Zum Inhalt springen

Wirklich Anzug und Krawatte?


Saarrunner

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Als Prüfer freue ich mich sowohl auf Krawattenträger als auch auf jeden anderen relativ ordentlich angezogenen Prüfling (m/w). Einem besonderen Tag darf man auch ein besonders Outfit widmen, muss man aber eben nicht. Das ist einfach jedem selbst überlassen.

Persönlicher Hinweis: "Käppis" lasse ich abnehmen, das geht bei mir zumindest nicht durch. In geschlossenen Räumen kann man auf Kopfbedeckungen verzichten (religiöse Natur an den Grenzen ausgenommen, wenn auch nicht wirklich verständlich).

@Saarrunner: zieh den Schlips an, macht sich bestimmt gut - und gibt dir den Rückhalt und die Basis für deine Präsentation!!!

klar, als Prüfer würden mich krawattlinge auch freuen, die im schlimmsten Fall die Krawatte zu eng geschnürt haben und mit Atemnot kämpfen :P

wer eine Krawatte anziehen will, solls halt machen, solange du dich wohlfühlst ist es ok :)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war in einer vernünftigen Jeans und nen Polo Shirt da....

hat mir im mündlichen ne 2 + gebracht...

die prüfer selbst saßen auch nicht im Anzug da....außer der Vorsitzende....

ich habe die auch am ende drauf angesprochen als ich das vorläufige schriftstück in der hand hielt, ob sie mein äußeres "benotet" haben...

die meinten alle, das wäre denen vollkommen wurst...

ich glaube persönlich allerdings das es prüfer abhängig is, der eine möchte gerne nen oberschicken overdressten typen und der andere interessiert sich nur für das thema, die antworten und die technik.....

daher meine antwort

zieht das an wo ihr euch in der öffentlichkeit am wohlsten fühlt.....also kein jogger :D

gruß

black

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte reichen, wenn man ein gepflegtes Auftreten hat. Ein Anzug muss da nicht zwangsläufig sein. Wer sich wohl drin fühlt, sollte natürlich auch im Anzug auftauchen.

Ich hatte schwarze Lederschuhe, ne dunkle Jeans und ein kurzes Schwarzes Hemd (nicht in der Hose :cool: ) an und es hat alles problemlos funktioniert. Bin letzten Endes im Teil A auf 88% gekommen.

Das Outfit war auch dasselbe, das wir auf Messen oder sonstigen Vorträgen anhaben und ich kenne keinen bei uns in der Firma, der mit Anzug herumläuft. Not even Chef. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich kann ja jetzt mein Feedback geben.

Am 01.07 hatte ich müprü (mündliche prüfung):P

Ich hatte eine dünne mantelähnliche schwarze Jacke darunter weißes polo t-shirt und schwarze hose, schwarze feine Schuhe, aber keine Krawatte und Anzug.

Aufs Aussehen wurde gar nicht geachtet, auch wenn alle Prüfungsmitglieder des Ausschusses in Anzug und Krawatte erschienen sind, hat mir dies keiner übel genommen, wurde auch keineswegs berücksichtigt für die Bewertung.

Mündliche Prüfung

Doku 93%

Präsi & Gespräch 88%

ergibt 91% in mündlich

mit schriftlich 84%

kommt aufs Zeugnis nun als Endergebnis 88% Note 2 :)

Zieht das an, womit ihr euch wohl fühlt und wenns Anzug und Krawatte ist, dann zieht eben Anzug und Krawatte an :)

Bearbeitet von nihat1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute :)

ist es eigtl ok, wenns am Prüfungstag extrem heiß ist auch in 3/4 Hosen und Sandalen zu erscheinen ?

.... hab nämlich extreme Unlust bei 34° im Schatten und stickiger Luft im Raum mit langen Hosen, Socken u Schuhen rumzustehen/laufen und den Prüfern hochkonzentriert was vom WSUS/Paketverteilung zu verklickern und mir dabei die Seele aus dem Leib zu schwitzen ;)

Oder ist das absolut tabu ?

