar ist das für eltern manchmal ganz schön schwer die Phase, aber deshalb ewig zu Hause wohnen bleiben ist auch keine wirkliche Alternative.

Also mach einfach, was dir am ehesten als das Richtige erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...