Zum Inhalt springen

FIAE mit Mathe 5?


Empfohlene Beiträge

Hi

bin auf eure Seite gestoßen weil ich gerade auf der Suche nach einer Ausbildung als FIAE bin..

Hab bloß ein dickes Problem, auf mein Abschlusszeugnis der Höheren Berufsfachschule und der Fachhochschulreife steht Mathe 5... Hatte früher in der Mittleren Reife Mathe 2!! mit nem 1,9er Schnitt! Vielen Arbeitgebern scheint es total egal zu sein, dass ich schon 4 jahre Programmiererfahrung in Turbopascal, C und Assembler habe. Zudem hatte ich in den letzten 2 jahren der HBF zunehmend mit einer Schlafapnoe zu kämpfen wo ich oft im Unterricht einschlief und nicht richtig mitarbeiten konnte.

Vor allem die Technische Ausrichtung in der Mathematik hat mir zu schaffen gemacht. Ist überhaupt eine Ausbildung in diesem Bereich mit dem Zeugnis realistisch? Was soll ich jetzt machen? Wird wirklich so extrem viel Mathe verlangt?

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in meinem Abschlußzeugnis eine 4 in Mathe. Deswegen wurde mir fast die Umschulung zum FIAE verweigert. Erst durch einen Eignungstest konnte ich an der Maßnahme teilnehmen.

Wenn Du Absagen kassierst, dann frag doch mal für ein Praktikum. Dann kannst Du deine Fähigkeiten beweisen und die 5 fällt dann, hoffentlich, nicht mehr so ins Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

bin auf eure Seite gestoßen weil ich gerade auf der Suche nach einer Ausbildung als FIAE bin..

Hab bloß ein dickes Problem, auf mein Abschlusszeugnis der Höheren Berufsfachschule und der Fachhochschulreife steht Mathe 5... Hatte früher in der Mittleren Reife Mathe 2!! mit nem 1,9er Schnitt! Vielen Arbeitgebern scheint es total egal zu sein, dass ich schon 4 jahre Programmiererfahrung in Turbopascal, C und Assembler habe. Zudem hatte ich in den letzten 2 jahren der HBF zunehmend mit einer Schlafapnoe zu kämpfen wo ich oft im Unterricht einschlief und nicht richtig mitarbeiten konnte.

Vor allem die Technische Ausrichtung in der Mathematik hat mir zu schaffen gemacht. Ist überhaupt eine Ausbildung in diesem Bereich mit dem Zeugnis realistisch? Was soll ich jetzt machen? Wird wirklich so extrem viel Mathe verlangt?

grüße

Mathe ist halt schon sehr wichtig in beiden Fachrichtungen!

Was du machen sollst kann dir hier keiner sagen aber ich würde dir halt raten dich bei allem zu bewerben was nicht bei 3 auf den Bäumen ist - mehr als "Nein" sagen können die Firmen eh nicht.

Das mit dem einschlafen ist so eine Sache... Hast du das immernoch ? Ich meine überleg dir mal wenn du in einem Meeting bei `nem wichtigen Kunden einfach wegschlummerst :old

Gruß

Hamster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du krank bist und Deine Krankheit hat ein definiertes Krankheitsbild, dann lass das zuerst einmal richtig behandeln.

Eine 5 in Mathe ist meistens eine Charakteristik, dass Du nicht gut abstrakt ein Problem lösen kannst. Dieses ist aber eine wichtige Voraussetzung für den Fachinformatiker. Nur weil Du programmieren kannst, heißt das noch lange nicht, dass Du auch gut in dem Berufsbild bist, denn programmieren mit "leraning-by-doing" ist meistens damit verbunden, dass man eben nicht "optimale" Lösungen schafft. Als Fachinformatiker muss man Business Lösungen schaffen, die durchaus gewisse Abstraktion erfordern. Zusätzlich wird eben auch ein Kundenkontakt meistens erwartet, da man zu 50% Kaufmann ist.

Eine 5 in Mathe schließt natürlich nicht dieses Denken aus, der Arbeitgeber sortiert die Bewerber erst einmal vor und mit einer solchen Note fällt man eben schon dort durch.

