Zum Inhalt springen

Neueinsteigerin braucht Hilfe/Rat


Lisl

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe die Länge meines "Romans" schreckt euch nicht ab mir zu helfen

Ich bin 19 Jahre und habe im Juni 2009 mein Fachabitur in Sozialwesen mit einem Schnitt von 3,2 abgeschlossen. Ich habe 4 Punkte (Note 4-) in Mathe, Englisch und Chemie. Informatik und Physik hatte ich noch nie in der Schule. Auf die Sozial-FOS bin ich, da dies eine sehr sehr spontane und unüberlegte Aktion war. Eigentlich wollte ich eine Ausbildung in Richung Gestaltung machen, aber diese Richtung bietet kaum Zukunftsperspektiven, Verdienstmöglichkeiten und Ausbildungsplätze. Somit habe ich mich für die IT-Branche entschieden. Weiterer Grund war allerdings auch, dass mein Papa und Onkel Softwarentwickler sind und mein Opa IT Spezialist und seit 40 Jahren in der Branche tätig ist. Meine beste Freundin hat sich auch schon seit ich sie kenne mit Computern usw. ausgekannt und hat ihr Fachabi in Informatik gemacht und hab sie dafür auch imma bewundert und wollt das auch, aber leider hab ich ich erst vor 3 bis 4 Monaten angefangen mich mit der Informatik zu beschäftigen. Im Moment festige ich meine VB.Net Kenntnisse und habe da auch schon einen Gedanken für ein Übungsprojekt. Danach werde ich mich mit SQL beschäftigen. Anschließend wenn dies alles soweit so gut irgndwie sitzt will ich Java lernen.

Ich habe nie wie andere hier an Computern rumgebastelt, sondern imma mein Papa, Onkel und Opa um Hilfe gefragt, wenn ich Probleme hatte. Somit hab ich leider kaum Kenntnisse in der Hardware.

Ich bin mir wahnsinnig unsicher, fühl mich dumm und schwer von Begriff, da ich überall nur Leute "sehe", die sich schon ewig damit auskennen und befassen. Ich weis nicht wie viel ich nach den 3 bis 4 Monaten jetzt Wissen und können muss. Ich würde gerne wissen, wie es anderen Neueinsteigern geht und wie es euch am Anfang ging und wie ihr euch an die Informatik rangestatet habt?

Ich wollte ein Jahr lang jetzt Praktika machen, um Erfahrungen zu sammeln und, da es gut in der Bewerbung kommt. Doch ich bin im betreuten Wohnen und das Jugendamt macht Druck, da die Kosten sparren müssen und ich mittlerweile sozusagen überqualifiziert bin für das betreute Wohnen. Die wollen, dass ich bis Ende des Jahres in Ausbildung bin und im Frühjahr nexten Jahres hier auszieh und mir ne eigene Wohnung suche auch deswegen brauch ich einen Ausbildungsplatz. Darauf hin habe ich in den letzten 2 bis 3 Wochen 14 Bewerbungen als Fachinformatikerin in Anwerndungsentwicklung und Systemintegration verschickt und bis jetzt nur 2 Absagen bekommen.

Aber was meint ihr? habe ich Chancen auf einen Ausbildungsplatz trotz schlechter Noten und fehlenden Kenntnissen?

Ich habe Angst davor in der Ausbildung alles falsch zu machen und nicht alles gleich zu kapieren. Die ganze Unsicherheit undso macht mich echt fertig

Ich hoffe ihr könnt mir irgndiwie helfen bzw. vielleicht auch beruhigen. wenn es euch hilft kann ich ja noch mein Anschreiben und eventuell Lebenslauf posten

Liebe Grüße

Alice aus dem Wunderland :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich: Es wird schwer werden.

Viele - nicht alle - Betriebe wollen für eine Ausbildung Leute mit Abitur bzw abgebrochenem Studiumi. Von einem Azubi im FI Bereich wird unter der Hand erwartet, dass er die Grundkenntnisse im PC besitzt und damit klar kommt, sprich ein solider Anwender ist.

Auch wenn Noten nicht immer eine präzise Aussage sind, dann fehlen Dir, da Du weder Physik / Informatik und gerade mal ausreichende Leistungen in Mathematik mitbringst einfach gewisse "logische Denkstrukturen", die man im Bereich des FI benötigt.

Du kannst es mit Praktika probieren und versuchen über diesen Weg eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Ich würde aber eher versuchen einen Ausbildungsberuf in Deinem "schulischen" Umfeld zu erreichen, der auf der sozialen Ausrichtung aufbaut. Alternativ würde Dir mit Fachabitur auch die Möglichkeit offen stehen ein Fachhochschulstudium / Berufsakademie Studium zu beginnen.

