Zum Inhalt springen

World of Warcraft - Part 12


dgr243

Empfohlene Beiträge

Dann wirst du wohl niesen müssen ;) (Womit es 1:1 steht :P)

Nein der Aufwand ist geringer, weil du nur die Teilnehmer dabei hast, die ohnehin motiviert sind ohne die Teilnehmer einer Gilde die "etwas Animation" brauchen permanent treten zu müssen ;)

Ihr werdet im Talentbaum bis zum letzten Tier kommen. Das stand hinsichtlich der Gildenachievements nie zur Debatte.

Ist bei uns auch nicht anders. Innerhalb der Gilde gibt es einige Grüppchen die mehr miteinander machen als mit den anderen. Erst zum Raid, wo mehr als ein solch Grüppchen benötigt wird, wird wieder gemischt. Insofern ist dein Verbund einer normalen Gilde > 25 Mitglieder gar nicht unähnlich. Es spräche also null nix dagegen entweder die Gilden zusammenzulegen oder eben eine neue zu Gründen, wenn die Vorteile der Gildenachievements so krass ausfallen, dass man sie haben MUSS um voran zu kommen.

Das sehe ich aber für keinen der bereits genannten Boni. Es handelt sich um Einsparungen oder Mehreinnahmen oder Zeitersparnisse. Schön wenn mans hat, aber kein Muss ;)

Edit sagt:

Laut http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=10543158185

Gildenentwicklung

Die Präsentation wurde mit einer Diskussion der spannenden neuen Funktionen fortgeführt, die sowohl auf individueller als auch gemeinschaftlicher Ebene neue Wege für eine Vertiefung der Gildenentwicklung ermöglichen werden. Mit diesen anstehenden Entwicklungsoptionen können Gilden Talente erwerben und Gildenmitgliedern Vorteile während des Stufenanstiegs verschaffen. Außerdem werden Gildenerfolge, Gildenberufe und weitere interessante Funktionen zugänglich.

Gildenstufenaufstieg und Talente

Wir haben eine neue Gildenfunktion eingeführt, durch die Spieler die Möglichkeit erhalten, auf verschiedene Arten Gildenerfahrung zu sammeln. Diese Gildenerfahrung kann durch Stufenanstieg, Ruf, erfolgreiche Bosskämpfe, Siege auf dem Schlachtfeld und in der Arena und durch Berufe gesammelt werden. Die zwanzig Besten der Gilde tragen täglich zur gesamten Gildenerfahrung bei.

Mit jeder erworbenen Stufe erhalten Gilden Talentpunkte, die sie auf den Gildentalentbaum verwenden können, der sich auf alle Gildenmitglieder auswirkt.

Zusätzlich wird die Gildenerfahrung auch noch in die Gildenwährung umgesetzt, mit der eine große Auswahl an Belohnungen erworben werden kann, wie Pläne für Gildenberufe, Reagenzien, Sammelgegenstände und Talentumverteilungen.

Gildenberufe

Nutzen Gilden die Gildenwährung für den Erwerb von Berufsplänen, können sämtliche Mitglieder auf diese Pläne über einen Händler und Fertigkeitenlehrer zugreifen. Gilden können außerdem Gildenerbstücke herstellen. Diese Gegenstände sind an die Gilde gebunden und können so von jedem Mitglied der Gilde erworben werden. Ganz wie normale Erbstücke skalieren auch sie mit der Stufe und sind für sämtliche Rüstungs- und Waffentypen erhältlich.

Gildenmitglieder haben außerdem den Vorteil, gildenspezifische Versionen von Gegenständen erschaffen zu können, die weniger oder andere Reagenzien erfordern. Die neuen Reagenzien werden von Gildenhändlern mit der Gildenwährung erworben und alle Berufe werden unterstützt.

