Zum Inhalt springen

Ich hab bei der Ausbildung echt viel zu tun! HAHA


Langweile

Empfohlene Beiträge

Jo gibt es noch mehr Azubis den es wie mir geht?

Von einem 8-stündigen Tag, arbeitet man vielleicht 1 Stunde?

Seine Mittagspause zieht man von ner halben auf ne ganze Stunde hoch, geht zu jeder Gelegenheit eine Rauchen, spielt fleißig Browsergames und sucht sich ein bisschen action auf playit.ch - kostenlos und ohne anmeldung online spielen - gratis online games ohne registration mit highscore - spiele, games, online spiele, online games, online-spiele, online-games, onlinespiele, onlinegames, spiel, game, online spiel, online game um die Zeit totzuschlagen?

Außenstehende sagen immer, GEIL, du hast nichts zu tun und bekommst Kohle HAMMER!!!

Okay die ersten Wochen war ich mehr oder weniger begeistert, doch Mitlerweile kommt man sich blöd vor.

Es ist nämlich nicht der Punkt, dass man es nicht schön findet, für nichts bezahlt zu werden. Der Punkt ist, die Abschlussprüfung interessiert es wenig, ob du was gemacht hast oder nicht, entweder du kannst es oder du fällst durch.

Vor lauter Verzweiflung ist das erste was ich mitlerweile mache eine Stunde Fitness ( Kniebeugen, Liegestütze..) wärend ich allein im Büro bin morgens.

Ist natürlich nicht schlecht, so kann ich was gegen das anhaltende Rumsitzen machen und das ist so ähnlich wie im Knast, man hat überhaupt nichts zu tun, internet ist langsam langweilig, bei seinem Browsergame muss man auf seine Truppen warten, also trainiert man einfach was.

Ab 10 uhr ist es damit aber auch vorbei, da ich dann Gesellschaft hab...

Ich hab auch schon Ausschau nach nem Platz zum schlafen gehalten, aber die chance erwischt zu werden ist dann doch zu hoch...

Okay das wars dann..und geht es noch mehreren so? Flexible muss man auf jeden Fall sein ! ^^

mfg

Bearbeitet von Langweile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Als erstes solltest Du mit Deinem Ausbilder darüber reden, dass Du mehr Aufgaben brauchst. Wenn das zu nichts führt kannst Du Dich immernoch bei der IHK darüber beschweren, dass Du eine ungenügende Ausbildung bekommst.

Hat Dein Chef kein interesse daran, dass Du Deine Ausbildungsvergütung in sinnvolle Arbeit umsetzt?

Was hältst Du davon, Dich ein wenig im Netz zu informieren. Da bekommst Du genug Tutorien uä um etwas sinnvolleres zu tun als Browsergames zu spielen.

Mein letzter Gedanke:

Du hast seltsamerweise diesen Link ohne grossartigen Zusammenhang zu Deinem eigentlichen Problem eingestellt. Wenn das der Versuch einer geschickten Werbvung für die Seite ist, dann ist es die kreativste Werbung in den letzten Monaten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir fast das selbe. Entweder ich bekomme Aufgabe die ich in 30Minuten fertig habe oder ich habe gar nichts zu tun. Als FIAE gibts natürlich immer die Möglichkeit zu programmieren. Wenn dir nichts sinnvolles einfällt einfach mal Freunde oder so fragen, ob sie etwas brauchen könnten. So kann ich mich wenigstens 8h beschäftigen und lerne dabei noch das Ein oder Andere dazu. Natürlich solltest du dich an Aufgaben versuchen, die du nicht in 5min lösen kannst, sonst ist die ganze Sache ziemlich langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

ich habe jetzt vor kurzem als Auszubildener angefangen (Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung) und es ist eigentlich gar nicht so schlimm.

habe zwar noch keine festen aufgaben aber das ist noch nicht so schlimm.

Mir wurde direckt die programmierung eines CMS systems an den hals geklatscht aber habe viel dadurch gelernt.

habe auch des öfteren nichts zu tun so wie jetzt^^ und versuche mich in der zeit ein bisschen fortzubilden ;) so weit es geht.

Muss ja noch alle möglichen Sprachen lernen wie php etc.

Aber browsergames habe ich auch schon einige durch xDDD.