Vielleicht wäre eine FH mit einem Informatik-Studium (oder verwandte Studiengänge) einen Versuch wert. Allgemein sagt man "die ersten zwei Semester sind zum testen da", d.h. Du würdest Dich immatrikulieren und schauen wie Du mit dem Themengebiet zurecht kommst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe keine Angst. Ich bin auch ein absoluter Neuling in der IT-Branche und habe ohne Informatik-Kenntnisse und Sozialwesen-Realschulabschluss einen FiSi-Ausbildungsplatz bekommen. Allerdings war ich danach noch ein halbes Jahr an der technischen FOS.

Du hast Dir inzwischen mehr Kenntnisse angeeignet als ich sie vor meinem Einstieg hatte. Du musst das alles nur mit in die Anschreiben packen und auch beim Vorstellungsgespräch überzeugen können - keine Angst zeigen und technisch begeistert wirken. Physik- und Informatik-Noten sind bei mir auch nicht auf dem Zeugnis. Es ist aber nicht schlecht, wenn man noch irgendwelche Urkunden oder Zertifikate beilegen kann (auch normale Schul-Praktika), womit man auch soziales Engagement oder Teamfähigkeit beweisen kann. Hobbys im Sport oder im musischen Bereich überzeugen auch.

Also: keine Angst! Ich habe es auch geschafft. Mädchen werden im IT-Bereich auch dringend gesucht! Ich würde aber an deiner Stelle mehr Bewerbungen schreiben und versuche deine technische Begabung über Onkel etc. zu erklären, was dden fehlenden Physik-/Informatik-Unterricht ausgleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirtschaftspädagogik(Bachelor/Master of Education) wäre auch ´ne Möglichkeit, die ich anhand deines "Profils" oben für durchaus möglich halte. Damit kann man dann unter anderem Berufsschullehrer/in werden. Die Fachauswahl ist auch relativ groß, selbst da kannst du dich in den EDV-Bereich orientieren, sollte das tatsächlich dein Ding sein.

Da müsstest du dich nur mal an den Unis in deiner Umgebung informieren, wie es mit den Aufnahmebedingungen aussieht und inwiefern/ob dir deine Fachrichtung da weiterhilft, den Einstieg zu finden(wovon ich ausgehe).

Ich hab meinen Zivildienst in nem Jugendzentrum abgeleistet und mich darüberhinaus auch ehrenamtlich in dem Bereich engagiert; aber nachdem ich dann gemerkt hab, dass mein berufliches(!) Interesse doch in ´nem anderen Bereich liegt, habe ich mich wieder meiner *hust* Jugendleidenschaft, der Programmierung und Softwareentwicklung zugewandt.

Prinzipiell ist alles möglich, man sollte nur wissen, was man wirklich will. Lieber ein halbes Jahr jobben und die eigenen Interessen und Fähigkeiten gut erkunden, bevor man sich in die falsche Richtung stürzt.

Gruß, Zieg0re

/€ Wie Guybrush meint, lass dich nicht verunsichern, erkunde dich selbst, be water, my friend!

Bearbeitet von Goulasz
Einsichtigkeit und so...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildung ist zum Lernen da. Das heißt es sollte nichts ausmachen wenn vieles was da auf dich zukommt noch neuland für dich ist, wobei es natürlich nicht schadet wenn du schonmal weißt wodrum es geht und evtl. ein paar Grundlagen kennst.

Firmen die Leute suchen die schon alles wissen wollen diese meist auch nur als billige Arbeitskräfte statt als Auzubis die sie ausbilden müssen.

Von anderen Leuten würde ich mich da auch nicht verunsichern lassen, erstens machst du das ja wie gesagt um es zu lernen und zweitens kommt es oft genug vor das auch Leute die viel oder nur von einem Thema reden eigentlich keine Ahnung davon haben ;)

Trotzdem denke ich auch das es schwer wird eine Ausbildungsstelle zu finden da deine Noten ja wie du sagst nicht besonders gut sind und es halt viele Leute gibt die eine solche Ausbildung machen wollen. Da wäre ein Fachabi im Informatikbereich schon hilfreicher gewesen. Aber es schadet ja nicht es zu versuchen und es soll ja auch soziale Einrichtungen geben die PCs verwenden oder eine IT Abteilung haben (Krankenhäuser etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

also aus eigener Erfahrung kann ich sagen - alles ist möglich!

Ich habe ebenfalls auf der Sozi-Fos mein Fachabi gemacht (bei mir wars genau so eine unüberlegte Aktion wie bei dir..), Mathe allerdings mit 5 (... ;>) und trotzdem einen Ausbildungplatz als Fachinformatikerin AE bekommen. Achja und Vorkenntnisse hatte ich überhaupt keine. Ich werde zwar nie verstehen warum mein Chef mich eingestellt hat, aber es hat geklappt ; )

Und da du dich für den Bereich zu interessieren scheinst und dir selber einiges aneignest, sind deine Chancen auch bestimmt noch größer als meine.

Ich muss allerdings dazu sagen, das mir meine fehlenden Mathekenntnisse schon zum Problem werden - mir fehlts einfach sehr am logischen und strukturierten Denken. Also ich tu mich schwer mit der Programmiererei..

Ich weiß nicht wie das bei dir is, vielleicht hat dich ja Mathe einfach nur nicht interessiert.

