Zum Inhalt springen

Wirklich Anzug und Krawatte?


Saarrunner

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

naja quatsch würd ich jetzt nicht direkt sagen. Es ist immerhin eine Vorstellung eines Konzeptes für ein komplexes System und es wird dem Kunden vorgestellt. weis nicht was ich machen soll. :old

Dazu kommt noch das ich als 2. dran kommen, ob das jetzt positiv ist oder nicht sei mal dahin gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bis jetzt nie das Los gezogen das ich sowas machen durfte, bin hier einfach nur nebenbei mitgelaufen als angehängter Azubi. Immer schön im Büro mit selbstbeschäftigung usw usw.

Aber ich kenne es von Mitarbeitern. Die sind immer mit Anzug zum Kunden oder zu Geschäftsbesprächungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte gerade mündl. Prüfung (Präsentation + Fachgespräch), und hatte ne ordentliche Jeans, ordentliche Schuhe und ein gutes Hemd an und hab 99% gekriegt ;)

Ich mein, das ist vielleicht auch ein bissel figurabhängig, ob man vllt. n Jacket anzieht oder nicht, aber es reicht ordentlich auszusehn. Du bist Kaufmann und nicht Außenminister.

Gruß

chill3r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krawatte ist viel zu viel übertrieben, hier du lernst net Industriekaufmann sondern IT Kaufmann :D ordentliches Hemd reicht doch:)

Wozu dir eine Krawatte aufzwingen, du bist net beim Kunden sondern vor dem IHK Ausschuss :P, die wollen das Teil weder kaufen, noch sich darüber großartig schlau machen, die wollens nur bewerten :), danach kommt alles in den Schredder :P

Also lass die Krawatte zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher diese Weisheiten?

vom Schulungslehrer, hockt selbst ab und zu in nem Ausschuss bei mündlichen Prüfungen :cool:

mir meinte er, dass schwarze Hose, neutrale Polo Shirt und jacke reichen wird :).

Bin aber nicht in seinem Ausschuss, sehe ihn in der Firma nur wenn ich Schulung habe

und überlegt doch ma: Krawatte is zu übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung (obwohl ich das Thema auf gemacht habe) ist, dass ich das Konzept einem Kunden vortrage. Also ist es ein "Geschäftstermin" und auf Geschäftstermine geht mal doch mit Anzug und Krawatte.

:rolleyes: klar, kannst ja also gleich dem Kunden deine Werbung und Beratungsmasche versuchen zu verkaufen :D:p

Nein, das ist ein Termin beim IHK Ausschuss und du musst es so erzählen, dass sie es verstehen und nicht unrelevant über Kunden schwelgen

Krawatte ist zu übertrieben!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung (obwohl ich das Thema auf gemacht habe) ist, dass ich das Konzept einem Kunden vortrage. Also ist es ein "Geschäftstermin" und auf Geschäftstermine geht mal doch mit Anzug und Krawatte.

Dann mach das doch. Abzug für angebrachte und ordentliche Kleidung wird es wohl kaum geben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom Schulungslehrer, hockt selbst ab und zu in nem Ausschuss bei mündlichen Prüfungen :cool:
Achso.

mir meinte er, dass schwarze Hose, neutrale Polo Shirt und jacke reichen wird :).
Er prüft Kaufleute? Und dort gibt es nicht einen Prüfling, der sich orgentlich mit Anzug und Krawatte blicken läßt?

Bin aber nicht in seinem Ausschuss, sehe ihn in der Firma nur wenn ich Schulung habe
Schon verstanden.

und überlegt doch ma: Krawatte is zu übertrieben.
Ich gehe manchmal jeden Tag so zur Arbeit, acuh wenn kein Kundenkontakt ansteht.

:rolleyes: klar, kannst ja also gleich dem Kunden deine Werbung und Beratungsmasche versuchen zu verkaufen :D:p
Was hat der Inhalt der Präsentation mit der Verpackung des Präsentators zu tun?

Nein, das ist ein Termin beim IHK Ausschuss und du musst es so erzählen, dass sie es verstehen und nicht unrelevant über Kunden schwelgen
Also ein Ausschuß besteht zumindest aus einem Lehrer, einem Chef und einem Angestellten. Meinst du nicht, dass deren Erfahrung soweit reicht, den Unterschied zwischen einem Verkaufsgespräch und einer Projektpräsentation zu erkennen? Und meinst du nicht, dass diese drei zumindest ein klein wenig erahnen können, was IT ist, sie somit alles, was ein Azubi erklärt, auch verstehen.

:Krawatte ist zu übertrieben!!!!
Bitte stelle deine Meinung und deine Erfahrungen nicht pauschal als Allgemeinheit zur Debatte. Ich mag es nicht, wenn man vom Einzelfall auf die Gesamtheit schliesst.