Gildensuche

Mit der „Suche nach Gilde“-Funktion erleichtern wir es Spielern, eine Gilde zu finden. Wir möchten es außerdem auch einfacher für Gildenmeister machen, neue Mitglieder zu rekrutieren. Die neue Funktion wird mehrere Filter für verschiedene Anforderungen sowie eine einfache und benutzerfreundliche Menüführung bieten.

Gildenerfolge

Spieler können als Gilde Erfolge abschließen, sobald ein gewisser Prozentsatz der Gildenmitglieder diese absolviert hat. Es wird außerdem neue Erfolge geben, an denen Gilden teilnehmen können. Ein Beispiel dafür ist das Erreichen des Status „Großmeister in allen Berufen“.

Funktionen

Gilden erhalten einen speziellen News Feed), auf dem sie über aktuelle Gildenereignisse wie Erfolge, Bosskämpfe, besiegte Gegner etc. auf dem Laufenden gehalten werden. Gilden erhalten unter anderem auch Zugang zu Information über Berufe der Mitglieder. Zusätzlich zu all diesen Funktionen können Gilden auch einen Teil der Goldbeute nach einem Bosskampf einnehmen, der direkt in die Gildenbank übertragen wird. Zusätzlich werden Gilden sich auch gegenseitig zu besonderen Ereignissen einladen können.

Diskutieren wir eh umsonst, da es um "die 20 besten einer Gilde" bzw. einen bestimmten Prozentsatz der Gilde geht, welche ein Achievement haben und damit zur Gildenwertung beitragen. Es gibt also keinen Unterschied zwischen "Verbund" oder "echte Gilde".

Bearbeitet von dgr243
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 559
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein der Aufwand ist geringer, weil du nur die Teilnehmer dabei hast, die ohnehin motiviert sind ohne die Teilnehmer einer Gilde die "etwas Animation" brauchen permanent treten zu müssen ;)

Sprich bitte nicht von Dingen, die Du nicht kennst. Du hast auch da Teilnahmeprobleme. Ausserdem musst Du die Belange aller Gilden unter einen Hut bringen, die Teilnahme und Kommunikation zentralisieren, so dass trotz unterschiedlichen Gilden die Absprache, Aufstellung usw. gemacht werden kann, vermeiden, dass irgendeine Gilde meint, sich benachteiligt zu fühlen und Repkosten, Reagenzien und Pots trotzdem an alle Raidmitglieder verteilt bekommen, weil eine Gildenbank einem Verbund nicht hilft.

Auch auf die Gefahr hin, dass es Dich nervt, aber das ist völliger Quatsch. Es macht keinen Sinn nur fürs Raiden die Gilde zu wechseln. Eine Gilde ist mehr als nur ein Raid. Ich will nicht für einen Teilaspekt des Spiels mein Umfeld ändern müssen. Genausowenig würde ich die Gilde wechseln, wenn ich nur PvP machen wollen würde.

Es vereinfacht dennoch das Vorankommen. Zeitersparnis ist mir sogar lieber, als ein Item.

Ich rede aber auch von Gildenachievements - und die sind laut Blizzcon nur dann erreichbar, wenn 75% der Gilde im Raid sind. Da kommt dann das gleiche Problem wie bei WoWjutsu oder Bosskillers. Nämlich dass unsere Gilde nicht aufgeführt wird als "Ulduar 12/14", weil "nur" 6 Leute von uns diese Bosse gelegt haben. Alle Verbünde werden dort unter den Tisch gekehrt.

Dass es nicht ein Gildenachievement sein sollte, wenn nur einer da ist und man von einem Prozentsatz ausgehen sollte ist mMn auch völlig in Ordnung. Nur gleich 75% zu nehmen (und damit auch die mit einzubeziehen, die vllt. inaktiv sind, selten spielen oder ihren Fokus woanders setzen), finde ich extrem hochgegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich bitte nicht von Dingen, die Du nicht kennst. Du hast auch da Teilnahmeprobleme. Ausserdem musst Du die Belange aller Gilden unter einen Hut bringen, die Teilnahme und Kommunikation zentralisieren, so dass trotz unterschiedlichen Gilden die Absprache, Aufstellung usw. gemacht werden kann, vermeiden, dass irgendeine Gilde meint, sich benachteiligt zu fühlen und Repkosten, Reagenzien und Pots trotzdem an alle Raidmitglieder verteilt bekommen, weil eine Gildenbank einem Verbund nicht hilft.

