Zum Inhalt springen

Strippenziehen als FIAE/FISI


spix

Empfohlene Beiträge

Der Ton macht bekanntlich ja immer die Musik (ok, in nem Forum nicht so leicht nachzuvollziehen). Aber so wie sich das nunmal anhört, weigert er sich strikt die Aufgabe zu erledigen.

Ich weiß, dass auch in den Ausbildungsverträgen steht, dass man keine ausbildunsfremden Tätigkeiten durchführen muss, aber ich würde mir dann überlegen, ob ich es mache, oder nicht.

Brötchen und Bier holen ist eine Sache, so etwas was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sohndesraben
Ich weiß, dass auch in den Ausbildungsverträgen steht, dass man keine ausbildunsfremden Tätigkeiten durchführen muss, aber ich würde mir dann überlegen, ob ich es mache, oder nicht.

Die Arbeit die er verweigert, würde ich nicht mal als ausbildungsfremd bezeichnen, weil sie immerhin noch mit IT zu tun hat.

Wenn der Chef verlangen würde, dass man sein Auto putzt oder dergleichen, wie ich es bei Freunden erlebt habe (nicht in der IT-Branche, aber Elektronik), dann würde ich mich auch weigern und bei einer Abmahnung dann auch weitere Instanzen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

während meiner IT Systemkaufmann Ausbildung hatten wir in der IT Abteilung ein kleines, separates Netzwerkteam, einer war ausgelernter FIAE Abschlussjahrgang 2003

und er mit 2 weiteren Kollegen war zuständig für die komplette Serverlandschaft und deren Aufrechterhaltung.

Dazu gehört auch der Einbau von neuen Servern, sowie auch Verkabelung des Ganzen.

So gab es Tage oder Wochen, wo die zu dritt in den Serverräumen NUR Strippen gezogen haben und unter den Bodenplatten meterlange Kabeln verlegt haben für die neuen eingebauten Server.

FAZIT = sowas gehört zum Job einfach dazu ;)

strippen ziehen, kabeln checken, server aufbau, server abbau, unterm boden kabelchaos in ordnung bringen = gehört alles dazu

durfte übrigens auch paar Wochen zusammen mit den Netzwerkkollegen paar neue Server aufbauen und unterm Boden rumkrabbeln und Strippen ziehen.

Mühsam aber mit der Zeit hat es mir sogar gefallen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sohndesraben
Wenn der Nächste berichtet das er während seiner Ausbildung ständig für den Chef einkaufen fahren musste heißt das auch nicht das das zur Ausbildung einfach dazu gehört ;)

Außer er ist persönliche Assistent vom Chef oder im Einkauf tätig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal abgesehen davon, dass ich als FiSi auch Kabel verlegt, gelötet etc habe, habe ich sogar freiwillig fürs Abteilungsfrühstück eingekauft und die Sachen geholt. Vor oder auch während der Arbeitszeit. Man arbeitet ja nicht nur, sondern trägt auch seinen teil zum Betriebsklima bei. Das ist mind. genauso wichtig wie die Aufgaben die man hat. Jeder sollte etwas zu einem guten Klima beitragen, auch wenn es manchmal total fachfremd ist. Ich bringe meinem Chef heute noch ab und an einen Kaffee mir. Wo ist das Problem? Er holt mir auch mal einen :) Und genauso würde ich, obwohl in gehobener Position, jederzeit mal wieder gerne auf den Bau und einfach mal sturr Kabel verlegen :) kann auch Spass machen und man sieht mal wieder etwas anderes.

Wenn man manche arbeiten aus gesundheitlichen Gründen nicht machen kann oder möchte, dann ist das mMn völlig ok. Aber dann muss man das auch so sagen. Mein Chef weiss, dass ich nicht schwer heben mag wegen meinem Rücken. Also fragt er mich auch nicht, wenn was anfällt oder eilt mir mal zur Hilfe, wenn ich was heben muss.

Fazit: Der Ton macht die Musik :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, welche Höhenflüge um nicht zu sagen "Star-Allüren" man heutzutage als Praktikant an den Tag legen kann. Hier kann ich nur den Rat geben, der Position entsprechend dimensionierte Brötchen zu backen und lieber mal den Ärger runterschlucken bzw. etwas langfristiger zu denken.

