Zum Inhalt springen

Verbesserungsvorschläge


Empfohlene Beiträge

-Bedankomat

-Renommee Hack

Haben wir schon beides aktiviert bzw. eingebaut gehabt und mussten feststellen das damit nur Unfug gemacht wurde. Entweder wurden sie gar nicht genutzt oder wenn ein unzufriedener Nutzer machte Unfug damit.

Der Server ist erst vor 2 Monaten erneuert worden ist schon einer der schnellsten. Unser Oberhäuptling hatte mich gestern auch angesprochen das die Seite langsam sei doch das scheint nicht an unseren Server zu liegen da z.B. bei mir ein Tracert auf das Forum keinen Knoten über 18ms brachte.

Kontrolle des load average brachte auch keine Besonderheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm interessanterweise hab ich aus der Firma (direkt geswitchted am 10GE Backbone sitzend) auch ewig lange Wartezeiten. Laut wireshark vergeht zwischen dem TCP Handshake und den eigentlichen daten teilweise 30s in denen nur Keealives durchlaufen.

Wenn der eigentliche Datentransfer dann einsetzt, dann auch pro Element "in einem Rutsch" und wieder bis zu 30s Wartezeit. Selbst wenn nur die Smileys geladen werden.

So richtig schlau bin ich aber noch nicht draus geworden. Wenn ich mich zeitgleich über unsere DMZ auf meinen Router zu Hause tunnele und von dort exakt dieselbe Seite aufrufe, ist die sofort da. Keine Wartezeiten, trotz recht häufiger TCP Window Anpassungen (wegen der doch recht krassen Bandbreitenunterschiede zwischen gbit Anbindung in der Firma auf die 100mbit Leitung zu Hause..).

Bin noch am analysieren, aber mittlerweile fast schon gewillt das einfach zu akzeptieren, da ich mir da echt keinen Reim drauf machen kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh fein, dass andere auch diese Antwortzeiten haben.

Ich habs bisher auf meinen Browser geschoben.

Als ich gestern daheim auch so grottige Antwortzeiten hatte, habe ich schon einen anderen Verdacht gehabt... Denn meine Leitung daheim ist eigentlich ziemlich gut.

Ich hab auch schon mit NoScript alle Scripte abgeschaltet, die irgendwie bremsen können, hat aber nichts gebracht.

Würde mich auch nicht weiter stören, wenn sich hier nicht ab und zu der FireFox aufhängen würde deswegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UFFF!!

Endlich mal nicht allein mit den Problemen. :)

Hab genau den gleichen Effekt.

Daheim flutscht die Seite wie was. Und auf Arbeit. Teilweise wie DGR bis zu 30s einfach mal nix. FF wartet sich einen ab und dann stottert die Seite so langsam vor sich hin. Jedes einzelne Element.

Na is halt dann so.

Provider daheim = Arcor / Firma = M-Net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chef: Ja das deckt sich ungefähr mit den Performanceengpässen die ich so feststelle. Dumemrweise erklärt das aber irgendwie nicht, warum das ganze je nach Provider bzw. Routing anders ausschaut ..

Bin heute auch nicht zum Messen gekomme muss ich gestehen.

Wäre das in Ordnung, wenn ich auf meinem Cacti temporär einen http response graphen einrichte? (Erzeugt ja auch Serverlast.. Timing wäre alle 5 Minuten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chef: Ja das deckt sich ungefähr mit den Performanceengpässen die ich so feststelle. Dumemrweise erklärt das aber irgendwie nicht, warum das ganze je nach Provider bzw. Routing anders ausschaut ..

Bin heute auch nicht zum Messen gekomme muss ich gestehen.

Wäre das in Ordnung, wenn ich auf meinem Cacti temporär einen http response graphen einrichte? (Erzeugt ja auch Serverlast.. Timing wäre alle 5 Minuten)

Wenn du es zeitlich begrenzt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar.. Hab ich grad mal ins Cacti gepackt bei mir. Läuft erstmal bis heute abend, um zu sehen ob sich da was zeigt.

HTTP Response Time

TCP Response Time Port 80

RTT (ICMP)

Sourcehost der Anfragen ist jeweils 62.206.102.18.

Abfrage alle 5 Minuten // Graph export jedes Poll Intervall +1Minute // Wird deaktiviert heute abend 20 Uhr.

@Chef: Falls du siehst, dass die Last der zusatzanfragen zu hoch wird (gehe ich nicht von aus, aber falls), gib mir Bescheid, dann schmeiss ich das direkt raus. ICQ# für schnellen Kontakt steht in meinem profil (hoff ich ;) )

Bearbeitet von dgr243
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir dgr243 für ausführliche erklärung. Die Bilder brauchen wir noch für einen Vergleich wenn wir was geändert haben. Deswegen könntes du sie mir zuschicken ? Ich gib dir noch eine eMail dafür. Jetzt müssen wir uns erstmal Gedanken machen was wir ändern müssen/können/sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Verbesserungsvorschlag ist,

den "Chief Wiggum" und seine funktion als Admin nochmal zu überdenken.

Edit, weil

a) Falscher Thread

B) Hinfällig, da Chief auf Fi.de keine Funktion als Admin hat

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit - bimei

Zum eigentlichen Thema der Performance bin ich allerdings leider noch net weiter gekommen als mir nochmal meine teils selbst geschriebenen HowTos zum Thema Webserveroptimierung erneut durchzulesen und zu versuchen zu verstehen, was ich da damals mit gemeint hab *gg* Bin da aber noch dran :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst eure IT nicht nerven ;)

Kurze Zusammenfassung von dem was mein Cacti gesagt hat:

ICMP reply --> 1a

TCP Response Time --> 1a

HTTP Reponse Time --> 1-4

Also die Zeit bis der Webserver antwortet ist teils seeeehr lang (bis zu 1,5 sekunden), währenddessen die eigentliche TCP Verbindung schon lange besteht (immer innerhalb der ICMP Reponse Time con etwa 30ms von meinem System aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu einigen Tageszeiten auch schon Verzögerungen bemerkt.

Stören tut mich das aber nur beim Aufruf von "Neue Beiträge", denn wenn man den gleichen Link noch einmal aufruft, da nicht erkennbar ist, dass der erste Versuch irgendetwas bewirkt hat, erscheint die Warteseite (nur alle X Sekunden kann gesucht werden...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...