Zum Inhalt springen

Fachinformatiker mit Hauptschule


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier in diesen Forum, deshalb möchte ich mir erst vorstellen.

Mein Name ist Sebastian Kreissl komme aus Dormitz, in der nähe von

Nürnberg.

Ich hoffe ich bin hier in richtigen Thema und zwar ich beende nächstes Jahr

in September meine Schule und habe mir vorgestellt eine eine Ausbildung zum

Fachinformatiker zu machen, doch gibt es da ein Problem. Ich bin Körperbehindert und

kam deswegen in eine extra Schule des Problem ist dass ist nur Hauptschule und damit habe

ich eigentlich keine Chanse auf eine Ausbildungsstelle. Ich wollte mal fragen was es noch für

Möglichkeiten gibt nur mit Qualli eine Ausbildung zu bekommen?

Ich arbeite hauptsächlich mit PHP, HTML, CSS und MySQL aber habe auch gute Kenntnisse in

VisualBasic und c, C++.

( unter meiner Homepage url ist zur Zeit nur mein neues Layout, die ist nämlich in Moment in der neu Aufbau Phase könnt ja mal sagen wie ihr des Layout findet? )

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Kreissl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist möglich.

Nur möchte ich Dir keine falschen Hoffnungen, es wird sicher schwer werden, eine Ausbildungsstelle zu finden.

Viel wird an einer guten Bewerbung hängen. U.U. könnten auch Praktika vorteilhaft sein.

Könntest du dir eventuell auch vorstellen, weiter zur Schule zu gehen und die Fachoberschulreife / Fachhochschulreife mit dem TAI zu erlangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber kann ich dies auch mit Qualli machen diese Fachoberschulreife / Fachhochschulreife bzw was ist das genau?

Ich habe schon ein Praktikum in einer Firma gemacht und die waren

sehr begeistert, was ich alles kann und so aber die Bilden keine

ohne mindestens Mitlerereife aus, sonst hetten die mich genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber kann ich dies auch mit Qualli machen diese Fachoberschulreife / Fachhochschulreife bzw was ist das genau?

Fachoberschulreife = Mittlere Reife (Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss Typ B)

Fachhochschulreife = Du darfst an einer Fachhochschule studieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es hart klingt -> Bewerbe dich bei großen Firmen, wenn du in den Tests die gleiche Leistung bringst wie jemand mit Fachabitur/Abitur/Realschulabschluss, wirst du trotz Hauptschulabschluss höchstwahrscheinlich schon aufgrund deiner körperlichen Behinderung genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt ganz daran wie du dich präsentierst.....

ein Bekannter von mir hat es auch geschafft mit dem abschluss

es ist ja auch von betrieb zu betrieb anders , bei mir war es so das sie eigendlich nur abitur bzw hochschulreife oder so akzeptiert haben, aber ich hab es doch geschafft mit meinen erweiterten sekundarabschluss....

also häng dich rein und an deiner behinderung wird es eig nicht liegen den soweit ich weiß muss man als betrieb doch auch ein paar mit behinderungen einstellen oder? (also bei uns ist es so ^^)

MfG Seed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich möchte nicht zu sehr in Dein Privatleben eindringen, aber was mich interessiert, sitzt Du im Rollstuhl? Ich meine, dann wird´s halt schwer, ohne Aufzüge usw. in Firmen.

Ich denke, wenn Du Dich nochmals um ein Praktikum bewirbst, in einem Betrieb, von dem Du weißt, dass diese auch ausbilden, kannst Du denen ja zeigen was Du drauf hast.

Oft ließt man ja, dass Behinderte bevorzugt werden, bei der Auswahl. Ich denke, trotz Hauptschulabschluss, sollte die Möglichkeit bestehen, den Beruf auszuüben.

