Zum Inhalt springen

Alternative zum Info Studium?


Scars

Empfohlene Beiträge

Erstmal Hallo Leute hab mich grade frisch angemeldet :)

Also Ich bin jetzt 20 und studiere zur Zeit Informatik im 3. Semester.

Jedoch muss ich feststellen das es doch sehr theoretisch ist und nicht ganz

das ist was ich mir darunter vorgestellt habe. Das hätte ich vielleicht eher merken können nicht erst im 3. sagt ihr vielleicht ist richtig aber niemand ist perfekt und ich dachte es wird vielleicht noch besser.

Jedenfalls weiß ich nicht so recht ob es das ist was mir liegt da der Matheanteil recht hoch ist, es ist doch wesentlich mehr als ich befürchtet habe denn Mathe liegt mir nicht sehr. Und außerdem ist programmieren leider keine meiner großen Stärken. Also nicht sehr gute Voraussetzungen.

Nun suche ich eine sinnvolle Alternative. Rechner interessieren mich schon immer aber eher im Anwendungsbereich. Ich habe mehr Spaß daran einen Rechner neu einzurichten oder Freunde fragen mich oft bei allen möglichen Probleme sowohl Software als auch Hardware technisch. Ich sage nicht das ich sonst wie viel Ahnung habe aber ihr wisst sicher selber wie viele Technik unbegabte es gibt von daher ist es nicht schwer da ich mich seit klein auf mit solchen Themen beschäftige. Auch auf kleineren Lans Netzwerke betreuen und bei allen einrichten das es läuft sowas ist eher etwas für mich halt eher etwas praktisches direkt mit dem Rechner arbeiten und damit meine ich nicht programmieren.

Hab jetzt ne Menge rumgeschaut und mir sind dann halt

IT - Systemelektroniker und Fachinformatiker ins Auge gefallen. Jetzt frage ich mich was besser für mich wäre. Bei ITSE weiß ich das man da auch an den Anlagen rumbasteln kann/muss also auch Stormversorgung da wollte ich mal fragen wie hoch der Physik Anteil da ist und wie der Mathe Anteil allgemein ausfällt bei beiden Ausbildungen. Also wie gesagt Netzwerke betreuen und Rechner einrichten, Probleme beseitigen sowas in der Art suche ich wollte einfach mal fragen ob ihr mir da weiterhelfen könnt.

Ist es sehr schwer Ausbildungsplätze für diese Berufe zu finden?

Ich bedanke mich erstmal für eure Geduld wenn ihr euch das alles durchgelesen habt und hoffe ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Auf diesem Wege noch frohes neues an euch alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit einem Informatik-Studium könntest Du später zwar auch als Administrator netzwerke betreuen, aber die Praxis würde Dir auf jeden Fall fehlen.

Der Fachinformatiker - Systemintegration passt zu Deinen Vorstellungen sehr gut.

Der IT-System-Elektroniker ist nur jemand, der alles zusammen schraubt und fertig.

Viele Unternehmen verzichten auch auf den ITSE und lassen das alles zusätzlich den FiSi oder den Admin (Weiterbildung für FiSi) machen.

Der FiSi richtet die Netzwerke ein, bastelt auch an Computern und ist für die Konfiguration+Installation zuständig. Nach der Ausbildung kann man auch Server installieren und konfigurieren. Und als Netzwerk-Administrator bist Du für ganze Firmen-Netzwerke zuständig, die gewartet, betreut und erweitert werden müssen. Zusätzlich ist man der Freund und Helfer bei Software- und Hardware-Problemen bei den Mitarbeitern.

Viele Firmen bevorzugen Abiturienten, manche sogar Studienabbrecher (Elektrotechnik/Informatik). Von denen sagt man, dass sie schon etwas Erfahrung aus diesem Bereich mitbringen.

So hast Du eigentlich mit dem Knowhow aus dem 3.Semester Informatik sehr gute Karten auf dem Ausbildungsmarkt.:beagolisc

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der IT-System-Elektroniker ist nur jemand, der alles zusammen schraubt und fertig.

