Zum Inhalt springen

Zuständig für Firmenwagen?


XspYroX

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich mache zur Zeit noch meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Ich bin im 3. Jahr, beende also meine Ausbildung Anfang 2010.

In unserer Firma haben wir einen total alten Firmenwagen (und zwar nur einen), der gerade so durch den TÜV und so gekommen ist. Die Reifen (allwetter-Reifen) sind total abgefahren und quietschen in jeder 2. Kurve, sobal ich schneller als 15 km/h in einer normalen Kurve fahren.

Ich habe Angst, dass ich damit einen Unfall baue wenn die Straße mal rutschig sein sollte, weil ich dann garantiert einen extrem langen Bremsweg haben werde.

Ich habe das meinem Chef gesagt und er ist generell der Meinung "nicht so anstellen, passt schon"...ER muss ja auch nicht die Konsequenzen tragen wenn ich damit umkomme oder andere verletzt. Ich kann ja vor Gericht nicht sagen "Ich wusste zwar, dass die Reifen nicht mehr zumutbar sind, aber mein Chef meinte es passt schon"...da lacht ja jeder Richter :/

Jetzt schiebt mein Chef MIR die Aufgabe zu den Wagen in Stand zu setzen, also ich soll mehrere Angebote für neue Reifen im Internet suchen, ich soll mit selbst die Zoll-Größe raussuchen, obwohl er bloß in einem Ordner nachsehen müsste, ich soll dann auch noch die Termine klären wegen reifenwechsel, ich soll den dann dahinfahren, das alles machen e.t.c.

Jetzt meine Frage:

Kann ich meinem Chef schreiben, dass ich nicht für die Fahrtüchtigkeit von dem Firmenwagen zuständig bin und dass ich das nicht machen werde?

Ich bin sowieso kompletts unzufriende hier weil ich eigentlich 0 zeilen code getippt habe in den über 2 jahren...aber das ist ein anderes thema und das will ich hier nicht ansprechen.

Die sache ist die, dass mein Chef mich offensichtlich schikanieren will nach dem motto "wenn sie so spießig sind und so viel wert auf sicherheit legen, dann sollen sie das ganze auch selbst machen"....

Ich als ANWENDUNGSENTWICKLER....bin ich denn da wirklich dazu verpflichtet so eine Aufgabe von ihm anzunehmen?

Bitte um Antworten und Meinungen :/

Danke schonmal :)

MFG XspYroX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Aufgabenbereich eines Auszubildenden gehören nunmal auch andere Aufgaben, die nicht unbedingt zum Ausbildungsinhalt gehören. In welchem Maße dies ist und ob man da mitspielt, ist eine andere Frage.

Wenn du grundsätzlich unzufrieden bist, frage ich mich, wieso du da bis zum 3. Ausbildungsjahr stillhälst. Man kann auch durchaus den Betrieb wechseln.

Um zum Eigentlichen zurückzukehren: Das hat nix mit Schikanieren zu tun, sondern er hat dir eben diese Aufgabe gegeben. Immerhin hast du nach Erledigung selbst wieder ein besseres Gefühl, wenn du mit dem Auto fährst. Daher: Stell dich nicht so an... (was das Thema Reifen vom Firmenwagen angeht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So tragisch riesig ist die Aufgabe doch nun auch wieder nicht oder?

Mach es einfach und gut is;)

Es gehört zwar nicht zum Ausbildungsinhalt aber die zwei bis drei Tage die du dafür insgesamt aufwendest wenn du dich reinhängst tun doch auch nicht so weh oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch froh, dass er Deine Bedenken bzgl. der Reifen ernst genommen hat und diese nun austauschen lassen. Da Du derjenige bist, der sich beschwert hat, ist es nachvollziehbar, dass er Dir die AUfgabe gibt. Wäre bei uns nicht anders gewesen. Machs und sei froh, dass Du gute Reifen unterm Auto hast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Zuständige für die Fahrtüchtigkeit eines Fahrzeugs ist der Fahrer. Wenn der Fahrer wissentlich mit einem nicht fahrtüchtigen Fahrzeug fährt, ist er schuld.

Wenn du Fahrer bist, hast du den Fahrzeugschein. Darin steht, was für Reifen du brauchst - also wo liegt das Problem? Du hast von deinem Chef den Auftrag erhalten, ein Arbeitsmittel einsatzfähig zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@allesweg:

im Fahrzeugschein steht nicht unbedingt welche Reifengröße man aktuell fährt.

Ich habe im meinem Fahrzeugschein stehen, dass die Bereifung 165/XXR13 ist. Allerdings habe ich eine Sonderausstattungsversion, bei der die Serienbereifung 185/55R14 ist.

Dies steht so nicht im Fahrzeugschein, ist jedoch vollkommen legal.

Also bitte auf die aktuell montierten Reifen schauen, das ist am sichersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich meinem Chef schreiben, dass ich nicht für die Fahrtüchtigkeit von dem Firmenwagen zuständig bin und dass ich das nicht machen werde?
Natürlich kannst du das. Niemand hält dich auf. Du solltest dir allerdings gut überlegen, was für Reaktionen du damit provozierst.