Mein Vorschlag wäre an Dich entweder zunächst einmal Praktika zu machen und eben versuchst durch das Praktikum eine Lehrstelle zu bekommen. Zusätzlich und das halte ich für definitiv wichtiger, sorge dafür, dass Du gesundheitlich auf den Damm kommst, denn wenn ein Azubi zwischendrin "einschläft", dann macht das ein sehr schlechtes Bild.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du mit einer 5 in Mathe überhaupt formal die Fachhochschulreife erlangt hast. Das solltest Du auch erst einmal klären.

Ggf könntest Du Dir bei entsprechender Eignung auch überlegen, ob Du nicht, wenn es mit der Gesundheit dauert, vielleicht ein Studium beginnst, da bist Du etwas flexibler als im Beruf

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flashpixx

1.) Naja, eine Fünf ist im Zeugnis natürlich erlaubt, um die FH-Reife zu erlangen. Solange da nicht noch eine weitere 5 in einem anderen Fach vorhanden ist (abgesehen von Sport), hat er selbstverständlich die FH-Reife erlangt. (Kritisch würde es bei 2x Note 5 oder 1x Note 6.)

2.) Mathe selbst ist die die FI-Ausbildung im Prinzip nicht wichtig und steht dort zumindest nicht im Vordergrund, was auch daran zu merken ist, dass es an vielen Berufsschulen überhaupt nicht oder nur ansatzweise unterrichtet wird. Den FI-Beruf kann an sich also auch eine Mathe-Nulpe erlernen (gilt im Prinzip für fast jeden IHK-Beruf). Bitte FI-Ausbildung nicht mit Informatikstudium verwechseln, wo wirklich Mathe in großen Anteilen benötigt wird.

3.) Trotzdem ist es aber klar, dass eine 5 im Zeugnis, egal in welchem Fach, keinen guten Eindruck macht, auch wenn die Note in Deutsch oder Englisch vorhanden wäre, macht sich das nicht gut. Die Ausbildung selbst ist natürlich trotzdem zu schaffen ... .

4.) Ob man aus der Mathe-Note immer (korrekt) auf das abstrakte Denkvermögen, das analytische Denken u. a. folgern kann, ist natürlich eine andere Frage, die nur schwer pauschal zu beantworten ist ... .

Ein schönes Wochenende an alle,

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.) Mathe selbst ist die die FI-Ausbildung im Prinzip nicht wichtig [...]. Bitte FI-Ausbildung nicht mit Informatikstudium verwechseln, wo wirklich Mathe in großen Anteilen benötigt wird.

Ich kenne durchaus beide Dinge. Ich habe auch nicht gesagt, dass es ein Muss-Kriterium ist, sondern nur, dass eben die Arbeitgeber eine Fünf in Mathe wohl mehr ins Gewicht nehmen als z.B. in Geschichte o.ä.

3.) Trotzdem ist es aber klar, dass eine 5 im Zeugnis, egal in welchem Fach, keinen guten Eindruck macht, auch wenn die Note in Deutsch oder Englisch vorhanden wäre, macht sich das nicht gut. Die Ausbildung selbst ist natürlich trotzdem zu schaffen ... .

Eine Fünf generell lässt oft auch auf das Engagement rück schließen. Man kann sich bei entsprechender Notenlage durch zusätzliche Arbeit evtl noch auf eine schlechte Vier retten. Eine Fünf in einem Zeugnis bedeutet, dass Lücken in den Grundlagen vorhanden sind.

4.) Ob man aus der Mathe-Note immer (korrekt) auf das abstrakte Denkvermögen, das analytische Denken u. a. folgern kann, ist natürlich eine andere Frage, die nur schwer pauschal zu beantworten ist ... .

Da der FIAE auch Kaufmann ist, sollte man schon mindestens die Grundlagen der Mathematik bzw des Rechnens können. "Mathematik" in der Schule ist Rechnen, Mathematik selbst hat man an der Uni. Für einen FIAE ist wenn allerhöchstens das Rechnen notwendig.

Die Ausbildung kann man auch mit einer Fünf machen, das steht außer Frage, nur der Arbeitgeber wird eben vorsortieren und da wird so ein Zeugnis direkt das k.o. sein. D.h. man bekommt selten die Chance bei einem mündl. Einstellungstest zu erklären warum eine Fünf vorhanden ist oder nicht.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der FIAE auch Kaufmann ist, sollte man schon mindestens die Grundlagen der Mathematik bzw des Rechnens können. "Mathematik" in der Schule ist Rechnen, Mathematik selbst hat man an der Uni. Für einen FIAE ist wenn allerhöchstens das Rechnen notwendig.