Und bevor hier einer anfängt mir Unkenntnis zu unterstellen: auch ich habe mal als Schul-Praktikant angefangen, wurde mit "fachfremden" Aufgaben betraut, aber hab halt mal Fünfe gerade sein lassen und wenns nötig war auch mal nen Archiv aufgeräumt oder leerstehende Schränke vor dem Einräumen gereinigt. Und siehe da, das merkten sich Kollegen und Vorgesetzte und ich merkte das Resultat im Laufe der Zeit auch: ein sicherer (!) Nebenjob während der restlichen Schulzeit, zwischen Fachabi und Zivildienst und während des kompletten Studiums. Anspruchsvolle Aufgaben, eigenverantwortlich Projekte durchführen, mehr als flexible Arbeitszeiten, Respekt und Wertschätzung. Ach ja, auch im letzten Semester war es kein Problem, wenn der Abteilungsleiter mal kam "Haben Sie grad Zeit? Fahren Sie doch mal bitte da-und-dorthin, dies-und-das erledigen, das muss unbedingt heute noch...." oder "Können Sie in $ganzAndereAbteilung mal vorbeischauen, dort braucht man Hilfe" -> wurde genauso prompt gemacht, warum denn auch nicht? Hab ich gerne gemacht.

Und auch heute noch besuche ich das Unternehmen sehr gerne mal für ein Stündchen und freue mich, dass jeder sich gerne zehn Minuten Zeit nimmt für eine Tasse Kaffee und ein nettes Gespräch.

Wie wäre das wohl gelaufen, wenn ich gesagt hätte "Schränke ausräumen? 19"-Unterverteiler saubermachen? Neeee, bin ich mir zu fein für...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weigert er sich strikt die Aufgabe zu erledigen.

.

Eine Aufgabe die nicht die meine ist.:rolleyes:

Genauso könnte man die Frage in den Raum stellen, muss ein FISI oder gar ITSE auch Programmieren können?:cool:

Ich weiß, dass auch in den Ausbildungsverträgen steht, dass man keine ausbildunsfremden Tätigkeiten durchführen muss, aber ich würde mir dann überlegen, ob ich es mache, oder nicht.

.

Wenn ich FISI Sachen machen muss, Ok damit kann man sich als FI noch anfreunden - logischerweise, aber nicht mit arbeiten auf einer Baustelle! Hallo? Aufwachen Leute!

Wenn ihr euch von euren Arbeitgebern ********en lassen wollt, bitte sehr, ist nicht mein Problem.

Interessant, welche Höhenflüge um nicht zu sagen "Star-Allüren" man heutzutage als Praktikant an den Tag legen kann. Hier kann ich nur den Rat geben, der Position entsprechend dimensionierte Brötchen zu backen und lieber mal den Ärger runterschlucken bzw. etwas langfristiger zu denken.

Ich sehe schon, es bringt wenig hier euch was näher zu bringen.

Scheinbar laufen hier einige Rückgratlose Leute rum, die lieber ihren Chefs in den *zensiert* kriechen, anstatt mal die Klappe aufzumachen, wenn etwas nicht passt.

Das Lehrjahre keine Herrenjahre sind, ist mir bekannt - ich mache gerade meine dritte Ausbildung.

Dementsprechend, bin ich auch kein "16 Jähriger Lehrling", den man mal kurz zum ua Strippenziehen schickt - oder zum Brotzeit holen.

Mit kleinen oder großen Brötchen backen hat das wenig zu tun.

Ich will Praxis erlernen im Programmieren - nebensächlich FISI Sachen vorgesetzt bekommen ist i.O. und benötigt man auch für die Prüfung.

Ich erwarte in meinem Berufsleben als ITler jedenfalls NICHT auf eine Baustelle geschickt zu werden.

Da war ich in meinen anderen Berufen auch schon völlig falsch.

Da mir das hier jetzt definitiv zu blöd wird, bitte ich die MOderatoren, den Thread zu schließen - sofern es den Moderatoren beliebt.

Danke fürs zuhören.

PS: Bevor sich jemand evtl über meine "Tonlagen" beschwert, ich sage meine Meinung immer geradeaus, wenn auch leicht ""Diplomatisch" umschrieben.

:P:D:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso könnte man die Frage in den Raum stellen, muss ein FISI oder gar ITSE auch Programmieren können?:cool:

Beim ITSE bin ich micht sicher, aber zum FISI: JA

Wenn ich FISI Sachen machen muss, Ok damit kann man sich als FI noch anfreunden - logischerweise, aber nicht mit arbeiten auf einer Baustelle!

Und warum nicht auf der Baustelle? Solange du nicht die Wand selber aufreißen musst, sehe ich da keinen großen Unterschied zum Verkabeln eines fertig eingerichteten Büros

Da mir das hier jetzt definitiv zu blöd wird, bitte ich die MOderatoren, den Thread zu schließen - sofern es den Moderatoren beliebt.