Die Schwierigkeit wird wohl nur sein, wenn Du in der Berufsschule dann Mathematik hast, von dem Stoff, Du nie etwas gehört hast, weil´s eben bei der Mittleren Reife oder Fachhochschulreife durchgekaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es keine feste Regel, dass nur Abiturienten für die Ausbildungsplätze genommen werden. Aber bei den Tests hat sich nunmal immer gezeigt, dass Hauptschüler nicht an das gleiche Niveau bzw. Leistung ranreichen (was ich jetzt nicht auf alle Hauptschüler verallgemeinern will).

Wenn du allerdings etwas auf dem Kasten hast, dann sollte es kein Problem sein, der Firma im Test zu beweisen, was du kannst und hinterher im Gespräch von deiner Person zu überzeugen und sie für dich einzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwierigkeit wird wohl nur sein, wenn Du in der Berufsschule dann Mathematik hast, von dem Stoff, Du nie etwas gehört hast, weil´s eben bei der Mittleren Reife oder Fachhochschulreife durchgekaut wird.

Das kann evtl. sein, allerdings nur soweit die Mathematik denn überhaupt an der Berufsschule unterrichtet wird, was längst nicht immer der Fall ist.

Sicherlich ist es wohl länderabhängig, zumindest aber gibt es Mathe in der FI-Ausbildung nicht an allen Berufsschulen bzw. Bundesländern, bei mir war damals z. B. überhaupt kein Mathe vorhanden.

:)

(Abgesehen davon, selbst dann wenn Mathe im Berufsschulstoff mit dabei sein sollte, kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, dass hier Mathematik auf dem Niveau der Fachhochschulreife bzw. Abiturniveau durchgenommen wird ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....soweit die Mathematik denn überhaupt an der Berufsschule unterrichtet wird, was längst nicht immer der Fall ist.

Sicherlich ist es wohl länderabhängig, zumindest aber gibt es Mathe in der FI-Ausbildung nicht an allen Berufsschulen bzw. Bundesländern, bei mir war damals z. B. überhaupt kein Mathe vorhanden.

Jap ;)

Wir haben auch kein Mathe anner BBS..... also das ist eher dann ein vielleicht kommendes Prob (dann nachfragen im vorstellungsgespräch, wie es vorher bei anderen Azubis im Betrieb war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Mittlere Reife mit Quali auch an einer Hauptschule gemacht. Außerdem habe ich selbst auch eine Schwerbehinderung. Meine Ausbildung wird zur Hälfte von der Agentur für Arbeit bezahlt (Reha-Abteilung), da ich diese Schwerbehinderung habe. Ich rate dir also, dass du dich mal mit der Agentur für Arbeit in Verbindung setzt. Es stehen dir außerdem Fördermaßnahmen zu, damit du Defizite, die du z.B. in Mathe hast aufholen kannst.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich sitze nich im Rollstuhl, aber kann nur ein Arm bzw Hand benutzen.

Ich seh erlich gesagt in Mathe kein Problehm aber in Englisch bin ich voll

Schlächt, dess is des woran ich zweifel^^.

Ich arbeite schon mit der Argentur für Arbeit zusammen.

Was meint ihr dazu:"wenn ich ein Forumsystem schreibe dass einigermasen oke

ist und biss bekant wird ( ganz schnell^^ )"

mein ihr dann würde eine Firma auch mehr interresse an mir haben?

Gruß,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okee danke euch!

Kann mir villeicht jemand helfen nochmal^^

Ich google etz schon 3 stunden und finde

keine Passende Firma in meiner nähe^^.

Also wer einen Betrieb in Großram Erlangen

oder Nürberg kennt wäre des cool wenn ihr mir den

postet, danke!

Gruß,

Sebastian Kreissl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du unter einer "passenden Firma"?

Eine kurze Google Suche brachte doch einige Firmen, die Ausbildungsstellen anbieten.