Was ist so schlimm daran sich um den Wagen zu kümmern? Das ganze dauert keinen Tag und dann ist es erledigt. Du wirst im Berufsleben immer wieder in die Situation kommen, dass du Dinge erledigen musst, die eigentlich nicht in deinen Zuständigskeitsbereich fallen. Manche davon wirst du mit Freuden erledigen, andere eher beiseite schieben wollen. Aber trotzdem muss es gemacht werden.

Was soll dein Chef denn deiner Meinung nach tun? Es selbst erledigen? Du hast ja in der Berufsschule ein wenig über wirtschaftliches Denken gelernt also überleg dir mal, was sein Arbeitsausfall die Firma kostet und dann überleg dir, was dein Arbeitsausfall die Firma kostet. Und dann überleg nochmal, wer den Job erledigen sollte.

Sieh es doch von der positiven Seite: Du darfst dich darum kümmern, dass dein Arbeitsgerät in gutem Zustand ist - und das auch noch während der Arbeitszeit.

Ich bin sowieso kompletts unzufriende hier weil ich eigentlich 0 zeilen code getippt habe in den über 2 jahren
Meckern kann jeder. Wieso hast du keine Konsequenzen während der letzten zwei Jahre daraus gezogen?

bin ich denn da wirklich dazu verpflichtet so eine Aufgabe von ihm anzunehmen?
Kurz und knapp: ja!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Hi.

Jetzt meine Frage:

Kann ich meinem Chef schreiben, dass ich nicht für die Fahrtüchtigkeit von dem Firmenwagen zuständig bin und dass ich das nicht machen werde?

Ich bin sowieso kompletts unzufriende hier weil ich eigentlich 0 zeilen code getippt habe in den über 2 jahren...aber das ist ein anderes thema und das will ich hier nicht ansprechen.

Die sache ist die, dass mein Chef mich offensichtlich schikanieren will nach dem motto "wenn sie so spießig sind und so viel wert auf sicherheit legen, dann sollen sie das ganze auch selbst machen"....

Ich als ANWENDUNGSENTWICKLER....bin ich denn da wirklich dazu verpflichtet so eine Aufgabe von ihm anzunehmen?

Mal ehrlich, ich habe nicht nur eine Ausbildung als Fachinformatiker, ich habe auch eine handwerkliche Ausbildung (lange Zeit her, Gott bin ich alt...).

Als Lehrling im Handwerk / Industrie bist Du auch meist für die Reinlichkeit des Arbeitsplatzes zuständig, d.h. das Fegen der Werkstatt obliegt den Auszubildenden. Da beschwert sich keiner, das ist so. Und es ist auch gut, dass es so ist. Vielleicht bin ich da mit meinen 40 Jahren auch etwas altmodisch.

Wo ist Dein Problem, auf die alte Mühle neue Reifen raufziehen zu lassen? Dass Du Dich vielleicht ein paar Minuten nicht mit dem Rechner beschäftigen kannst?

Mach es einfach, es wird Dir mit Sicherheit kein Zacken aus der Krone brechen.

Gruß

Thom

PS: Tut mir leid, dass ich das so scharf formuliere, aber ich halte nichts davon, wenn jemand wegen so einem "Kinkerlitzchen" gleich so ein Theater macht. Irgendjemand muss es ja tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es einfach.

Das ist doch eine schöne Aufgabe in meinen Augen.

Und mach es mit einem Lächeln.

Wenn ich beim Bund eine Mistaufgabe machen musste, weil ich mal wieder negativ aufgefallen bin, habe ich den Ausbilder dabei noch angegrinst.

Das hat ihm am meisten genervt, obwohl mir der Käse richtig auf die Nerven ging, lass es Dir aber nicht anmerken.

Das ist zu einfach, Drill Sargent“.

Und siehe es mal so, sei froh das Du da mal rauskommst.

Und wie schon oben gesagt, lass das Ding mal richtig durchgucken.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du von Autos (und deren Reifen) keine besondere Ahnung hast, solltest Du Rat in Fachwerkstätten einholen. Dort wird man Dir auch sagen, welche Bereifung Du benötigst. Das kostet Dein Unternehmen zwar, aber Sicherheit geht vor.

Wenn die Reifen nicht mehr als fahrtauglich einzustufen sind, würde ich Das Auto nicht mehr bewegen, denn als Fahrer hast Du Verantwortung. Auch für alle weiteren möglicherweise vorhandenen sicherheitsrelevanten Defekte gilt: Beheben lassen! Ein Quietschen kann auch andere Ursachen haben, daher das Auto lieber durchsehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt das Problem? Schau auf die Reifen fahr zum nächsten Reifenhandel und frag nach der Hausmarke die sind günstig aber nicht schlecht das dauert nichtmal 2 Stunden und du kannst dann "Sicherheit" geniessen.

