Zum Inhalt springen

Die Präsentation


ejay

Empfohlene Beiträge

Nabend,

da ja für viele von euch schon bald die Projektpräsentation und das Fachgespräch anstehen, wollte ich hier mal eine kleine Diskussionsrunder eröffnen.

Habe da auch direkt mal ein paar Fragen:

1. Kann ich für die Präsentation eine Office Vorlage nutzen, oder wird das nicht gerne gesehen weil es mir Arbeit erspart?

2. Was ist mi Animationen. Damit meine ich nicht dass sich auf jeder Folie tausend Sachen wild hin und her bewegen, sondern z.B. in einem Schaubild, wo es hilft das ganze besser zu verstehen. Habe mal gehört dass Animationen nicht angebracht sein sollen.

3. Wie viele Folien ca.? So viel wie nötig, so wenig wie möglich? Gibt es da einen Richtwert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kann ich für die Präsentation eine Office Vorlage nutzen, oder wird das nicht gerne gesehen weil es mir Arbeit erspart?

Vorlagen des Arbeitgebers mit Corporate Design können durchaus verwendet werden.

2. Was ist mi Animationen.
In homöpathischen Dosen, dort wo sie Sachverhalte deutlicher erklären können.

3. Wie viele Folien ca.? So viel wie nötig, so wenig wie möglich? Gibt es da einen Richtwert?

Daumenregel: pro Folie sollte man mindestens eine Minute Zeit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die Möglichkeit hast, ein Schaubild zu verwenden, dann würde ich das tun. Hier hast du die Möglichkeit zeitlich flexibel zu sein. Entweder mehr oder weniger erzählen.

Animationen sind normalerweise nicht schlecht, wenn es nicht zu viele sind. Dazu würde ich auch irgendwelche Folienübergänge zählen.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CI-Folie des Arbeitgebers kannst Du nehmen. PP-Vorlagen auch - wenn sie dem Anlass entsprechend sind.

Animationen nur wo sie dem Verständnis helfen. Also bei der Beschreibung i-welcher Vorgänge, die - wenn sie auf einmal auf der Folie erscheinen würden - zu unübersichtlich wären.

Ca. 15 Fachfolien, mit Titelfolie, Agenda und Dankesfolie also ca. 20 Folien.

Ansonsten habe ich hier einmal ein paar Informationen aus der Praxis zusammen gestellt.

Zumindest bei uns hat das schon einige 100 P. Präsentationen gegeben!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher diese strikte allumfassend gültige Info?

Weil heute kein Mensch mehr mit einem OH-Projektor präsentiert und ein angehender Informatiker mit einem Beamer umgehen können sollte. Außerdem bietet er mehr Möglichkeiten und er ist einfacher zu handeln!

Oder willst Du uns weiß machen, dass es noch IHKs gibt, die auf die veraltete Technik stehen? Ich habe jedenfalls noch keine Abschluss-Präsentation gesehen, die auf einem OH-Projektor gehalten wurde.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil heute kein Mensch mehr mit einem OH-Projektor präsentiert und ein angehender Informatiker mit einem Beamer umgehen können sollte. Außerdem bietet er mehr Möglichkeiten und er ist einfacher zu handeln!

Dann hast du noch nicht viele Präsentationen in Deinem Leben gesehen.

Wenn die Kunst eine Fachinformatikers sich am Benutzen eines Beamers messen läßt, dann benötigt man sicher keine 3 Jahre für die Ausbildung.

Vielleicht liegt die Kunst genau darin, den Beamer gezielt zu umgehen?

Oder willst Du uns weiß machen, dass es noch IHKs gibt, die auf die veraltete Technik stehen? Ich habe jedenfalls noch keine Abschluss-Präsentation gesehen, die auf einem OH-Projektor gehalten wurde.

Wer sagt, dass ein OH eine veralterte Technik darstellt?

Pauschalisiere doch bitte deine Aussagen nicht so und stelle diese Einzelbeispiele als Allumfassendes Wissen dar.