Somit wär ein Praktikum also vielleicht wirklich sinnvoll um auszutesten ob dir das wirklich liegt. Ich bin halt mit null Erfahrung und Ahnung um was es überhaupt geht in eine 3-jährige Ausbildung reingegangen und für mich war es die falsche Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :)

danke für eure schnellen und auch ehrlichen Antworten und Meinungen

Habt mir damit schon geholfen und es ist einfach anders als Meinungen von Freunden und Verwandten zu hören

Naja zu Mathe .. mir hatte Mathe ja doch eigentlich imma Spaß gemacht^^ und hatte in der 9. Klasse auch noch einser und zweier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn Du kein Informatik und Physik in der Schule hattest, dann ist das für die Ausbildung nicht wirklich hinderlich. Wie meine Vorredner schon sagten, sollst Du es in der Ausbildung ja lernen. Und die schlechten Mathenoten sind für den Ausbildungsberuf FIAE auch nicht so das Hinderniss. Wenn Du nicht gerade die Ausbildung in einer Firma machst die sich mit 3D Modell oder Spieleprogrammierung befassen, dann werden sich die Anforderungen an die Mathematik auf die Grundrechenarten und Dreisatz in der Regel beschränken. Eventuell noch etwas Annuitätendarlehensberechnung wenn Du eine Finanzsoftware entwickelst und das war es wohl auch schon.

Leider gibt es auch Ausbildungsbetriebe wo auf dem Zeugnis mindestens in Mathe, Deutsch und Englisch ein befriedigend stehen muss sonst wird erst gar nicht eingeladen.

Eine Kollegin von mir ist auch ohne jegliche Kenntnisse als FIAE eingestellt worden und hat natürlich auch die Ausbildung bestanden. Übrigens in der Berufsschule wird bei uns weder Mathe noch Physik gelehrt. Aber ob das in Bayern auch so ist, muss jemand anderes beantworten.

Und wenn Du schon in der Familie Leute hast die sich mit Informatik beschäftigen, dann lassen sich ja fachspezifische Fragen schnell klären.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um Gottes willen, laß dich bloß nicht verunsichern. Ich bin selber Ausbilder in einem mittelständischen Unternehmen. Der angebliche Wissensvorsprung von einigen ist nach ein paar Wochen sowieso aufgebraucht. Ob und in welchem Umfang nun Vorkentnisse gewünscht sind, ist von Firma zu Firma verschieden.

Mir zum Beispiel sind Azubis ohne große Vorkenntnisse lieber, weil die oft mit einer ganz anderen Lernbereitschaft, Wissenshunger an die Aufgabe rangehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir da mal keine Gedanken, wozu gibts denn ne Ausbildung *g

Dachte eigentlich von mir, dass ich einigermaßen Ahnung von PCs hab und in der Ausbildung schlugs mich erstmal nieder, dass ich im Vergleich kaum Ahnung hab. Aber man gewöhnt sich dran :D Man ist Azubi, man darf dumm fragen, man darf auch was falsch machen.

Meine Noten waren auch ziemlich grottig (sogar in Info hatte ich im letzten Jahr ne 5...), mein Lebenslauf eher ne mittlere Katastrophe (Abi ver****t, Bund abbgebrochen, 6 Monate Praktikum im IT Bereich, 1 Jahr Ausbildung Mediengestalter und jetzt Ausbildung FISI, dazwischen oft Freiräume...).

Ist eher wichtig, dass du gewillt bist was zu lernen und ein gewisses Grundverständnis hast. Und natürlich dass es dir Spaß macht.

Gruß Kisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erschreckend!!

Ich dachte schon ich hätte das geschrieben, weil das genau wie bei mir ist bzw. war.

So ging es mir auch und ich arbeite jetzt als FIAE.

Ich kann dir nur sagen, dass man mit sehr sehr vielen Themen zu tun haben wird. Es gibt so gut wie keine Grenze, besonders als FIAE wirst du beim Programmieren auf viele Sprachen stoßen.

Wenn du es wirklich wilst, dann kommt es mit der Zeit. Für das Selbststudium rate ich dir ein paar Bücher zu besorgen und zu üben.

Es muss dir Spaß machen vor dem Computer zu sitzen und viel Code zu lesen.

Also falls du beim Programmieren denkst:"Boah, wie geil ist das denn?" weil eine Tabelle funzt oder id´s übertragen werden, dann ist es sicher das richtige für dich.

So seh ich das und ist sicher nicht die allgemeine Auffassung, ob man geeignet ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Abitur und ein zusätzliches Jahr höhere Handelsschule für Abiturienten abgeschlossen. Teilweise komm ich mir auch etwas schwer von Begriff vor, wenn wir in der Berufsschule sitzen und da dann alle wissen, wovon die Rede ist, ich aber da nur sitze und keinen blassen Schimmer habe.

Ich denke, das gibt sich mit der Zeit und man lernt dazu. Ich geb die Hoffnung noch nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...