Manchmal stellen sich Leute auch an.... :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal stellen sich Leute auch an.... :upps

Meine Meinung: Wenigstens wenn es um Sicherheit geht, lieber ein- oder auch mehrmals anstellen, anstelle einfach irgendwas zu tun, bei dem man sich nicht sicher ist.

Und mit einem Reifenhandel ist es für ihn ja kaum getan, wenn er zuerst mehrere Angobote einholen soll und auch nicht klar ist, ob er über die Auftragserteilung selbstständig entscheiden darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK dann schaut er erst im I-Net (kleiner Tip reifen-direkt.de) fährt dann zum Reifenhandel lässt sich Angebote ausdrucken (Markenreifen, Hausmarke und Billigteil) legts dem Chef hin und fertig. -->>max 4h

Ich versteh immernoch nicht wo das Problem liegt...

Er hat ein ganz anderes Problem und das ist das er nichts lernt in dem Schuppen bis auf mal selbständiges arbeiten was auch mal über dem Rahmenplan hinausgeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]{XXX}/{YY}R{ZZ}

X = Reifenbreite in cm[...]

Da bekommt der Name Breitreifen ja ganz neue Dimensionen. :uli

@Dei:

Also die Billigreifen würde ich direkt raus lassen aus den Angeboten... Lieber vernünftige als Reifen als Schrott. Nachher will der Chef noch Angebote für runderneuerte Reifen haben oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bekommt der Name Breitreifen ja ganz neue Dimensionen. :uli

@Dei:

Also die Billigreifen würde ich direkt raus lassen aus den Angeboten... Lieber vernünftige als Reifen als Schrott. Nachher will der Chef noch Angebote für runderneuerte Reifen haben oder so...

WAH!!! Da hat sich doch glatt der Fehlerteufel eingeschlichen :old

Ist natürlich Breite in mm.

Reifen von irgendwelchen Baumärkten bitte vernachlässigen.

Was das Thema runderneuerte Reifen angeht muss jeder selbst entscheiden. Ich bin kein Fan davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ich bin Fisi im Ende des 1. Lehrjahres und was soll ich sagen: Ich kümmere mich um 2 Firmenfahrzeuge(Reifen, Sauberkeit und Technisches) Ich kümere mic also um Termine für Reifenwechsel wenn es auf die Alufelgen geht und wenn ich Zeit habe wechsel ich diese in der Firma selber!!!

Ich verstehe nicht was du dich auf regst. Es dauert 20 minuten und du hast günstige Reifen. Dann noch eine Werkstatt bei dir in der Gegened kontaktieren und gut ist es. Das dauert alles in allem 2h wenn es hoch kommt! Reifengröße steht auf dem Reifen und mehr brauchst du nicht dafür.

Und wenn das alles deine Probleme sind würde ich mich glücklich schätzen.

Denke lieber darüber nach, ob du in der Firma bleiben möchtest, wenn ja würde ich meinem Chef nicht so ans bein pieseln...

Sry, dass sich das jetzt evtl. etw. hart anhört, aber es ist meine Meinung.

MFG

Acid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifengrösse braucht man meist nichtmals selber zu wissen, sondern in mehr als 90% der Fälle haben die Reifenhändler auch Listen mit Autoherstellern und Modellbezeichnung, auf welchem Wagen welche Reifen/Dimensionen gefahren werden dürfen, oder können es dir sogar aus dem Gedächtnis sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube er hat es jetzt verstanden^^

Also, Auto nehmen, zu Atu oder ähnlichem fahren, Infostand aufsuchen, Wagentyp angeben, Reifen aussuchen(passende werden angeboten...), aufziehen lassen(ggfs. Termin geben lassen), Sicherheit checken lassen, 2 Stunden später zurückfahren.

Zum Ausbildungsinhalt, wer Probleme damit hat, sollte sich IN der Ausbildung FRÜHZEITIG melden, ansonsten gilt für mich: Selber Schuld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schiebt mein Chef MIR die Aufgabe zu den Wagen in Stand zu setzen, also ich soll mehrere Angebote für neue Reifen im Internet suchen, ich soll mit selbst die Zoll-Größe raussuchen, obwohl er bloß in einem Ordner nachsehen müsste, ich soll dann auch noch die Termine klären wegen reifenwechsel, ich soll den dann dahinfahren, das alles machen e.t.c.

Wo liegt das Problem ? ... Auto zum Reifenservice ... dort sagen: "ich will neue passende Reifen" ... Rechnung geht auf die Firma ... dauert höchstens eine Stunde ... fertig.

Ich hab auch kein Problem damit, für die Firma z.B. zum Ikea zu fahren um diverse Möbel zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen, wieso sich die Inhalte der Beiträge andauernd wiederholen?

Erstmal den Thread komplett durchlesen und nicht den ersten Post lesen und dann eine Antwort schreiben, die schon mehrere Vorgänger geschrieben haben.

Mehrere Posts mit dem selben Inhalt ist aus Qualitätssicht keine Aufwertung des Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...