Ich wiederhole mich gerne: es wird sicher schwer für dich werden, mit deinem bisherigen Ausbildungsstand eine Stelle zu finden. Dass du mit einer einzigen Bewerbung sofort deine Stelle bekommen wirst ist so unwahrscheinlich, wie den Jackpot im Lotto zu knacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu ich habe eine Firma gefunden, die zurzeit Auszubildente sucht

und da habe ich gute changsen weil die Firma arbeitet mit einen Verein

für Körperbehinderte zusammen! Also muss ich mich da jetzt bewerben,

auf was muss ich da achten bzw wie solte die Bewerbung aufgebaut sein einfach ganz schlicht oder irgendwie besonderst?

Aja ich fange trotzdem mit einen Forumsystem an^^ habe aber erst das

Layout http://skware.net/forum.png was sagt ihr dazu?

Gruß,

Sebastian Kreissl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau dir doch mal hier im Forenbereich die anderen Bewerbungen an und mach dir ein Bild.

Ausserdem möchte ich anmerken, dass es in meinen Augen der verkehrte Ansatz ist, bei jeglichen Programmieraufgaben zuerst vom UI auszugehen und dann die dahinterliegenden Funktionen zu programmieren.

Wie das Forum aussieht ist unwichtig, wichtig ist erst einmal die programmtechnische Funktionalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum eigentlichen Thema:

Ich denke, man kann es wohl schaffen mit einem Hauptschulabschluss eine Ausbildungsstelle zu finden. Gerade bei deiner körperlichen Behinderung sollte das wohl machbar sein. Ich selbst habe auch nur einen schlechten Realschulabschluss und habe eine gute Ausbildungsstelle gefunden. Das ist wohl Glück ja, ich war einer der schlechtesten aus meiner Klasse (Berufsfachschule Informatik) und habe wohl mit den "schönsten" Ausbildungsplatz gekriegt (Wobei man da differenzieren muss, was ist "schön"). Für mich ist der Weg den ich so gehe gut, denn ich bin ein eher fauler Mensch den man öfter mal in den ***** treten muss und ich muss zeigen können was ich wirklich in der Praxis kann, und das ist eben in der Schule nicht der Fall, zumindest war es bei mir nie so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich dem Eintrag über mir Recht geben. Lass am besten alles so oft es geht Kontrolllesen. Denn wenns schon an English mangelt, sollte zumindest geschriebenes Deutsch einigermassen da sein :)

Achja - Hühnersuppe im Ofen nach Omis Rezept ^^

Dem muss ich ehrlicherweise auch zustimmen.

Toll finde ich, dass du so großes Interesse am Beruf des Fachinformatiker hast. :uli

Die von dir ausfindig gemachte Firma wäre ja perfekt - dann musst du jetzt nur noch ne ordentliche Bewerbung inkl. Lebenslauf, Lichtbild und Zeugnissen zusammenzimmern und dann ab damit zur Post.

Im Forum findest du viele Hilfestellungen zum Thema Bewerbung & Co.

Edit

Noch ein Nachtrag:

Vielleicht kannst du nächstes Jahr auf eine weiterführende Schule gehen um damit die Mittlere Reife zu erwerben. Ich beispielsweise habe meine Mittlere Reife auf einer staatlichen Wirtschaftsschule erworben und anschließend eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung absolviert die ich im Sommer diesen Jahres erfolgreich abgeschlossen habe.

Bearbeitet von Supreme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Schwierigkeit wird wohl nur sein, wenn Du in der Berufsschule dann Mathematik hast, von dem Stoff, Du nie etwas gehört hast, weil´s eben bei der Mittleren Reife oder Fachhochschulreife durchgekaut wird.

Was hast du als Fachinformatiker schon an Mathematik in der Schule? Von verschiedenen Zahlensysteme in andere umrechnen oder nachher Dämpfungsberechnung?

Sollte nicht das Problem sein denke ich! Ich habe meine Fachhochschulreife auch erst nach meiner 1. Ausbildung gemacht und da fehlte mir auch der Stoff der mittleren Reife (Bin ursprünglich auch Hauptschüler gewesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...