Die Abschlussprüfung ist der erste wesentliche Schritt eines Menschen zwischen Schule und Beruf. Diesen Zeitpunkt (bzw. Zeitraum von 30 Minuten) darf man bei Bedarf auch angemessen würdigen. Anzug und Krawatte ist für eine Würdigung dieses Zeitraumes niemals übertrieben. Und wenn es um eine kaufmännische Ausbildung (mit Kundenkontakt) geht, dann erwarte ich dieses einfach auch.

Also Übertrieben ist es nicht. Weniger ist manchmal möglich, aber es muss nicht sein.

PS: Da gab es dann noch die Geschichte, wo jemand bei seinem Kunden rausgeflogen ist mit den Worten: "Wenn Sie nicht einmal richtig eine Krawatte binden können, ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saarrunner,

wie man deinen bisherigen Beiträgen entnehmen kann, hast du bereits eine konkrete Vorstellung bezüglich deiner Kleidung, von der du nicht allzugerne abweichen möchtest. Also sei dir nicht so unsicher und zieh dein Ding einfach durch!

Meine Meinung:

Wenn du Anzug und Krawatte in Bezug auf deine Projektpräsentation für angebracht hälst, dann trage doch auch Anzug und Krawatte! Ich denke, du wirst das besser einschätzen können, als jeder andere hier. Immerhin ist es dein Projekt und deine Präsentation.

Solltest du dich dann kurz vorher doch unwohl fühlen, dann kannst du immer noch dein Jackett ausziehen – sauberes Hemd vorausgesetzt. Zur Not liese sich sogar noch die Krawatte abnehmen! ;)

Ansonsten sehe ich das, wie victorinox:

Niemand wird dir für ordentliche Kleidung Punkteabzug geben!

Greetz

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ernstzunehmenden Branchen trägt man beim Kunden einen Anzug und zum Anzug gehört eine Krawatte, bei mir kam die Frage aber gar nicht auf, da ich auch in der Ausbildung täglich Anzug getragen habe. Mein Ex-Chef sitzt bei uns im Ausschuss und prüft ITK und FIAE, der hielt es für richtig, auch wenn der Kleidungsstil objektiv keine Rolle spielen sollte, zählt die Optik natürlich trotzdem mit, wer kann schon einen Kaufmann, der während einer Kundenpräsentation Jeans trägt ernst nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Prüfer freue ich mich sowohl auf Krawattenträger als auch auf jeden anderen relativ ordentlich angezogenen Prüfling (m/w). Einem besonderen Tag darf man auch ein besonders Outfit widmen, muss man aber eben nicht. Das ist einfach jedem selbst überlassen.

Persönlicher Hinweis: "Käppis" lasse ich abnehmen, das geht bei mir zumindest nicht durch. In geschlossenen Räumen kann man auf Kopfbedeckungen verzichten (religiöse Natur an den Grenzen ausgenommen, wenn auch nicht wirklich verständlich).

@Saarrunner: zieh den Schlips an, macht sich bestimmt gut - und gibt dir den Rückhalt und die Basis für deine Präsentation!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer kann schon einen Kaufmann, der während einer Kundenpräsentation Jeans trägt ernst nehmen?

Warum sollte man einen Kaufmann ernster nehmen, sobald er einen Anzug trägt? Welchen Vorteil hat man als Kunde davon? Wo ist der Bezug zum Produkt?

zieh den Schlips an, macht sich bestimmt gut - und gibt dir den Rückhalt und die Basis für deine Präsentation!!!

Kleidung als die Basis eines Vortrags?

Bearbeitet von Bubble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man einen Kaufmann ernster nehmen, sobald er einen Anzug trägt? Welchen Vorteil hat man als Kunde davon? Wo ist der Bezug zum Produkt?

Objektiv betrachtet stimmt deine Meinung, in der Realität jedoch nicht. Auf der einen Seite ist der Anzug bloß eine Klamotte, es ist jedoch belegt, dass Entscheidungen in Verkaufsgesprächen zu einem sehr großen Teil auf dem ersten Eindruck+Körpersprache+Optik basieren, das ist verdammt ungerecht und absolut nicht objektiv, aber menschlich. Ein Anzug ist in solchen Situationen einfach der Standard, ob man es schön findet oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleidung als die Basis eines Vortrags?

Uralt"links":

Kleider machen Leute

Des Kaisers neue Kleider

?

Ja, man kann das mal üben. Nimm Schlabberpulli, Kappe und zerrissene Jeans - und lass dich im Kaufhof bzgl. eines Fernsehers beraten. In Runde 2 machst du das mit Anzug und Krawatte. Im Normalfall wirst du staunen :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich heute heute mündliche Prüfung.

Wir hatten ein Hemd, eine schicke Hose und passende Schuhe angezogen.

Ich weiß nicht wie es bei den anderen FIAEs war, aber im Vergleich zu den anderen Berufsgruppen waren wir eindeutig overdressed.

Trotz allem.

Hemd ist ein MUSS!

Krawatte & Sakko halte ich für übertrieben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...