Zum Inhalt springen

Was holt ihr euch vom ersten Gehalt?


AE-Dude

Empfohlene Beiträge

Irgendwie erinnert mich dieser Thread an die Tatsache, dass der Großteil der heutigen Jungend nicht mit Geld umgehen kann...

Ja genau, als wenn man "damals" nicht auch sein erstes "stolzverdientes" Geld gleich ausgegeben hätte um wünsche/träume zu erfüllen :beagolisc

Früher war alles besser und jeder hat hart gespart :D Ich hab mein 1. Gehalt bestimmt auch aufn Kopf gehauen, aber für was....keine Ahnung mehr das ist 9 Jahre her (das erste Azubigehalt) *lol* Vom ersten echten Gehalt hab ich mir auch sofort ein Auto geholt, was man sehr wohl als unnütz bezeichnen kann - so what :cool:

Geld ausgeben ist gut für die Wirtschaft :D

EDIT: Und keiner sagte oben, dass der A3 nagelneu gewesen sein muss etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie es aussieht, bist du aber der einzige ;)

Deswegen heißt es noch lange nicht, dass die Jugend nicht mit Geld umgehen kann.

Ich hatte die Abmachung mit meinen Eltern, dass ich das 1. Gehalt komplett nutzen kann für was ich möchte und die nächsten Gehälter erst etwas auf die Seite lege.

Wozu hat man sonst das Geld, wenn man sich davon nicht mal was größeres kaufen kann, was einem als Schüler noch unmöglich war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch vollkommen OK, wenn man sich von seinem Gehalt etwas leistet.

Einfach mal einen Wunsch erfüllen, der durchaus realistisch und im Rahmen ist.

Mach ich auch heute noch. Ich spare sehr viel weg aber ich hab nebenher noch genug auf der Kante, um mir den ein oder anderen Luxus leisten zu können.

Macht einfach Spaß und dafür habe ich das Geld.

Wenn ich morgen vor nen LKW renne, hab ich nichts mehr davon.

Genauso denke ich vorausschauend und möchte später in Ruhe im Alter von meinem Ersparten mal ne "voll krasse" Kaffeefahrt machen (= noch genug Geld zum Spaß am Leben haben).

Allerdings wird mir übel, wenn ich schon was von Raten lese. Und zwar für reine Spaß-Konsumgüter.

Wenn sich jemand ne eigene Bude leistet und ne neue Waschmaschine braucht, ist das vollkommen in Ordnung. Aber Auto... ich weiß ja nicht. :rolleyes: Auch wenn er gebraucht sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir nen Notebook geholt auch nur gebracuht und wenn ich Mal Geld übrig habe stock ich den auf wie jetzt mit dem weihnachtsgeld ;)

also ich finde wenn auto dann sowieso als erstes auto n gebrauchtes^^ und dann auch nur so zwischen 500€ unf 1500€ alles höchstens .. oder nich? ( würde selbst aber auch nur höchtens 1000€ ausgeben ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto ist auch vollkommen in Ordnung.

Nur dafür Raten (in welcher Form auch immer; meine Eltern hätte ich nicht darum gebeten) in Anspruch zu nehmen finde ich ein wenig unglücklich. :beagolisc

Da hätte ich mir alternativ als junger und unabhängier Mensch dann eher eine Wohnung in der Nähe der Arbeit zugelegt (wenn keine öffentlichen Verkehsmittel vorhanden) oder wäre weiterhin mit den öffentlichen gefahren. Und zwar solange, bis ich es mir hätte leisten können.

-btw- noch vor Ende meine Ausbildung habe ich mir meinen Wagen gekauft, den ich heute noch habe. Und ich habe ihn bezahlen können. Kleinwagen, gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto ist auch vollkommen in Ordnung.

Nur dafür Raten (in welcher Form auch immer; meine Eltern hätte ich nicht darum gebeten) in Anspruch zu nehmen finde ich ein wenig unglücklich. :beagolisc

Da hätte ich mir alternativ als junger und unabhängier Mensch dann eher eine Wohnung in der Nähe der Arbeit zugelegt (wenn keine öffentlichen Verkehsmittel vorhanden) oder wäre weiterhin mit den öffentlichen gefahren. Und zwar solange, bis ich es mir hätte leisten können.

-btw- noch vor Ende meine Ausbildung habe ich mir meinen Wagen gekauft, den ich heute noch habe. Und ich habe ihn bezahlen können. Kleinwagen, gebraucht.

Aber gerade wenn man familiär gebunden ist, ist es nicht immer einfach, einfach so mal ne neue Wohnung zu suchen. Dann muss bei einer schlechten Anbindung an öffentlichen Verkehrsmitteln evtl auch mal ein Auto auf raten gekauft werden. Ist also immer situationsabhängig. Ich bevorzuge es auch, ein Auto gleich zu bezahlen, kam aber in der Vergangenheit auch einmal nicht drumrum, ein Auot zu finanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich was anderes geschrieben? Jung und ungebunden.

Ich denke mal, wenn man sich da was von Mami finanzieren lassen kann, das da nicht groß eigene Familie hinter hängt.

Und gleich mit dem ersten Geld da Raten aufzumachen, finde ich nicht in Ordnung.

Ich finde Raten generell nicht in Ordnung, wenn diese nur darauf basieren, einen "haben-wollen-Effekt" zu befriedigen.

Wenn es sich wirklich um eine absolute Notwendigkeit handelt (siehe dringliche Waschmaschiene), ist das was anderes.

Und als solches sollte die Art der Ratenzahlung auch gesehen werden und nicht, sich jetzt und gleich irgendwas zu leisten.

Nur leider haben viele diese Mentalität, was sich in diversen Werbebroschüren wiederspiegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

vom ersten und zweiten azubigehalt habe ich mir einen mörder highend pc gekauft :bimei

wenn man wie ich nur 30€ taschengeld + 180€ selbstverdientes im monat hatte, waren 600€ netto am monatsende schon geil.

das auto hatte ich dann während der ausbildung schon abbezahlt.

vom ersten "richtigen" gehalt habe ich mir nix gekauft. ich wusste auch nix, ohne das geld wirklich zum fenster rauszuwerfen. nen monat drauf hab ich mir für den urlaub nen haufen dvds von stargate, it-crowd, big bang theory,... gekauft, weil ich die serien sehr gerne sehe. ich denke, das kann man auch gelten lassen ;)

Ich hatte die Abmachung mit meinen Eltern, dass ich das 1. Gehalt komplett nutzen kann für was ich möchte und die nächsten Gehälter erst etwas auf die Seite lege.

genau so lief das bei mir auch :cool:

mittlerweile hat sich da schon ganz schön was angesammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...