Wieso wird dir das zu blöd? Du hast den Thread geöffnet, weil du unsere Meinungen hören wolltest. Und nur weil die bösen bösen Leute ausm Forum nicht deiner Meinung sind, wird dir das zu blöd?

Dann fällt mir nur eins noch für deinen persönlichen Werdegang ein:

VIEL GLÜCK :rolleyes:
Bearbeitet von LadyPreis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spix, der letzte Post war ja wohl ein klassisches Eigentor...

Was denkst du wohl, warum FI, INFK, ITSE und ITSK so einen ähnlichen Schulstoff haben (bzw. weißt du das überhaupt?)

FISI heißt nicht nur "Administrator spielen", sondern auch einmal "fachfremde Aufgaben übernehmen".

Schade nur, dass du da keine Einsicht zeigst. Würdest dich aber gut als Abteilungsleiter eignen. Da kannst du auch auf einem hohen Ross sitzen und sämtliche Kritik einfach ignorieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sohndesraben

Vorallem grad die "fachfremden" Tätigenkeiten, sind doch die die für Abwechslung sorgen... Wäre furchtbar, wenn man immer 8 Stunden und mehr am Tag nur das selbe macht, dann kannst dich auch an ein Fließband stellen und irgendwelchen Mist (aus)sortieren.

Witzig, dass dir die Meinung nicht passt, die die Leute hier offen heraus äußern, so wie du es ja auch tust. Überall wo gearbeitet wird, arbeitet man an "Baustellen"... Ob nun virtuell irgendwo auf dem Rechner oder physisch.

Dritte Ausbildung? Wozu? Keine Chancen auf Übernahme gehabt durch so ein Benehmen, was du an den Tag legst? Andere Dinge für Kollegen erledigen hat nichts mit in den "*zensiert* kriechen" (wie du es ausdrückst) zu tun!

Betriebsklima ist das A und O! Man erwartet ja auch mal Hilfe von anderen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich mache eine Ausbildung als FISI und sollte eine Woche mit unseren Monteuren los und ein bisschen Kabel ziehen. Daraus wurden leider 6 Wochen und unteranderem musste ich auch 100DA Telefonkabel ziehen, Module anbringen, mehrere Patchfelder in Serverschränke einbauen usw.!

Klar, hatte ich nicht immer Lust dazu, aber es ist total super, mal etwas anderes zu sehen. Ich weiß jetzt auch, dass man vor Kabel ziehen respekt haben sollte!

Alles ist gut, solange man es nicht dauerhaft machen muss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollegialität und Flexibilität mit "rückgratlos" gleichzusetzen ist tatsächlich eine mustergültige Bankrotterklärung jedweder social skills. Dass du genannte Lektionen während drei Ausbildungen noch nicht gelernt hast, wirft entweder ein sehr schlechtes Licht auf diese oder beweist eindrucksvoll, weshalb es schon die Dritte ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirft entweder ein sehr schlechtes Licht auf diese oder beweist eindrucksvoll, weshalb es schon die Dritte ist.

Es ist meine dritte Ausbildung aus Gesundheitlichen Gründen, weil ich eine(beide) der ersten zwei nicht mehr ausüben kann/darf ohne eine mittelschwere Bandscheiben-OP zu riskieren.

Nochmal: Ein bisschen FISI hier und ein bisschen FISI da - dagegen habe ich nix.

Ich will primär AE werden das SI Dingens nehme ich Zwangweise mit, ok!

Aber der Rest interessiert mich nicht! Kein Strippenziehen, kein Hardware Entwickeln kein rumspielen mit Stromkreisen.

Wenn ich mir im Westermann das Elektrozeuch der ITSE ansehe wird mir -> schlecht!:D:D

Zu den versch. Meinungen: Die könnt ihr ruhig haben, kein Problem.

Ihr müsst mit dieser Meinung leben, nicht ich.;)

Nochmal: Angehender AE der irgerndwann "blind" Proggen können will!

FISI Zeuch selber machen - > notgedrungen!

Elektrik/ITSE etc: Bleibt mir vom Leib damit, davon habe ich NULLST Ahnung!

Bevor ich was kaputt mache -> "machs selber!":bimei

Ich hoffe ich habe mich jetzt letzlich klar genug ausgedrückt!

Jeder soll das machen wofür er zuständig ist, wovon er Ahnung hat.

Elektrik ist nicht mein Ding, war es noch nie. Also werde und will ich es auch nicht lernen, punkt!

Ich zerlege euch nen Motor und baue ihn funktionstüchtig wieder zusammen, aber Elekrik?

No Go!:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch grade in der Ausbildung zur FIAE und bis jetzt habe ich noch gar nichts programmiert, nach deiner Definition als nur fachfremd gearbeitet.