Alles Punkte die sich nicht von einer Gilde höherer Memberanzahl unterscheiden. Da musst genauso drauf achten, dass sich keiner (in dem Fall Individuum) benachteiligt fühlt, Repkosten etc. aufteilen usw. usw.

Letztlich sind das nur 2 Seiten derselben Medaille.

Auch auf die Gefahr hin, dass es Dich nervt, aber das ist völliger Quatsch. Es macht keinen Sinn nur fürs Raiden die Gilde zu wechseln. Eine Gilde ist mehr als nur ein Raid. Ich will nicht für einen Teilaspekt des Spiels mein Umfeld ändern müssen. Genausowenig würde ich die Gilde wechseln, wenn ich nur PvP machen wollen würde.

Dann verzichte eben drauf und auf evtl. Annehmlichkeiten. Auch auf die Gefahr hin, dass es dich nervt, aber es ist deine Entscheidung, was du mit deiner Spielzeit anfängst. Der eine verbindet Raiden und Freunde in der Gilde miteinander, der andere eben nicht. Zwingt dich ja keiner ;)

Ich rede aber auch von Gildenachievements - und die sind laut Blizzcon nur dann erreichbar, wenn 75% der Gilde im Raid sind.

Laut dem Stream ja, laut dem Blue Post nicht. Da wird man abwarten müssen, wie das Ingame dann wirklich aussieht.

Dass es nicht ein Gildenachievement sein sollte, wenn nur einer da ist und man von einem Prozentsatz ausgehen sollte ist mMn auch völlig in Ordnung. Nur gleich 75% zu nehmen (und damit auch die mit einzubeziehen, die vllt. inaktiv sind, selten spielen oder ihren Fokus woanders setzen), finde ich extrem hochgegriffen.

Was aber auch nur wieder ein aktiveres Gildenmanagement fordert. Heute ist ein inaktiver Member, ausser dass er in der Memberliste rumhängt vollkommen egal. In Zukunft werden diese dann regelmässig gekickt werden müssen. Ein Punkt den ich begrüße.

Leute die selten on sind, werden hingegen etwas benachteiligt werden, sich aber -wie bisher auch- eher mit Leuten mit ähnlichen Onlinezeiten bzw. einer Fungilde anschliessen, statt einer Raidgilde.

Ob nun 75% genau der Wert ist, der gewählt werden musste, ist die Frage. Hast du was gelesen, ob es sich um 75% der Accounts oder 75% der Chars handelt? Letzteres wäre in der Tat recht ungünstig, weil dann Twinks wieder nicht gern in der Gilde gesehen sein werden... Andererseits werden sich dann wiederum Twinkgilden aus der Raidgilde heraus bilden, so dass dort auch wiederum Chars mit ungefähr demselben Content zusammenfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gilde ist mehr als nur ein Raid.

Genau das sagt aus, warum es Quatsch ist, deswegen die Gilde zu wechseln oder eine neue zu gründen.

@dgr Wenn Eure Gilde nur wegen den Raids besteht, okay, dann ist das so. Aber es gibt RP-Gilden, PvP-Gilden und einfach Gilden in denen Leute sind, die sich eben sympathisch finden.

Das ist mir wichtiger als gildenintern zu raiden, vor allem, wenn ich es im Verbund auch hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Punkte die sich nicht von einer Gilde höherer Memberanzahl unterscheiden. Da musst genauso drauf achten, dass sich keiner (in dem Fall Individuum) benachteiligt fühlt, Repkosten etc. aufteilen usw. usw.

Letztlich sind das nur 2 Seiten derselben Medaille.