Geh mal in eine Klasse mit FIs und lasse die von Geldbeträgen den Netto-, Brutto oder Umsatzsteuerbetrag ausrechnen. Alternativ auch von einem Umsatzsteuerbetrag zurück auf den Ursprünglichen Betrag. Da erlebst du die tollsten Sachen.

Ich würde flashpixx soweit Recht geben das Noten zwar nichts direkt über das "Können" aussagen, aber recht gute Einschätzungen erlauben wie gut jemand abstrahieren kann. Vor allem wenn sich die Noten über mehrere Zeugnisse kaum verändern. Wer seit der 5. Klasse in Mathe zwischen 3 und 5 pendelt, der hat definitiv ein Problem mit Mathe. Das wird kaum jemand abstreiten können.

Ich denke das der TE in seinem Fall mit einem Praktikum am besten fährt. Damit dürfte es am einfachsten Fall eine Stelle zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.) Trotzdem ist es aber klar, dass eine 5 im Zeugnis, egal in welchem Fach, keinen guten Eindruck macht, auch wenn die Note in Deutsch oder Englisch vorhanden wäre, macht sich das nicht gut.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es dann einen besonders schlechten Eindruck macht. Wenn ich einen einzigen Ausreisser nach unten auf dem Zeugnis habe beudeutet das für mich pauschal, dass derjenige prinzipiell nicht dumm ist aber es aus irgendwelchen Gründen nicht schaffen konnte - oder wollte - in eben diesem Fach trotzdem mitzuarbeiten. Und genau das ist für das Berufsleben denkbar schlecht. Wenn ich jemanden habe, der sobald es ihm nicht mehr 100%ig passt einfach auf stur schaltet und nicht mehr mitzieht... ganz schlecht.

Ob man aus der Mathe-Note immer (korrekt) auf das abstrakte Denkvermögen, das analytische Denken u. a. folgern kann, ist [...] schwer pauschal zu beantworten
Immer kann man das sicherlich nicht. Aber nach Meinter Erfahrung sehr, sehr oft - und das reicht schon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die Zahlreichen Antworten..

Das ist schon sehr hart, von den Chefs quasi als Nichtstuer un könner wegen EINER ********enen Note abgestempelt zu werden...

Ich war übrigends schon in Behandlung aber das Konzept schlägt irgendwie nicht richtig an hab ich das Gefühl, werde eh ende Juli nochmal nachgeprüft.

Zum Thema Mathe muss ich euch sagen, dass ich in Mathe durchaus was reissen kann aber ich ständig mit meiner Extremen Müdigkeit zu Kämpfen hatte, statt zu lernen bin ich schlafen (von der Motivation ganz zu schweigen) gegangen oder konnte nur sehr schwer im Unterricht richtig folgen(Konzentration=Null). Anderes Beispiel: Ich sollte zb eine Netzwerkdokumentation machen, konnte aber unmöglich mich drauf konzentrieren weil ich irgendwann wegkippe also lieber nix gemacht un pennen gegangen. In der Berufsschule 1+2 hatte ich die Krankheit zwar auch aber da war es noch nicht so schlimm und war einer der besten in Mathe und schrieb 1er un 2er am laufenden band. In Physik, was auch sehr Mathelastig ist, hatte ich damals auch ne glatte 1 im Zeugnis stehen. Übrigends haben in meiner Klasse von ursprünglich 28 Leuten nur 4 einen Abschluss geschafft, da gabs so gut wie keinen Zusammenhalt und die meißten scherten sich einen Dreck um den Sinn der Sache.. da konnte man niemanden so recht nach Hilfe fragen.

In der Berufsschule 1+2 hatte ich immer jemanden der Ahnung hatte un mir geholfen hat bei de Arbeiten nen kühlen kopf zu bewahren. Studieren wäre eine Idee aber erstmal ein Praktikum bei einer IT basierten Firma kriegen weil ich erst die Volle Fachhochschulreife nach einem halbjährigem Praktikum bekomme. Und ja Ich hab die Fachhochschulreife trotz Mathe 5 da ich die mit 2 3ern "ausgeglichen" habe. Ich denk schon, dass ich was Leisten kann wenn ich mich Anstrenge aber wie gesagt hatte ich zu der Schulzeit sehr arge probleme mit de krankheit un die Termine der Schlaflabore waren damals voll ohne ende so das ich erst nach den Abschlussarbeiten drann kam... Es is halt total ****e weil ich Definitiv mehr kann als das was auf dem Papier steht. Ich werd jetzt halt versuchen mit nem Praktika iwie durchzuschlagen ich kann aus meiner Situation raus eh nicht mehr viel machen...

grüße

Bearbeitet von Midnightrider747
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl wäre auch eine Möglichkeit ein BA (Berufsakademie) Studium. DHL bietet so etwas an. Der Vorteil davon wäre, Du wärst finanziell unabhängig. DU hast die praktische Seite des Berufes und Du hast ein Studium.

