Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe bzg. Umschulung zum Fachinformatiker


Sportler123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Mein Ziel ist es - endlich eine Ausbilungsstelle im IT-Bereich zu finden. Systemintegration o. Anwendungsentwicklung ist irrelevant. Ich bin 19 Jahre jung, habe einen qualifizierten Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung am Bau. Durch den guten Notendurchschnitt hab ich mit dem Gesellenbrief den mittleren Schulabschluss erlangt.

Eigentlich wollte ich damals schon eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker beginnen, nur wollte mich mit meinem Quali leider kein Betrieb nehmen.

Ich habe in den letzten Monaten schon gut 15 Bewerbungen geschrieben - überwiegend für den Raum Nürnberg, da ich in Bayern wohne - bis jetzt schaut das Ergebniss jedoch sehr mau aus - 3 Absagen sind bis jetzt eingetrudelt.:(

Jetzt meine Frage : Kann mir das Arbeitsamt irgendwie eine Umschulung genehmigen und ggf. bezahlen oder schaut es sehr mau aus?

Eine betriebliche Umschulung wäre eig. perfekt, denn dann koste ich der Firma keinen Cent - da ja der Lohn vom Arbeitsamt vergütet wird, richtig?

Und so würde mir evtl. ein Betrieb eine Chance geben, die Ausbildung zu starten.

Über Antworten, Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Ich hoffe ich komme durch dieses Forum meinem Ziel näher:)

Vielen Dank schon mal von meiner Seite.

Viele Grüße

Sportler,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur weil du in die EDV-Branche wechseln willst wird dir das AA keine Umschulung bezahlen.

Am einfachsten wäre es für dich erst mal zu nem Bildungsträger zu gehen der diese Umschulungen anbietet. Dort kannst du dich ja auch beraten lassen wie du das am besten mit dem AA regelst. Der Bildungsträger hat ja Interesse daran das du die Umschulung finanziert bekommst denn das ist sein Einkommen.

Ich verstehe das gerade aber mit deinem mittleren Schulabschluß nicht. Was hast du denn konkret für Zeugnisse in der Hand? Hauptschule oder Realschule?

FG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur weil du in die EDV-Branche wechseln willst wird dir das AA keine Umschulung bezahlen.

Am einfachsten wäre es für dich erst mal zu nem Bildungsträger zu gehen der diese Umschulungen anbietet. Dort kannst du dich ja auch beraten lassen wie du das am besten mit dem AA regelst. Der Bildungsträger hat ja Interesse daran das du die Umschulung finanziert bekommst denn das ist sein Einkommen.

Ich verstehe das gerade aber mit deinem mittleren Schulabschluß nicht. Was hast du denn konkret für Zeugnisse in der Hand? Hauptschule oder Realschule?

FG

hi,

danke schon mal für deine Antwort.

Welche Bildungsträger kommen denn für mich in Frage? Versteh das jetzt nicht ganz was du mit Bildungsträger meinst:rolleyes:

Zu meinem Mittleren Schulabschluss - ich habe das Quali Zeugniss in der Hand - natürlich die anderen Hauptschulzeugnisse - meinen Gesellenbrief am Bau - und das Jahrezeugnis für die 12. Klasse Berufschule in der steht auch klipp und klar, dass ich einen Durchschnitt von 2,3 habe ( in den 3 Ausbilungsjahren) und somit habe ich die mittlere Reife erlangt.

N Art Quabi, falls dir das Wort evtl. was sagt.

In Bayern ist es auf jeden Fall so, dass man die mittlere Reife nach der Ausbildung erlangt, wenn man im Hauptschulzeugniss mindestens ne 3 in Englisch hat, die Gesellenprüfung besteht und in allen 3 Ausbildungsjahren zusammen einen Durschnitt besser als 2,5 hat.

Ich hoffe ich konnte es jetzt halbwegs verständlich rüberbringen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht wie "Vollwertig" dieser Abschluß nun gewertet werden kann, aber versuchen kannst du es ja.

informieren kannst du dich ja hier schon mal welche Bildungsträger überhaupt FiSi anbieten.

Dann bei den entsprechenden einfach mal anrufen oder hingehen...

FG

hmm wieso sollte er nicht so vollwertig sein, wie n normaler ?:confused:

Hab die Bildungsträger mal durchgeschaut aber irgendwie finde ich gar nix bzgl. Fachinformatiker. Weder Systemintegration noch Anwendungsentwicklung.