Du stimmst mir also zu, dass der Aufwand nicht geringer ist?

Repkosten werden übrigens per Gildenbank deutlich einfacher geregelt. In einem Verbund ist das deutlich komplizierter. Auch wenn bei uns jeder einzelne meist seine Repkosten trägt. Dennoch, siehst Du ja selber ein, dass es vom Aufwand her egal ist, ob man ein Verbund ist oder eine Raidgilde. Womit die Frage ist, wieso man dann zwingend eine Raidgilde machen muss.

Dann verzichte eben drauf und auf evtl. Annehmlichkeiten. Auch auf die Gefahr hin, dass es dich nervt, aber es ist deine Entscheidung, was du mit deiner Spielzeit anfängst. Der eine verbindet Raiden und Freunde in der Gilde miteinander, der andere eben nicht. Zwingt dich ja keiner ;)

Es benachteiligt mich trotz im Grunde gleicher erbrachter "Leistung" im Spiel. Nämlich dem erfolgreichen Besiegen eines Bosses in einem Team aus 25 Leuten. Ob da jetzt überall das Gildentag <oberr0xx0rs> draufsteht oder nicht, ist völlig egal. Wenn jetzt die Gilde dafür belohnt werden sollte, dann sollte das bei...weiss ich nicht 5 oder 8 Teilnehmern anfangen oder so. Schliesslich hat man dann schon mit den Teilen der Gilde die gerne Raiden etwas erreicht - Neudeutsch "achieved".

Ausserdem gibt es auch in Raidgilden genug Leute, die neben dem Raiden auch noch andere Dinge machen. Und jetzt wird's total unglaubwürdig: Das machen wir auch! Wir raiden 2 Tage die Woche und in der Zwischenzeit machen wir doch glatt andere Dinge! Mit Freunden vielleicht sogar! *gasp*

Um mal aus Ironie zu entfliehen:

Dieses System macht Gilden deutlich binärer. Entweder man ist Raidgilde, oder PvP-Gilde oder irgendwas dazwischen, was einen aber in jeder Hinsicht benachteiligt. Nun sind aber die meisten Gilden Zusammenschlüsse von leuten, die gerne miteinander spielen, alle aber ihren unterschiedlichen Spielstil und Geschmack haben. Dass ich dann den Benefit für meinen Spielstil nur dann bekomme, wenn ich aus meinem Umfeld raus soll, endet damit, dass jeder dann der Gilde joint, die genau seinem Spielstil entspricht - vielleicht aber überhaupt nicht sozial mit den Leuten zusammenpasst.

Gilden sind soziale Gefüge. Keine Sportvereine mit einem einzigen definierten Ziel.

Was aber auch nur wieder ein aktiveres Gildenmanagement fordert. Heute ist ein inaktiver Member, ausser dass er in der Memberliste rumhängt vollkommen egal. In Zukunft werden diese dann regelmässig gekickt werden müssen. Ein Punkt den ich begrüße.

Wir haben ehemalige Mitglieder als "Legenden" noch in der Gilde. Eine "Hall of Fame" wenn man so will. Die kommen evtl. sogar irgendwann wieder. Sollen wir die jetzt kicken und als Begründung geben "Hör mal, wollten wir eigentlich nicht, aber ohne Dich kommen wir besser an Massenwiederbelebung ran"?

Wobei das aber wie unten nochmal erwähnt wohl nicht passieren wird, weil es sich um dem Prozentsatz der anwesenden Leute im Raid handelt.

Leute die selten on sind, werden hingegen etwas benachteiligt werden, sich aber -wie bisher auch- eher mit Leuten mit ähnlichen Onlinezeiten bzw. einer Fungilde anschliessen, statt einer Raidgilde.

Was sind wir denn dann? Wir sind eine Fun/Casual/Endcontent/10er/25er/PvP-Gilde mit festgelegten Raidzeiten oder völlig flexiblen Onlinezeiten ohne Verpflichtungen. Kurz, wir haben bei uns alles. Ich möchte aber weder die Priesterin neben mir vermissen, die 25er Raids macht, noch den sporadischen Spieler, der 2-3x die Woche on kommt und lieber seine Twinks levelt oder Heros geht.