MFG Wimpus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kannst du da erscheinen wie du willst. Also wenn du meinst Badehose ist ausreichend ist das deine Sache. Deine Kleindung ist kein offizieller Bestandteil der Benotung aber Prüfer sind schliesslich auch Menschen und je nach Kleidung wirst du einfach keinen überzeugenden Eindruck vermitteln können. Gilt aber auch genauso wenn ihr euch in den Klamotten absolut nicht wohlfühlt. Ein gesundes Mittelmaß ist angebracht und schliesslich macht man das im Idealfall ja auch nur ein einziges Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stickiger Luft im Raum

Ja, die Prüfer werden bestimmt 8-9 Stunden (in angemessener Kleidung) über mehrere Tage in einem Raum sitzen in dem man kaum atmen kann. :rolleyes:

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass das ein Prüfer mitmacht - daher werden die schon in einem klimatisierten Raum mit ordentlicher Luftumwälzung sitzen. Oder kennst du den Raum und weisst, dass dem nicht so ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe victorinox absolut recht!

Der Raum wo ich gestern vortragen musste, und gestern gabs in Frankfurt ~ 30° Sonnenschein

war ein klimatisierter Raum, also es war angenehm und ich hatte auch stets sowas wie eine Klimaanlage leise im Hintergrund gehört, die Anschlüsse für Laptop etc. waren sogar so professionell in Tischen eingebaut, dass ich die Steckerleisten umsonst mitgebracht hatte.

Auch ein Beamer war vorhanden, meinen Beamer den ich von der Firma ausgeliehen hatte hatte ich umsonst dabei :D

Und bezüglich Badehose: Na hör ma, der Prüfungsausschuss würde sogar bei 40° mit Hemd und Krawatte erscheinen und du gibst schon bei lächerlichen 30° auf und willst nur Badehose anziehen? :eek

also damit kann ich mich nicht anfreunden, ich würde das niemals machen, mit Badehose dort erscheinen....wie soll das denn aussehen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Prüfer werden bestimmt 8-9 Stunden (in angemessener Kleidung) über mehrere Tage in einem Raum sitzen in dem man kaum atmen kann. :rolleyes:

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass das ein Prüfer mitmacht - daher werden die schon in einem klimatisierten Raum mit ordentlicher Luftumwälzung sitzen. Oder kennst du den Raum und weisst, dass dem nicht so ist?

Das wär cool :D

Aber die wenigsten IHKs scheinen sowas als Prüferraum zu haben.

Wir sitzen in einem normalen Raum ... und haben bei dem Wetter alle Fenster auf.

Übrigens hat von uns bei den Temperaturen KEINE der Prüfer nen Anzug an. Aber auch niemand ne Badehose, zumindest keine sichtbar getragen :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär cool :D

Aber die wenigsten IHKs scheinen sowas als Prüferraum zu haben.

Wir sitzen in einem normalen Raum ... und haben bei dem Wetter alle Fenster auf.

Echt? Ist ja übel.

Tipp: Die Firmen (der Prüfer) fragen - die haben idR ordentliche Besprechungsräume und stellen diese auch (zumindest bei uns) für die Prüfungen gerne zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch niemand ne Badehose, zumindest keine sichtbar getragen

Also drunter muss die auf JEDEN Fall :)

Ne aber im Ernst:

Hab grad nochmal nachgesehen ... hab Montagmorgen 8.00 Uhr .. da sind die Temperaturen noch völlig angenehm. In den Raum prallt zwar die Sonne rein bis zum Gehtnichtmehr aber das wird um die Uhrzeit noch nicht so heftig sein :) ... ergo: Schwarzes Hemd, Stoffhose und passende Schuhe wird wohl reichen

und ob da später Backofentemperaturen drin sind, ist mir ab 8.30 Uhr sowas von egal ;)

MFG Wimpus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Ist ja übel.

Tipp: Die Firmen (der Prüfer) fragen - die haben idR ordentliche Besprechungsräume und stellen diese auch (zumindest bei uns) für die Prüfungen gerne zur Verfügung.

... bei uns im hohen Norden braucht man so selten Klima ( für Besprechungen ! ), da passt das schon. N bischn bläst der Wind durch die Fenster, dann ist das ganz angenehm. Schwitzen tut meist unser Gegenüber :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf:

Wir hatten damals unsere Präse im Hochsommer zur Mittagszeit in einem unklimatisierten Raum mit gefühltem Sauerstoffanteil von 3%... Soviel dazu!