Ueber weitere Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen;) Danke!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wegen 3 Absagen von 15 bewerbungen lässt du dich ins boxhorn jagen?

Vorschläge meinerseits:

15 Bewerbungen sind nicht wirklich viel.

schau öfters mal in die Zeitung "Nürnberger Nachrichten" die haben ab und an mal nen speziellen Azubi-Teil drinnen (ca 6-8 Seiten).

Heißt: Artikel nur um Azubis und X Stellenanzeigen auch von kleineren Firmen.

Überleg dir, ob es wirklich der Fachinformatiker sein soll oder ob nicht auch ein IT-Systemelektroniker "reicht". Versteh mich nicht falsch, ich will weder den Beruf noch deine Qualifikation abwerten aber Fakt ist, dass viele Betriebe bei der FI-Ausbildung (noch mehr bei AE als bei SI) Wert auf Abitur legen (knapp die hälfte meiner BS-Klasse). Außerdem ist der ITSE eher der "handwerklichere" IT-Bereich. Du könntest dann in der Bewerbung argumentieren: Handwerkliche Erstausbildung + Interesse an IT --> IT-SE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Systemintegration o. Anwendungsentwicklung ist irrelevant.

Diese Einstellung ist absolut tödlich. Spätestens in einem Bewerbungsgespräch wirst Du damit Schiffbruch erleiden

habe einen qualifizierten Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung am Bau. Durch den guten Notendurchschnitt hab ich mit dem Gesellenbrief den mittleren Schulabschluss erlangt.

Wie viele andere hier, stelle ich mir (auch) die Frage, ob das die Unternehmen genau so sehen. Ich wüsste jetzt nicht, in wie weit eine Lehre auf dem Bau eine (Weiter-)Qualifikation in Richtung FI darstellen soll.

Jetzt meine Frage : Kann mir das Arbeitsamt irgendwie eine Umschulung genehmigen und ggf. bezahlen oder schaut es sehr mau aus?

Nur, weil Du nicht (mehr) auf dem Bau arbeiten willst?

Überleg dir, ob es wirklich der Fachinformatiker sein soll oder ob nicht auch ein IT-Systemelektroniker "reicht". [...]. Außerdem ist der ITSE eher der "handwerklichere" IT-Bereich. Du könntest dann in der Bewerbung argumentieren: Handwerkliche Erstausbildung + Interesse an IT --> IT-SE

Diesen Vorschlag kann ich nur unterstützen! Und auch die Argumentation ist sehr schlüssig.

Du kannst es natürlich auch noch über ein (unbezahltes) Praktikum probieren. Allerdings musst Du da aufpassen, dass Du nicht an einen Betrieb kommst, der Dich ausnutzt! Wobei es natürlich noch besser ist, dass Du das im Praktikum merkst, als dann erst in der Ausbildung. Diese Gefahr sehe ich bei Deinen Eingangsvoraussetzung nämlich durchaus als gegeben an!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt meine Frage : Kann mir das Arbeitsamt irgendwie eine Umschulung genehmigen und ggf. bezahlen oder schaut es sehr mau aus?

Eine betriebliche Umschulung wäre eig. perfekt, denn dann koste ich der Firma keinen Cent - da ja der Lohn vom Arbeitsamt vergütet wird, richtig?

Und so würde mir evtl. ein Betrieb eine Chance geben, die Ausbildung zu starten.

Hallo erst mal,

Ich mach selbst eine betriebliche Umschulung zum FISI und nein die Agentur für Arbeit übernimmt nicht deinen Lohn ^^, du kannst weiterhin Hartz4 bekommen und dir den Mindestverdienst vom Betrieb vergüten lassen oder der Betrieb zahlt die eine Lehrlingsvergütung.

ansonsten CJD ist allerdings in der Pfalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen zusammen,

schön langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich kann nich mehr einschlafen und wenn ich dann ma eingeschlafen bin wach ich 2-3 x auf und kann wieder nicht mehr einschlafen und das geht jetzt schon bald 2 Wochen so:(

Momentan stehen noch 4 Bewerbungen aus und falls die´s 4 Absagen werden, hab ich ein kleines großes Problem.

Ich habe bereits das Telefonbuch durchgeschaut und alle möglichen Firmen, rausgeschrieben und angerufen....

Momentan bin ich wirklich verzweifelt, da ich wie erwähnt noch keine Zusage für ne Stelle zum Fi habe.