Es gibt viele gute Präsentationen, die den Beamer außen vor lassen. Bewertungskriterium ist bei uns lediglich der fachgerechte geeignete Einsatz von Präsentationsmitteln. Und es gibt excellente Präsentationen mit OH und weiteren geeigneten Medien, die den Beamer völlig ignorieren.

Außerdem ist nicht jeder in der Lage, sich für die Präsentation einen Beamer anzuschaffen, den von uns wird lediglich ein Flipshart und ein OH gestellt. Aber auch dort gibt es manchmal 100 %.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil heute kein Mensch mehr mit einem OH-Projektor präsentiert und ein angehender Informatiker mit einem Beamer umgehen können sollte. Außerdem bietet er mehr Möglichkeiten und er ist einfacher zu handeln!

Oder willst Du uns weiß machen, dass es noch IHKs gibt, die auf die veraltete Technik stehen? Ich habe jedenfalls noch keine Abschluss-Präsentation gesehen, die auf einem OH-Projektor gehalten wurde.

GG

Heisst das jetzt, dass ich kein Mensch bin? Oder muss ich jetzt mein Fisi-Abschlusszeugnis abgeben, nur weil ich mit Overhead präsentiert habe?

Prüfer_gg: bitte verabsolutier deine Meinung nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du noch nicht viele Präsentationen in Deinem Leben gesehen.

Glaube schon! Wobei es in den ersten 15 Jahren meines Berufslebens nur OH-Projektor-Präsentationen waren, da es noch keine Beamer gab! In den letzten fünf Jahren gab es aber praktisch keine Präsentation mehr, die nicht mit einem Beamer gehalten wurde.

Wenn die Kunst eine Fachinformatikers sich am Benutzen eines Beamers messen läßt, dann benötigt man sicher keine 3 Jahre für die Ausbildung.

Das habe ich so nicht gesagt!

Pauschalisiere doch bitte deine Aussagen nicht so und stelle diese Einzelbeispiele als Allumfassendes Wissen dar.

Jeder der sich mitten im Berufsleben befindet, wird bestätigen können, dass Präsentationen heute überwiegend mit Beamer durchgeführt werden!

Es gibt viele gute Präsentationen, die den Beamer außen vor lassen. Bewertungskriterium ist bei uns lediglich der fachgerechte geeignete Einsatz von Präsentationsmitteln. Und es gibt excellente Präsentationen mit OH und weiteren geeigneten Medien, die den Beamer völlig ignorieren.

Habe ich nirgendwo bestritten. Aber mit Beamer ist die einfachste Weise für einen im Präsentieren unerfahrenen (Prüfling) eine saubere Präsentation hin zu bekommen (unter edr Voraussetzung, dass er die Technik beherrscht!). Dann entfällt zum Beispiel das Fehler trächtige Handling mit den Folien.

Außerdem ist nicht jeder in der Lage, sich für die Präsentation einen Beamer anzuschaffen, den von uns wird lediglich ein Flipshart und ein OH gestellt. Aber auch dort gibt es manchmal 100 %.

Das stand ja nicht zur Diskussion. Die Frage war, was er nehmen SOLL - nicht was er nehmen MUSS.

Ansonsten war das bei uns bis vor einem Jahr auch noch so, dass wir nicht genügend Beamer stellen konnten. Und auch jetzt gilt offiziell noch die Richtlinie, dass ein Beamer mitzubringen ist.

Trotzdem habe ich bei den Fachinformatikern lediglich eine Präsentation gesehen, die nicht ausschließlich auf Beamer abgestellt war. Und die ging kräftig in die Hose, weil der Prüfling das Hin und Her zwischen Flipchart und Beamer nicht gebacken bekommen hat.

Heisst das jetzt, dass ich kein Mensch bin? Oder muss ich jetzt mein Fisi-Abschlusszeugnis abgeben, nur weil ich mit Overhead präsentiert habe?

Irgendwie scheint Ihr in diesem Forum Probleme mit klaren/ pointierten Aussagen zu haben!

Ansonsten glaube ich oben schon die Antwort auf Deine Frage (falls sie ernst gemeint gewesen sein sollte) gegeben zu haben!

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil heute kein Mensch mehr mit einem OH-Projektor präsentiert und ein angehender Informatiker mit einem Beamer umgehen können sollte. Außerdem bietet er mehr Möglichkeiten und er ist einfacher zu handeln!