Viele Unternehmen verzichten auch auf den ITSE und lassen das alles zusätzlich den FiSi oder den Admin (Weiterbildung für FiSi) machen.

totaler Bull**** mit dem IT-SE (bin selber einer) und weiß wovon ich rede.

Auch das der Admin eine Weiterbildung für den FiSi ist, wäre mir neu....

@Scars

lies dir doch einfach mal die Tätigkeits-/Aufgabenbereiche von IT-SE und FiSi durch und entscheide anschließend, welche dir eher liegt.

Generell kommt es halt auch immer darauf an, in welchem Unternehmen du die Ausbildung beginnst, dementsprechend können auch die Tätigkeiten variieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scars,

die Idee mit der Ausbildung ist gut. Wenn du dich mehr für den Anwendungsbereich interessierst bist du, wie du ja bereits gemerkt hast, in einem Studium nicht sonderlich gut aufgehoben. Mit so einem Studium strebt man in der Regel Führungspositionen oder Positionen in der Hard- oder Softwareentwicklung an. Sicher gibt es auch hier Ausnahmen.

Für dich wäre der Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration die beste Wahl. Vor dem Mathe- und Physikanteil in der Ausbildung brauchst du wirklich keine Bedenken zu haben. Ich bin in NRW zur Berufsschule gegangen und wir hatten in der Schule nicht einmal Mathe (auch nicht als Anwendungsentwickler). Wobei ich dazu sagen muss, dass ich es eher traurig finde. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Du wirst in der Berufsschule allerdings programmieren müssen. Jeder der 5 IT-Berufe hat einen Programmieranteil. Der ist allerdings übersichtlich und gut zu schaffen (wenn du nicht gerade Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung werden möchtest) ;) .

Der IT-Systemelektroniker ist (normalerweise) etwas technischer (es kommt halt der "Elektroniker" im Namen vor). Also mehr IM Rechner bzw. auch oft TK-Analgen aufbauen. Hier musst du auf jeden Fall den ein oder anderen Stromkreis aufbauen. Elektrotechnik sollte dir in dem Fall also liegen.

Wenn du lieber AM Computer arbeitest ist der FISI die bessere Wahl.

Die Ausbildungsplatzsuche sollte dir nicht allzu schwer fallen. Leute die vorher ein Informatikstudium angefangen haben sind in der Regel relativ beliebt. Das ist zumindest in den meisten Unternehmen der Fall die ich kenne. Oft bekommen Studienabbrecher auch die Möglichkeit die Ausbildung in 2 Jahren zu machen. Das kann ich dir mit der Vorbildung nur empfehlen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Gruß

Hero4Hire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Das hat mir schonmal sehr weiter geholfen. Ich werde mich da genauer informieren und vielleicht kann ich ja noch ein Praktikumsplatz ergattern oder ähnliches. Jedenfalls vielen Dank nochmal es ist immer sehr gut wenn man direktes Feedback kriegt von Leuten die den Beruf ausüben.

:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bins nochmal :-)

Wie finde ich denn am besten Ausbildungsplätze also welche Firmen bilden das normalerweise aus? Und vorallem ist der Betrieb wichtig? Als ich für ITSE gesucht habe, hab ich öfters gelesen das es einen riesen Unterschied aus macht wo man lernt. Manche haben in großen Firmen gearbeitet und musst dort nur Lehrlingsarbeiten verrichten Kabel schleppen und sowas alles und manche waren in einem kleinen Betrieb glücklich weil sie alles machne durften.

Ist das bei FISI auch so oder ist die Gefährung da geringer, was würdet ihr empfehlen und wo kann ich solche Plätze am besten ausfindig machen?

Kann ich die Ausbildung dann abkrüzen wegen Abitur oder nicht?

Außerdem wollen die dann eine Art Zeugnis von Studium sehen oder bewerbe ich mich nur mit dem Abitur Zeugnis? Hoffe ihr könnt mir da noch weiter helfen.