Kann mir das Arbeitsamt noch irgendwie helfen bzw. Adressen von Firmen etc pp.? Oder wissen die auch nicht mehr wie ich momentan:hells:

Über Tipps, und Ratschläge würde ich mich sehr freuen - vielen Dank.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen letzten Job hab ich über 70 Bewerbungen geschrieben, und mir in ganz Deutschland die Stellen angesehen. So ein Bewerbungsprozess kann sich schon mal hinziehen. 15 Bewerbungen losschicken und warten reicht nicht wirklich aus. Ausbildungsstellen findest du bei allen möglichen Jobportalen.

Wenn es mit der Ausbildung nicht klappen sollte, schau im Kursnet des Arbeitsamtes nach. Dort kannst du Bildungsträger in deiner Nähe finden. Ob du einen Bildungsgutschein erhalten kannst oder nicht, findest du im Gespräch mit deinem Berater vom Arbeitsamt heraus. Auf dieses Gespräch solltest du dich auch gut vorbereiten. Die rücken die Gutscheine nicht einfach raus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Jetzt meine Frage : Kann mir das Arbeitsamt irgendwie eine Umschulung genehmigen und ggf. bezahlen oder schaut es sehr mau aus?

Eine betriebliche Umschulung wäre eig. perfekt, denn dann koste ich der Firma keinen Cent - da ja der Lohn vom Arbeitsamt vergütet wird, richtig?

Und so würde mir evtl. ein Betrieb eine Chance geben, die Ausbildung zu starten.

Über Antworten, Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Ich hoffe ich komme durch dieses Forum meinem Ziel näher:)

Vielen Dank schon mal von meiner Seite.

Viele Grüße

Sportler,

Leider wird das nix mit dem Bildungsgutschein, da es für dich die Erstausbildung ist und somit betriebliche Ausbildung in Frage kommt. (Ohne Gewähr^^)

Zudem ist der Bildungsgutschein eine Ermessensfrage für deine jeweilige Agentur. Da die Umschulung zum FiAe bzw. FiSi sehr teuer ist, liegt es im Ermessen deiner Agentur-Teamleiterin (Chefin)

Meine Empfehlung wie bei mir:

bundesweite Bewerbung, wenn du um jeden "Preis" diese Ausbildung haben willst!

in deiner Umgebung: Initiativbewerbung (kommt öfters gut an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi Sportler,

ins "Blaue" hinein, moechte ich Dir nichts raten, was nicht schon gesagt, wurde .. (zB. Entscheide Dich was Du willst Si oder AE .. oder ITSE?)

aber, Absagen haben auch haefig was mit den Beewrbungsunterlagen zu tun, daher schreibe ich nochmal das, was einer meiner Vorschreiber bereits forderte: Stell bitte mal deine Bewerbung hier rein, da ist sicher noch einiges an Verbesserungspotential ;)

gruesse

Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen letzten Job hab ich über 70 Bewerbungen geschrieben, und mir in ganz Deutschland die Stellen angesehen. So ein Bewerbungsprozess kann sich schon mal hinziehen. 15 Bewerbungen losschicken und warten reicht nicht wirklich aus. Ausbildungsstellen findest du bei allen möglichen Jobportalen.

Wenn es mit der Ausbildung nicht klappen sollte, schau im Kursnet des Arbeitsamtes nach. Dort kannst du Bildungsträger in deiner Nähe finden. Ob du einen Bildungsgutschein erhalten kannst oder nicht, findest du im Gespräch mit deinem Berater vom Arbeitsamt heraus. Auf dieses Gespräch solltest du dich auch gut vorbereiten. Die rücken die Gutscheine nicht einfach raus ;)

Wie meinst du das genau? UM was geht´s? Was sollte ich besser nicht sagen und was ist relevant? Hatte leider noch kein Gespräch beim Arbeitsamt..