Ob nun 75% genau der Wert ist, der gewählt werden musste, ist die Frage. Hast du was gelesen, ob es sich um 75% der Accounts oder 75% der Chars handelt? Letzteres wäre in der Tat recht ungünstig, weil dann Twinks wieder nicht gern in der Gilde gesehen sein werden... Andererseits werden sich dann wiederum Twinkgilden aus der Raidgilde heraus bilden, so dass dort auch wiederum Chars mit ungefähr demselben Content zusammenfinden.

Laut Stream sind es wohl 75% des Raids, die von der Gilde gestellt werden müssen. Also sollten es ca. 17 Leute sein.

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich nicht in einer Gilde bin ist mir das erstmal total bimmel.

Den Einwand, den Carwyn hat verstehe ich aber durchaus. Ich finde es schade, wenn man wirklich für die gleiche "Arbeit" anders entlohnt wird.

Ich hab in meiner 1-wöchigen Gildenerfahrung (*g*) gemerkt, dass Leute einfach auf bestimmte Dinge keine Lust haben. Auch nach mehreren Tagen Anfrage nicht.

Also versucht man es auf eigene Faust und so entstehen dann neue Grüppchen.

Ich fände es zum Beispiel ganz nett, wenn man was alleine machen kann und einen Sieg der Gilde gut geschrieben bekommt. Und zwar zusätzlich. Mach ich was ohne Gilde, dann profitiere ich halt alleine davon. Mit Gilde können alle was davon haben.

Wenn dann irgendwann 10 verschiendene Mitglieder die "Arbeit" auch gemacht haben, winken dann als Goodie dann irgendwelche Sachen. Das Zusatz-Gold finde ich zum Beispiel nicht schlecht oder irgend einen Wappenrock oder ein Zufallsgenieriertes Reittier, was vielleicht das Emblem der Gilde als Schmuck um den Hals trägt...

Irgendwas was keinem weh tut, wenn er es nicht macht und vielleicht irgendwie erstrebenswert ist.

Nur Sachen, die dann wirklich einen Spielvorteil bringen finde ich dann nicht gerecht.

Von mir aus können da auch Rüstungsteile dabei sein, die man aber auch mit den gleichen Werten irgendwie auch alleine farmen kann. Dauert vielleicht länger aber man bekommts wenn man mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dgr Wenn Eure Gilde nur wegen den Raids besteht, okay, dann ist das so. Aber es gibt RP-Gilden, PvP-Gilden und einfach Gilden in denen Leute sind, die sich eben sympathisch finden.

Nein, das hab ich aber auch nicht gesagt (siehe oben). Bei uns passt beides wunderbar zusammen. Wir treffen uns regelmässig IRL (auch wenns aufgrund der geografischen Nähe halt eine "Hamburg" Gruppe, eine "NRW" Gruppe etc. gibt), wir twinken gemeinsam, wir zelebrieren Geburtstage (unser Co Gildenleiter hat grad nen Chopper von den Membern bekommen und sich nen Keks gefreut), etc. pp.

Du stimmst mir also zu, dass der Aufwand nicht geringer ist?

Nach genauerem drüber Nachdenken im Laufe der Diskussion sehe ich keinen Unterschied im Verwaltungsaufwand mehr.

Repkosten werden übrigens per Gildenbank deutlich einfacher geregelt.

Jeder so wie ers mag. Die GB ist bei uns nicht für die Erstattung von Repkosten zuständig. Wir erheben aber auch keine Gildensteuer etc.

Womit die Frage ist, wieso man dann zwingend eine Raidgilde machen muss.