Das forum hier hilft mir jedoch auch sehr dabei wenn mir langweilig ist und es ist sogar sinnvoll.... =)

Schönen Gruß an alle die nie was zu tun haben. :P

Hoffe das ändert sich bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach jaaaa die gute geile Ausbildungszeit^^

ich hatte zwar reichlich zu tun aber klar gabs auch mal 0 Zeiten wo nix los war

beste war bei Betriebsrat

für 1 Woche war der Betriebsrat UNBESETZT, weil die eine war im Krankenkaus und die andere musste nach Berlin, Geschäftsreise

1 Woche gehörte Betriebsratsbüro mir, hab schön Tür abgeschlossen und alleine ganze Tag und ganze Woche gechillt, keiner hat gestört :D

im internet gesurft auf allmöglichen Seiten, gepennt, Wochenberichte im Voraus abgetippt und Musik gehört

und 2 Stunden bequem Mittagspause, mit schlendernden Armen zur Betriebskantine stolziert :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Woche gehörte Betriebsratsbüro mir, hab schön Tür abgeschlossen und alleine ganze Tag und ganze Woche gechillt, keiner hat gestört :D

im internet gesurft auf allmöglichen Seiten, gepennt, Wochenberichte im Voraus abgetippt und Musik gehört

und 2 Stunden bequem Mittagspause, mit schlendernden Armen zur Betriebskantine stolziert :P

Und im nachhinein wundern, wenn man nicht übernommen wird. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas mach ich wohl falsch, wenn ich meine kleinen Projektschnipsel fertig geschrieben hab, les ich mich in solche Sachen ein. Naja ok, bin auchn ziemlicher Programmier-Anfänger, da findet man schnell Dinge, die man nicht versteht und nachlesen muss :D

Je nach Programmiersprache kann man ja auch einfach mal drauflosbasteln und nach und nach abarbeiten, was einem so in den Sinn kommt. Wobei ich zugebe, dass sowas als FiSi schwierig sein könnte, das "drauflosbasteln" :floet:.

Greetz Ziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im nachhinein wundern, wenn man nicht übernommen wird. :floet:

ah mein herzallerliebster Moderator :)

ich und 30 weitere sind aus Wirtschaftskrise Gründen aus der Firma weg, wegen mir gabs auch eine Krisensitzung zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung so nen goldwerten Azubi net gehen zu lassen aber eine Geschäftsführung was Sparmaßnahmen priorisiert und die Entscheidung oben von Europa kriegt, tja....

hat mir der Betriebsrat alles erzählt und hey, ich habe im Jahr 2009 einer der besten Prüfungszeugnisse mit 89% und 1,7 schnitt in Frankfurt, die Firma vermisst mich mit 4 Augen aber die Geschäftsführung hat entschieden :)

naja wie gesagt, ich hatte aber generell viel zu tun, überwiegend, bei der IT vor allem, ich fühlte mich schon wie ein Arbeitnehmer, ich kam morgens hatte meine Aufgabenliste XXL und schon zog ich los um alles fertig zu bekommen

ich bekam sogar Hass wenn es Abteilungsmeeting hieß, weil das hält einem echt auf, 1 Stunde trockenes Gequatsche ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärst du wirklich so toll gewesen, wie du es uns hier glauben lassen willst, dann hätte die Geschäftsleitung sicher Wege gefunden, deine nicht ersetzbare Arbeitskraft in der Firma zu halten.

Leb weiter in deinem Wolkenkuckucksheim.

was meinst du warum es die Krisensitzung gab du ach so schlauer :rolleyes: die wollten mich, der Betriebsrat hat x mal die Geschäftsführung hingewiesen,

ich kenne einen Betriebsratsmitglied persönlich, hat mir alles erzählt.

übrigens stellen die jetzt auch nie wieder Azubis ein, wir waren insgesamt 2 Azubis noch dieses Jahr, wir wurden beide nicht übernommen.

Zudem wurde unsere IT 2008 schon nach Budapest outgesourct.

Ursprünglich wollte man mich nach der Ausbildung direkt in die IT integrieren, doch jetzt hockt die in Budapest bei nem Outsourcer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mittagspause ist bei uns eh son ding in der it^^.

Ich erkläre mal eben den Sachverhalt =p

Punkt 12.00Uhr marschieren alle IT Leute in unsere Büro der Systemadminstration, dann wird das meeting abgehalten ca. 10-20 min.

Die eigentliche Mittagspause wird von 12.00 Uhr - 12.30 Uhr abgehalten.

Eigentlich dürfen wir auch nur bis 12.30 Uhr Mittag machen aber dann sagt der Abteilungsleiter ahjo hatten ja auch Meeting also wird bis 10 nach 1 gemacht xDDD

Schon sau cool =p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mittagspause ist bei uns eh son ding in der it^^.

Ich erkläre mal eben den Sachverhalt =p

Punkt 12.00Uhr marschieren alle IT Leute in unsere Büro der Systemadminstration, dann wird das meeting abgehalten ca. 10-20 min.

Die eigentliche Mittagspause wird von 12.00 Uhr - 12.30 Uhr abgehalten.

Eigentlich dürfen wir auch nur bis 12.30 Uhr Mittag machen aber dann sagt der Abteilungsleiter ahjo hatten ja auch Meeting also wird bis 10 nach 1 gemacht xDDD

Schon sau cool =p

oh dann ist natürlich optimal ^^!!! Wenn man dann am Ende sogar länger darf ^^

auch ich kann mich an viele Tage bei der IT erinnern wo soviel zu tun war, dass ich eiskalt die Mittagspause immer durchgeschafft habe ^^, keine Mittagspause und 9-10 Stunden am Tag statt 8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du warum es die Krisensitzung gab du ach so schlauer :rolleyes: die wollten mich, der Betriebsrat hat x mal die Geschäftsführung hingewiesen,

ich kenne einen Betriebsratsmitglied persönlich, hat mir alles erzählt.

