Zum Inhalt springen

Fachhochschulreife?


Creek2k3

Empfohlene Beiträge

Du bist jetzt gelernter ITSK.

Die Fachhochschulreife erreichst du durch den Besuch der Fachoberschule(FOS), auch bekannt unter "Berufskolleg" oder ähnlichem.

Das, was du mit dem Realschulabschluss erreicht hast, ist die Fachoberschulreife.;)

@Daji:

So hätte ich es nicht ausgedrückt. Schade, dass hierauch solche Umgangsformen Einzug halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist Schulbildung Ländersache - wie schon erwähnt. Insofern hat

@robotto7831a dahingehend recht. Aber: Schulabschlüsse werden (bis auf wenige, ganz spezielle Ausnahmen) nicht verschenkt. Nicht in dem Sinne, dass sie "automatisiert" vergeben werden, ohne dafür die entsprechenden Prüfungen abzulegen. Das betrifft zumindest solche, die eine HZB beinhalten.

Das wäre ja auch höchst ungerechet der "Masse" an normalen Schülern gegenüber, die ihren Schulabschluss (z. B. Abitur, Fachabitur o.ä.) auf ganz normale Art und Weise erlangen - indem sie einfach die entsprechende Schulform besuchen. (@Howard, @Daij und @robotto7831a haben es schon richtig dargestellt.) Deshalb sollte man sich darüber also lieber nicht beschweren ...

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon kommt es nicht (nur) darauf an, welchen Abschluss Dir ein Bundesland vergibt, sondern in wie weit dieser Abschluss anerkannt ist - z.B. in anderen Bundesländern bzw. an den Hochschulen selbst!

Mit dem von Dir beschriebenen Fall dürftest Du - wenn überhaupt - in den wenigsten Bundesländern auf eine FH gehen dürfen.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki, dann vertiefe ich das ganze mal...

Ich habe mich jetzt 1 Jahr nach meiner Ausbildung ausgeruht. Nun möchte ich mich jedoch berufsbegleitend weiterbilden.

Als Abschluss habe ich den normalen Realschulabschluss. Danach Ausbildung zum IT Systemkaufmann.

Will nun Studieren. Wirtschaftinformatik. Da ich keine Fachhochschulreife habe müsste ich die nachholen. Berufsbegleitend. Hab mir das Angebot von ILS mal angeschaut. 24 Monate. Das finde ich sehr lang. Zumal ich dann nach den 2 Jahren erst das studieren anfangen kann.

Ein Kumpel von mir hat genau den gleichen schulischen und Berufweg eingeschlagen. (Jedoch Bankkaufmann) Der studiert nun immer Samstags und macht seinen Betriebswirt. (Ohne Fachhochschulreife) Ich glaube Bank-Kollege sagt er immer dazu ... Ich will mich jetzt mal erkundigen was für alternativen ich habe. Also ohne die Fachhochschulreife nachzuholen.

Tipps ?

Danke schon mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine möglichkeit wäre Wirtschaftsinformatik an der FernUni Hagen zu studieren. Da kannst du möglicherweise als Akademiestudierender zugelassen werden. Das heißt du kannst das Studium anfangen wie jeder andere auch hast aber nicht den offiziellen "Studenten-Status". Wenn du die ersten 2 Semester oder so (weiß nicht mehr genau wie viele) mit Klausur bestanden hast kannst du als normaler Student weiterstudieren.

Ist halt nur FernUni, also musst du dich täglich selber in Hintern treten um das durchzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...