Ich sage ja nicht, dass man zwingend eine Raidgilde machen muss, sondern dass man durchaus beides unter einen Hut bekommen kann -gemeinsam in einer Gilde sein und trotzdem erfolgreich miteinander raiden-

Nämlich dem erfolgreichen Besiegen eines Bosses in einem Team aus 25 Leuten. Ob da jetzt überall das Gildentag <oberr0xx0rs> draufsteht oder nicht, ist völlig egal.

Und eben hier sehe ich das anders. Da werden wir aber vermutlich noch Wochen drüber diskutieren können. Du wirst deine Meinung vertreten und ich meine. ;)

Ausserdem gibt es auch in Raidgilden genug Leute, die neben dem Raiden auch noch andere Dinge machen. Und jetzt wird's total unglaubwürdig: Das machen wir auch! Wir raiden 2 Tage die Woche und in der Zwischenzeit machen wir doch glatt andere Dinge! Mit Freunden vielleicht sogar! *gasp*

Siehe oben meinen Kommentar zu Conti ;)

Um mal aus Ironie zu entfliehen:

Dieses System macht Gilden deutlich binärer. Entweder man ist Raidgilde, oder PvP-Gilde oder irgendwas dazwischen, was einen aber in jeder Hinsicht benachteiligt.

Und wer sagt dir, dass du nicht als PvP Gilde genauso an Vorteile kommen kannst, wie als PvE Gilde? Vielleicht sogar mit angepassten Belohnungen? Einen Abhärtungsbonus vielleicht?

Fakt ist nunmal, dass du es nicht JEDEM Recht machen kannst. Im Fall der Gilden sehe ich das aber nunmal so, dass so nunmal Leute die gemeinsam als Gilde raiden gehen daraus Vorteile ziehen, so dass die Gilde an sich näher an den Content heranrückt und nicht mehr -wie jetzt- vollkommen von diesem losgelöst ist.

Nun sind aber die meisten Gilden Zusammenschlüsse von leuten, die gerne miteinander spielen, alle aber ihren unterschiedlichen Spielstil und Geschmack haben.

Im Regelfall bilden sich neue Freundschaften aber zwischen Leuten die zumindest ein paar Punkte miteinander gemeinsam haben. Sei es nun Geschmack, Spielstil oder ganz banal Onlinezeiten (wobei das auch eher unwahrscheinlich ist).

Wir haben ehemalige Mitglieder als "Legenden" noch in der Gilde. Eine "Hall of Fame" wenn man so will. Die kommen evtl. sogar irgendwann wieder. Sollen wir die jetzt kicken und als Begründung geben "Hör mal, wollten wir eigentlich nicht, aber ohne Dich kommen wir besser an Massenwiederbelebung ran"?

Meine Meinung: Ja. Eine Hall of Fame würde ich anderweitig pflegen und wenn der betreffende Member wiederkommt, joint er die Gilde wieder und gut.

Wobei das aber wie unten nochmal erwähnt wohl nicht passieren wird, weil es sich um dem Prozentsatz der anwesenden Leute im Raid handelt.

Da widersprechen sich halt die verschiedenen Quellen, so dass ich Diskussion darüber zur Zeit für müßig halte.

Was sind wir denn dann? Wir sind eine Fun/Casual/Endcontent/10er/25er/PvP-Gilde mit festgelegten Raidzeiten oder völlig flexiblen Onlinezeiten ohne Verpflichtungen. Kurz, wir haben bei uns alles. Ich möchte aber weder die Priesterin neben mir vermissen, die 25er Raids macht, noch den sporadischen Spieler, der 2-3x die Woche on kommt und lieber seine Twinks levelt oder Heros geht.

Trifft bis auf das PvP Gedöns auch auf uns zu. Allerdings würde ich dann eben die Twinks in die zugehörige Twinkgilde auslagern, einen gemeinsamen Gildenchat einrichten und ausser dem Gildentag würde sich nichts ändern.

Laut Stream sind es wohl 75% des Raids, die von der Gilde gestellt werden müssen. Also sollten es ca. 17 Leute sein.

