Zum Inhalt springen

Betriebssituation


jinxx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

und zwar habe ich zum 1.8. diesen Jahres meine Ausbildung zum Fisi angefangen. Anfangs lief auch alles sehr schön ich war motiviert und fand alles total spannend. Mittlerweile gibt’s in meiner Firma immer mehr Probleme.

Es fängt damit an, dass viel zu spät gesagt wurde, dass die Firma aufgrund von Finanzierung über Risikokapital in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Ich sollte dazu sagen, dass es eine sehr kleine und junge Firma ist. Die meisten Mitarbeiter sind in Kurzarbeit und einige kommen gar nicht mehr oder haben schon die Firma gewechselt...

Mein Ausbilder ist auch davon betroffen und es macht mir echt zu schaffen, dass ich keinen richtigen Ansprechpartner habe, da mein Ausbilder nicht mehr vor Ort ist, wenn was ist soll ich anrufen. Was nützt mir das aber wenn ich ein Problem habe was ich eher zeigen müsste? Ich habe nur noch einen Mitarbeiter in der Technik sitzen und der ist gerade erst fertig geworden und weiß auch noch nicht alles und hat genug selber zu tun...

Ich habe zu dem sehr schwierige Aufgaben für einen Azubi im ersten Lehrjahr bekommen, da mir zum erledigen dieser einfach das benötigte Hintergrundwissen fehlt oder ich muss Aufgaben machen die eher was für die eigentlich schon ausgelernten Mitarbeiter wäre die ja nicht mehr da sind...

Meine Ausbilder darauf ansprechen? Bringt nichts weil er dass nicht einsieht, hatten da schon öfter mal Probleme, wenn er mal da war aber kann auch nicht zu viel sagen weil ja mitten in der Probezeit...

Mit der IHK reden? Hab ich auch schon gemacht und die haben gesagt, dass es alles mit rechten Dingen zu geht...

Überlege jetzt den Betrieb zu wechseln dürfte ich ja während der Probezeit ohne Grundangabe machen aber wo da jetzt noch was finden? Wir haben September und alle Firmen ihre Stellen besetzt...

Einige meiner Kollegen die hin und wieder mal da sind meinen auch, dass das keine tragbarre Situation für nen Azubi ist...

Ich mein ich suche mir ja meine Aufgaben mittlerweile auch schon selbst raus über irgendwelche Übungen in dem ich sage so heute kannst mal was mit MySQL machen oder machst Linux morgen Netzwerkaufbau und wenn du nen Problem hast einfach mal Google fragen (nicht gegen Selbststudium aber auf Dauer????) na ja und nun steh ich da und weiß nicht was ich machen soll würde lieber heute als morgen in nen anderen Betrieb, da ich mich jeden Morgen aufs Neue auf Arbeit quäle schon im Hinterkopf was kannst heute wieder machen? Mit was beschäftigst du dich heute die 8h? aber weiß nicht wie ich es genau anstellen soll mit dem Wechsel...

Ach und diese Vertrauensperson die man da immer in der Firma hat kann man auch vergessen ist mein Ausbilder und selbst der rät mir schon indirekt die Firma zu wechseln weil ihn das selbst schon bisschen an****t aber ihm sind auch die Hände gebunden...

So nun kennt ihr mein Problem und wäre froh wenn ihr mir Tips geben würdet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dus noch ein jahr durchhälst wird es wesentlich einfach die Firma zu wechseln, haben auch nen Azubi bei uns, der von ner, durch die Wirtschaftskrise wirklich stark angeschalgenen, großen Firma zu uns, auch große Firma, gewechselt ist. Der is im mom nochn bischen bei denen im ersten LJ damit er lernt wie hier der hase läuft aber ansonsten wurde der direkt ins 2te LJ übernommen ...