Vielen Dank! :)

Bearbeitet von Scars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bewirbst dich meines Wissens nach nur mit deinem Abiturzeugnis, Scheine aus dem Studium kannst du ja auflisten, wenn du magst.

Es macht einen riesigen Unterschied, bei welcher Firma man lernt.

Generell würde ich aber sagen, dass man bei großen Firmen wie T-Systems, Siemens, etc. eine bessere Ausbildung bekommt, als bei "Klein Huberts Bastelbude" um die Ecke.

Die kleineren Betriebe suchen häufig (bitte verzeih mir die Pauschalisierung) billige Arbeitskräfte, das ist in den großen Firmen anders.

Am besten googlest du nach der Ausbildung im entsprechenden Unternehmen, dann findet man meist Erfahrungsberichte.

Zu der Suche nach Ausbildungsplätzen: Hier kenn ich mich weniger aus, habe meine Suche damals allerdings erfolgreich mit dieser Seite durchgeführt.

Einfach Bundesland auswählen, dann Stellenmarkt, dann Lehrstellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die vorletzte Frage zu beantworten:

Kann ich die Ausbildung dann abkrüzen wegen Abitur oder nicht?

im Normalfall ist mit Abitur/Fachabitur eine Verkürzung von 3 auf 2 Jahre Ausbildungszeit möglich, deine Vollzeitschulpflicht hast Du mit dem Abitur schon absolviert. Soweit ich weiß muß allerdings der Betrieb einverstanden sein.

Eine andere Frage: wenn Du im 3. Semester ist, hast Du dein Grundstudium ja schon bald erledigt (Basismodule, ich vermute mal, dass es sich um einen Bachelorstudiengang handelt). Natürlich kennen wir deine Leistungen nicht, bzw. die Scheine aus den ersten Semestern, aber: du hast ja bald schon die Hälfte hinter dir und das Bachelorstudium dauert ingesamt gesehen nicht sooo lange. Da könnte es - zumindest dann, wenn du einigermaßen zurechtkommst - evtl. eine Überlegung wert sein, das Studium nicht abzubrechen, sondern doch noch durchzuziehen und abzuschließen.

(Dass das Studium sehr theoretisch ist, ist sowieso klar, das lassen wir mal beiseite.) Du schreibst, Mathe liegt dir nicht so, was bedeutet das? Hast Du die Scheine Mathe I und II im Grundstudium schon bestanden? Wenn ja, siehe oben, du solltest dir es ganz genau überlegen, ob Du wirklich abbrechen möchtest.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Dass das Studium sehr theoretisch ist, ist sowieso klar, das lassen wir mal beiseite.) Du schreibst, Mathe liegt dir nicht so, was bedeutet das? Hast Du die Scheine Mathe I und II im Grundstudium schon bestanden? Wenn ja, siehe oben, du solltest dir es ganz genau überlegen, ob Du wirklich abbrechen möchtest.

Gruß fach_i_81

Gerade die Bacherlorstudien wurden auch deswegen eingeführt, um die Abbrecherzahl zu reduzieren, d.h. daß die Leute einen Abschluß schon nach 3 Jahren bekommen können und nicht erst nach 5 Jahren wie beim Diplomstudium. :-)

Wobei die Mathesachen ja mit Absicht an den Anfang des Studiums gelegt sind, um etwas zu 'auszusieben'.

Der Bachelor ist ansich theretisch und die Mathematik dient nicht dazu eben diese Mathematik zu lernen, sondern eher die für die gehobenere Informatik notwendigen abstrakten Denkweisen anzutraineren bzw. herauszubilden.

Auch ich hab im 3. bzw 4 Semester zum Zweifeln angefangen ob es das Richtige war. Zum Trost hab ich einfach schon handfeste Spezialvorlesungen besucht, damit ich einen Grund hab, warum ich das Ganze durchstehen soll ... das hilft tatsächlich.

Bearbeitet von M.A.Knapp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ja also erstma es handelt sich um Bachelor Studiengang. Aber wirklich zurecht komme ich nicht muss einige wiederholen und bei Mathe genauso 1 und 2 nicht bestanden. Müsste Mathe 1 dann dieses Semester nachholen.