Und laut Bluepost eben nicht. Ich hab beides gesehen und momentan glaub ich keinem von beidem. Die vergangenen Addons haben ja gezeigt, dass zentrale Punkte gern mal komplett anders kommen, als angekündigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach genauerem drüber Nachdenken im Laufe der Diskussion sehe ich keinen Unterschied im Verwaltungsaufwand mehr.

Du kannst jetzt nicht einfach anfangen, in einer Diskussion auf Dinge einzugehen und auch Fehler einzugestehen! Das bin ich im Internet nicht gewohnt!

Ich sage ja nicht, dass man zwingend eine Raidgilde machen muss, sondern dass man durchaus beides unter einen Hut bekommen kann -gemeinsam in einer Gilde sein und trotzdem erfolgreich miteinander raiden-

Richtig. Aber da muss dann nicht jeder aus der Gilde erfolgreich raiden wollen dürfen.

Und eben hier sehe ich das anders. Da werden wir aber vermutlich noch Wochen drüber diskutieren können. Du wirst deine Meinung vertreten und ich meine. ;)

Nein. Erkläre es mir. Ich sehe keinen Unterschied dahinter. Beides sind eingeschworene 25er Gruppen, die Ihr Ziel erreicht haben.

...um es vorweg zu nehmen: Ich sehe durchaus ein, dass im Highlvl-Endgame-Bereich ein Progress und ein Mithalten im weltweiten Wettrennen oder im Rennen um Serverfirsts eine eigene Raidgilde sinnvoller und besser ist, als ein Verbund. Dort ist die Gilde aber einzig und allein um das Raiden gebaut. Ich rede aber vor allen Dingen über Midrange-Raids. Die sind nicht schlecht, können auch sehr gut als Verbund funktionieren und Raiden ist nicht alleiniges Thema.

Und wer sagt dir, dass du nicht als PvP Gilde genauso an Vorteile kommen kannst, wie als PvE Gilde? Vielleicht sogar mit angepassten Belohnungen? Einen Abhärtungsbonus vielleicht?

Kannst Du. Aber auch da ist dann ein gewissen Prozentsatz von Nöten. Wie im PvE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst jetzt nicht einfach anfangen, in einer Diskussion auf Dinge einzugehen und auch Fehler einzugestehen! Das bin ich im Internet nicht gewohnt!

Mach ich auch nur damit du endlich ruhe gibst :P;)

Nein. Erkläre es mir. Ich sehe keinen Unterschied dahinter. Beides sind eingeschworene 25er Gruppen, die Ihr Ziel erreicht haben.

Mit dem Unterschied, dass die eine Gruppe sich aus versch. Gilden "das Beste" zusammengekramt hat und die andere Gruppe aus "dem Besten" eine Gilde gemacht. Letzteres ist IMHO der Weg, für den Gilden gedacht sind.

Wie gesagt dieser Punkt ist ein Meinungsding und ich kann durchaus damit leben, dass du das anders siehst.

Ich rede aber vor allen Dingen über Midrange-Raids. Die sind nicht schlecht, können auch sehr gut als Verbund funktionieren und Raiden ist nicht alleiniges Thema.

Für den Midrange Bereich wie du ihn so schön nennst, werden aber die verschiedenen Gildenachievements mit Sicherheit nicht notwendig sein um problemlos voran zu kommen.

Ich will nicht alles haben und erst recht nicht sofort. Ich will nur das Recht haben, dafür dass ich was tue auch was zu bekommen - auch mit Abstrichen (siehe 5-8 Leute als Grundvorraussetzung von mir als Vorschlag). einen Schwellwert muss es geben. Ich finde ihn nur zu hochgegriffen momentan.

Eben drum.. abwarten. Zum einen gehe ich momentan einfach mal davon aus, dass "für jeden etwas dabei" ist. Vielleicht werden die Boni für die Topraider besser ausfallen. Na und? Ist doch jetzt auch schon so. AFAIK gibt es keine "nicht Topraidgilde" die nahezu durchgehend Best in Slot ausgerüstet ist. Ob ich die Abstriche nun rein am Equipment mache wie jetzt oder durch zusätzliche Boni macht da für mich einfach keinen Unterschied.