Wenn du allerdings dieses Jahr noch wechseln möchtest such dir Leute auf deiner Berufsschule von der Telekom, von Siemens, Bosch, O², Computacenter, IFS, große Firma eben die FISIs ausbildet. Von diesen leuten lässt du dir die Daten des zuständigen Personalchefs geben und dann schickst du die Bewerbung direkt da hin. Die haben meistens eher noch das Potential, nen Azubi zusätzlich aufzunehmen als kleinere und wenn du die Bewerbung direkt an den verantwortlichen Personaler schickst hast du auch chancen, nicht von vornherein abgelehnt zu werden.

quatsch die zuständige IHK an, dass du den Ausbildungsbetrieb wechseln möchtest, und ob sie evtl noch Kontaktadressen haben. Grund brauchst du in der Probezeit ja nicht angeben (zur not sag "angst, deine Ausbildung aus wirtschaftlichen Gründen nicht abschließen zu können") und ob das in deiner Firma ihrer Meinung nach alles mit rechten dingen zugeht geht die nen feuchten kehrricht an (das solltest du ihnen allerdings jetzt nicht sooooo direkt sagen) wenn du dich dort unwohl fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

neben dem Schreiben von Initiativbewerbungen solltest Du unbedingt auch nochmal Kontakt zu Deiner zuständigen IHK aufnehmen, und mit denen einmal über die derzeitige Situation sprechen.

Weiterhin solltest Du ganz klar Deinen Standpunkt gegenüber deinem Ausbilder vetreten. Such Dir im Zweifelsfall Hilfe bei Kollegen oder vielleicht auch Deinen Eltern.

Führe Dein Berichtsheft gewissenhaft und vor allem ehrlich, so dass daraus hervorgeht, dass Du Dir den Lernstoff zum großen Teil im Selbststudium aneignen musst. So hast Du immer etwas schriftliches in der Hand, denn wenn es hart auf hart kommt, wirst Du beweisen müssen, dass in Deiner Ausbildung etwas schief läuft.

Hth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege jetzt den Betrieb zu wechseln dürfte ich ja während der Probezeit ohne Grundangabe machen aber wo da jetzt noch was finden? Wir haben September und alle Firmen ihre Stellen besetzt...
Gibt immer einige Firmen, die nochmal im September/Oktober oder auch später nach Azubis suchen, da der ursprüngliche Kandidat die Probezeit nicht überstanden hat, ein besseres Ausbildungsangebot erhalten hat oder sonstwas.

Neben der IHK kannst du dich auch an deine Berufsschulleher wenden, die haben auch öfter mal Adressen von Firmen, die noch Azubis nehmen. So ist mein Bruder damals noch im Oktober in eine betriebliche Ausbildung reingekommen. Wirst auch in deiner oder anderen Berufsschulklasse merken, dass da im Laufe des 1. Halbjahres immer noch ein paar Nachzügler dazu stoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow danke schonmal für die vielen Tips.

Sitze gerade über der Initiativbewerbung. Was schreibt ich da rein an der stelle was ich derzeit gerade mache? Kann ja schlecht schreiben:

"Derzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration in der Firma xyz und möchte aus Firmeninternen Gründen, die es nicht mehr ermöglichen eine Ausbildung zu gewährleisten meine Stelle wechseln."

Wer ne Idee wie ich den firmenwechseln begründen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurzeit absolviere ich das erste Lehrjahr im Beruf des Fachinfomatikers für Systemintegration bei xyz. Aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage kann die Einhaltung des Rahmenlehrplanes leider nicht mehr gewährleistet werden. Da ich allerdings nach wie vor mein Ausbildungsziel mit viel Freude und Engagement anstrebe, möchte ich die Initiative ergreifen meine Ausbildung zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Ihrem Unternehmen fortzuführen.

Wie klingt denn das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurzeit absolviere ich das erste Lehrjahr im Beruf des Fachinfomatikers für Systemintegration bei xyz. Aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage kann die Einhaltung des Rahmenlehrplanes leider nicht mehr gewährleistet werden. Da ich allerdings nach wie vor mein Ausbildungsziel mit viel Freude und Engagement anstrebe, möchte ich die Initiative ergreifen meine Ausbildung zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Ihrem Unternehmen fortzuführen.

Wie klingt denn das?

Klingt echt gut. Eine kleine Änderung hätte ich vorzuschlagen:

Aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage kann die Einhaltung des Rahmenlehrplanes meiner Meinung nach nicht mehr gewährleistet werden.

Gruß Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt echt gut. Eine kleine Änderung hätte ich vorzuschlagen:

Aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage kann die Einhaltung des Rahmenlehrplanes meiner Meinung nach nicht mehr gewährleistet werden.

Gruß Hans-Jörg

Aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage kann die Einhaltung des Rahmenlehrplanes meiner Meinung nach in meinem jetzigen Ausbildungsbetrieb nicht mehr gewährleistet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...