Es ist wirklich eine schwere Entscheidung aber ich denke eifnach dass es zur zeit nicht weitergeht und fürher oder später garnichts mehr klappt.

Und jetzt ist auch eine ständige Quälerei, ich brauch vor jeder Übung Vorbereitungszeit, Nachbereitungszeit und muss dann zum Nachholtermin und bei anderen ist das nicht so extrem. Die meisten haben auch vorher schonma programmiert nur ich noch nicht.

und einige Freunde meinten es würde mir wohl nicht so liegen und ich soll was anderes machen. Die Richtung ist auf jeden Fall richtig weil mich das am meisten interessiert, aber vielleicht eher etwas Praktisches wie FISI anstelle des Studiums. Jeder sagt halt etwas anderes und ich weißt nicht so recht was ich machen soll. Nur wenn ich die Ausbildung anfange brauch ich mir doch die Prüfungen nicht mehr an tun oder sehe ich das falsch?

Viele Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ja also erstma es handelt sich um Bachelor Studiengang. Aber wirklich zurecht komme ich nicht muss einige wiederholen und bei Mathe genauso 1 und 2 nicht bestanden. Müsste Mathe 1 dann dieses Semester nachholen.

Es ist wirklich eine schwere Entscheidung aber ich denke eifnach dass es zur zeit nicht weitergeht und fürher oder später garnichts mehr klappt.

Und jetzt ist auch eine ständige Quälerei, ich brauch vor jeder Übung (...)

Nur wenn ich die Ausbildung anfange brauch ich mir doch die Prüfungen nicht mehr an tun oder sehe ich das falsch?

Viele Danke!

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du dich anscheinend schon mehr oder weniger dafür entschieden, das Studium abzubrechen. Okay.

Zur letzten Frage: natürlich musst Du die Klausuren im Studium nicht mehr mitschreiben, wenn Du dich sowieso exmatrikulieren möchtest.

Aber: im Moment hast Du ja noch keinen Ausbildungsplatz. Ich würde mich an deiner Stelle erst dann exmatrikulieren, wenn Du den Ausbildungsplatz sicher hast und der Ausbildungsvertrag unterschrieben ist. Ansonsten könnte es ja sein, dass (z. B.) du keinen Ausbildungsplatz findest oder der Betrieb seine Einstellungszusage zurückzieht usw... (was auch immer) und Du am Ende mit leeren Händen dastehst - ohne Ausbildungsplatz und ohne Studienplatz, und dann wird's kritisch.

Möglich ist es ja auch, dass Du die Klausuren im nächsten Versuch bestehst. Dann kannst du das Studium auch fortsetzen, wenn du möchtest. Du kannst auch, nachdem der Vertrag schon unterschieben wurde, notfalls den Ausbildungsplatz immer noch absagen, falls Du dich anders entscheidest und das Studium (im "Erfolgsfall" :)) noch zu Ende führen möchtest.

Um es dir etwas zu erleichtern, kannst du auch Mathe I noch in diesem Semester schreiben, Mathe II erst im nächsten. Dadurch ist die Arbeitsbelastung dann vielleicht etwas geringer.

Noch ein allgemeiner Tipp, der in einer solchen Situation immer passt: rede mit deiner Studienberatung. An vielen Unis/FHs gibt es auch eine psychologische Studienberatung, die bei genau solchen Schwierigkeiten weiterhelfen können. Dafür sind die ja da, und Du wärst wirklich nicht der erste, der dort anfragt.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalloEs ist wirklich eine schwere Entscheidung aber ich denke eifnach dass es zur zeit nicht weitergeht und fürher oder später garnichts mehr klappt.

Und jetzt ist auch eine ständige Quälerei, ich brauch vor jeder Übung Vorbereitungszeit, Nachbereitungszeit und muss dann zum Nachholtermin und bei anderen ist das nicht so extrem. Die meisten haben auch vorher schonma programmiert nur ich noch nicht.