übrigens stellen die jetzt auch nie wieder Azubis ein, wir waren insgesamt 2 Azubis noch dieses Jahr, wir wurden beide nicht übernommen.

Zudem wurde unsere IT 2008 schon nach Budapest outgesourct.

Ursprünglich wollte man mich nach der Ausbildung direkt in die IT integrieren, doch jetzt hockt die in Budapest bei nem Outsourcer.

oh nein, er ist wieder da.. :old

Bei mir in der Firma ist auch absoluter Aufnahmestopp und Stellenabbau, trotzdem hat mein Abteilungsleiter es geschafft, die Personalabteilung zu überzeugen, mich zumindest in den Ferien und nachmittags während meiner schulischen weiterbildung zu beschäftigen. Fazit: es gibt immer einen Weg, wenn man WIRKLICH überzeugt hat.

zum thema: Wie bereits einige sagten, solltest du dich bei den zuständigen Personen darüber unterhalten, wie man die Arbeiten besser aufteilt etc..

im übrigen.. nutze die zeit um dich weiterzubilden. Wenn du keine lust hast, dir auf eigene faust etwas beizubringen, bist du in der falschen Branche gelandet. So seh ich das zumindest.

grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay um mal ein paar Fragen zu beantworten:

Ich bin seid 3 Wochen hier.

Ich mache eine Ausbildung als FISI

Und naja mein Ausbilder ist ein total netter Kerl, es gibt eben nur das Problem, DA IST NICHTS ZU TUN.

Es liegt nicht in seiner macht, es gibt einfach nichts.

Aber ich bin froh, denn als ich heute mal ein bisschen im Internet gesurft hab ( hehe..^^ ) habe ich Fachinformatiker gefunden denen es noch viel schlimmer geht.

Ich hab ja von 8 Stunden wenigstens c.a 1-2 Stunden was zu tun, die haben volle 8 stunden nichts zu tun und lernen auch nichts.

Also, positiv denken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi @langeweile

gerade wenn die Ausbildung im Sommerloch beginnt, kann es gut sein, dass im Tagesgeschaeft Flaute herrscht ....

aber genau dann sollte sich der Ausbilder sich die Zeit nehmen, um Dir zB anhand der internen IT die Gesamtstrucktur zu erklaeren. Da wuerde es viel zu entdecken geben ... ;)

frag ihn doch einfach mal, danach. Auch wenn Du am Anfang sicher nicht die Systeme selber anfassen darfst, aber allein die Dokumentation lesen, um zu verstehen, wie alles aufgebaut ist und so, macht einen guten Eindruck ;)

nur so als Beispiel, welche Technologien werden inhouse eingetzt, wie sind die Anbhaengigkeiten, welche Systeme sind Business kritisch, wie werden die gesichert ... uvm ...

nur als Anregung zu verstehen

Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Langeweile

Im Prinzip gehören diese Leerlaufphasen auch mal zur Ausbildung, sollten aber nicht die Regel sein.

Tipps:

1. Grundlegend natürlich mit dem Ausbilder reden, ggf. (falls zu wenig Reaktion) mit dem Jugendvertreter / Betriebsrat / Chef. Wenn das alles nichts hilft ab zum Ausbildungsberater der IHK.

2. Aufbau Arbeitsplatz, soll heißen

- organisiere dich sauber (Berichtsheft, Schreibtisch, Ordner)

- lies Ausbildungsordnung / Rahmenlehrplan

- lies Betriebsvereinbarungen

- lies Unfallverhütungsvorschriften

- strukturiere deinen PC

- schau dir mal herumstehende Ordner an

3. Selbstbeschäftigung

Variante 1: als FISI einfach mal einen PC neu installieren, ins Netz hängen, sichern, VPN anbinden - was man halt so können sollte (ggf. auch mit Telefonanlage), du kannst auch mal (d)einen PC auseinander und wieder zusammen bauen (zB auf Zeit, das sind schon mal drei Tage Beschäftigung), Teile notieren, Teile einzeln prüfen, grübeln wie du Konfigurationen testen könntest, im Internet bessere Teile suchen - usw.

Variante 2: einfach mal Kollegen nach Arbeit fragen; beginnt bei Kopieren, Listen erstellen, Ordner neu ordnen - und geht ggf. zu irgendwelchen Installationen pro PC / Laptop usw.

Variante 3: Berufsschulvor- / nachbereitung

Einfach mal Unterlagen im INet suchen, erste Zwischenprüfungen anschauen, Basistexte sammeln (ordnen), Subnetting üben usw.

Klar ist das nicht ausbildungsfüllend, aber das erwarte ich schon von einem gelangweilten Azubi :P

Dann noch viel Spaß!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...