Wäre evtl der Vorschlag Dich auch direkt bei einem großen Unternehmen für das Praktikum zu bewerben und den Vorschlag zu unterbreiten, dass Du eben gerne ein BA Studium machen würdest.

Aber auch hier gilt, dass Deine Gesundheit passend sein muss

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe meine Fachhochschulreife auch mit einer 5 in Mathe absolviert. Aber auch der restliche Schnitt war ziemlich schlecht (3,65). Durch ein Praktikum habe ich dann ne Ausbildung zum IT-Systemkaufmann angeboten bekommen.

Naja nun Mitte drittes Lehrjahr habe ich einen Schnitt von 2,6 und Mathe kam trotz kaufmännischer Ausbildung kaum dran. Jedoch sieht man, dass ich für Anwendungsentwicklung nicht geschaffen bin, denn dies ist im aktuellen Berufsschulzeugnis mit ner 4 die schlechteste Note, hängt also schon ein wenig zusammen.

Einfach beim Praktikum bemühen und dann klappt das auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 5 in Mathe stellt nicht unbedingt ein Problem dar.

Ich hab Abitur auf dem Technischen Gym mit Fachrichtung Datenverarbeitungstechnik gemacht. Der Großteil unserer Klassen kam aber mit dem Lerher absolut nicht klar, daraus resultierten zum Großteil 5en, so auch bei mir. Im Zeugnis 13/2 hatte ich dann nur eine 5. Der Rest war auch nicht so gut, also ein Schnitt von ca. 3, trotzdem stellte das bei meiner Bewerbung kein Problem dar. Mein Ausbilder sprach mich zwar drauf an, habe ihm die Situation dann erklärt und das war in Ordnung. Bin dann zum Januar in das erste Lehrjahr eingestiegen und hatte keine Probleme, den Stoff aufzuholen. Gestern gabs Zeugnisse und mein Durchschnitt liegt bei 1,6... Also, Kopf hoch und einfach versuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich oute mich mal :D

ich hab ne 5 in Mathe auf meiner fachhochschulreife :old

Notenschnitt 2,4 (weil alle anderen noten super waren, zweier, dreier und zwei einser auch dabei)

und ich fand trotzdem ne Stelle als Informatikkaufmann

klar konnte meine Ausbilderin aber, als ich ihr meine Fachhochschulreife nachgereicht habe sich die Frage nicht verkneifen was die 5 da zu suchen hat.

Ich erklärte ihr einfach, dass das nicht meine wirklichen mathematischen Kenntnisse wiederspiegeln würde und ich das ihr in meiner Ausbildung beweisen werde und die war dann ruhig ^^.

hab ich auch bis zum Ende so gehalten mein Versprechen, hab ihr letzte Woche mein bonzen Prüfungszeugnis mit 89% (1,7 schnitt) auf den Tisch geknallt mit voller Wucht

und die nur noch "ääh jaa ööh ähm ja also ja hehehe also das is natürlich ääh ööh ich habe natürlich NIE an deinen Mathekenntnisse gezweifelt:p"

naja, übernommen wurde ich leider net, aus wirtschaftskrise gründen (steht auch im Firmenzeugnis), mit mir (war der einzige Azubi) haben sie noch 20 weitere entlassen, aber egal.

Also: Gib die Hoffnung nicht auf, machs wie ich, je mehr Absagen du kriegst, desto mehr Bewerbungen hauste raus,

ich bekam 10 Absagen zurück und hab dann 15 Bewerbungen rausgeschickt

als auch von allen 15 ne Absage kam außer eine Einladung zum Einstellungstest

hab ich dann nochma 23 rausgeschickt, und dann hats bei einer Firma geklappt, direkt sogar zum Vorstellungsgespräch eingeladen, ohne Test und die haben mich genommen.

also, als Bewerbungen raushauen :mod:, viel Erfolg

Bearbeitet von nihat1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...