Laß Dir einfach mehr Zeit mit dem Studium ... es sagt keiner, daß Du es in Mindestzeit schaffen mußt ... dauerts halt 4 Jahre statt 3.

Bist Du Einzelkämpfer oder bist Du in einer Gruppe von Studenten, die sich die Sachen gemeinsam erarbeiten. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint ein beliebter Irrglaube zu sein, dass man ein Bachelor-Studium in 6 Semestern schaffen muss. Natürlich kann man dafür auch 8 oder 10 Semester brauchen. Ich kenne Leute die haben 18 Semester Maschinenbau studiert. Zwar auf Diplom, aber auch ganz deutlich über der Regelstudienzeit. ;) Also, bevor du abbrichst, lieber Zeit lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal find ich es Super dass sich hier so viele an der Diskussion beteiligen.

Also mir ist durchaus klar dass ich mehr Zeit habe. Jedoch weiß ich nicht ob es daran liegt ich muss jetzt aus dem 1. Semester 3 Prüfungen wiederholen und aus dem 2. 3 Prüfungen. Dazu noch 2 Entwurfsarbeiten und ich sehe nicht wirklich das es besser wird sondern dass ich eher immer weiter absacke. Ich kann bis zum 11. die Prüfungen abmelden also muss ich mich ziemlich schnell entscheiden welche ich mitschreibe und welche nicht. Mir ist bewusst dass es eine sehr zukunftsträchtige Entscheidung ist darum bin ich ja noch so hin udn her gerissen. Die Ausbildung hätte halt den Reiz ein wenig Geld zu verdienen wobei das nicht der Hauptgrund ist ich könnte auch neu anfangen und gleich mehr Energie reinstecken. Allerdings habe ich ja oben beschrieben was mir eher liegt darum denke ich das die Ausbildung vielleicht besser wäre. Jedoch ist es ja sehr wichtig einen vernünftigen Ausbildungsplatz zu bekommen und durch den Betrieb entscheidet sich ja maßgeblich wie die Ausbildung verläuft also ob man viel lernt oder wenig wie ich bisher öfters gelesen habe.

Vielen Dank für euer interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Freunde und Bekannte dir dazu raten das du vielleicht Abstand vom Studium nehmen solltest ist es wohl garnicht so verkehrt.

Es muss ja auch nicht deins sein mit dem Informatikstudium. Deswegen haben wir ja auch noch die betriebliche Ausbildung, diese ermöglicht das praxisnahe Arbeiten ohne den Berg von Theorie. Falls du dir noch nicht klar bist, stellt sich die Frage in welchen Vorlesungen du die Klausuren nachschreiben musst und wie hoch du jetzt die Erfolgsquote ansiedelst. So ist z.b. Durchfallen in Analysis wohl recht "normal" weil es halt auch zum Sieben gedacht ist, während ein Durchfallen in Schaltwerke & Rechnerorganisation mit einer Bestehensquote von ~ 95 % ein Warnhinweis sein sollte.

Aber wenn du 3 von 4-6 Prüfungen nachholen musst ist das schon ein recht deutlicher Hinweis.

Mach das was dir besser liegt und wo du dich auszeichnest. Ich würde auch nicht 850 € für ein Semester verschwenden was du dann nur mit Zwang durchstehst und an dessen Ende du vielleicht sogar Zwangsexmatrikuliert wirst.

Klappere die großen Firmen ab, ein wenn auch nur abgebrochenes Informatikstudium ist aufjedenfall eine ganz nett Qualifikation, denn du bringst einen Mehrwert gegenüber den "normalen" Abiturienten, immerhin hast du dich schon in eine andere Facette der Informatik reingefühlt.

Die Zeit vom Ende Wintersemester zum Anfang Ausbildung kannst du ja mit einem bezahltem Praktikum in einer Firma aufwerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Danke erstmal für die Rege Beteiligung. Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal die Prüfungen mitschreiben und wenn ich dann die Ergebnisse habe werde ich entscheiden wie es weiter geht. Vielleicht melde ich mich dann nochmal hier. Vielen Danke erstmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...