Ich war in meinem Hugo-Boss-Anzug samt Krawatte da, weil ich mich darin wohlfühle. Zudem unterstreichte er meine Ernsthaftigkeit und die Seriösität meiner vorzustellenden Arbeit. Dass ich für Dokumentation, Präsentation und Fachgespräch eine 1 bekam, war dafür aber nicht ausschlaggebend.

Mal abgesehen davon, dass mir nachgesagt wird, ich sei ein prädestinierter Anzugträger (im positiven Sinne)... ;)

Genau wie im Vorstellungsgespräch sagst Du damit nur aus, dass Du das Ganze ernst nimmst. Es wird Dir aber zumindest in der Prüfung keiner einen Strick daraus drehen, ob Du nun im Anzug kommst oder nicht.

Wichtig ist dabei nur, dass Du Du selbst bist! Man merkt Dir in der ersten Sekunde an, ob Du Dich selbst darstellst oder etwas sein willst, was Du nicht bist. Das sollte und wird jedoch keinen Einfluss auf die Bewertung Deiner Arbeit haben.

Das einfachste ist, Du hörst auf Dein Bauchgefühl, wie Du Dich wohler in Deiner Haut fühlst und bleibst Du selbst und seriös, dann machst Du alles richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung was ein Hugo-Boss Anzug mit Seriösität und Ernsthaftigkeit zu tun haben soll, aber bitte, jedem das seine.

Die Regel lautet: Angemessene Kleidung

Nun, was ist angemessen für eine mündliche Abschlussprüfung? In meinen Augen ist angemessen das, was einen Ausschuss keine Veranlagung gibt zu stutzen, bzw. deine Kleidung sollte nicht auffallen. Ob du jetzt mit Anzug da stehst oder mit ordentlichen Schuhen, einer ordentlichen Hose(Jeans völlig ok, nur bitte nicht kaputt, selbst wenn sie so gekauft wurde) und einem neutralen (Polo)Shirt oder Hemd, is völlig egal. Wie schon einige gesagt haben, zwing dich auf keinen Fall zu etwas dass du normal nicht tun würdest. Wenn du ungern Anzüge trägst und dich das Schwitzen nur ablenkt dann zieh dich normal an.

Dieses ganze Gelaber von Anzug verkauft besser mag ja in nem Kundengespräch wo du etwas verkaufen möchtest stimmen, aber für diese Prüfung is das nonsens.

Allerdings kommt es hier sehr auf den Ausschuss an. Hast du einen der aus 3 Erzkonservativen Unternehmern besteht die alle Anzug und Krawatte tragen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sie auch solches vom Prüfling erwarten.

Und mal allgemein gesprochen, macht euch nicht soviele Gedanken um Nichtigkeiten. Sorgt lieber dafür, dass ihr locker sympathisch eure Präsentation rüberbringt und auf die Fragen und das Gespräch freundlich und verständlich eingeht, das ist IMMENS wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in München nur gefühlte 10% klimatisierte Räume - der Rest gibt je nach Außentemperatur alles :floet:

Ich erscheine als Prüfer "ordentlich" angezogen, das erwarte ich auch vom Prüfling. Eine 3/4tel Hose finde ich persönlich als Prüfungskleidung für Herren grenzwertig (wie auch sog. Rockgürtel / Gürtelröcke bei Frauen). Allerdings haben wir aktuell einem (sichtlich schwitzenden) Prüfling vorgeschlagen, er dürfe sein Sakko gefahrlos ausziehen - er hat verzichtet mit den Worten "das ziehe ich jetzt durch".

Fazit: Ein Handtuch hat im Sommer noch nie geschadet :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Krawatte und/oder Anzug ist übertrieben. Denke kommt aber auch auf die Zielgruppe an. Wenn man nun besonders seriös irgendwelche Firmenzahlen an die Geschäftsleitung präsentiert, sollte das schon in Relation zum Auftreten stehen.

Ich hatte als Zielgruppe die interne IT-Leitung, d.h. ich bin mit Jeans und Polo-Shirt aufgetreten, war kein Prob und fühlte mich auch Wohler und darauf kommts auch an ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...