Meine Empfehlung wie bei mir:

bundesweite Bewerbung, wenn du um jeden "Preis" diese Ausbildung haben willst!

in deiner Umgebung: Initiativbewerbung (kommt öfters gut an)

ICh will um jeden Preis eine Ausbildung zum Fachinformatiker darum werde ich kommende Woche nochmal richtig Gas geben und einiges an Initiativbewerbungen schreiben. Thx.

hoi Sportler,

ins "Blaue" hinein, moechte ich Dir nichts raten, was nicht schon gesagt, wurde .. (zB. Entscheide Dich was Du willst Si oder AE .. oder ITSE?)

aber, Absagen haben auch haefig was mit den Beewrbungsunterlagen zu tun, daher schreibe ich nochmal das, was einer meiner Vorschreiber bereits forderte: Stell bitte mal deine Bewerbung hier rein, da ist sicher noch einiges an Verbesserungspotential

gruesse

Cat

Hier mal eine Bewerbung von meiner Seite - geprüft von einer Vorsitzenden der Siemens AG. (Bekannte von meiner Mutter, die bei Siemens in Fürth die Bewerbungsunterlagen begutachtet)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration

Sehr geehrte Frau Ansprechpartner,

wie ich über die Tageszeitung des „*******“ erfahren habe, suchen Sie zum 01. September 2010 einen Auszubildenden für den Beruf des Fachinformatikers – Systemintegration. Ich konnte mir bereits selber gute Kenntnisse in Hard- und Software aneignen und würde diese gerne durch eine Ausbildung bei Ihnen verbessern.

Eine Ausbildung zum Fachinformatiker interessiert mich sehr, da ich mich mit Konfiguration und Installation von Soft- und Hardware sowie das Betreiben von Computernetzwerken und Servern beschäftige und dies gerne auch in dieser Ausbildung umsetzen will. Deshalb passt das Berufsbild des Fachinformatikers ideal zu meinen Fähigkeiten und Interessen.

In meiner Freizeit habe ich viel mit Rechnern deren Hardware und Software zu tun und erfreue mich an ihrer produktiven Nutzung. Auch im Bereich Netzwerk konnte ich schon Erfahrungen sammeln, da ich bei uns ein privates Netzwerk verwalte und auch bei Freunden und Verwandten oft um Rat gefragt werde.

Gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild kann ich vorweisen. Engagement bringe ich mit, und Zuverlässigkeit ist für mich selbstverständlich.

Gerne biete ich Ihnen an meine Kenntnisse und Fähigkeiten in einem für Sie kostenfreien und unverbindlichen Praktikum/Kurzpraktikum kennen zu lernen.

Mein Lebenslauf und die Kopien der letzten Zeugnisse liegen bei.

Ich würde mich freuen, wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Danke für die Unterstützung!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi,

wenn Du nen Schulabgaenger waerst, wuerde das in meinen Augen noch durchgehen ...

was mir aber bei Deiner Historie voellig fehlt, sind

1. dein bisheriger Werdegang - Hallo Du hast einen Gesellenbrief?

2. die Motivation, warum Du nach dem Gesellenbrief nochmal von vorne anfangen willst.

daher wuerde auch bei mir die Bewerbung auch eher nach /dev/null wandern.

bedenke bittte, das Anschreiben muss neugierig auf den Lebenslauf machen!

Gruesse

Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss Cat recht geben, es liest sich wie ne standardbewerbung von jemand der gerade aus der schule kommt und nicht wie jemand der bereits eine ausbildung absolviert hat. Was mir persönlich fehlt ist :

1. Warum du dich gerade bei diesem unternehmen bewirbst

2. das nichtverwenden von möglichkeisformen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das genau? UM was geht´s? Was sollte ich besser nicht sagen und was ist relevant? Hatte leider noch kein Gespräch beim Arbeitsamt..

Wenn du mit dem Gedanken spielst eine Umschulung bei einem Bildungsträger zu machen, musst du ein Gespräch mit deinem zuständigen Sachbearbeiter suchen. In der Regel wird er nicht auf dich zu kommen, sondern anders herum. Such dir Informationen über deinen angestrebten Beruf raus, und versuche ihn zu überzeugen, dass es sich für die lohnt dich in eine Umschulungsmaßnahme zu schicken. Die interessieren sich zum einen, ob die Erfolgschancen groß genug sind, die Umschulung zu bestehen, und zum anderen, ob sie dich später einfacher vermitteln können als jetzt.

Hilfreich sind sicherlich auch deine bisherigen Bemühungen, in Form von Bewerbungen oder Ähnlichem, mit zu dem Gespräch zu bringen, um deine Forderung zu untermauern. Alles was deine Bemühungen belegt, ist dein "Freund" ;)

Was relevant ist oder nicht, hängt ganz von deinem Berater / Boss des Beraters ab, der die Entscheidung treffen muss. Sein Anliegen ist sicherlich klar: dich in Arbeit zu bringen. Sollte dies mit der Umschulung am besten möglich sein, wirst du wahrscheinlich den Bildungsgutschein erhalten.