Oder willst Du uns weiß machen, dass es noch IHKs gibt, die auf die veraltete Technik stehen? Ich habe jedenfalls noch keine Abschluss-Präsentation gesehen, die auf einem OH-Projektor gehalten wurde.

GG

Sorry, mir scheint, dass du etwas auf dem Mars lebst oder in NRW sichtlich der neue deutsche Reichtum ausgebrochen ist. Bei uns ist die OHP-Quote weiterhin über 20% - ach ja, die meisten Prüflinge mit Folien sind keine Aliens :beagolisc (meine letzte Prüfung: 4 von 12 mit OHP - übrigens darunter die Top-Präsentation des Tages!)

In München haben wir das Problem, dass die IHK keinen Beamer stellen kann, aber ein OHP garantiert ist. Klar würde ich auch Beamer stellen, aber das ist ein komplexes Thema - alleine schon räumlich.

Aber ok, ich merke, dass wir hier in Bayern total veraltet sind. Wir stehen nämlich auf Inhalte und nicht auf bunte Comic-Strips und Folienstapel.

Hier mein Tipp (eigentlich Standardlektüre für alle Präsentatoren und Präsentatorinnen) - leider in Englisch, aber einfach genial:

Technically FunnyAbout DonCorpor

Bitte in folgender Reihenfolge betrachten:

1. LIFE AFTER DEATH BY POWERPOINT (Original)

2. LIFE AFTER DEATH BY POWERPOINT 2010 (New)

3. THE NEW OFFICE MATH (New)

... oder mehr.

Don McMillan zeigt auf sehr plastische Art, wie man NICHT mit Powerpoint arbeiten sollte. Viel Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie scheint Ihr in diesem Forum Probleme mit klaren/ pointierten Aussagen zu haben!

Nein, Probleme gibt es nur, wenn Mannheim für dern Rest von Deutschland sprechen will.

Pauschalisierungen von einer IHK oder einem Standort und zu einer Art von Vorgehensweisen ohne über den Tellerrand zu gucken, sind uns zuwider.

Viele Teilnehmer haben verschiedenen Background, der sich meist sehr gut zu einer Einheit ergänzt. Dazu zählt dann aber die Offenheit, dass manche Leute Dinge ganz anders beurteilen.

Die Stärke hier ergibt sich aus der Vielfalt, nicht aus der Bestimmtheit. Und damit sollte man umgehen lernen und dann können. Dann wird es auch produktiv.

Also nochmals zum Thema: Präsentationen in Powerpoint mittels Beamer zeugen in meinen Augen von Faulheit und fehlendem Vorbereitungswillen, es sei denn, diese Präsentationen sind super gemacht und entsprechend zielorientiert fachgerecht gestaltet. Auch wenn heutzutage 95% Präsentationen mittels Beamer gestaltet werden, heisst dieses noch lange nicht, dass jede andere Form ein No-Go sein muß.

PS: Auch ich persönlich würde Präsentationen elektronisch vorbereiten und abhalten, aber ich weiss genau um jede angezeigte, genannte und beim Zuhörer angekommene Information.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn heutzutage 95% Präsentationen mittels Beamer gestaltet werden, heisst dieses noch lange nicht, dass jede andere Form ein No-Go sein muß.

Ich habe nichts von No-Go für irgendeine Präsentationsform geschrieben

Ich habe lediglich eine Beamer-Präsentation empfohlen (aus den oben genannten Gründen) - das ist aber nicht automatisch ein No-Go für den OHP! Eine OHP-Präsentation ist bestimmt immer noch besser, als das händische Anschreiben auf Flippchart! ;)

@IJK: Ich dachte immer, Bayern wäre was die Ausbildung angeht so mustergültig - oder gilt das nicht für München? ;)

Bei uns bringen die meisten Prüflinge ihren Beamer mit. Und das seit vielen Jahren!

Dass bei einer PP-Präsentation mit den technischen Möglichkeiten sparsam umgegangen werden sollte, habe ich an verschiedenen Stellen bereits geschrieben.