Gut, die Jungs aus der BS durften dafür Server aufsetzen, Betriebssysteme aufspielen etc, aber gelernt haben sie auch noch nichts.

Ich kenne dafür den genauen Ablauf eines Projektes, weiß wie viel Zeit es kostet, einen lukrativen Auftrag an Land zu ziehen usw.

Ich sitze momentan eben noch in der Verwaltung und heute habe ich alte Rechnungen durchgearbeitet, um eine vollständige Hardwareliste eines Kunden zu erstellen.

Davor hab ich leere Büros entrümpelt oder fahre auch mal zur Post.

Ich muss sagen, dass die Sachen die ab sind von der Routine am Meisten Spaß machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für eine Einstellung? "... will ich auch nicht lernen". Ich hoffe, dass alle deine zukünftigen Arbeitgeber das lesen und dir dir somit selbst Chancen verbaust (das sollte dir bewusst sein).

Ich bin auch FIAE und durchlaufe versch. Abteilungen in unserem Betrieb, u.a. auch Abteilungen für FISI Azubis und ehrlich gesagt, ich freu mich drauf auch mal etwas anderes als programmieren zu dürfen. Wird bestimmt eine abwechslungsreiche Erfahrung.

Deine Engstirnigkeit kann ich absolut nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, egal, scheinbar wolltest du ja eh nur ein bisschen Ärger los werden und die Kommentare hier sind dir egal, von daher... :)

Ersteres ja und zweiteres ich will mich hier nicht streiten!;)

Ich bin auch grade in der Ausbildung zur FIAE und bis jetzt habe ich noch gar nichts programmiert, nach deiner Definition als nur fachfremd gearbeitet.

Und wie willst du Praxis bekommen? Ich muss mich hier auch mehr oder weniger selber in ein paar Programmiersprachen einarbeiten.

Als AE sollte doch das drummherum ums Entwickeln stehen und dazu gehört halt auch möglichst viel zu Proggen.

Nochmal falls das einige noch nicht gecheckt haben: Den FISI-Mist mache ich nebenbei mit, auch das WISO Zeuch und BWL Sachen.

Damit habe ich fast kein Prob, aber mein Hauptanliegen, sprich AE kommt hier -> zu kurz!

Würde mich der Elektromist interessieren, hätte ich gleich ITSE gemacht.:hells:

Was nützt mir als AE das Wissen von Elektro - wenn der Personaler mich fragt, welcher Programmiersprachen beherrschen sie, kreuzen sie an, von 1 (sehr gut) bis 6 (mist).

Dann sag ich, "aber ich bin ein ganz toller Strippenzieher, habe Cat-Dosen montiert etc".

Ich bin auch FIAE und durchlaufe versch. Abteilungen in unserem Betrieb, u.a. auch Abteilungen für FISI Azubis und ehrlich gesagt, ich freu mich drauf auch mal etwas anderes als programmieren zu dürfen.

Ist ja auch Ok, aber alles hat seine Grenzen und das ein AE auch wissen sollte was man wie macht, wenn man einen PC neu aufsetzt Ok, gehört dazu, von mir aus noch adminsachen, aber Kabel verlegen auf einer Baustelle gehört mit sicherheit nicht zum Bereich FI und schon gar nicht zum Programmierer.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne ganz blöde frage: wie lang bist du schon in dem Praktikum? weil hab mir jetz mal einige posts durchgelesen, aber üder diesen Info-Happen bin ich nicht gestolpert.

Wenn du im ersten Monat bist und diesen Auftrag des "Strippenziehens" bekommen hast: schlucks und frag danach, wann du dich mal am programmieren versuchen darfst.

Bevor ich was kaputt mache -> "machs selber!"

das wird genau der grund sein, warum sie dich im ersten Monat nich gleich an ein Programm lassen. Bevor du da was kaputt machst machts dein Cheffä lieber selbst.

Wichtig ist wohl eher wie du mit Aufgaben zurechtkommst die dir fremd sind. Und da gibts in der IT (auch im programmieren) genügend, die einem fremd sind.

Letztendlich bist du als AE auch nich mehr als ein Bauarbeiter ... du baust aus deinen Steinen halt ein Programm während ein Bauarbeiter aus seinen Steinen ne Bude hochzieht.

Klar, "strippenziehen" sollte für dich als FIAE-Praktikant nicht zur Gewohnheit werden und nicht Praktikumsfüllend sein.

aber was das hohe ross, auf dem du nach der Meinung einiger Poster sitzt und der Kritik an deiner Einstellung zu social skills und "fachfremden arbeiten" kann ich mich dieser Meinung/Kritik ruhigen gewissens anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...