Zum Inhalt springen

Präsentation im stehe oder sitzen?


Sivvis

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Ich habe gehört man könne sich während der Abschlusspräsentation auch hinsetzten, da ich bisher nur Präsentationen im stehen gehalten habe würde ich gern von euch wissen was den eigentlich besser ankommt, bzw. wie man überhaupt Präsentationen im sitzen hält?

Mfg

Sivvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Praxis:

Wir hatten einen Prüfungstag mit vier Auszubildenden von einer Firma. Bei dreien davon war der Auftaktsatz (ungelogen) "zur besseren Vorführung der Präsentation werde ich mich jetzt setzen"

Das ist wirklich im Juli 2009 passiert - vor erfahrenen, aber doch irgendwie erstaunten Prüfern :beagolisc

Ok, wir haben einige Abwertungen vorgenommen und können den Satz heute noch auswendig :upps

Fazit: Es wäre angemessen, die Präsentation im Stehen zu halten. Aus gesundheitlichen Gründen mag "sitzen" ok sein, aber bitte sonst nicht.

Aaaber: wegen einer sitzenden Präsentation wird niemand durchfallen, und so manche Firma hat es noch nicht wirklich verstanden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein der Aufbau, zumindest so wie er bei mir war, animiert absolut NICHT dazu, sich hinzusetzen. Darüber hinaus kann man das Lungenvolumen besser im stehen nutzen, man spricht deutlicher.

Und wir wissen ja, wie die meisten in der IT sitzen - Wirbelsäule morgens im Spind gelassen :D

Da das ganze ja eine Art von Verkaufsgespräch ist (man verkauft nicht das Produkt/Projekt, sondern im Endeffekt sich selbst), ist stehen für mich Pflicht. Sitzen kann man in Meetings oder anderen Besprechungen ja noch genug, aber wenn ich Sachen erläutere und dazu auch noch visuelle Medien nutze, auf die ich eventuell auch mal mit nem Laserpointer oder durch zeigen mit Körperteilen (jedweder Art, je nach persönlicher Vorliebe), sollte ich schon dabei stehen.

Wie sieht es denn aus, wenn da einer sitzt, am besten noch halb hinter dem Beamer versteckt, der dann lässig in Richtung Leinwand winkt und dazu sagt, "wie man genau HIER erkennen kann..."?

Meine Meinung: sitzen, abgesehen von gesundheitlichen/körperlichen Gründen ist ein NO-GO. Wir sind jung genug, das wir ne halbe Stunde stehen überleben sollten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...