Zum Inhalt springen

bekomme einfach kein Ausbildungszeugnis


lxr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin nun seit 1 1/2 jahren ausgelernter FISI und habe damals gleich nach bestehen meiner ausbildung nach einem ausbildungszeugnis gefragt.... mir wurde immer gesagt "ja wird gemacht", "ach, habe ich ihnen noch keines ausgetsellt", "vor meinem urlaub bekommen sie es sicher noch, versprochen" usw.

bis heute habe ich noch keines und mir wird es langsam zu blöd immer wieder nachzufragen (bekomm ja eh keins).. habe schon alle wege ausprobiert, über die sekretärin, meistens aber direkt mit der geschäftsleitung persönlich gesprochen und als letztes per email (da hab ich nichtmal eine antwort darauf bekommen)

was soll ich nun machen? habt ihr nen tipp?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll ich nun machen? habt ihr nen tipp?

Deine Chef darauf hinweisen, dass er sich strafbar macht, wenn er dir das zeugniss nicht ausstellt

Berufsbildungsgesetz:

§ 16 Zeugnis

(1) Ausbildende haben den Auszubildenden bei Beendigung des

Berufsausbildungsverhältnisses ein schriftliches Zeugnis auszustellen. Die

elektronische Form ist ausgeschlossen. Haben Ausbildende die Berufsausbildung nicht

selbst durchgeführt, so soll auch der Ausbilder oder die Ausbilderin das Zeugnis

unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll ich nun machen? habt ihr nen tipp?

Ich würde es selber schreiben (mit Note 1+), dann damit persönlich hingehen und sagen: Hier unterschreiben bitte. (Und ja nicht weg gehen vom Schreibtisch, einfach stehen bleiben bis unterschrieben ist. Durchlesen kann er es sich ja in deinem Beisein. Immer schön an Oli Kahn denken dabei :))

Wenn du das nicht willst, dann kannst ja mal den Gesetzestext als Anhang bei deiner nächster Forderung - nicht Bitte! - mit anhängen.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem hierbei ist, dass ich mir dabei "ins eigene fleisch schneide"

mit drohungen dem eigenen chef gegenüber ist denke ich kein guter ansatz..

habe allerdings auch überlegt das ding selbst aufzusetzen und dann von unserem zweiten geschäftsführer unterschreiben zu lassen (in der hoffnung das er es sich nicht durchliest und dann rücksprache hält mit dem ersten chef bzw. chefin)... man könnte ja dann meinen ich hintergehe hier jemanden usw.

das ist bei uns alles nicht so einfach (machtspielchen usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok - mein letzter vorschlag war etwas krasser geschrieben :D

Natürlich sollst du deinem Chef nicht die Pistole auf die Brust setzen.

Mach es doch so, wie es vic geschrieben hat. selnbst schreiben, damit zum chef gehn und sagen: "hallo lallerliebster chef. sie wollten mir ja schon länger ein zeugniss austellen. aber leider ist ein so tüchtiger geschäftsmann wie sie auch immer zeitlich sehr ausgebucht. ich habe daher mal einen entwurf erstellt, wie ich mich selber während der ausbildung gesehen habe. schauen sie doch einfach mal drüber. wenn das dann ihre meinungen deckt, brauchen sie es nur unterschreiben. das spart ihnen die arbeit. dann können sie ohne zeitverlust weiter die firma zum erfolg führen"

sag es aber nicht in einer so extremen a....kriecher-manier :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es nach 1 1/2 jahren genauso handhaben wie Bigvic geschrieben hat, aber das ganze anders verpacken.

Ich würde noch eine letzte e-Mail an den Chef schreiben. Garnicht auf irgendwelche Gesetzestexte berufen, ich geh davon aus, dass das deinem Chef schon bewusst ist. In die E-Mail schreibst du halt, dass wenn niemand was dagegen hat, du selber ein Zeugnis schreibst.

Wenn daraufhin wieder keine Antwort kommt, würde ich ein Zeugnis mit Note 1+ schreiben und dieses dann vorlegen. Einfach mit der Tür ins Haus fallen ist immer schwierig. Du solltest die Herren schon vorab informieren. Weil wenn diese dann ablehnen zu unterschreiben, hast du dir die Arbeit umsonst gemacht.

Aber wenn du sie informierst, ist die Wahrscheinlichkeit höher sowas durchzubekommen.

Ansonsten setzt dir einen Reminder, der alle 2-3 Wochen aufpoppt und du daraufhin ne Mail schickst. Irgendwann wird es auch dem Chef zu bunt. Ich kenne jetzt deine Beziehung zum Chef nicht, aber Gefahr hierbei besteht, dass er daraufhin evtl. das Zeugnis etwas schlechter macht (könnte sein, muss aber nicht). Aber nur weil du hartnäckig bist, kann ich mir das eigentlich auch kaum vorstellen.

EDIT: wieviele Mails hast du den genau in letzten 1 1/2 Jahren an den Chef geschrieben? Bzw. wie oft aufagefordert?

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst schreiben und zur Unterschrift vorlegen.

BTW: hast du belegbar danach gefragt?

BTW2: @Personaler: besteht ihr nach Übernahme und anschließender n-jähriger Beschäftigung noch auf das Ausbildungszeugnis oder reicht euch ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis? (ja, ich frage nach der persönlichen Meinung von Einzelnen von der keine Allgemeingültigkeit abgeleitet werden kann und n ist eine Variable...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...