Und noch eine kleine Randbemerkung: Ich prüfe nicht in NRW - ich befinde mich sogar noch südlich der Main-Linie! ;)

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich denn in die Präsentation Sachen mit reinbringen, die in der Doku nicht vorhanden waren? In der Doku habe ich beispielsweise keine Alternativen genannt. Kann ich in der Präsentation dann kurz ein paar Alternativen nennen mit dem Grund warum ich sie nicht genutzt habe, oder sollte dass dann auch besser raus bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich denn in die Präsentation Sachen mit reinbringen, die in der Doku nicht vorhanden waren? In der Doku habe ich beispielsweise keine Alternativen genannt. Kann ich in der Präsentation dann kurz ein paar Alternativen nennen mit dem Grund warum ich sie nicht genutzt habe, oder sollte dass dann auch besser raus bleiben?

Solche Dinge haben in der Präsi eigentlich nichts verloren.

Was Du machen kannst, ist einige Erfahrungen mit einbringen, die mit dem Projekt in der Zwischenzeit gemacht wurden. Ggf. auch in Form eines Ausblicks. Das sollte aber nicht mehr sein, als eine Folie.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso um Gottes Willen kann sich die IHK nicht bundesweit mal auf etwas einigen? Da erzählt mir jemand vom Prüfungsausschuss, dass es sehr wichtig sei, die Alternativen auch in der Präsentation zu nennen um nochmal besonders die getroffene Entscheidung herauszuheben, und jetzt sagst du, es hat nichts in der Präsentation zu suchen.

Das war schon bei vielen Dingen so, ist ja schrecklich, ich werde mir immer unsicherer. Einer sagts so, der nächste wieder so. Und das schlimme ist, dass all diese Aussagen von Mitgliedern des PAs kommen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der dir hier oder sonst antwortet, kann dir immer nur seine persönliche Meinung bzw. den Konsens des PAs sagen, wo er mitarbeitet.

Jede Dokumentation und Präsentation ist etwas individuelles, so dass die Richtlinien der einzelnen Bundesländer/IHKs nur einen Rahmen angeben. Oft sind aber deine BS-Lehrer selber Mitglieder im örtlichen PA und kenne die jeweiligen Schwerpunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der dir hier oder sonst antwortet, kann dir immer nur seine persönliche Meinung bzw. den Konsens des PAs sagen, wo er mitarbeitet.

Zustimmung.

Allerdings sollst du (kondensiert auf die wichtigen Elemente) das Projekt präsentieren. Wenn im Projekt bestimmte Elemente nicht vorkommen, haben Sie in der Präsentation auch nichts zu suchen, mit Ausnahme der Ergänzung, die prüfer_gg genannt hat.

Darf man fragen, warum du existentielle Elemente eines Projektes (alternative Lösungsmöglichkeiten und deren Bewertung) nicht in die Doku aufgenommen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Punkte in der Dokumentation einfach verpennt. Damit ich dafür nicht auch nochmal in der Präsentation Punktabzug bekomme, wollte ich diese eben dort einbringen. Warum 2 mal den gleichen Fehler machen?

Nur sieht es eben komisch aus, wenn in der Präsentation plötzlich neue Punkte auftauchen.

Blöde Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es sehr wichtig sei, die Alternativen auch in der Präsentation zu nennen um nochmal besonders die getroffene Entscheidung herauszuheben, und jetzt sagst du, es hat nichts in der Präsentation zu suchen.

Die Betonung liegt auf AUCH. Ich hatte Dich so verstanden, als wenn Du Alternativen vorstellen willst, die Du in der Doku NICHT erwähnt hattest. Die haben dann auch nichts mehr in der Präsi verloren!

In die Präsi gehören die Highlights. D.h. die Punkte aus der Doku aber (ggf.) mit einem anderen Schwerpunkt. Wenn Du Punkte verpennt hast, von denen Du glaubst, dass sie ein Highlight sind, dann würde ich in der Präsi darauf hinweisen, dass Du einen Fehler ausbügeln willst, der Dir in der Doku unterlaufen ist. Ob dieser Punkt so wichtig ist, musst Du entscheiden!

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...