Davon ab ist ja nicht jedes Achievement -zumindest soweit ich es verstanden habe- auf Raidcontent gemünzt, sondern eben auch auf kleinere Dinge (Crafting, Levelfortschritt, Durchschnittslevel, ...). Insofern ist damit deinem Ansatz "ich will nicht alles" genüge getan.

Alles andere könnte sich Blizz auch gar nicht leisten, weil sie damit wieder von ihrem Casual Ansatz den sie ja derzeit haben weg kommen würden.

Trotzdem "verlasse" ich damit Freunde aus der Gilde, bzw. sogar RL-Freunde - und das nur, weil A lieber raiden will und B lieber 5er Instanzen macht?

Wenn es dir darum geht die Gilden Raid Achievements zu holen wirst du dich dafür entscheiden müssen und das finde ich wie gesagt in Ordnung. Prioritäten setzen FTW. (Im übrigen würd ich dann eher auf die "hochwertigsten" Achievements verzichten als die Gilde deshalb zu wechseln, aber auch das bleibt ja jedem selbst überlassen)

Egal welchem Raid ich beitrete, solange noch 5 Leute in meiner Gilde regelmäßig spielen, die ich gern habe und mit denen ich gerne in einer Gilde bin, wird meine Bedingung sein, dass ich in meiner Gilde bleiben möchte.

Was ja für die "Standard"sachen auch reichen wird.

Anderweitig? Guter Plan, aber wie?

Ich finde, Du siehst das ein wenig zu pragmatisch. Wie gesagt, eine Gilde ist auch irgendwie für die Leute ein "Zuhause". Aber das Problem stellt sich ja gar nicht, wie ich schon schrieb. ;)

GildenHP? Gildenwappenrock? Gildeninfo? Gilden MOTD? Da gibt es diverse Wege. Es muss ja nicht alles ingame gemacht werden.

Und ja.. ich sehe das pragmatisch. Warum auch nicht? Ich muss weder jetzt das Best Slot Item haben, wenn ich dafür auf was anderes (Real Life, Spass im TS oder /g) verzichten muss, noch muss ich in Zukunft das Best Guild Achievement available haben, wenn ich dafür zwingend in eine 24/7 Pro Raid Gilde muss.

Dann muss ich mit /whois schauen ob einer von uns als Twink in der Twinkgilde online ist und mich mit dem im eigens dafür eingebauten Channel besprechen. Anders gesagt mache ich ein Hilfskonstrukt, um das zu erreichen, was ich in einer gemeinsamen Gilde auch schon direkt habe. ;)

Warum sollten Twinks nicht in der gleichen Gilde sein?

1. Addons FTW

2. Soll in der gesamten Gildenverwaltung einiges passieren, warum nicht also auch Partnergilden (oder in dem Fall Twinkgilden) oder Untergruppen innerhalb der Gilde einführen? Alles verrät Blizz ja auch nicht sofort.

3. Ich hab nix gegen Twinks in der Gilde. Wir haben bei uns die Möglichkeit 2 oder mehr Chars als Main zu spielen. Mit denselben Rechten und Verpflichtungen wie alle Mains (also Lootvorrecht vor Twinks z.B. oder eben auch Flask und Buffood Pflicht). Aber wenn ich das "Best Guld Achievement" haben will, dann sind Twinks nunmal im Weg und sie werden in ne Twinkgilde ausgelagert. Sehe ich keinerlei Problem drin.

4. Mit der Einführung der Battle.net übergreifenden FL wirst du sehen, wann ein ACCOUNT online ist und zwar egal in welchem Battle.net Spiel, sofern der andere dich dazu berechtigt hat. Insofern hat sich das Thema dann sowieso erledigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...