Zum Inhalt springen

Schlechte Augen


Dennis K.

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte zusätzlich zu meinem Studium eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen. Bin schon von einer Firma zum psychologischen Berufseignungstest eingeladen, nach diem eine arbeitsmedizinische Untersuchung folgt. Hier habe ich Angst, da ich schlechte Augen habe. Meine Sehschärfe liegt so zwischen 30-40 %.

Kann mir jemand mal sagen, ob ich überhaupt welche Chancen habe.

Danke

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sehkraft ist bei diesem beruf völlig unerheblich, das interessiert da keinen. du musst nur (mit brille) die sachen auf deinem monitor halbwegs erkennen können und zwei finger zum tippen haben ;)

ein arbeitskollege von mir hat auch zwei marmeladengläser als brille. :D

ich selber sehe auch nicht so gut, du musst nur mit der brille durch den sehtest kommen (wenn einer gemacht wird).

war jedenfalls bei mir so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brille trage ich schon. Es ist aber nicht so einfach. Ich habe eine seltene Augenkrankheit, mit der man nie gut sehen kann (auch mit der Brille). Meine schlechten Augen haben aber mir nie große Probleme gemacht. Ich habe Abi 1.0 und kann mit PC supergut umgehen. Muss aber den Monitor bisschen näher zu mir schieben.

Ich möchte nur gern wissen, ob jemand das gleiche Problem gehabt, oder etwas darüber gehört hat, und, ob die gute Sehschärfe für diese Ausbildung unbedingt eine Voraussetzung ist.

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir mal nicht so nen stress... selbst Leute ohne Brille Kleben fast mit der Nase vorm Schirm. Du sagst ja selber das du keine Probleme dadurch hast. Und aussderm bekommt ein Arbeit geber mächtig Probs wenn er dich nicht einstellt nur weil du eine Sehschwäche hast.

Dazu kommt das ein Arzt dir nur eine Bescheinigung gibt wo nur drauf steht ob du fit bist oder nicht und nicht was du alles hast oder nicht hast =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag jetzt evtl blöd klingen und ich will dich hier auch nit perönlich angreifen... aber "behinderte" (körperlich beeinträchtigte) Personen müssen doch laut gesetz bevorzugt behandelt werden (soweit ich weiß)

und wenn du mit der sehschwäche nen abi mit 1,0 schreibst dann kann dir auch kein arzt sagen das du nicht für die arbeit geeignet wärst :D (und wenn doch arztlizenz prüfen :P )

Solange wie deine Arbeit dadurch nicht beeinträchtigt wird dürfte es also kein nachteil sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch relativ stark kurzsichtig (-6,5dpt)

So dann battle ich mal mit: -8,5dpt :P

Bzgl. Lasern und Krankenkasse: Is ni, wird nichts übernommen...

Das einzige was ab einer bestimmten Stärke (ab -7.0 oder so) übernommen wird sind die regelmäßigen Besuche beim Augenarzt...

Ansonsten: Kontaktlinsen ftw. und keine Probs bisher ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...