Mein unverbindlicher Rat:

Setzt dich mit dem Thema noch mal richtig auseinander. Schreibe Bewerbungen, und dokumentiere was du tust, damit du den Überblick nicht verlierst. Was Bewerbungen angeht, schau mal auf Jova-Nova vorbei. Dort findest du vielleicht ein paar Anregungen.

Viel Erfolg bei deinen Bemühungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Umschulung über die Arge würde ich erstmal aus dem Kopf verdrängen. Meiner persönlichen Meinung nach, werden dir da schnell falsche Hoffnungen gemacht und am Ende hat man nur viel Zeit für nichts verschenkt.

Eventuell wird dir bei der Arge auch angeraten, das eine schulische Weiterbildung vor erst auch besser für dich ist, somit bist du in den Augen der Arge erstmal längere Zeit beschäftigt und die Arge hat keine Kosten, da es über das Bafögamt läuft.

Vielleicht bietet sich der schulische Weg für dich aber wirklich an, da ich deine Qualifikationen schon recht niedrig finde, und ich schätze das jemand der sich deine Bewerbung ansieht, dich eher als 2-3te Wahl einstuft. Das ist bestimmt nicht böse von mir gemeint, sondern eher die objektive Meinung eines Aussensteheden.

Ansonsten google mal nach den Vorraussetzungen für einen Bildungsgutschein, dann kannst du das schon mal abchecken. Bei einem Bildungsträger würde ich noch gar nicht anfragen, ohne im Vorfeld die Option auf eine Weiterbildung überhaupt kontrolliert zu haben. Die meisten Träger wollen nur ihre Maßnahme gut verkaufen und werden dich bestimmt nicht wegschicken, wenn die Möglichkeit besteht, das du eventuell doch mal ein Kunde von ihnen werden könntest.

Bearbeitet von S4444
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedenke bittte, das Anschreiben muss neugierig auf den Lebenslauf machen!

Was ist denn das für ein Nullbrainer. Glaubst Du wirklich, dass ein ernsthafter Personaler aufgrund des Anschreibens eine Entscheidung darüber trifft, ob er sich die weiteren Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) anschaut?

Ein zu dick aufgetragenes Anschreiben verleitet eher dazu, bestimmte Aussagen im Vorstellungsgespräch sehr kritisch zu hinterfragen.

Ein wirkliches Bild über einen Bewerber kann man sich eh' erst im Vorstellungsgespräch machen.

Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass man das Anschreiben lieblos gestalten soll! Es ist ein wichtiger Mosaikstein in der Bewertung eines Bewerbers. Nicht weniger - aber auch nicht mehr!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für ein Nullbrainer.

Tolle Ausdrucksweise... weiter möchte ich das nicht kommentieren. Wenn du auch so mit deinen Prüflingen umgehst, dann Prost Mahlzeit. :rolleyes:

Glaubst Du wirklich, dass ein ernsthafter Personaler aufgrund des Anschreibens eine Entscheidung darüber trifft, ob er sich die weiteren Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) anschaut?

Bei einem miesen Anschreiben schau ich mir den Rest nicht mehr an. Wenn ein Anschreiben nichtssagend ist, voller Form- und / oder Rechtschreibfehler ist, dann reisst das Zeugnis auch nichts mehr heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Ausdrucksweise... weiter möchte ich das nicht kommentieren. Wenn du auch so mit deinen Prüflingen umgehst, dann Prost Mahlzeit.

Mit Prüflingen nicht. Mit unseren Azubis schon - wenn's nötig ist. Dann wissen sie klar, dass sie total daneben lagen!

Wenn ein Anschreiben nichtssagend ist, voller Form- und / oder Rechtschreibfehler ist, dann reisst das Zeugnis auch nichts mehr heraus.

Das hatte ich prinzipiell gemeint mit

Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass man das Anschreiben lieblos gestalten soll! Es ist ein wichtiger Mosaikstein in der Bewertung eines Bewerbers.

Wobei wir die Bewerbungsschreiben erst sehen, wenn die Bewerber ihren Eignungstest bestanden haben und zur Vorstellungsrunde eingeladen wurden. Allerdings habe ich es noch nie erlebt, dass ein fehlerhaftes Anschreiben mit guten Noten/ Testergebnissen Hand in Hand geht.

Für überfrachtete Anschreiben gilt Ähnliches. Diese Bewerber kippen dann im Vorstellungsgespräch meistens um!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...